Mediastinoskopie mit Biopsie

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Was ist Mediastinoskopie mit Biopsie?

Eine Mediastinoskopie mit Biopsie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknotenproben entnommen werden. Lymphknoten sind Cluster von Zellen, die eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien in Ihrem Körper spielen. Ein Chirurg entnimmt die Gewebeprobe aus Ihrer Brust.

Ein Chirurg setzt ein kleines Instrument mit einem Licht ein, das Mediastinoskop genannt wird, durch einen Einschnitt im Hals. Sie führen es unter Ihrem Sternum (Brustplatte) und bewegen es in den Bereich zwischen Ihren Lungen. Sie werden während der Biopsie unter Vollnarkose sein.

Der Test sucht nach Anomalien und nimmt eine oder mehrere kleine Gewebeproben, Biopsien genannt. Labortechniker untersuchen und bewerten die Biopsien in einem Labor. Dieser Test prüft üblicherweise auf Krebs.

Warum brauche ich eine Mediastinoskopie mit Biopsie?

Ihr Arzt könnte aus verschiedenen Gründen eine Mediastinoskopie mit Biopsie bestellen. Sie möchten vielleicht:

  • Sehen Sie, ob sich ein Krebs in der Lunge in die Lymphknoten ausgebreitet hat
  • Überprüfen Sie für andere lymphatische Krebsarten, einschließlich Hodgkin-Krankheit oder Lymphom
  • identifizieren Sie Infektionen wie Tuberkulose

Ärzte verwenden oft Mediastinoskopie, um zu verstehen, wie weit Lungenkrebs oder andere Krebsarten fortgeschritten sind. Dies ist auch bekannt als Staging des Krebses oder bestimmen, welches Stadium Ihr Krebs erreicht hat. Diese Informationen können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, den am besten geeigneten Behandlungsverlauf auszuwählen.

Ärzte basieren das Stadium jeder Art von Krebs auf mehrere Faktoren. Diese beinhalten:

  • die Größe des Primärtumors
  • ob der Krebs in entfernten Teilen des Körpers vorhanden ist
  • ob die Lymphknoten beteiligt sind

Wie wird die Mediastinoskopie mit Biopsie durchgeführt?

Ein Operationsteam führt Ihre Mediastinoskopie in einem Krankenhaus oder ambulanten Operationszentrum durch.

Sie sollten nach Mitternacht am Tag vor Ihrem Test nichts essen oder trinken, wenn Ihnen geraten wird, dies nicht zu tun. Stellen Sie sicher, dass Sie zur vorgesehenen Zeit am Operationssaal ankommen.

Nachdem Sie eingecheckt haben, werden Sie in einen privaten Raum oder eine Kabine gebracht, wo Sie gebeten werden, Ihre Kleidung und Ihren Schmuck zu entfernen und ein Krankenhauskleid anzulegen (es kann eine gute Idee sein, den Schmuck zu Hause zu lassen, um einen Verlust zu vermeiden). Die Krankenschwester beginnt dann eine Infusion in Ihrer Hand, Ihrem Handgelenk oder Ihrem Arm. Sie können einen kurzen, scharfen Schmerz fühlen, wenn die Krankenschwester die Nadel einführt, aber das Unbehagen wird schnell verblassen. Die Krankenschwester wird die IV an Ort und Stelle befestigen, so dass Sie sie nicht versehentlich entfernen.

Wenn es Zeit für Ihren Eingriff ist, bringt Sie eine Krankenschwester oder ein Techniker in den Operationssaal auf einem Kinderbett mit Rädern, einer sogenannten Bahre.

Sobald Sie im Operationssaal sind, liegen Sie auf dem Operationstisch auf dem Rücken. Ein Anästhesist wird dann ein Medikament in Ihre IV injizieren, das Sie in einen tiefen Schlaf versetzen wird. Sie werden während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Sobald Sie bewusstlos sind, wird der Arzt ein flexibles Röhrchen in Ihren Mund legen und es in Ihre Lungen manövrieren, um Ihnen beim Atmen zu helfen.

Der Chirurg wird dann eine Inzision an der Basis Ihrer Kehle machen und das Mediastinoskop in den Raum zwischen Ihren Lungen einführen.

Sie werden den Bereich visuell untersuchen. Der Chirurg wird auch ein kleines Stück Gewebe von den Lymphknoten und von jedem anderen Bereich entfernen, der entzündet, infiziert oder auf andere Weise anormal aussieht.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, zieht der Chirurg das Mediastinoskop zurück, entfernt das Beatmungstubus aus den Lungen und näht den Schnitt fest. Die Gewebeproben werden zur Analyse ins Labor gebracht.

Sie werden im Aufwachraum aufwachen. Die Mitarbeiter dort werden Ihnen Schmerzmittel anbieten und Ihre Vitalfunktionen überwachen, um sicherzustellen, dass sie stabil bleiben. Wenn Sie keine Komplikationen haben, können Sie innerhalb weniger Stunden nach Hause gehen.

Ihr Hals wird sich wahrscheinlich für ein paar Tage geschwollen und zart anfühlen, und es kann weh tun zu sprechen oder zu schlucken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Medikamente, um mit Schmerzen fertig zu werden.

Was sind die Komplikationen, die mit der Mediastinoskopie mit Biopsie verbunden sind?

Jedes Mal, wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, besteht ein geringes Risiko einer allergischen Reaktion auf das Medikament. Dies kann zu Atembeschwerden führen.

Das schwerwiegendste Risiko bei dieser Operation ist die versehentliche Punktion von Blutgefäßen, die zu einer Blutung führen kann, die tödlich sein kann. Diese Komplikation ist jedoch äußerst selten.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Wenn Ärzte die Biopsien betrachten, untersuchen sie die Größe und Form der Zellen in Ihrem Gewebe. Dies wird bestimmen, ob sie normal (gutartig) oder bösartig (krebsartig) sind. Diese Art der molekularen Zelluntersuchung wird Zytologie genannt.

Wenn das Problem eine Infektion ist, wird das Gewebe gezüchtet, um die vorhandenen Mikroorganismen zu identifizieren und die besten Medikamente zur Behandlung auszuwählen.

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