Kefalogematom beim Neugeborenen - Ursachen und Folgen. Was tun mit einem Cephalohematoma bei einem Neugeborenen?

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Geburt als natürlicher Vorgang führt häufig zu Verletzungen bei Mutter und Kind. Das Kind, das den Geburtskanal durchquert, überwindet einen starken Knochenwiderstand bei Vorhandensein eines schmalen Beckens bei der Mutter. In diesem Fall ist die Entwicklung eines Cephalohematoms möglich - zwischen dem Schädelknochen des Neugeborenen und dem Periost sammelt sich Blut an.

Laut Statistik tritt das Kefalogematom mit einer Häufigkeit von 2 pro 100 Gattungen auf. Es wird angenommen, dass dies die am häufigsten auftretende Geburtsverletzung ist.

Kefalogematombildung

Anatomisch gesehen ist das Periost eine dünne Platte, die aus Bindegewebe besteht. Es wird strikt an der Kante des Knochens befestigt. Daher überschreitet das Cephalohematoma nicht die Grenzen eines Schädelknochens: frontal, okzipital, temporal, parietal. Während der Geburt können mehrere solcher Hämatome auftreten - jedoch in verschiedenen Knochen. Gleichzeitig treten zwei Cephalohematome über einem der Schädelknochen nicht auf.

Diese Blutung wird 24-48 Stunden nach der Geburt diagnostiziert. Es sieht aus wie eine weichelastische Schwellung am Scheitelbein (viel seltener - am Hinterhaupt- oder Stirnbein). Beim Abtasten ist eine Flüssigkeitstransfusion zu spüren. Die Formation kann schmerzhaft sein und eine negative Reaktion des Kindes aufgrund eines Knochenbruchs hervorrufen. Wenn dies nicht passiert ist, erscheint der Schmerz nicht. Die Haut über der Formation wird nicht verändert. Größen der Cephalohematome variieren:

• bis zu 4 cm - erster Grad;

• 4,1 - 8 cm - der zweite Grad;

• mehr als 8 cm - 3 Grad.

Die Blutung kann bis zu 20 cm betragen, bei mehreren wird die gesamte Gelenkfläche aufsummiert. Ein Hämatom enthält 5 bis 200 ml Blut, das aufgrund fehlender Gerinnungsfaktoren bei Neugeborenen lange Zeit nicht gerinnt. In dieser Hinsicht können in den ersten Tagen der Ausbildung zu erhöhen.

Cephalohematome können, wie angegeben, mit Gewebeschäden einhergehen.

Dazu gehören:

• Frakturen der Schädelknochen;

• Hirnödem, Hirnblutung.

Derartige Komplikationen werden laut Statistik bei 5 von 1000 Neugeborenen beobachtet.

Cephalohematoma bei einem Neugeborenen - Ursachen

Cephalohematoma tritt im Geburtsprozess auf, wenn die Knochen des Schädels unter Überwindung des Widerstands der Beckenknochen zusammengedrückt werden, die Haut sich bewegt und die Gefäße beschädigt werden.

Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Seitens der Mutter:

• schmales Becken;

• Mutterschaftsgeld mit traumatischen medizinischen Instrumenten (Pinzette oder Vakuumextraktor);

• schnelle oder längere Wehen;

• Alter nach 35 Jahren;

• Erstgeburt.

Ursachen des Cephalohematoma bei einem Neugeborenen:

• großes Gewicht (mehr als 4 kg);

• pathologische Darstellung;

• Fehlbildungen der Organe (Hydrozephalus);

• Schwangerschaft über 40 Wochen (Fetalknochen werden dichter, was die Fähigkeit zur Veränderung während der Geburt erschwert);

• erhöhte Blutung (Hämophilie).

Seltene Ursachen von Cephalohematoma bei einem Neugeborenen:

• Verwicklung der Nabelschnur, Zurückziehen der Zunge, was zu fetaler Hypoxie führt;

• Aspiration von Fruchtwasser.

Differentialdiagnose

Bei der Aufdeckung von Cephalohämatomen wird trotz des unkomplizierten diagnostischen Prozesses unterschieden zwischen:

• aponeurotische Blutung;

• Geburtstumor;

• eine Hernie des Gehirns.

Aponeurose Blutungen haben keine klaren Grenzen, können sich auf den Bereich mehrerer Knochen gleichzeitig ausbreiten, die sich dichter anfühlen.

Der Geburtstumor ist in der Tat ein Ödem des Unterhautgewebes. Es kann Raum über einen Bereich von mehr als einem Knochen einnehmen, ohne offensichtliche Grenzen, mit einer geleeartigen Konsistenz, geht in 3 Tagen vorbei.

Eine Hernie ist ein Überstand der Hirnhäute (und in einigen Fällen des Gehirngewebes) durch die Nähte des Schädels oder der Fontanelle.

Kefalogematom beim Neugeborenen - Folgen

Die Prognose für diese Pathologie ist günstig: Ein Kephalohämatom beeinflusst die Entwicklung des Kindes und seine Intelligenz nicht.

Die Folgen, die bei einem Neugeborenen auftreten können:

• Ossifikation;

• Anämie;

• Gelbsucht;

• Eiterung.

Ossifikation

Eine Woche nach der Geburt kann an der Stelle des Hämatoms dichtes Bindegewebe wachsen. Infolgedessen wird der Schädelknochen deformiert, da das resultierende Gewebe eine hohe Dichte aufweist. Dies ist jedoch nur ein kosmetischer Defekt, der den Gesundheitszustand nicht beeinträchtigt. Es wird in einem Erwachsenen völlig unsichtbar sein.

