Ovarialentzündung bei Frauen - Ursachen, Symptome und Behandlung

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Warum kommt eine Eierstockentzündung bei Frauen so häufig vor und was ist zu tun?

Eine Ovarialentzündung bei Frauen ist ein pathologischer Prozess von ansteckender und entzündlicher Natur.

Eine isolierte Ovarialentzündung ist äußerst selten. Wie bei jedem Entzündungsprozess in einem Organ kann eine Entzündung der Eierstöcke bei Frauen in akuten, subakuten und chronischen Formen auftreten. Jeder von ihnen hat seine eigene Pathogenese (Entwicklung der Krankheit), seine eigenen Symptome und dementsprechend bestimmte Behandlungsmethoden.

Eierstockentzündung bei Frauen - Eierstockfunktion im Körper

Um den Vorgang zu verstehen, der in den Eierstöcken abläuft, muss beachtet werden, dass die Eierstöcke anatomisch und funktionell eng mit den Eileitern und diese wiederum mit der Gebärmutter verbunden sind.

Die Eierstöcke sind für die Fortpflanzungsfunktion im Körper verantwortlich: In ihnen bildet sich ein Ei, das durch die Eileiter in die Gebärmutterhöhle gelangt, sich an der Gebärmutterwand festsetzt und sich weiterentwickelt.

In diesem Fall tritt eine Schwangerschaft auf. Darüber hinaus produzieren die Eierstöcke wichtige Hormone: Progesteron und Östrogene.

Dies sind weibliche Sexualhormone.

Sie sind für die Bildung des weiblichen Genitalbereichs verantwortlich, für alle Prozesse, die im Genitalbereich ablaufen: Menstruation, Schwangerschaft, Schwangerschaft.

Entzündung der Eierstöcke bei Frauen - wie die Eierstöcke angeordnet sind

Was Sie sonst noch über die Eierstöcke wissen müssen, um die Essenz der Prozesse zu verstehen, die in ihnen ablaufen.

Die Eierstöcke sind gepaarte Organe. Sie sind von oben durch eine Eiweißhülle zuverlässig geschützt. Dank ihr sind sie selten selbständig Infektionen ausgesetzt. Dies tritt normalerweise auf, wenn das infektiöse Agens aus den Eileitern oder anderen nahe gelegenen Organen austritt. Das heißt, Salpingoophoritis ist häufiger - es ist eine Entzündung der Eierstöcke und Eileiter.

Die Infektion kann mit einem entzündeten Blinddarm (mit Blinddarmentzündung) zum rechten Eierstock, mit einer Sigmoiditis oder einer Proktitis (Darmentzündung) nach links verlaufen. Dies ist auf die anatomische Nähe der Eierstöcke zu diesen Darmabschnitten zurückzuführen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Übertragung einer Infektion von einem entzündeten Omentum auf die Eierstöcke.

Ovarialentzündung bei Frauen - Infektionswege

Wenn die Infektion über die Eileiter erfolgt, ist dies der aufsteigende Infektionsweg. Bei einer Salpingitis (Entzündung der Eileiter) gelangt die Infektion von der Vagina über den Gebärmutterhals und die Gebärmutter, vom Gebärmutterhals oder von der Gebärmutter selbst in die Schläuche.

Selten, aber es gibt immer noch einen abwärts gerichteten Infektionsweg: durch die Blutgefäße. Mit Blut wird ein Infektionserreger mit Mandelentzündung, Pyelonephritis übertragen. Dies sind Herde chronischer Infektionen, die, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt werden, eine ständige Quelle für pathogene Mikroben im Körper darstellen.

Darüber hinaus wird angesichts der Struktur insbesondere der Genitalien und Eierstöcke (mehrere Schutzmembranen, die normalerweise eine zuverlässige Barriere gegen verschiedene Mikroorganismen darstellen) deutlich, dass der Erreger einer Art bei Frauen nicht unmittelbar zu einer Entzündung der Eierstöcke führen kann. Hierbei sollte es sich um eine Mischinfektion oder eine Vereinigung von Mikroben (mehrere Mikroorganismen unterschiedlichen Typs) handeln, und es sollten bestimmte Gründe für das Auftreten vorliegen.

Ovarialentzündung bei Frauen - Ursachen

Es kann viele Gründe geben, und sie sind unterschiedlich. Zu den Erregern, die letztendlich bei Frauen eine Ovarialentzündung verursachen, gehören opportunistische Mikroflora (Mikroorganismen, die unter bestimmten Bedingungen eine Infektion verursachen) und pathogen (die aufgrund ihrer hohen Morbidität zu der Krankheit führen, unabhängig von den jeweiligen Bedingungen).

