Wie man Sünden im Geständnis richtig benennt. Die Bedeutung der Beichte für eine orthodoxe Person und wie man ihre Sünden richtig benennt

Pin
Send
Share
Send

Was ist ein Geständnis?

Warum wird es benötigt und wie kann man Sünden im Geständnis richtig benennen?

Wie viel sollte ein Priester gestehen?

Wie bereitet man das Abendmahl für diejenigen vor, die zum ersten Mal umkehren wollen?

Alle diese Fragen werden früher oder später von jeder orthodoxen Person gestellt.

Lassen Sie uns alle Feinheiten dieses Abendmahls zusammen betrachten.

Geständnis für eine orthodoxe Person - was ist das?

Buße oder Bekenntnis ist ein Sakrament, bei dem ein Mensch seine Sünden in Gegenwart eines Priesters, der die Macht hat, die Sünden vom Herrn Jesus Christus selbst zu vergeben, verbal Gott offenbart. Der Herr gab seinen Aposteln während seines irdischen Lebens und durch sie allen Priestern die Macht, Sünden zu vergeben. Während der Beichte bereut ein Mensch nicht nur begangene Sünden, sondern verspricht auch, sie nicht noch einmal zu wiederholen. Beichte ist die Reinigung der Seele. Viele Leute denken: "Ich weiß sowieso, dass ich diese Sünde auch nach dem Geständnis erneut begehen werde (zum Beispiel Rauchen). Warum sollte ich dann gestehen?" Das ist grundsätzlich falsch. Du denkst nicht: "Warum soll ich mich waschen, wenn ich morgen sowieso schmutzig werde?" Sie nehmen immer noch ein Bad oder eine Dusche, weil der Körper sauber sein muss. Der Mensch ist von Natur aus schwach und wird sein ganzes Leben lang sündigen. Deshalb ist ein Bekenntnis erforderlich, um die Seele von Zeit zu Zeit zu reinigen und an ihren Mängeln zu arbeiten.

Das Bekenntnis für eine orthodoxe Person ist sehr wichtig, da während dieses Abendmahls die Versöhnung mit Gott stattfindet. Sie müssen mindestens einmal im Monat gestehen, aber wenn Sie dies öfter tun müssen, bitten wir Sie. Die Hauptsache ist, zu wissen, wie man Sünden im Geständnis richtig benennt.

Für einige besonders schwere Sünden kann der Priester eine Buße verhängen (aufgrund der griechischen „Bestrafung“ oder des „besonderen Gehorsams“). Es kann ein langes Gebet, Fasten, Almosen oder Abstinenz sein. Dies ist eine Art Medizin, die einem Menschen hilft, die Sünde loszuwerden.

Ein paar Empfehlungen für diejenigen, die zum ersten Mal gestehen wollen

Wie bei jedem Abendmahl muss das Geständnis vorbereitet werden. Wenn Sie sich zuerst zur Umkehr entschlossen haben, müssen Sie herausfinden, wann in Ihrem Tempel normalerweise ein Abendmahl abgehalten wird. Es wird hauptsächlich an Feiertagen, Samstagen und Sonntagen verbracht.

In der Regel gibt es viele, die an solchen Tagen gestehen möchten. Und dies wird zu einem echten Hindernis für diejenigen, die zum ersten Mal gestehen wollen. Einige sind schüchtern, während andere Angst haben, etwas falsch zu machen.

Es ist gut, wenn Sie vor dem ersten Geständnis den Priester bitten, eine Zeit für Sie und den Priester zu vereinbaren, um allein zu sein. Dann wird dich niemand in Verlegenheit bringen.

Es ist ratsam, vor dem Geständnis dem Herrn Jesus Christus den Bußkanon vorzulesen, um sich richtig auf die Umkehr einzustimmen. Dies gilt für alle, die sich auf ein Geständnis vorbereiten.

Sie können sich ein kleines Spickzettel machen. Schreiben Sie die Sünden auf ein Blatt Papier, damit Sie das Geständnis der Aufregung nicht verpassen.

So benennen Sie Sünden im Geständnis: Welche Sünden sollen genannt werden?

Viele, besonders diejenigen, die gerade ihre Reise zu Gott begonnen haben, eilen von einem Extrem zum anderen. Einige listen trocken gemeinsame Sünden auf, die in der Regel aus Kirchenbüchern über Reue ausgeschrieben wurden. Im Gegenteil, andere beschreiben in jedem Detail eine so vollständige Sünde, dass sie nicht mehr zum Geständnis wird, sondern zu einer Geschichte über sich und sein Leben.

Welche Sünden müssen gestanden werden? Sünden werden in drei Gruppen eingeteilt:

1. Sünden gegen den Herrn.

2. Sünden gegen die Nachbarn.

3. Sünden gegen deine Seele.

Schauen wir uns jeden einzelnen genauer an.

