Cholezystitis - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Cholezystitis - Dies ist ein Prozess, der durch Reizungen und damit durch Entzündungen der Gallenblase in der Nähe der Leber ausgelöst wird und am Verdauungsprozess beteiligt ist. Galle wird durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm 12 freigesetzt, sammelt sich jedoch aufgrund von Problemen mit seiner Ausscheidung in der Gallenblase an, was unglaubliche Schmerzen und Infektionen droht.

Cholezystitis - Ursachen

Eine Cholezystitis kann auf viele Ursachen zurückzuführen sein. In den meisten Fällen führt sie jedoch zu Steinen, die sich in der Gallenblase ansammeln und das Verlassen der Galle erschweren. Es kann auch aufgrund eines Traumas oder als Komplikation schwererer Krankheiten (Diabetes mellitus usw.) auftreten. In solchen Fällen wird die Cholezystitis nur als Komplikation und nicht als eigenständige Krankheit angesehen.

Infolge der obigen Gründe entwickelt sich die Cholezystitis in akuter Form, während bei längerer Reizung eine chronische beobachtet wird, wenn die Wände der Gallenblase dichter werden.

Cholezystitis - Symptome

50% aller mit akuter Cholezystitis diagnostizierten Patienten sind nach fünfzig Jahren alt. Am rechten unteren Hypochondrium tritt zunächst ein scharfer Schmerz auf, der einen unerwarteten Charakter hat und sich durch das Verstopfen des Gallengangs mit einem Stein entwickelt. Die Folge ist eine Reizung und Entzündung der Gallenblase.

Nach einer gewissen Zeit verschwindet der Schmerz sowohl von selbst als auch nach Einnahme des Schmerzmittels. Es verstärkt sich jedoch bald wieder und wird später regelmäßig. Die Cholezystitis beginnt sich zu verschlimmern, was mit Erbrechen, Übelkeit und Fieber einhergeht. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich weiter.

Dadurch wird der Entzug der Galle in den Darm vollständig gestoppt. Die Haut und die Sklera des Patienten werden hellgelb (Gelbsucht). Charakteristisch ist die trockene Zunge mit weißem Belag.

Auf keinen Fall sollten Sie einen Arztbesuch verschieben, da dies mit der Entwicklung einer Bauchfellentzündung behaftet ist.

Cholezystitis - Diagnose

Bei der Diagnose einer "akuten Cholezystitis" orientiert sich der Arzt an der vom Patienten gesammelten Anamnese (zeigt grobe Verstöße in seiner Ernährung und ob ihm Stresssituationen passiert sind). Der Arzt stellt auch fest, ob Symptome einer Gallenkolik vorliegen, und tastet die Bauchdecke ab. Wenn sich der Verdacht bestätigt, wird der Patient zu einem Ultraschall der Bauchhöhlenorgane geschickt, bei dem eine Zunahme der Gallenblase und das Vorhandensein (Fehlen) von Steinen im Organ oder seinen Gängen festgestellt werden.

Detailliertere Informationen über die Organe der Bauchhöhle können eine Computertomographie ergeben. Für eine erweiterte Untersuchung der Gallenwege wird die ERCP verschrieben, dh die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

In der Blutuntersuchung können Leukozytose und hohe ESR, Bilirubinämie und Dysproteinämie sowie eine erhöhte Aktivität von Enzymen (Aminotransferasen und Amylasen) in einer biochemischen Untersuchung von Urin und Blut festgestellt werden.

Cholezystitis - Behandlung und Vorbeugung

Akute Cholezystitis ist eine direkte Indikation für eine dringende Krankenhauseinweisung eines Patienten in der chirurgischen Abteilung. Zunächst wird eine konservative Behandlung angewendet, die aus vollständiger Ruhe und ausschließlicher parenteraler Ernährung besteht, dh der Einführung intravenöser Nährstoffmischungen. Wenn der Patient Fieber hat oder älter ist oder an Diabetes leidet, wird ihm der Einsatz von Breitbandantibiotika gezeigt.

In diesem Stadium ist es sehr wichtig, das Schmerzsyndrom zu beseitigen, allgemeine Vergiftungen und Entzündungen zu reduzieren. Wenn eine konservative Behandlung positive Ergebnisse liefert, setzen Sie sie fort. Wenn nicht, entscheiden Sie, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Eine absolute Indikation für eine Operation ist der Verdacht auf Gangrän, Perforation, Phlegmone der Gallenblase und Peritonitis aufgrund einer destruktiven Cholezystitis.

Cholezystitis wird verhindert, indem die Regeln einer gesunden Ernährung eingehalten werden und der Konsum großer Mengen von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln und Alkohol eingeschränkt wird. Körperliche Aktivität ist ebenfalls wichtig, da Inaktivität zur Stagnation der Galle, der Bildung von Steinen, beiträgt.

Es ist ratsam, nach dem Schema zu essen (mindestens alle 4 Stunden). Sie müssen auch viel Flüssigkeit trinken und vor dem Zubettgehen nicht zu viel essen.

Ein Darmparasit (Giardia und Spulwurm), Übergewicht und Stress wirken sich nachteilig auf den Zustand der Gallenblase aus.

Kommentare

guest1 10.12.2016
Die "Terapefts" der modernen Allgemeinmedizin versuchen nun ständig, alle Krankheiten selbst nach ihren Symptomen und auch ohne Forschung und Analyse zu heilen, wie in der 5. Klinik von Kemerowo. Infolgedessen haben wir alle Krankheiten in chronischer, unerkannter, schmerzhafter Form. Wir können keinen Spezialisten oder Untersuchungstest befragen, bis Sie sterben. Dort findet der Pathologe die Diagnose heraus. Da ich das weiß, möchte ich mich auf der Veranda dieser Klinik sofort selbst erschießen.

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