  • Bedingt pathogen sind: Staphylokokken, Streptokokken, Protea, Pilze usw.

  • Für Krankheitserreger: Gonokokken, Spirochäten, Chlamydien, Viren, Mykoplasmen, Trichomonaden usw.

Das bloße Vorhandensein schädlicher Mikroorganismen, unabhängig von ihrer Anzahl und Art, reicht jedoch nicht für das Auftreten von Eierstockentzündungen bei Frauen aus. Wenn eine Person gesund ist, bekämpft der Körper selbst die Infektion. Damit die Krankheit auftritt, müssen mehrere Gründe gleichzeitig vorliegen.

1. Geschwächter Körper. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität nach einigen kürzlich übertragenen Infektionen entwickeln oder wird derzeit toleriert. Dies können träge chronische Krankheiten sein, die nicht diagnostiziert werden, wenn eine Frau sie an den Beinen trägt und keine medizinische Hilfe in Anspruch nimmt (z. B. chronische Endometritis).

2. Verletzung der Integrität der GenitalschleimhautWelches ist das Tor zur Infektion. Dies kann bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen während der Menstruation passieren. Eine Infektion kann auch durch chirurgische Instrumente erfolgen.

3. Die Spirale in der Gebärmutter. Bei unsachgemäßer Auswahl oder Installation handelt es sich um einen fremden traumatischen Körper.

4. Ständiger StressMangel an guter Ruhe. Dies verringert auch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen pathogene Faktoren.

5. Plötzliche Temperaturschwankungen, Unterkühlung, heißes Klima - das sind Bedingungen, die sich von den üblichen unterscheiden.

All diese Gründe führen dazu, dass ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter zu den Eileitern, die bei einer gesunden Frau steril sind, und von dort zu den Eierstöcken führt.

Es gibt physiologische Ursachen für Entzündungen der Eierstöcke bei Frauen. Dies ist Schwangerschaft und Menstruation. Während der Schwangerschaft wird der hormonelle Hintergrund gestört und die Immunität vermindert. Während der Menstruation wird zu einem bestimmten Zeitpunkt die innere Schicht des Uterusepithels abgestoßen, die Wundoberfläche mit klaffenden Gefäßen bleibt erhalten, die das Eingangstor für jede Mikroflora ist.

Eine isolierte Ovarialentzündung bei Frauen ist selten, weil Die äußere starke Schale schützt den Eierstock zuverlässig vor jeglichen Einflüssen. Unter dem Einfluss der oben genannten Gründe tritt jedoch während des Eisprungs (Reifung der Eizelle und deren Trennung vom Eierstock) ein natürliches Mikrotrauma auf der Oberfläche des Eierstocks auf, durch das eine Infektion auftreten kann.

Ovarialentzündung bei Frauen - Symptome einer akuten Entzündung

Die Symptome einer Ovarialentzündung bei Frauen hängen von der Form der Krankheit ab.

In der akuten Form erscheint die Klinik hell und es gibt viele Symptome. In diesem Fall gibt es praktisch keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Ein akuter Beginn mit einer hohen Temperatur (bis zu 400), Schüttelfrost, starken Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation, mit reichlichem Ausfluss verschiedener, hauptsächlich eitriger Natur. Die Schmerzen sind je nach Schädigung der Eierstöcke lokalisiert. Ovarialentzündungen bei Frauen können einerseits bilateral sein. Wenn beide Eierstöcke in den Prozess involviert sind, sind die Schmerzen im Leistenbereich störend, stark, akut, begleitet von allgemeinen Vergiftungssymptomen: Temperatur, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwäche.

Bei einer einseitigen Läsion treten seitlich der Entzündung Schmerzen auf, die auf den unteren Rücken und das Rektum übertragen werden können. In diesem Fall kann der Stuhlgang gestört sein. Je nachdem, auf welcher Seite sich der pathologische Prozess entwickelt, muss zwischen Blinddarmentzündung (rechts) und Nierenkolik unterschieden werden. Eine Entzündung der Eierstöcke kann die Urinierungsorgane beeinträchtigen, und dann wird der Urinierungsprozess selbst gestört. Wenn die Gebärmutter in den Entzündungsprozess involviert ist, sind die Schmerzen im Unterbauch ohne klare Lokalisierung und Bestrahlung intensiv. Das heißt, bei Symptomen ähnelt es einer akuten chirurgischen Pathologie und erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus.