1. Sünden gegen den Herrn. Die meisten modernen Menschen sind von Gott entfremdet. Sie gehen nicht in Tempel oder machen das extrem selten und haben bestenfalls nur von Gebeten gehört. Wenn Sie jedoch gläubig sind, haben Sie Ihren Glauben nicht verborgen? Vielleicht war es ihnen peinlich, sich vor Leuten zu bekreuzen oder zu sagen, dass Sie ein Gläubiger sind.

Hula und meckere gegen Gott - Eine der schwersten und schwersten Sünden. Wir begehen diese Sünde, wenn wir uns über das Leben beklagen und glauben, dass es niemanden auf der Welt gibt, der unglücklicher ist.

Blasphemie. Sie haben diese Sünde begangen, wenn Sie jemals die Gebräuche oder Verordnungen der Kirche verspottet haben, in denen Sie nichts verstehen. Witze über Gott oder den orthodoxen Glauben sind auch Gotteslästerung. Und es ist egal, ob Sie ihnen zuhören oder es ihnen sagen.

Falscher Eid oder Täuschung. Letzteres legt nahe, dass der Mensch keine Angst vor der Größe des Herrn hat.

Nichterfüllung der eigenen Gelübde. Wenn Sie Gott ein Gelübde abgelegt haben, gute Arbeit zu leisten, dies aber nicht unterbunden haben, muss diese Sünde gestanden werden.

Bete nicht täglich zu Hause. Durch das Gebet kommunizieren wir mit dem Herrn und den Heiligen. Wir bitten um ihre Fürsprache und helfen im Kampf gegen ihre Leidenschaften. Ohne Gebet kann es weder Buße noch Erlösung geben.

Interesse an okkulten und mystischen Lehren sowie heidnischen und verbalen Sekten, Hexerei und Wahrsagerei. Tatsächlich kann ein solches Interesse nicht nur der Seele, sondern auch dem geistigen und körperlichen Zustand eines Menschen schaden.

Aberglaube. Zusätzlich zu dem Aberglauben, den wir von unseren heidnischen Vorfahren geerbt hatten, begannen wir, uns auf den lächerlichen Aberglauben von neu gefangenen Lehren einzulassen.

Vernachlässigung deiner Seele. Wenn wir uns von Gott entfernen, vergessen wir unsere Seele und hören auf, ihr gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

Selbstmordgedanken, Glücksspiel.

2. Sünden gegen die Nachbarn.

Respektlosigkeit gegenüber den Eltern. Wir sollten unsere Eltern respektieren. Gleiches gilt für die Einstellung der Schüler zu ihrem Lehrer.

Ressentiments gegenüber dem Nachbarn. Indem wir geliebte Menschen beleidigen, schaden wir seiner Seele. Wir begehen diese Sünde auch, wenn wir unseren Nachbarn etwas Böses oder Böses raten.

Verleumdung. Menschen verleumden umsonst. Einer Person ohne Vertrauen in seine Schuld die Schuld zu geben.

Ich kann mich nicht freuen und hasse. Diese Sünde wird mit Totschlag gleichgesetzt. Wir müssen helfen und mit unserem Nachbarn sympathisieren.

Groll. Es zeigt, dass unser Herz voller Stolz und Selbstgerechtigkeit ist.

Ungehorsam. Diese Sünde wird der Anfang für ernstere Übel: Unverschämtheit gegenüber den Eltern, Diebstahl, Faulheit, Betrug und sogar Mord.

Schuld. Der Herr sagte: „Richte nicht, aber du wirst nicht gerichtet, denn nach welchem ​​Urteil du richtest, wirst du gerichtet, und nach welchem ​​Maß du messen wirst, wirst du messen.“ Wenn wir eine Person für diese oder jene Schwäche verurteilen, können wir in dieselbe Sünde fallen.

Diebstahl, Geiz, Abtreibung, Diebstahl, Gedenken an Verstorbene mit Alkohol.

3. Sünden gegen deine Seele.

Faulheit. Wir gehen nicht in den Tempel, wir reduzieren die Morgen- und Abendgebete. Engagiert im Leerlauf, während Sie arbeiten müssen.

Eine Lüge. Alle schlechten Taten werden von einer Lüge begleitet. Kein Wunder, dass Satan der Vater von Lügen genannt wird.

Schmeichelei. Heute ist es eine Waffe geworden, irdische Güter zu erlangen.

Schlechte Sprache. Diese Sünde ist heute besonders unter jungen Menschen verbreitet. Aus der Obszönität wird die Seele grob.

Ungeduld. Wir müssen lernen, unsere negativen Gefühle einzudämmen, um unseren Seelen nicht zu schaden und die Angehörigen nicht zu verletzen.

Mangel an Glauben und Unglauben. Ein Gläubiger sollte nicht an der Barmherzigkeit und Weisheit unseres Herrn Jesus Christus zweifeln.

Der Charme und die Selbstverführung. Dies ist eine imaginäre Nähe zu Gott. Ein Mensch, der unter dieser Sünde leidet, betrachtet sich selbst als einen Heiligen und stellt sich über andere.

