Triploidie

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Was ist Triploidie?

Triploidie ist eine seltene Chromosomenanomalie, bei der Feten mit einem zusätzlichen Chromosomensatz in ihren Zellen geboren werden.

Ein Chromosomensatz hat 23 Chromosomen. Dies wird als haploider Satz bezeichnet. Zwei Sätze oder 46 Chromosomen werden als diploide Menge bezeichnet. Drei Sätze oder 69 Chromosomen werden als Triploid-Set bezeichnet.

Typische Zellen haben 46 Chromosomen, von denen 23 von der Mutter und 23 vom Vater geerbt wurden.

Triploidie tritt auf, wenn ein Fötus einen zusätzlichen Chromosomensatz von einem der Elternteile erhält. Triploidie ist eine tödliche Krankheit. Feten mit der Anomalie überleben selten bis zur Geburt. Viele sind spontan im ersten Trimester fehlgeschlagen. Andere sind Totgeburt, bevor sie volljährig sind. Die wenigen Säuglinge, die überleben, haben mehrere schwere Geburtsfehler. Einige häufige Fehler sind:

  • Wachstumsverzögerung
  • Herzfehler
  • Neuralrohrdefekte, wie Spina bifida

Säuglinge, die mit einer Triploidie geboren wurden, überleben typischerweise nicht länger als einige Tage nach der Geburt.

Kinder, die mit Mosaiktriploidien geboren wurden, überleben meist viele Jahre nach der Geburt. Mosaik Triploidie tritt auf, wenn die Menge der Chromosomen nicht in jeder Zelle gleich ist. Einige Zellen haben 46 Chromosomen, andere 69 Chromosomen.

Trisomie

Trisomie ist eine der Triploidie ähnliche Erkrankung. Es tritt auf, wenn nur bestimmte Chromosomenpaare (13th, 18thund 21st Chromosomen sind am häufigsten) erhalten in jeder Zelle ein zusätzliches Chromosom.

Die häufigsten Arten von Trisomie sind:

  • Trisomie 13 oder Patau-Syndrom
  • Trisomie 18 oder Edwards-Syndrom
  • Trisomie 21 oder Down-Syndrom

Diese zusätzlichen Chromosomen verursachen auch Probleme bei der körperlichen und geistigen Entwicklung. Eine größere Anzahl von Kindern, die mit Trisomie geboren wurden, leben jedoch bis zum Erwachsenenalter mit einer langfristigen Vollzeitpflege.

Erfahren Sie mehr: Down-Syndrom

Was verursacht Triploidie?

Triploidie ist das Ergebnis eines zusätzlichen Chromosomensatzes. Dies kann auftreten, wenn zwei Spermien, die ein normales Ei oder ein diploides Sperma befruchten, ein normales Ei befruchten. Es kann auch auftreten, wenn ein normales Sperma ein Ei befruchtet, das einen zusätzlichen Chromosomensatz hat.

Zwei verschiedene Arten der abnormalen Befruchtung können eine Triploidie verursachen:

  • digynische Befruchtung, in dem die Mutter den zusätzlichen Chromosomensatz bereitstellt. Dies geschieht normalerweise, wenn die Mutter eine diploide Eizelle oder Eizelle hat, die von einem einzelnen Spermium befruchtet wird.
  • diadric Befruchtung, in dem der Vater den zusätzlichen Chromosomensatz bereitstellt. Dies geschieht gewöhnlich, wenn eines der diploiden Spermien des Vaters (oder zwei Spermien auf einmal, in einem Prozess, der als Dispermie bekannt ist) das Ei befruchtet.

Digynic Schwangerschaften enden eher, wenn das Baby näher am Ende der Schwangerschaft ist. Schwangerschaften mit Diandrich führen eher zu spontanen Fehlgeburten.

Eine partielle Molarschwangerschaft (oder hydatidiforme Mole) kann eine Triploidie verursachen und ist eine nicht lebensfähige Schwangerschaft. Es kann auch viele Komplikationen verursachen, einschließlich Krebs und ein erhöhtes Risiko für eine weitere Molarschwangerschaft.

Wer ist gefährdet für Triploidie?

Triploidie tritt in 1-3% aller Vorstellungen auf, laut der Nationalen Organisation für Seltene Erkrankungen. Es gibt keine Risikofaktoren. Es ist nicht häufiger bei älteren Müttern wie andere Chromosomenanomalien, wie Down-Syndrom. Paare, die eine Schwangerschaft mit Triploidie erleben, haben in zukünftigen Schwangerschaften kein erhöhtes Risiko dafür. Triploidie ist auch nicht erblich.

Was sind die Symptome der Triploidie?

