Keratoakanthom

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Was ist Keratoakanthom?

Keratoakanthom (KA) ist ein niedriggradiger oder langsam wachsender Hautkrebstumor, der wie eine winzige Kuppel oder ein kleiner Krater aussieht. KA ist gutartig trotz seiner Ähnlichkeiten zum Plattenepithelkarzinom (SCC) oder dem abnormalen Wachstum von Krebszellen auf der äußersten Hautschicht. KA stammt aus den Haarfollikeln der Haut und breitet sich selten auf andere Zellen aus.
KA wird häufig auf der Sonne ausgesetzt Haut, wie Haut auf der:

  • Gesicht
  • Hals
  • Hände
  • Waffen
  • Beine

Behandlungen umfassen in der Regel Operation, Strahlentherapie oder Injektionen. Viele Ärzte werden eine Operation empfehlen, um KA zu entfernen, weil es ähnlich aussieht wie das kanzeröse SCC. Während unbehandelte KA schließlich von selbst heilen wird, kann sich unbehandeltes SCC zu Ihren Lymphknoten ausbreiten.

Insgesamt ist der Ausblick für KA gut, da es sich um einen gutartigen Tumor handelt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen und Risiken zu erfahren und sich vor KA zu schützen.

Was sind die Symptome von Keratoakanthom?

Die Symptome von KA sind visuell und dauern zwei bis drei Monate. Das Aussehen wird oft mit einem kleinen Vulkan verglichen.

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Zuerst erscheint KA als kleine, runde Beule. Dann wächst es zu einer Läsion oder Wunde und erreicht innerhalb weniger Wochen eine Größe zwischen 1 und 2 Zentimetern. Die Wunde sieht aus wie eine Kuppel mit einem Stöpsel aus braunem Keratin, das das gleiche Material wie Haare und Haut ist.

Wenn das braune Keratin herauskommt, wird der KA wie ein Krater aussehen. Wenn es heilt, wird es flach und hinterlässt eine Narbe.

Was verursacht Keratoakanthom?

Die genaue Ursache von KA ist nicht bekannt. Einige Faktoren, die dazu beitragen können, KA zu bekommen, sind:

  • Sonneneinstrahlung
  • Kontakt mit chemischen Karzinogenen oder krebserregenden Chemikalien
  • Rauchen
  • Infektion mit einigen Stämmen eines Warzenvirus, wie Humanpapillomavirus
  • Trauma
  • Genetische Faktoren

KA und SCC bestehen aus sehr ähnlichen epidemiologischen Merkmalen. Dies bedeutet, dass sie sich mit ähnlichen Raten entwickeln und gemeinsame Ursachen haben. Dies legt nahe, dass die Exposition gegenüber Sonnenlicht KA verursacht, und eine der Hauptursachen von SCC ist die Einwirkung von Ultraviolett (UV).

Wer ist für Keratoakanthom gefährdet?

Die Entwicklung von KA vor dem 20. Lebensjahr ist selten. Menschen, die ein höheres Risiko haben, KA zu entwickeln, sind Menschen, die:

  • längere Sonneneinwirkung haben
  • haben natürlich helle Haut
  • haben das Immunsystem geschwächt
  • häufig ein Solarium benutzen
  • sind über 60 Jahre alt

Männer haben auch ein höheres Risiko als Frauen.

Genetik kann auch einen Faktor spielen. Menschen mit unmittelbaren Familienmitgliedern, die irgendeine Form von Hautkrebs hatten, haben ein höheres Risiko, mehrere KA zu entwickeln. Eine Studie berichtete auch über ein spontanes Wachstum von KA zwei bis drei Monate nach einer Hautkrebsoperation.

Mehrere Keratoakanthome

Mehrere KAs können sich als Tumore von 5 bis 15 Zentimetern zeigen. Es handelt sich um einen nicht melanozytären Hautkrebs, der nur selten Metastasen bildet und sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet. Aber es kann immer noch gefährlich sein und sollte von einem Arzt behandelt werden.

Viele Menschen mit einer KA-Läsion können sich während ihres gesamten Lebens mehr entwickeln. Aber einige seltene Bedingungen können mehrere KAs gleichzeitig erscheinen lassen.

Diese Bedingungen umfassen:

NameBeschreibungUrsache
Grzybowski-Syndrom oder generalisierte eruptive KAHunderte von KA-ähnlichen Läsionen erscheinen gleichzeitig auf dem Körperunbekannte
Muir-Torre-SyndromKA-Tumoren sind in Verbindung mit internem Krebs vorhandenvererbt
Multiple selbstheilende Plattenepitheliome von Ferguson-Smithwiederkehrende Hautkrebserkrankungen, wie zum Beispiel KA, treten plötzlich auf und bilden sich oft spontan zurück, was zu entsteinten Narben führtgeerbt, aber selten

Wenn Sie ein sich veränderndes oder wachsendes farbiges Pflaster auf Ihrer Haut bemerken, wenden Sie sich an einen Arzt oder Hautarzt.

Wie wird Keratoakanthom diagnostiziert?

Es ist möglich, dass Ihr Arzt KA diagnostiziert, indem Sie es betrachten, aber aufgrund seiner starken Ähnlichkeit mit SCC, einer invasiven Art von Hautkrebs, kann Ihr Arzt eine Biopsie bevorzugen.

Dies bedeutet, dass Ihr Arzt die KA für die Untersuchung ausschneiden will. Dieser Prozess beinhaltet Betäubung der KA mit einem Lokalanästhetikum vor dem Entfernen von genügend der Läsion, um mit einem Skalpell oder Rasierer zu testen. Die Probe wird dann ausgewertet, um eine Diagnose zu bilden.