Die lange Vertuschung der Sünde. Aus Angst oder Scham kann ein Mensch im Geständnis keine vollkommene Sünde eröffnen, weil er glaubt, dass er nicht mehr gerettet werden kann.

Verzweiflung. Diese Sünde verfolgt oft Menschen, die schwere Sünden begangen haben. Es muss geübt werden, um irreparable Folgen zu vermeiden.

Anderen die Schuld geben und sich selbst rechtfertigen. Unser Heil liegt in der Tatsache, dass wir uns selbst und nur uns selbst unserer Sünden und Taten schuldig machen können.

Dies sind die Hauptsünden, die fast jeder begeht. Wenn früher während eines Geständnisses Sünden ausgesprochen wurden, die nicht mehr wiederholt wurden, müssen sie nicht erneut gestanden werden.

Unzucht (einschließlich Ehe ohne Ehe), Inzest, Ehebruch (Ehebruch), sexuelle Beziehungen zwischen Menschen des gleichen Geschlechts.

Wie man Sünden im Geständnis richtig benennt - kann man sie auf Papier schreiben und einfach dem Priester geben

Manchmal schreiben sie Sünden auf Papier, um sich auf das Geständnis einzustimmen und sich nicht darum zu sorgen, dass Sie während des Abendmahls etwas vergessen. In diesem Zusammenhang wundern sich viele: Kann ich Sünden auf ein Stück Papier schreiben und es einfach dem Priester geben? Endgültige Antwort: Nein!

Die Bedeutung von Geständnis liegt genau darin, dass jemand seine Sünden aussprach, sie betrauerte und hasste. Sonst wird es keine Reue sein, sondern ein Bericht schreiben.

Versuchen Sie im Laufe der Zeit, alle Zettel vollständig aufzugeben, und sagen Sie im Geständnis genau, was Ihre Seele in diesem Moment stört.

Wie man Sünden in einem Geständnis richtig benennt: wo man ein Geständnis beginnt und wie man endet

Nähere dich dem Priester, versuche, die Gedanken der Erde aus deinem Kopf zu werfen und höre auf deine Seele. Beginne das Geständnis mit den Worten: „Herr, ich habe vor dir gesündigt“ und beginne, die Sünden aufzuzählen.

Keine Notwendigkeit, Sünden im Detail aufzulisten. Wenn Sie zum Beispiel etwas gestohlen haben, müssen Sie dem Priester nicht mitteilen, wo, wann und unter welchen Umständen dies geschehen ist. Sagen Sie einfach: Durch Diebstahl gesündigt.

Es lohnt sich jedoch nicht, die Sünden ganz trocken aufzulisten. Zum Beispiel kommst du und sagst: "Mit Wut, Verärgerung, Verurteilung, etc. gesündigt." Dies ist auch nicht ganz richtig. Es wäre besser zu sagen: "Ich habe gesündigt, Herr, mit Ärger über meinen Ehemann" oder "Ich verurteile ständig den Nachbarn". Tatsache ist, dass ein Priester Ihnen während eines Geständnisses Ratschläge geben kann, wie Sie mit einer bestimmten Leidenschaft umgehen sollen. Diese Klarstellungen helfen ihm, den Grund für Ihre Schwäche herauszufinden.

Sie können das Geständnis mit den Worten beenden: "Ich bereue, Herr! Rette und erbarme dich meiner Sünderin!"

Wie man Sünden im Geständnis richtig benennt: Was tun, wenn man sich schämt?

Scham während eines Geständnisses ist ganz normal, denn es gibt keine Menschen, die über ihre nicht so angenehmen Seiten sprechen möchten. Aber du musst nicht mit ihm kämpfen, sondern versuchen zu überleben, es zu ertragen.

Zunächst müssen Sie verstehen, dass Sie Ihre Sünden nicht dem Priester, sondern Gott bekennen. Deshalb sollte Schande nicht vor dem Priester sein, sondern vor dem Herrn.

Viele Leute denken: "Wenn ich dem Priester alles erzähle, wird er mich wahrscheinlich verachten." Das ist absolut nicht wichtig, die Hauptsache ist, Gott um Vergebung zu bitten. Sie müssen sich klar entscheiden: Befreien Sie sich und reinigen Sie Ihre Seele, oder leben Sie weiterhin in Sünden und tauchen Sie immer mehr in diesen Schmutz ein.

Der Priester ist nur ein Mittler zwischen dir und Gott. Sie müssen verstehen, dass der Herr während des Geständnisses unsichtbar vor Ihnen steht.

Ich möchte noch einmal sagen, dass nur im Sakrament der Beichte ein Mensch mit gebrochenem Herzen Sünden bereut. Danach wird ein freizügiges Gebet über ihn gelesen, das einen Menschen von der Sünde befreit. Und denkt daran, wer die Sünde im Geständnis verbirgt, wird vor Gott eine noch größere Sünde erhalten!

Mit der Zeit werden Sie sich von Scham und Angst befreien und besser verstehen, wie Sie Sünden im Geständnis richtig benennen.

Pin
Send
Share
Send