Wer ist während der Schwangerschaft von Diabetes bedroht? Wie kann das Risiko von Komplikationen bei Diabetes während Schwangerschaft und Geburt verringert werden?

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Die Diagnose Diabetes mellitus klingt für jeden Menschen bedrohlich.

Sogar Menschen, die mit den theoretischen Grundlagen der Medizin völlig unbekannt sind, wissen um die gefährlichen Folgen der Pathologie. Und wenn Diabetes während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, verdoppelt sich die Angst. Und nicht umsonst.

Denn Veränderungen im Körper mit Diabetes bedrohen nicht nur eine schwangere Frau, sondern auch ein ungeborenes Kind.

Nur die genaue Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten mit Diabetes während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Baby sicher zu ertragen und zur Welt zu bringen.

Ursachen von Diabetes während der Schwangerschaft

Glukose - ein unverzichtbares Element, das für das normale Funktionieren aller Organe des menschlichen Körpers erforderlich ist. Es liefert Energie, nährt das Gehirn, reguliert die Muskelaktivität. Ein Überschuss an unverdauter Glukose beeinträchtigt jedoch sowohl das allgemeine Wohlbefinden als auch die Arbeit fast aller Systeme.

Für den rationellen Stoffwechsel, einschließlich der Glukoseaufnahme, ist Insulin verantwortlich, das in der Lage ist, jede Zelle zu öffnen und Glukose als "magischen Schlüssel" nachzugeben. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, das gleichzeitig die Verdauungs- und Hormonfunktionen erfüllt.

Diabetes wird in Gegenwart eines hohen Spiegels unverdauter Glukose diagnostiziert.

Eine solche Pathologie tritt auf, wenn:

• ein Übermaß an glukosehaltigen Produkten in den Körper gelangt, mit dem die Bauchspeicheldrüse nicht fertig wird, was bei längeren und häufigen Wiederholungen zu einer Pathologie führt;

• mit geringer Insulinproduktion, unzureichend für die Zuckerverarbeitung, was mit Problemen der Bauchspeicheldrüse selbst verbunden ist.

Während der Schwangerschaft kommt es zu kardinalen Veränderungen des hormonellen Hintergrunds. Die Produktion bestimmter Hormone ist für die erfolgreiche Entbindung des Fötus unerlässlich. Gleichzeitig können diese Schwankungen andere Vorgänge im schwangeren Körper beeinträchtigen.

Faktoren, die zum Auftreten der Pathologie beitragen, umfassen:

1. Erhöhte Produktion der gebildeten Plazentahormone Estiol und Lactogen. Diese Hormone sind essentiell für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Fötus. Sie haben aber eine Gegeninsulineigenschaft, die die funktionellen Fähigkeiten der Bauchspeicheldrüse hemmt.

2. Erhöhte Cortisol- und Progesteronspiegel, die sich im Kohlenhydratstoffwechsel niederschlagen. Diese Hormone gelten als Diabetiker.

3. Merkmale des Lebensstils einer schwangeren Frau. Viele Frauen lieben kalorienreiche Ernährung und versuchen, sich und das Baby zu ernähren, die körperliche Aktivität zu reduzieren, ungeschickt zu werden und schwer zu heben. All diese Faktoren führen zu Gewichtszunahme und Hemmung von Stoffwechselprozessen.

Daher wird bei schwangeren Frauen nach 16 Wochen aufgrund einer Kombination aller ungünstigen Faktoren eine erhöhte Insulinresistenz beobachtet. Wenn Labortests hohe Zuckerwerte bestätigen, wird bei schwangeren Frauen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Wenn die Diagnose Diabetes mellitus während der Schwangerschaft vor diesem Zeitraum gestellt wurde, lag die Krankheit bereits vor der Schwangerschaft vor und war nicht mit Veränderungen im Körper verbunden.

Dies bedeutet nicht, dass jede schwangere Frau mit Diabetesproblemen konfrontiert ist. Es gibt jedoch eine Risikogruppe, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie recht hoch ist.

Die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft ist hoch:

• übergewichtige Frauen;

• mit einer erblichen Veranlagung;

• während der späten Schwangerschaft nach 35 Jahren;

• wenn in der Vergangenheit pathologische Schwangerschaften mit Untergang des Fötus, Fehlgeburten und Pathologien aufgetreten sind;

• wenn die vorangegangene Schwangerschaft von Polyhydramnion begleitet war, Schwangerschaftsdiabetes;

• bei der vorherigen Entbindung ein großer Fötus über 4 kg oder mit Missbildungen;

• mit polyzystischem Eierstock.

