Hemikolektomie

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Was es behandelt

Eine Hemikolektomie ist eine Art von Operation, die getan wird, um einen Teil Ihres Dickdarms, Ihren Dickdarm, zu entfernen. Ihr Doppelpunkt kann teilweise entfernt werden, ohne die Art, wie es in Ihrem Verdauungssystem funktioniert. Sobald der betroffene Teil entfernt wurde, werden die verbleibenden Enden zusammengefügt, ohne dass sich dies auf Ihre Verdauung auswirkt.

Dieses Verfahren ist abgeschlossen, wenn Ihr Dickdarm von einer Erkrankung betroffen oder krebsartig geworden ist. Einige häufige Erkrankungen, die durch eine Hemikolektomie behandelt werden, umfassen:

  • Krebs Ihres Darms oder Darms
  • Trauma oder Verletzung in Ihrem Bauchbereich
  • chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • Polypen oder Gewebewucherungen in Ihrem Doppelpunkt, die krebsartig werden können
  • Divertikulitis, die auftritt, wenn Divertikel (kleine Beutel) in Ihrem Doppelpunkt infizieren oder entzündet werden

Typen

Es gibt zwei Hauptarten von Hemikolektomien, links und rechts.

Bei einer rechten Hemikolektomie wird der aufsteigende Dickdarm (der Teil des Dickdarms, der am Ende des Dünndarms befestigt ist) entfernt. Dann wird der Dünndarm am Colon transversum (der Teil des Dickdarms, der über den Körper verläuft) befestigt.

Bei einer linken Hemikolektomie wird das Colon descendens entfernt. Dies ist der Teil Ihres Dickdarms, der an Ihrem Rektum befestigt ist. Nachdem es entfernt wurde, befestigt der Chirurg den transversalen Dickdarm direkt an Ihrem Rektum.

Gesundheit Überlegungen

Sie sind wahrscheinlich ein guter Kandidat für diese Operation, wenn Sie ansonsten im Allgemeinen gesund sind, abgesehen von der Bedingung, die möglicherweise durch eine Hemikolektomie behandelt werden muss.

Wenn Sie bestimmte Bedingungen haben, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während des Eingriffs. Diese Bedingungen umfassen:

  • Schwangerschaft
  • Herz Konditionen
  • Blutung oder Gerinnungsstörungen
  • Narbengewebe von vorherigen Darm- oder Bauchoperationen
  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • fortgeschrittenem Dickdarmkrebs oder anderen Arten von Darmkrebs

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Operation über die Risiken, wenn Sie eine dieser Bedingungen haben.

Wie man sich auf die Operation vorbereitet

Vor der Operation benötigen Sie möglicherweise eine vollständige körperliche Untersuchung. Dadurch kann Ihr Arzt nach Umständen suchen, die Komplikationen während der Operation verursachen könnten. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie nach der Operation ein Stoma benötigen. Dies ist, wenn der Doppelpunkt direkt mit Ihrer Haut verbunden ist. Abfälle aus Ihrem Darm entleeren sich dann in einen Beutel, der am Stoma befestigt ist, der als Kolostomiebeutel bekannt ist.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme vor der Operation abbrechen müssen. Menschen müssen im Allgemeinen aufhören, Blutverdünner, wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin zu nehmen. Diese können das Risiko von Komplikationen während der Operation erhöhen.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise einige Tage vor Ihrer Operation auffordern, Abführmittel einzunehmen. Diese helfen, Ihren Verdauungstrakt zu klären. Dieser Schritt wird manchmal Darmvorbereitung genannt. Das Entleeren des Darms kann den Eingriff erleichtern und das Infektionsrisiko verringern.

Sie müssen möglicherweise direkt vor der Operation fasten. Ihr Arzt kann Sie bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff anweisen, nicht zu essen oder zu trinken.

Verfahren

Wenn du ankommst

Wenn Sie zu Ihrem Verfahren kommen, werden Sie eingecheckt und in einen Raum gebracht, wo Sie gebeten werden, Ihre Kleidung zu entfernen und ein Krankenhauskittel anzuziehen. Dann liegen Sie auf einem Operationsbett oder -tisch. Ein Arzt wird Ihnen eine Vollnarkose geben, so dass Sie für den Rest des Verfahrens nicht wach oder bewusst sind.

Dann werden Sie mit einem intravenösen Tropf verbunden, um Ihrem Körper Nährstoffe zuzuführen und Ihren Schmerz unter Kontrolle zu halten. Eine Magensonde wird durch die Nase in den Magen eingeführt. Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt, um Ihren Urin ablaufen zu lassen.

Der chirurgische Eingriff wird kurz danach beginnen.

Während der Operation

Um einen Teil des Dickdarms zu entfernen, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich beginnen, indem Sie ein paar kleine Schnitte in Ihrem Bauchbereich machen. Dies ist bekannt als laparoskopische oder Schlüsselloch-Operation. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine offene Operation haben. Dies bedeutet, dass die Haut und das Gewebe um den Dickdarm vollständig geöffnet werden müssen.

Nachdem Sie die Einschnitte gemacht haben, entfernt Ihr Chirurg den betroffenen Teil Ihres Doppelpunktes. Sie werden auch alle Teile Ihres Darms entfernen, die direkt mit dem zu entfernenden Teil des Dickdarms verbunden sind, wie etwa dem Ende des Dünndarms oder einem Teil des Mastdarms. Sie entfernen alle Lymphknoten und Blutgefäße, die auch mit Ihrem Doppelpunkt verbunden sind.