Ovarialentzündung bei Frauen - Symptome einer chronischen Entzündung

Ein völlig anderes Krankheitsbild und Symptome werden bei chronischen Ovarialentzündungen bei Frauen beobachtet. Eine chronische Entzündung der Eierstöcke ist das Ergebnis einer akuten - bei vorzeitiger Behandlung durch einen Spezialisten oder Selbstmedikation oder unzureichender Behandlung. Dies ist eine schwere Krankheit, die anstrengend ist, jahrelang anhält, sich periodisch verschlimmert oder in das subakute Stadium übergeht, was viele schwerwiegende Folgen hat. Es entwickelt sich etwa sechs Monate nach einer akuten Entzündung der Eierstöcke bei Frauen

Die Symptome einer chronischen Entzündung sind möglicherweise überhaupt nicht vorhanden oder das klinische Bild ist so verschwunden, dass sich die Krankheit möglicherweise nicht manifestiert.

Wenn es Symptome gibt, können Sie sie nicht beachten. Dies sind vage Ziehschmerzen oder Beschwerden im Unterbauch ohne Bestrahlung, Abwesenheit oder unbedeutende Menge von Schleimabsonderungen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, ständige Müdigkeit, Reizbarkeit, Lethargie. Die Temperatur steigt nicht an. Bei einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung treten im Gegensatz zu einer akuten Entzündung der Eierstöcke keine Veränderungen auf. (Bei akuten Entzündungen der Eierstöcke bei Frauen im Bluttest gibt es deutliche Anzeichen einer Entzündung: Leukozytose, erhöhte ESR). Dies alles ist auf einen Adhäsionsprozess im Becken oder in der Bauchhöhle nach einer akuten Entzündung der Eierstöcke zurückzuführen.

Eine Vielzahl von Menstruationsstörungen, Schmerzen oder schweren Beschwerden nach dem Geschlechtsverkehr, Verschlechterung des Wohlbefindens danach, Anorgasmie, Unfruchtbarkeit machen Sie aufmerksam und wenden sich schließlich an einen Spezialisten.

Diagnose einer akuten Ovarialentzündung bei Frauen

Wie bereits erwähnt, ist die Diagnose bei akuten Entzündungen nicht besonders schwierig. Umfrage gynäkologische Untersuchung (scharfe Schmerzen und eine Zunahme des entzündeten Eierstocks oder beides gleichzeitig); Schmerzen in der vorderen Bauchdecke; entzündliche Veränderungen im allgemeinen klinischen Bluttest (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen, erhöhte ESR - dies sind jedoch unspezifische Manifestationen); Ergebnisse der Mikroskopie und Bakteriensaat; Ultraschallergebnisse (Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter mit Anhängen): Ovarialvergrößerung, möglicherweise Vorhandensein von Flüssigkeit im hinteren Fornix, Pyosalpinx (eitrige Veränderung der Eileiter) oder Hydrosalpinx (Flüssigkeitsansammlung im Tubus).

Diagnose einer chronischen Ovarialentzündung bei Frauen

Im Gegensatz zur akuten Ovarialentzündung bei Frauen wird die Diagnose einer chronischen Entzündung durch das Fehlen oder Löschen von Symptomen erschwert. Möglicherweise ist dies auf einen späteren Arztbesuch zurückzuführen. In der Diagnose sowie in den klinischen Manifestationen einer chronischen Ovarialentzündung bei Frauen können keine spezifischen Anzeichen festgestellt werden.

Bei einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung kann es zu keiner Änderung kommen.

Bei der gynäkologischen Untersuchung Auch gibt es möglicherweise keine bestimmten Anzeichen. Nur mit einer sehr sorgfältigen Untersuchung können Sie eine Einschränkung der Beweglichkeit der Gebärmutter mit Anhängen feststellen.

Ultraschall der Gebärmutter mit Anhängen Bestimmen Sie die Zunahme der Eierstöcke, Veränderungen in ihrer Struktur, Veränderungen in den Eileitern, falls vorhanden (Hydrosalpinx, Pyosalpinx).

Die genaueste und zuverlässigste Untersuchungsmethode ist die Ovarial-Laparoskopie. Ein Laparoskop wird durch einen kleinen Einschnitt in die vordere Bauchdecke eingeführt, und der Arzt kann direkt durch das Okular die veränderten Organe (Farbe, Glanz, Oberfläche, ihre Form) sehen.

