Ventrikuläre Septumdefekte

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Was ist ein ventrikulärer Septumdefekt (VSD)?

Ein ventraler Septumdefekt, besser bekannt als Ventrikelseptumdefekt (VSD), ist ein Loch zwischen den unteren Kammern des Herzens oder den Ventrikeln. Der Defekt kann überall im Muskel auftreten, der die beiden Seiten des Herzens trennt.

Es gibt verschiedene Arten von VSDs. Kleinere Defekte können sich ohne Behandlung schließen und verursachen keine langfristigen Auswirkungen. Defekte, die sich nicht selbst schließen, können in der Regel operativ behoben werden.

Laut den National Institutes of Health sind VSDs einer der häufigsten angeborenen Geburtsfehler.

Symptome eines ventrikulären Septumdefektes

Bei manchen Kindern verursachen VSD keine Symptome. Wenn das Loch in ihrem Herzen klein ist, kann es keine Anzeichen für das Problem geben.

Wenn Symptome vorhanden sind, umfassen sie typischerweise:

  • Atembeschwerden
  • schnelles Atmen
  • blasse Hautfärbung
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • eine bläuliche Hautfarbe, besonders um die Lippen und Fingernägel

Es ist auch oft schwierig für Babys mit einem VSD, Gewicht zuzunehmen, und sie können starkes Schwitzen während der Fütterung erfahren. Alle diese Symptome können sehr gefährlich sein und wenn Ihr Baby oder Kind eines dieser Symptome entwickelt, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt.

Was sind die Ursachen für ventrikuläre Septumdefekte?

Die häufigste Ursache eines VSD ist ein angeborener Herzfehler, bei dem es sich um einen Geburtsfehler handelt. Manche Menschen werden mit Löchern geboren, die bereits in ihrem Herzen vorhanden sind. Sie können keine Symptome verursachen und brauchen Jahre zur Diagnose.

Eine seltene Ursache für einen VSD ist ein schweres stumpfes Thoraxtrauma. Zum Beispiel kann ein schwerer Autounfall mit direktem, heftigem oder wiederholtem Brusttrauma einen VSD verursachen.

Risikofaktoren für einen ventrikulären Septumdefekt

VSDs treten häufig gleichzeitig mit anderen Geburtsfehlern auf. Viele der gleichen Faktoren, die das Risiko für andere Geburtsfehler erhöhen, erhöhen auch das Risiko eines VSD.

Zu den spezifischen Risikofaktoren für einen VSD gehören ein asiatisches Erbe, eine Familienanamnese mit angeborenen Herzfehlern und andere genetische Erkrankungen wie das Down-Syndrom.

Wie wird ein ventrikulärer Septumdefekt diagnostiziert?

Ihr Arzt wird durch ein Stethoskop auf Sie oder das Herz Ihres Babys hören, eine vollständige Anamnese machen und verschiedene Arten von Tests durchführen, einschließlich der folgenden:

  • Ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) ist ein Bild, bei dem der Hals betäubt und dann ein dünnes Röhrchen mit einem Ultraschallgerät in den Hals und in die Speiseröhre geschoben wird, nahe am Herzen.
  • Ein Echokardiogramm mit einem geschüttelten Kochsalzlösungs-Blasentest ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, während Kochsalzlösungsblasen in den Blutstrom injiziert werden.
  • Eine MRT beinhaltet die Verwendung von Radio- und magnetischen Wellen, um Bilder des Herzens aufzunehmen.

Wie wird ein ventrikulärer Septumdefekt behandelt?

Warte-und-Uhr-Ansatz

Wenn der VSD klein ist und keine Symptome verursacht, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Warte-und-Uhr-Test, um festzustellen, ob sich der Defekt selbst korrigiert. Ihr Arzt wird Sie oder die Gesundheit Ihres Babys sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand verbessert.

Chirurgie

In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Schaden zu beheben. Die meisten Operationen zur Korrektur eines VSD sind Operationen am offenen Herzen. Sie werden betäubt und auf eine Herz-Lungen-Maschine gesetzt. Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihrer Brust machen und den VSD entweder mit Stichen oder einem Patch schließen.

Bei einer Katheterprozedur wird ein dünnes Rohr oder ein Katheter in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt und dann zum Verschluss des VSD bis zum Herzen geführt.

Andere Operationen beinhalten eine Kombination dieser beiden Verfahren.

Wenn der VSD groß ist, benötigen Sie oder Ihr Kind möglicherweise Medikamente, um die Symptome vor der Operation zu kontrollieren. Medikamente können Digoxin, ein Medikament aus der Fingerhutpflanze, enthalten Digitalis lanataund möglicherweise auch Diuretika.

Was ist der Ausblick?

Bei Babys mit kleinen Defekten und ohne Symptome überwacht Ihr Arzt Ihr Kind, um zu sehen, ob sich der VSD von selbst schließt. Sie werden auch sicherstellen, dass sich keine Symptome entwickeln.

Chirurgie hat eine hohe Erfolgsquote und hervorragende langfristige Ergebnisse. Die Erholungszeit hängt von der Größe des Defekts und davon ab, ob zusätzliche Gesundheits- oder Herzprobleme auftreten.

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