Diagnose von Diabetes während der Schwangerschaft

Zuallererst kann eine schwangere Frau selbst das Vorhandensein von hohem Zucker für lebhafte Symptome vorschlagen:

• übermäßige Müdigkeit;

• allgemeines Unwohlsein;

• Gewichtsverlust;

• Appetitlosigkeit;

• intensiver Durst;

• häufiges Wasserlassen;

• trockener Mund.

Diesen Zeichen wird jedoch wenig Bedeutung beigemessen. Das Krankheitsgefühl wird auf die Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs zurückgeführt.

Laborbluttests können den Zuckergehalt bestimmen.

Für alle schwangeren Frauen von 24 bis 28 Wochen, obligatorisch Glukosetoleranz-Screening.

Während der Untersuchung mündliche Prüfung, die in mehreren Schritten abläuft:

1. Eine Analyse des venösen Blutes auf das Vorhandensein von Nüchternzucker. Vor der Untersuchung wird der Frau geraten, abends nichts zu essen. Die Ergebnisse sollten 5,3 mmol / l nicht überschreiten. Eine solche Umfrage ist jedoch nicht aussagekräftig.

2. Im nächsten Stadium erhält die schwangere Frau ein glukosehaltiges Getränk, das aus 200 ml Wasser und 75 g hergestellt wird. trockene Glukose. Eine Stunde später wird venöses Blut entnommen. In diesem Fall gelten Indikatoren, die 10 mmol / l nicht überschreiten, als normal.

3. Eine wiederholte Analyse wird zwei Stunden nach der Glukoseeinnahme durchgeführt. Der Zuckergehalt sollte unter 8 mmol / l liegen.

Wenn die Testergebnisse von der Norm abweichen, wird bei der schwangeren Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Für die Rückversicherung wird empfohlen, die Untersuchung nach zwei Wochen zu wiederholen.

Für eine Risikogruppe ist es ratsam, zweimal während der Schwangerschaft zu testen: zwischen 16 und 18 Wochen und zwischen 24 und 28 Wochen.

Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft

Es wäre bedauerlich, aber das Leben einer Frau mit Diabetes während der Schwangerschaft wird vollständig von diesem Problem betroffen. Sie müssen ständig den Finger am Puls der Zeit halten und Zuckerschüben vorbeugen. Der Endokrinologe wird mit Sicherheit einen akzeptablen Therapieverlauf wählen, der eindeutig eingehalten werden muss, um negative Folgen zu vermeiden.

Bei niedrigem Zuckergehalt ist es ausreichend, den Lebensstil zu ändern, um die Krankheit im akzeptablen Bereich zu halten. Schwangeren mit Diabetes wird daher eine besondere Art des Essens empfohlen. Darüber hinaus ist es unerlässlich, motorische Aktivitäten in Ihr Leben einzubeziehen, um die Manifestationen der Pathologie zu bewältigen.

Übung hilft, Zucker normal zu halten.

Ernährung einer schwangeren Frau mit Diabetes

Bei der Wahl einer Diät sollte eine schwangere Frau mit Diabetes die folgenden Anforderungen genau beachten:

1. Sie müssen ganz essen oft. Die ideale Option ist die fraktionierte Ernährung. Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten sollten nicht erlaubt sein.

2. Jede Mahlzeit sollte enthalten langsame Kohlenhydrate, die den Zuckergehalt aufrechterhalten.

3. Die Hälfte der Diät sollte aus gesunden Kohlenhydraten bestehen Proteine ​​machen bis zu 20% und Fette bis zu 30% aus.

4. Aus der Diät komplett Lebensmittel mit leeren Kalorien ausschließen. Dazu gehören Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel, Fertiggerichte, Fertiggerichte, Industriesäfte und Getränke.

5. Die Kombination von Zucker und Fett ist der schlimmste Feind Diabetiker. Daher muss man auf Kuchen und Gebäck verzichten.

6. Eine wichtige Rolle in der klinischen Ernährung spielt Faser. Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Gemüse, ungesüßten Früchten und Getreide enthalten.

Und nur in Ermangelung einer positiven Dynamik und bei hohen, bedrohlichen Blutzuckerspiegeln Der Arzt kann Insulininjektionen empfehlen. Haben Sie keine Angst vor einem solchen Termin. Das Medikament ist weder für die Mutter noch für den Fötus schädlich. Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Tabletten zur Zuckerreduzierung verboten. Daher werden auch Frauen, die solche Medikamente vor der Schwangerschaft eingenommen haben, auf Insulin übertragen.