Anämie

Wenn das Hämatom groß ist oder mehrere Formationen vorliegen, kann sich eine posthämorrhagische Anämie entwickeln. Dies ist auf die geringe Blutmenge beim Neugeborenen zurückzuführen, die einen erheblichen Einfluss auf den Verlust hat. Es gibt keine Behandlung für eine solche Anämie: In der Regel wird das Hämoglobin im Laufe der Zeit wieder normalisiert, ohne dass spezielle Medikamente eingenommen werden.

Mit dem Abbau der roten Blutkörperchen entwickelt sich eine hämolytische Anämie mit äußerer Manifestation in Form von Gelbsucht.

Gelbsucht

In jenen Fällen, in denen das Cephalohematoma sehr groß ist und gleichzeitig schnell verschwindet, zerfallen die roten Blutkörperchen. Der Bilirubinspiegel im Blut steigt, es entwickelt sich eine hämolytische Anämie. Da Stoffwechselvorgänge verlangsamt werden, zeigen Haut und Schleimhäute seit einiger Zeit eine leichte Ikterusfärbung. Eine spezielle Therapie ist in solchen Fällen nicht vorgeschrieben, der Zustand normalisiert sich selbständig.

Eiterung

Eine der seltenen, aber gewaltigen Komplikationen ist die Eiterung, die auftritt, wenn die Integrität des Hämatoms und seine Infektion beschädigt sind. Es ist gefährlich, weil der entzündliche Prozess zum Gehirngewebe gehen kann. Wenn Eiterung aufgetreten ist, verschlechtert sich der Zustand des Neugeborenen: Körpertemperatur, das Kind wird träge und unruhig. Die Haut über dem Hämatom entzündet sich, wird rot, geschwollen, schmerzhaft. Palpation verursacht Angst und Weinen.

Bei Auftreten einer solchen Komplikation wird eine Notoperation durchgeführt: Öffnen, Drainage, dann eine entzündungshemmende lokale Therapie. Mit der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie bleibt alles ohne Folgen für die Gesundheit des Kindes.

Was tun mit einem Cephalohematoma bei einem Neugeborenen?

Wenn das Kefalogematom seine Integrität nicht beeinträchtigt, stellt es keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Neugeborenen dar. Es wird angenommen, dass ein 8-cm-Hämatom keinen medizinischen Eingriff erfordert und sich im Laufe der Zeit von selbst auflöst.

Therapeutische Behandlung

Bei einem solchen Hämatom kann der Kinderarzt Vitamine (Vitamin K) verschreiben, um die Wände der Blutgefäße zu stärken und Blutungen sowie Calciumpräparate zu lindern. Manchmal wird zur topischen Verabreichung Troxevasin-Gel zugeschrieben. Es ist für Neugeborene zugelassen und wird zweimal täglich auf die Kopfhaut aufgetragen.

Punktion

Ab einer Größe von 8 cm wird eine Punktion durchgeführt, der Inhalt wird abgesaugt und die Punktionsstelle mit einem dichten Druckverband versehen. Ein Kinderarzt und ein Neonatologe beobachten das Kind. Die Punktion wird an 10 - 20 Tagen durchgeführt. Es gibt eine weitere Indikation für die Punktion: das Fehlen einer Verringerung der Größe des Cephalohematoms um 10 Tage.

Einige Experten raten, das Hämatom nach der Geburt zu punktieren, ohne auf Komplikationen zu warten. Hierüber besteht kein Konsens. Die Frage der medizinischen Taktik wird individuell entschieden. Eine Punktion ist nach strengen Vorgaben noch erforderlich. Wenn Sie darauf verzichten können, ist es besser, keine unnötigen Störungen zu verursachen. Sie können es jedoch nicht ablehnen, wenn der Bedarf gerechtfertigt ist. Eine Punktion verhindert die Entstehung schwerwiegender Komplikationen in Form von Eiterung.

Exzision

Bei Bedarf wird das verknöcherte Hämatom auch operativ behandelt - der verknöcherte Teil wird herausgeschnitten, wonach die Wundränder vernäht werden.

Jede Mutter muss wissen:

• Sie können das Kind mit einem Hämatom nicht vor 6 Monaten wiegen - dies verlangsamt den Resorptionsprozess.

• das Kind sehr sorgfältig baden, um Hautschäden und Infektionen zu vermeiden;

• Wenn eine Operation erforderlich ist, lehnen Sie die Operation nicht ab - sie ist sicher.

• Liegen Indikationen für einen Kaiserschnitt vor, ist es erforderlich, die Wahl der Geburtenkontrolle dem Arzt zu überlassen und zuzustimmen.

Es ist unmöglich, die Bildung von Cephalohematomen bei der Geburt vollständig zu eliminieren. Aber um sicherzustellen, dass sich das Kind in der Gebärmutter richtig entwickelt und gesund geboren wird, kann jede Frau etwas tun. Dazu müssen Sie richtig essen, Vitamine für schwangere Frauen zu sich nehmen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, ein Ruhe- und Schlafregime einhalten, viel an der frischen Luft gehen. Unter diesen Umständen ist das Kind gut entwickelt und der Geburtsvorgang verläuft ohne Komplikationen.

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