Da chronische Ovarialentzündungen bei Frauen am häufigsten im Zusammenhang mit dem Problem der Unfruchtbarkeit festgestellt werden, spielt die Bestimmung der Durchgängigkeit der Eileiter eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Es wird Indigo-Karmin verwendet - ein spezieller Farbstoff, der durch die Gebärmutterhöhle eingeführt wird und an dessen Austritt aus den Eileitern die Durchgängigkeit beurteilt werden kann. Ebenso werden Arzneimittel zum Zwecke der Behandlung eingebracht.

Ovarialentzündung bei Frauen - Behandlung

Die Behandlung von Ovarialentzündungen bei Frauen ist ein komplexer und sehr langwieriger Prozess. Sie wird je nach gesäte Flora individuell vergeben, ist extrem lang und mühsam und erfolgt in mehreren Stufen.

Das Vorliegen einer akuten Ovarialentzündung bei Frauen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung in einem Krankenhausumfeld. Es werden bakteriologische Diagnosetests durchgeführt, um den Erreger und das Antibiotikum zu identifizieren, auf die dieser Mikrobentyp reagiert. Trotz der Tatsache, dass die Reaktion der bakteriologischen Kultur und die Empfindlichkeit der Flora auf ein bestimmtes Antibiotikum einige Zeit in Anspruch nimmt (5-6 Tage), wird eine Antibiotikatherapie ab den ersten Stunden der Aufnahme in das Krankenhaus sofort verordnet. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und den klinischen Manifestationen können zwei Antibiotika verschiedener Gruppen gleichzeitig verschrieben werden. Künftig ändert sich die Empfindlichkeit nach Erhalt einer Antwort über den Erregertyp und seine Empfindlichkeit sowie bei Abwesenheit einer Reaktion auf das Antibiotikum entsprechend der ermittelten Empfindlichkeit. Oder es wird weiter angewendet, wenn innerhalb von drei Tagen ein Effekt aufgetreten ist: Temperatur senken, Schmerzen lindern, Allgemeinzustand verbessern.

Verwendet werden Penicillin, Tetracyclin-Antibiotika, Cephalosporine, Makrolide. Das spezifische Arzneimittel, seine Dosierung, die Dauer der Verabreichung und der Verabreichungsweg (intramuskulär oder intravenös und möglicherweise ein Tropfen) werden vom Arzt unter Berücksichtigung aller Ursachen, Symptome einer Ovarialentzündung bei Frauen und der Schwere des Zustands bestimmt.

Zusätzlich zur obligatorischen Antibiotikatherapie werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Eine symptomatische Therapie ist ebenfalls erforderlich. Es wird parallel durchgeführt und umfasst Antihistaminika (da bei jedem Entzündungsprozess Entzündungsmediatoren freigesetzt werden, unter denen Histamin an erster Stelle steht), Immunstimulanzien, gegebenenfalls antivirale, Antimykotika, biogene Stimulanzien, Medikamente auf Laktobazillenbasis gegen Darmdysbiose, die zwangsläufig bei auftreten Antibiotika-Behandlung.

Weit verbreitete und lokale Behandlung in Form von Zäpfchen, Cremes. Es verstärkt die Wirkung der Hauptbehandlung bei Ovarialentzündungen bei Frauen.

Physiotherapeutische Methoden sind auch bei der Behandlung von Ovarialentzündungen bei Frauen weit verbreitet. Sie werden jedoch im Stadium der Rehabilitation ernannt, um die Behandlungsergebnisse zu festigen.

Bei der Behandlung chronischer Ovarialentzündungen bei Frauen werden keine Antibiotika eingesetzt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass konservative Behandlungen nicht immer zu Ergebnissen führen. In schweren Fällen und bei verspäteter Behandlung muss auf chirurgische Methoden zurückgegriffen werden. Dies geschieht, wenn Pyosalpinx, Hydrosalpinx, Eierstockmassen, schwerwiegende Verwachsungen und Therapieversagen festgestellt werden.

Bei jeder Entzündung der Geschlechtsorgane sollten Sie sich in keinem Fall selbst behandeln und Antibiotika oder darüber hinaus die traditionelle Medizin unkontrolliert einnehmen. Infolge dieser Handlungen verschwinden deutliche Anzeichen einer Entzündung, es kann jedoch zu einem chronischen Prozess kommen. Dies wird in Zukunft zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die möglicherweise viele Jahre hintereinander bekämpft werden müssen.

Statistiken zeigen, dass jede fünfte Frau nach einer Entzündung der Eierstöcke an Unfruchtbarkeit leidet. Und bei 6% entwickeln Frauen, die eine Ovarialentzündung hatten, eitrige Entzündungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

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