Künstliches Insulin - Es ist immer noch Protein. Es kann nur durch Injektion verabreicht werden. Wenn Insulin über den Magen in den Körper eindringt, wird es durch die im Magensaft enthaltenen Enzyme vollständig zerstört. Es gibt ein spezielles Schema für die Verwendung von Injektionen, das vom Arzt individuell entwickelt wird.

Schwanger mit Diabetes empfohlen Tagebuch der Beobachtungen führen, in denen es notwendig ist, zu beheben:

• tägliche Zuckerwerte, die mit einem Glukometer bestimmt wurden;

• Zeitpunkt und Art der Injektion;

• Veränderungen des Wohlbefindens und seiner Abhängigkeit von Nahrungsaufnahme und körperlicher Aktivität.

Wie gefährlich ist Diabetes während der Schwangerschaft für ein ungeborenes Baby?

Wenn Diabetes während der Schwangerschaft auftritt die Risiken verschiedener Pathologien Fötus. Sie sind jedoch mit nicht kompensiertem Diabetes verbunden. Wenn Sie den Zuckergehalt kontrollieren und innerhalb akzeptabler Grenzen halten, ist die Möglichkeit von Abweichungen minimal.

Negative Pathologien im Fötus manifestieren sich:

1. In den frühen Stadien, in denen sich die Bauchspeicheldrüse des Kindes noch nicht gebildet hat, führt der konstant hohe Blutzuckerspiegel, den der Fötus mit dem Blut der Mutter erhält, zu einem Mangel an Energie. Dies wirkt sich auf die Entwicklung aus und äußert sich in einer unsachgemäßen Entwicklung von Systemen und Organen.

2. Wenn sich die Bauchspeicheldrüse bildet, die im zweiten Trimester auftritt, ist die Insulinproduktion zu hoch. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das endokrine System des Fötus sowohl für sich selbst als auch zum Ausgleich des Hormonmangels bei der Mutter wirkt. Eine Hyperinsulinämie, die auf unzureichende Arbeit der Bauchspeicheldrüse des Fötus zurückzuführen ist, gefährdet den hypoglykämischen Zustand des Kindes nach der Geburt, das Auftreten von Erkrankungen der Atemwege und die Erstickung.

3. Hypoglykämie (zuckerarm) führt zu einer Verlangsamung der geistigen Entwicklung des Babys.

4. Das Vorhandensein eines hohen Glucosespiegels führt zu Fettleibigkeit des Fötus. Oft werden Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4 kg geboren.

Darüber hinaus gibt es Bedrohung der schwangeren Frau mit Diabeteswelche im Formular erscheinen:

• Entwicklung einer Gestose mit Erkrankungen des Gefäßsystems und Mangelernährung des Fötus;

• das Auftreten von Polyhydramnion;

• gefrorene Schwangerschaft;

• das Auftreten von Ketoazidose mit einer Vergiftung des Körpers;

• Entwicklung von Pathologien der Nieren, Vision.

Diabetes während der Schwangerschaft und die Spezifität der Geburt

Risiken während der Entbindung treten auf, wenn der Fötus unter dem Einfluss von Diabetes während der Schwangerschaft eine relativ große Größe erreicht hat. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von Geburtsverletzungen sowohl beim Kind als auch bei der Frau hoch. Daher greifen Ärzte in solchen Situationen auf einen Kaiserschnitt zurück, für den eine Frau im Voraus ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die Operation wird nach 37-38 Wochen durchgeführt.

Bei schwerem insulinabhängigem Diabetes mellitus kann auch auf einen Kaiserschnitt zurückgegriffen werden. Dies trägt dazu bei, das Auftreten unvorhergesehener Veränderungen des Zustands einer Frau bei der Geburt zu verhindern, die mit einem emotionalen Faktor verbunden sind, der die Produktion von Hormonen beeinflusst.

Mit einer guten Entschädigung für Diabetes während der Schwangerschaft ist eine Frau in der Lage, das Baby vor dem Entbindungsdatum zur Welt zu bringen und ohne Operation zu gebären.

In der Zeit nach der Geburt werden die Zuckerwerte sowohl bei der Mutter als auch beim Neugeborenen überwacht. Bei einem Baby wird Zuckermangel durch die Ernährung ausgeglichen und kehrt allmählich zur Normalität zurück. Bei einer Frau mit Schwangerschaftsdiabetes verschwindet in den meisten Fällen die Symptomatik, da mit der Freisetzung der Plazenta der die Pathologie hervorrufende Faktor verschwindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen nach der Geburt zu normalem Diabetes entwickelt.

Für eine Frau besteht auch in Zukunft ein Risiko für Typ-2-Diabetes. Die Einhaltung von Diät und körperlicher Aktivität vermeidet diese unangenehme Krankheit.

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