Dialyse

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Was ist Dialyse?

Die Nieren filtern dein Blut, indem sie Abfall und überschüssige Flüssigkeit aus deinem Körper entfernen. Dieser Abfall wird zur Blase geschickt, um beim Urinieren eliminiert zu werden.

Dialyse führt die Funktion der Nieren durch, wenn sie versagt haben. Nach Angaben der National Kidney Foundation tritt ein Nierenversagen im Endstadium auf, wenn die Nieren nur 10 bis 15 Prozent ihrer normalen Funktion ausführen.

Dialyse ist eine Behandlung, die das Blut mit einer Maschine filtert und reinigt. Dies hilft, Ihre Flüssigkeiten und Elektrolyte im Gleichgewicht zu halten, wenn die Nieren ihre Arbeit nicht leisten können.

Dialyse wird seit den 1940er Jahren verwendet, um Menschen mit Nierenproblemen zu behandeln.

Warum wird Dialyse verwendet?

Richtig funktionierende Nieren verhindern, dass sich zusätzliches Wasser, Abfall und andere Verunreinigungen in Ihrem Körper ansammeln. Sie helfen auch, den Blutdruck zu kontrollieren und den Gehalt an chemischen Elementen im Blut zu regulieren. Diese Elemente können Natrium und Kalium umfassen. Ihre Nieren aktivieren sogar eine Form von Vitamin D, die die Aufnahme von Kalzium verbessert.

Wenn Ihre Nieren diese Funktionen aufgrund von Krankheit oder Verletzung nicht ausführen können, kann die Dialyse helfen, den Körper so normal wie möglich laufen zu lassen. Ohne Dialyse sammeln sich Salze und andere Abfallprodukte im Blut an, vergiften den Körper und schädigen andere Organe.

Dialyse ist jedoch kein Heilmittel für Nierenerkrankungen oder andere Nierenprobleme. Möglicherweise sind verschiedene Behandlungen erforderlich, um diese Bedenken auszuräumen.

Was sind die verschiedenen Arten der Dialyse?

Es gibt drei verschiedene Arten von Dialyse.

Hämodialyse

Hämodialyse ist die häufigste Art der Dialyse. Bei diesem Verfahren wird eine künstliche Niere (Hämodialysator) verwendet, um Abfall und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen. Das Blut wird aus dem Körper entfernt und durch die künstliche Niere gefiltert. Das gefilterte Blut wird dann mit Hilfe einer Dialysemaschine in den Körper zurückgeführt.

Um das Blut in die künstliche Niere fließen zu lassen, führt Ihr Arzt eine Operation durch, um einen Eintrittspunkt (Gefäßzugang) in Ihre Blutgefäße zu schaffen. Die drei Arten von Eintrittspunkten sind:

  • Arteriovenöse (AV) Fistel. Dieser Typ verbindet eine Arterie und eine Vene. Es ist die bevorzugte Option.
  • AV-Transplantat. Dieser Typ ist eine Schleife Röhre.
  • Gefäßzugangskatheter. Dies kann in die große Vene in Ihrem Nacken eingeführt werden.

Sowohl die AV-Fistel als auch das AV-Transplantat sind für Langzeitdialysebehandlungen ausgelegt. Menschen, die AV-Fisteln erhalten, sind geheilt und bereit, zwei bis drei Monate nach ihrer Operation mit der Hämodialyse zu beginnen. Menschen, die AV-Transplantate erhalten, sind in zwei bis drei Wochen fertig. Katheter sind für den kurzzeitigen oder vorübergehenden Gebrauch bestimmt.

Hämodialysebehandlungen dauern normalerweise drei bis fünf Stunden und werden dreimal pro Woche durchgeführt. Die Hämodialysebehandlung kann jedoch auch in kürzeren, häufigeren Sitzungen durchgeführt werden.

Die meisten Hämodialysebehandlungen werden in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einem Dialysezentrum durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von Ihrer Körpergröße, der Menge an Abfall in Ihrem Körper und dem aktuellen Gesundheitszustand ab.

Nachdem Sie längere Zeit Hämodialyse durchgeführt haben, kann Ihr Arzt das Gefühl haben, dass Sie bereit sind, sich zu Hause Dialysebehandlungen zu geben. Diese Option ist häufiger bei Menschen, die eine Langzeitbehandlung benötigen.