Schwangere Frauen, die Föten mit triploidem Syndrom tragen, können Präeklampsie haben. Symptome dieser Erkrankung sind:

  • Albuminurie oder hohe Spiegel des Protein Albumin im Urin
  • Ödeme oder Schwellungen
  • Hypertonie

Die physischen Auswirkungen von Triploidy bei einem Fötus hängen davon ab, ob die zusätzlichen Chromosomen von dem Vater oder der Mutter stammen. Väterlich vererbte Chromosomen können kleine Köpfe und eine vergrößerte, mit Zysten gefüllte Plazenta verursachen. Maternal vererbte Chromosomen können schwere Wachstumsprobleme, einen vergrößerten Kopf und eine kleine Plazenta ohne Zysten verursachen.

Säuglinge mit Triploidie, die das Stadium der Vollzeit erreichen, haben oft einen oder mehrere Geburtsfehler nach der Entbindung, einschließlich:

  • eine Lippen- und Gaumenspalte
  • Herzfehler
  • Gliedmaßenanomalien, wie z. B. Zehen- und Fingergewebe
  • Nierenschäden, wie zystische Niere
  • Neuralrohrdefekte, wie Spina bifida
  • Breite gesetzte Augen

Diagnose Triploidie

Ein Chromosomenanalyse-Test (Karyotyp) ist der einzige Test, der eine Triploidie-Diagnose bestätigen kann. Dieser Test zählt die Anzahl der Chromosomen in den Genen eines Fötus, um die Existenz zusätzlicher Chromosomen zu bestimmen.

Um diesen Test durchzuführen, benötigt ein Arzt eine Gewebeprobe vom Fötus. Da der Fötus und die Plazenta aus demselben befruchteten Ei stammen, kann ein Arzt eine Plazenta-Probe zum Testen verwenden.

Eine Amniozentese kann auch zur Diagnose einer Triploidie verwendet werden. Der Arzt extrahiert Fruchtwasser und analysiert dann die Probe auf Anzeichen abnormaler Chromosomen.

Triploidie kann pränatal oder vor der Geburt des Kindes vermutet werden, wenn ein mütterlicher Serum-Screening-Test angeordnet ist und bestimmte Anomalien aufweist. Dieser Bluttest, der typischerweise während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft durchgeführt wird, ist nicht dazu ausgelegt, den Zustand zu erkennen. Jedoch können ungewöhnliche Testergebnisse wie zu viel oder zu wenig von bestimmten Proteinen im Blut einen Geburtshelfer auf mögliche Probleme hinweisen. Weitere Tests können erforderlich sein, wenn ein Serum-Screening-Test abnormale Ergebnisse aufweist.

Triploidie kann auch während eines Ultraschalls vermutet werden, der üblicherweise während der Schwangerschaft durchgeführt wird, um den Fötus zu untersuchen. Dieser Test kann dem Arzt helfen festzustellen, ob ein Fötus bestimmte anatomische Anomalien aufweist.

Behandlung von Triploidie

Triploidie kann nicht behandelt oder geheilt werden. Schwangerschaften, die bis zur Geburt des Babys andauern, sind selten. Wenn ein Kind überlebt, erhält das Baby in der Regel palliative Pflege.Medizinische und chirurgische Behandlungen werden wegen der letztendlich tödlichen Natur der Bedingung nicht verwendet.

Wenn Ärzte während der Schwangerschaft eine Tri- ploidie entdecken, kann sie die Schwangerschaft abbrechen oder sie austragen oder bis eine spontane Fehlgeburt auftritt. Wenn sie sich entscheidet, das Baby auszutragen, sollte sie sorgfältig auf Komplikationen überwacht werden, die durch Triploidie verursacht werden, einschließlich:

  • Präeklampsie, die lebensbedrohlich sein kann
  • Chorionkarzinom, eine Art von Krebs, der selten durch Gewebe verursacht wird, das von einer partiellen Molarenschwangerschaft übrig geblieben ist

Bewältigung der Triploidie

Es kann schwierig sein, Ihr Baby an Triploidie zu verlieren, aber Sie müssen sich diesen Gefühlen nicht alleine stellen. Suchen Sie nach Supportgruppen, Online-Foren oder Diskussionsgruppen, um über Ihre Erfahrungen zu sprechen. Tausende anderer Frauen mussten sich einer ähnlichen Situation wie Sie gegenübersehen und haben Hilfe und Unterstützung in diesen Gruppen gesucht.

Wenn du ein Baby mit Triploidie trägst, erhöht das nicht deine Chancen auf eine ähnliche Schwangerschaft, so dass es sicher ist, ein anderes Kind zu bekommen, ohne sich um ein höheres Risiko für ein anderes Baby mit Triploidie sorgen zu müssen. Wenn Sie sich entschließen, ein anderes Kind zu bekommen, suchen Sie weiterhin eine pränatale Betreuung und Tests, um sicherzustellen, dass Ihr Baby die bestmögliche Versorgung erhält.

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