Wie wird Keratoakanthom behandelt?

KA wird von selbst gehen, aber das kann viele Monate dauern. Ihr Arzt kann eine Operation oder ein Medikament zur Entfernung von KA empfehlen.

Entfernungsbehandlungen

Die Behandlungsoptionen hängen vom Ort der Läsion, der Krankengeschichte des Patienten und der Größe der Läsion ab. Die häufigste Behandlung ist eine kleine Operation in örtlicher Betäubung, um den Tumor zu entfernen. Dies kann abhängig von der Größe des KA Stiche erfordern.

Andere Behandlungen umfassen:

  • Wenn Sie Kryochirurgie haben, wird Ihr Arzt die Läsion mit flüssigem Stickstoff einfrieren, um sie zu zerstören.
  • Wenn Sie Elektrodenkorrektur und Kürettage haben, wird Ihr Arzt das Wachstum verschrotten oder verbrennen.
  • Wenn Sie eine mikroskopische Operation von Mohs haben, wird Ihr Arzt weiterhin kleine Hautstücke nehmen, bis die Läsion vollständig entfernt ist. Diese Behandlung wird am häufigsten an Ohren, Nase, Händen und Lippen angewendet.
  • Ärzte verwenden Strahlenbehandlung und Röntgentherapie für Menschen, die aus anderen gesundheitlichen Gründen keinen chirurgischen Eingriff durchführen können.

Medikamente

Medikamente werden verwendet, wenn Sie nicht als ein guter Kandidat für eine Operation angesehen werden. Ärzte können Medikamente für Menschen mit zahlreichen Läsionen verschreiben.

Die medizinischen Behandlungen umfassen:

  • intraläsionales Methotrexat
  • Injektion einer Folsäure, die die DNA-Synthese stoppt und Krebszellen tötet
    • intraläsionales 5-Fluorouracil, eine Injektion, die Krebszellen daran hindert, sich zu vermehren
    • topisches 5-Fluorouracil
    • Bleomycin, das ein Antitumormittel ist, das Zellzyklen blockiert
    • eine 25-prozentige Lösung von Podophyllin
    • orales Acitretin oder chemisches Vitamin A
    • orales Isotretinoin (Accutane)
    • Steroide

Diese Medikamente können die Größe und die Anzahl der Läsionen reduzieren, so dass die Entfernung oder Operationen leichter und weniger invasiv durchgeführt werden können. Sie sind kein Ersatz für eine tatsächliche Operation oder andere Entfernungsbehandlungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach irgendwelchen Nebenwirkungen, die diese Medikamente verursachen können.

Heimpflege

Zur häuslichen Pflege gehört die Behandlung der Tumorstelle, nachdem diese entfernt wurde, um die Haut in der Umgebung zu heilen. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, unter anderem, um den Bereich trocken und bedeckt zu halten, während er heilt.

Die Behandlung hört nicht vollständig auf, nachdem die Läsion entfernt wurde. Sobald Sie KA haben, ist es üblich, dass es wieder auftritt, so dass Sie regelmäßig zu Nachsorgeterminen mit Ihrem Hautarzt oder Hausarzt gehen sollten. Die Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten, um Ihre Haut vor der Sonne zu schützen, kann helfen, wiederkehrende Läsionen zu verhindern.

Was ist die Perspektive für Menschen mit Keratoakanthom?

KA ist heilbar und nicht lebensbedrohlich. Die meisten KA-Läsionen verursachen nur im schlimmsten Fall kosmetische Narben.

Einige können sich jedoch unbehandelt in Lymphknoten ausbreiten. Wenn es sich ausbreitet, nehmen die Risiken mit einer 10-Jahres-Überlebensrate von weniger als 20 Prozent deutlich zu. Wenn sich Krebs von einem Ort zum anderen ausbreitet, gibt es weniger als eine 10-prozentige Chance für eine 10-Jahres-Überlebensrate.

Menschen, die KA entwickeln, haben ein höheres Risiko für zukünftige Episoden. Wenn Sie einen KA-Tumor oder eine Läsion hatten, planen Sie regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt ein, damit Sie KA-Wachstum frühzeitig erkennen und behandeln können. Der Arzt, den Sie sehen, kann ein Dermatologe oder ein Arzt mit Erfahrung sein, der die Haut auf Hautkrebs und -läsionen untersucht.

Wenn Sie an einer Läsion oder einem ungewöhnlichen Muttermal interessiert sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn ein Fleck plötzlich seine Form, Farbe oder Form ändert oder anfängt zu jucken oder zu bluten, bitten Sie Ihren Arzt, dies zu überprüfen.

Verhindern Keratoakanthom

Sie können Maßnahmen ergreifen, um KA zu verhindern, indem Sie Ihre Haut vor der Sonne schützen. Wenn Sie sich mitten am Tag außerhalb der Sonne aufhalten, können Sie die direkte Sonneneinstrahlung reduzieren. Sie sollten auch vermeiden, künstliche UV-Lampen, wie sie aus Solarium kommen.

Tragen Sie Kleidung, die große Teile Ihrer Haut und Sonnencreme bedeckt, mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Sonnenschutz UVA- und UVB-Licht blockiert.

Sie können Ihre Haut auch regelmäßig auf neue oder wachsende Muttermale oder farbige Flecken untersuchen. Wenn Sie sich Sorgen über KA machen, vereinbaren Sie regelmäßig Termine mit Ihrem Arzt oder Hautarzt, damit sie KA-Tumore erkennen und umgehend entfernen können.

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