Peritonealdialyse

Bei der Peritonealdialyse wird ein Peritonealdialysekatheter (PD) in den Bauch implantiert. Der Katheter filtert Ihr Blut durch das Bauchfell, eine Membran in Ihrem Bauch. Während der Behandlung fließt eine spezielle Flüssigkeit, Dialysat genannt, in das Peritoneum. Das Dialysat absorbiert Abfall. Sobald das Dialysat Abfall aus dem Blutkreislauf zieht, wird es aus Ihrem Bauchraum abgelassen.

Dieser Vorgang dauert einige Stunden und muss vier bis sechs Mal pro Tag wiederholt werden. Der Austausch von Flüssigkeiten kann jedoch während des Schlafens oder während des Wachzustandes durchgeführt werden.

Es gibt zahlreiche verschiedene Arten der Peritonealdialyse. Die wichtigsten sind:

  • Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD). Bei der CAPD wird Ihr Bauch mehrmals täglich gefüllt und abgelassen. Diese Methode erfordert keine Maschine und muss im Wachzustand ausgeführt werden.
  • Continuous Cycling Peritonealdialyse (CCPD). CCPD benutzt eine Maschine, um die Flüssigkeit in und aus Ihrem Bauch zu zirkulieren. Es wird normalerweise nachts gemacht, während du schläfst.
  • Intermittierende Peritonealdialyse (IPD). Diese Behandlung wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, obwohl sie zu Hause durchgeführt werden kann. Es verwendet dieselbe Maschine wie CCPD, aber der Prozess dauert länger.

Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT)

Diese Therapie wird hauptsächlich auf der Intensivstation für Menschen mit akutem Nierenversagen angewendet. Es ist auch als Hämofiltration bekannt. Eine Maschine leitet das Blut durch Schläuche. Ein Filter entfernt dann Abfallprodukte und Wasser. Das Blut wird zusammen mit der Ersatzflüssigkeit in den Körper zurückgeführt. Dieser Vorgang wird 12 bis 24 Stunden pro Tag durchgeführt, im Allgemeinen jeden Tag.

Bestehen Risiken im Zusammenhang mit der Dialyse?

Während alle drei Formen der Dialyse Ihr Leben retten können, tragen sie auch gewisse Risiken.

Risiken im Zusammenhang mit Hämodialyse

Hämodialyse-Risiken umfassen:

  • niedriger Blutdruck
  • Anämie oder nicht genug rote Blutkörperchen
  • Muskelkrämpfe
  • schwieriges Schlafen
  • Juckreiz
  • hohe Kaliumspiegel im Blut
  • Perikarditis, eine Entzündung der Membran um das Herz
  • Sepsis
  • Bakteriämie oder eine Blutbahn-Infektion
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • plötzlicher Herztod, die häufigste Todesursache bei Dialysepatienten

Risiken im Zusammenhang mit der Peritonealdialyse

Peritonealdialyse ist mit einem erhöhten Risiko für Infektionen in oder um die Katheterstelle in der Bauchhöhle verbunden. Zum Beispiel kann eine Person nach der Katheterimplantation eine Peritonitis erfahren.Peritonitis ist eine Infektion der Membran, die die Bauchdecke auskleidet.

Andere Risiken umfassen:

  • Bauchmuskelschwächung
  • hoher Blutzucker aufgrund der Dextrose im Dialysat
  • Gewichtszunahme
  • Hernie
  • Fieber
  • Magenschmerzen

Risiken im Zusammenhang mit CRRT

Zu den mit CRRT verbundenen Risiken gehören:

  • Infektion
  • Unterkühlung
  • niedriger Blutdruck
  • Elektrolytstörungen
  • Blutung
  • verzögerte renale Erholung
  • Schwächung der Knochen
  • Anaphylaxie

Wenn Sie diese Symptome während der Dialyse weiterhin haben, informieren Sie den behandelnden Arzt.

Diejenigen, die sich einer Langzeitdialysebehandlung unterziehen, haben auch das Risiko, andere Krankheiten zu entwickeln, einschließlich Amyloidose. Diese Krankheit kann auftreten, wenn sich im Knochenmark produzierte Amyloidproteine ​​in Organen wie den Nieren, der Leber und dem Herz aufbauen. Dies verursacht gewöhnlich Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung.

Manche Menschen können auch eine Depression entwickeln, nachdem sie die Diagnose eines langfristigen Nierenversagens erhalten haben. Wenn Sie Gedanken mit Depressionen haben, wie zum Beispiel Gedanken, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu begehen, rufen Sie den Notruf oder Ihren örtlichen Notdienst an. Die National Alliance on Mental Illness kann Ihnen auch Ressourcen zur Verfügung stellen, wenn Sie mit Depressionen und einer chronischen Erkrankung zu tun haben.