Sobald der betroffene Teil des Doppelpunkts entfernt wurde, verbindet der Chirurg den Rest des Doppelpunkts wieder. Wenn Ihr aufsteigender Dickdarm entfernt wurde, verbinden Sie Ihren Dickdarm mit dem Ende Ihres Dünndarms. Wenn Ihr absteigender Doppelpunkt entfernt wurde, verbindet er den Rest Ihres Doppelpunkts mit Ihrem Rektum. Diese Wiederverbindung wird als Anastomose bezeichnet.

In dem Fall, dass Ihr Chirurg nicht Ihren Doppelpunkt zu einem anderen Teil Ihres Verdauungstraktes verbinden kann, können sie Ihren Doppelpunkt mit Ihrer Bauchhaut verbinden. Dies wird Stoma genannt, und Sie müssen möglicherweise eine Tasche auf Ihrem Bauch tragen, um Ihre Abfälle nach der Operation zu speichern. Basierend auf Ihrer Operation kann diese Lösung vorübergehend oder dauerhaft sein.

Eine Hemikolektomie dauert normalerweise etwa zwei Stunden, kann aber je nach Komplikationen während des Eingriffs länger dauern.

Wiederherstellung

Eine Hemikolektomie ist eine große Operation. Es kann sein, dass Sie nach einigen Wochen oder später nicht mehr zu normalen Aktivitäten zurückkehren können.

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, werden Sie wahrscheinlich durch die Narkose benommen. Sie werden nicht viel Schmerz zuerst wegen der Schmerzmittel fühlen, die Ihnen durch einen Tropf IV gegeben werden.

In den nächsten Tagen wird Ihr Arzt Ihnen folgen. Sie werden fragen, wie viel Schmerz Sie fühlen und wie gut Sie essen können.

Bevor Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen, wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie Infektionen oder Komplikationen aufgrund einer Operation haben.Sie müssen sicherstellen, dass Sie auch Gas und feste Abfälle passieren können.

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise ein bis zwei Wochen im Krankenhaus bleiben, um sich ausreichend zu erholen, um nach Hause zu gehen, besonders wenn Sie eine offene Hemikolektomie hatten. Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente wie Ibuprofen (Advil) verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern, und Docusate (Colace), um Verstopfung vorzubeugen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Verstopfung nach der Operation.

Sobald Sie nach Hause zurückgekehrt sind, können Sie möglicherweise zwei bis drei Wochen lang keine normalen täglichen Aktivitäten mehr ausführen. Sie sollten auch keine schweren Gegenstände für mindestens sechs Wochen heben.

Nach der Operation Diät

Selbst ohne einen Teil Ihres Doppelpunkts bemerken Sie möglicherweise keine signifikanten Veränderungen Ihrer Verdauung. Sie müssen möglicherweise nicht Ihre Diät ändern.

Wenn Sie häufiger Durchfall oder Magenkrämpfe bemerken, kann Ihr Arzt Ihnen einige der folgenden Nahrungsmittel empfehlen, um Ihren Stuhlgang zu kontrollieren:

  • Apfelsoße
  • Bananen
  • Käse
  • ballaststoffreiche Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Haferflocken oder Weizencreme
  • Pasta
  • Kartoffeln
  • milde Tees
  • Joghurt

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, mehr Wasser oder Getränke mit zusätzlichen Elektrolyten wie Gatorade zu trinken, damit Sie nicht dehydrieren.

Risiken

Es gibt Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie und mit der Operation selbst. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Durchfall oder Verstopfung, die für ein paar Tage anhält
  • Fieber von 100 ° F (37,8 ° C) oder höher
  • Reizung oder Eiter um die Schnitte in Ihrem Bauch
  • Schmerzen im Bauchbereich, die nicht mit Medikamenten aufhören

Andere Komplikationen können umfassen:

  • Leckage um den Bereich, wo Ihr Doppelpunkt wiedervereint wurde
  • Blutgerinnsel in Ihren Lungen oder Beinen während oder nach der Operation
  • Infektionen
  • Schäden an Organen, die den Dickdarm umgeben
  • Blockade in Ihrem Doppelpunkt aufgrund von Narbengewebe

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Blutgerinnsel nach der Operation verhindern können.

Ausblick

Nach ein paar Monaten werden die Einschnitte heilen und Sie werden keine Schmerzen in Ihrem Darm oder Bauchbereich mehr spüren.

Wenn Ihre Hemikolektomie durchgeführt wurde, um bei der Behandlung von Krebs zu helfen, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt für eine Chemotherapie oder andere Behandlungen aufsuchen, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausbreitet.

Wenn Sie für ein Stoma eine Kolostomie-Tasche tragen müssen, wird Ihr Arzt Ihnen folgen. Sie können besprechen, wie lange Sie es tragen müssen und wann Sie es entfernen können.

Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, Ihre normale Ernährung zu halten. Nach einer Hemikolektomie sollten Sie keine größeren Veränderungen Ihres Stuhlgangs bemerken. In manchen Fällen müssen Sie jedoch Änderungen an Ihrer Ernährung oder Ihrem Lebensstil vornehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Darm gesund bleibt.

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Schau das Video: Laparoskopische Hemikolektomie rechts: How I do it! // Prof. Dr. Andreas Türler, Bonn (Juli 2024).