Gibt es Alternativen zur Dialyse?

Dialyse ist zeitaufwendig und teuer. Nicht jeder wählt sie, besonders wenn sie schweres, akutes Nierenversagen haben.

Wenn Sie sich entscheiden, keine Dialyse zu betreiben, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Symptome helfen können. Eine dieser Optionen ist das Anämie-Management. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird das Hormon Erythropoietin (EPO) natürlich im Körper produziert. Um bei einer unterfunktionierten Niere zu helfen, können Sie jede Woche eine Injektion von EPO bekommen.

Die Aufrechterhaltung eines guten Blutdrucks kann helfen, die Verschlechterung der Nieren zu verlangsamen. Trinken Sie Flüssigkeiten, um Austrocknung zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendwelche entzündungshemmenden Medikamente nehmen, einschließlich Ibuprofen (Advil) und Diclofenac (Solaraze, Voltaren).

Eine Nierentransplantation ist eine weitere Option für einige Menschen. Es ist auch eine langfristige Verpflichtung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob eine Transplantation für Sie geeignet ist. Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat für eine Nierentransplantation, wenn Sie:

  • Rauch
  • verwende stark Alkohol
  • sind übergewichtig
  • einen unbehandelten psychischen Gesundheitszustand haben

Wie bereite ich mich auf die Dialyse vor?

Vor Ihrer ersten Dialysebehandlung wird Ihr Arzt ein Röhrchen oder Gerät implantieren, um Zugang zu Ihrem Blutkreislauf zu erhalten. Dies ist normalerweise eine schnelle Operation. Sie sollten noch am selben Tag nach Hause zurückkehren können.

Am besten tragen Sie während Ihrer Dialysebehandlung bequeme Kleidung. Befolgen Sie auch die Anweisungen Ihres Arztes. Dazu kann das Fasten für eine gewisse Zeit vor der Behandlung gehören.

Welche Arten von Dialyse können zu Hause durchgeführt werden?

Sowohl Hämodialyse als auch Peritonealdialyse können zuhause durchgeführt werden. Peritonealdialyse kann allein durchgeführt werden, während Hämodialyse einen Partner benötigt. Der Partner kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein, oder Sie können eine Dialysekrankenschwester einstellen.

Bei jeder Art von Behandlung erhalten Sie zuvor eine gründliche Schulung von einem Arzt.

Was ist die langfristige Perspektive für jemanden, der Dialyse braucht?

Nicht alle Nierenerkrankungen sind dauerhaft. Die Dialyse kann vorübergehend die gleiche Funktion erfüllen wie die Nieren, bis sich die eigenen Nieren selbst reparieren und von selbst wieder arbeiten. Bei einer chronischen Nierenerkrankung werden die Nieren jedoch selten besser. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, müssen Sie dauerhaft dialysieren oder bis eine Nierentransplantation zur Option wird. Änderungen im Lebensstil sind ebenfalls erforderlich. Ihr Nephrologe (Nierenarzt) sollte einen Ernährungsberater in seinem Team haben, um die Ernährungsgewohnheiten zu bestimmen.

Beschränken Sie während der Hämodialyse Ihre Aufnahme von Kalium, Phosphor und Natrium. Dazu gehören Natrium aus Gemüsesaft und Sportgetränke. Sie sollten eine Aufzeichnung darüber führen, wie viel Flüssigkeit Sie verbrauchen. Zu viel Flüssigkeit im Körper kann Probleme verursachen. Einige versteckte Quellen von Flüssigkeiten gehören Obst und Gemüse, wie Salat und Sellerie.

Wenn Sie mit Ihrer Dialyse konsistent sind, verringern sich Ihre Chancen auf eine Nierentransplantation.

Dialyse stoppen

Wenn Sie in Betracht ziehen, Ihre Dialyse zu unterbrechen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck kontrollieren können. Diese Messungen können helfen festzustellen, ob die Dialyse wirksam ist.

Bevor Sie die Behandlung beenden, sollten Sie Bedenken an Ihren Arzt richten. Es liegt in Ihrem Recht, jede Behandlung zu jeder Zeit zu stoppen, aber sie können vorschlagen, dass Sie mit einem Psychologen sprechen, bevor Sie diese lebensrettende Behandlung beenden. Wenn der Zustand, der das Nierenversagen verursacht hat, nicht korrigiert wurde, führt der Abbruch der Dialyse schließlich zum Tod.

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