Sicherheit von Methotrexat bei RA während der Schwangerschaft

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Verständnis von RA und Methotrexat

Methotrexat ist ein Arzneimittel, das häufig für rheumatoide Arthritis (RA) verwendet wird. Ihre Symptome können kommen und gehen und manchmal schwerwiegend sein. Während es keine Heilung für RA gibt, können Medikamente und andere Behandlungen helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren. Wenn Sie jedoch über eine Schwangerschaft nachdenken, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Eine große Sache kann sein, ist das Methotrexat, das ich für RA noch sicher nehme, während ich schwanger bin?

Methotrexat gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet werden. Es reduziert durch RA verursachte Entzündungen, indem es Ihr Immunsystem schwächt. Diese Maßnahme kann helfen, weitere Gelenkschäden zu verhindern und die durch Ihre RA verursachten Symptome zu lindern. Methotrexat kann helfen, Ihre RA zu kontrollieren, aber es kann auch gefährliche Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft haben.

Methotrexat ist während der Schwangerschaft nicht sicher

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) klassifiziert Methotrexat als Schwangerschaftsarzneimittel der Kategorie X. Medikamente der Kategorie X sollten niemals in der Schwangerschaft angewendet werden.

Es gibt gute Gründe für die starken Einschränkungen bei der Anwendung von Methotrexat während der Schwangerschaft. Die Anwendung von Methotrexat während der Schwangerschaft kann die Schwangerschaft beenden oder schwere Geburtsfehler verursachen. Diese Geburtsfehler können die Art beeinflussen, wie Ihr Kind aussieht, sich entwickelt oder für den Rest seines Lebens funktioniert.

Geburtsfehler von Methotrexat

Beispiele für schwerwiegende Geburtsfehler, die Methotrexat verursachen kann, sind:

  • Neuralrohrdefekte wie:
    • Anenzephalie (fehlt ein Teil des Gehirns oder des Schädels)
    • Meningozele (eine geschwollene Zyste am Rücken, die mit Liquor gefüllt ist)
    • Myelomeningozele (unvollständiges Schließen des Rückenmarks)
    • Enzephalozele (sackartige Teile des Gehirns, die durch den Schädel austreten)
    • Spina bifida cystica (ein knöcherner Defekt in der Wirbelsäule)
  • Cleidocranial Dysostose, die verursachen kann:
    • fehlende oder schlecht entwickelte Schlüsselbeine
    • abnormale Schädelentwicklung
    • Vorwölbung der Stirn
  • Hypertelorismus (erhöhter Abstand zwischen zwei Körperteilen, wie den Augen)
  • andere Missbildungen wie verformte Ohren, flache Nase und Unterkiefer
  • abnormale Positionierung der Hände am Handgelenk
  • fehlende Knochen im Arm

Sicherheitsfragen für Frauen

Frauen sollten diese Droge nicht nehmen, wenn sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, sollten Sie Folgendes tun:

  • Vor Beginn der Behandlung mit Methotrexat einen Schwangerschaftstest durchführen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich den Test in ihrem Büro geben.
  • Warten Sie mindestens einen Menstruationszyklus, nachdem Sie die Droge eingenommen haben, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
  • Verwenden Sie während der Behandlung und einen Monat nach Beendigung der Behandlung mit diesem Medikament eine wirksame Verhütung.
  • Wenn Sie während der Behandlung mit Methotrexat schwanger werden, brechen Sie die Einnahme ab und rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Lesen Sie weiter: Schwangerschaftssicherheit für Frauen mit RA "

Sicherheitsfragen für Männer

Männer, die Methotrexat einnehmen, sollten während der Behandlung mit dem Medikament keinen Partner schwanger bekommen. Männer sollten folgendes tun:

  • Warten Sie mindestens drei Monate nach Beendigung der Behandlung, bevor Sie versuchen, eine Frau schwanger zu bekommen.
  • Verwenden Sie eine wirksame Verhütung während der Behandlung und für drei Monate nach Beendigung der Behandlung mit Methotrexat.

Stillen

Sie sollten Methotrexat auch nicht einnehmen, wenn Sie stillen. Dies liegt daran, dass Methotrexat bei einem Kind, das gestillt wird, schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann. Diese Nebenwirkungen können gastrointestinale Probleme wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall umfassen. Sie können auch Blutkrankheiten wie niedrige Blutzellspiegel einschließen. Wenn Ihr Kind einen niedrigen Leukozytenspiegel entwickelt, besteht das Risiko erhöhter Infektionen. Bei niedrigen Erythrozytenkonzentrationen könnte Ihr Kind eine Anämie entwickeln.

Wenn Sie nach der Geburt Ihres Babys Methotrexat einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, Ihr Kind zu ernähren.

Sichere Alternativen zu Methotrexat

Diese Methotrexat-Warnungen bedeuten nicht, dass Sie die Behandlung Ihrer RA während der Schwangerschaft unbedingt abbrechen müssen. Es gibt andere RA-Medikamente, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können. Diese Medikamente enthalten die folgenden verschreibungspflichtigen Medikamente:

  • Azathioprin
  • Cyclosporin
  • Hydroxychloroquin
  • Sulfasalazin

Zu den sicheren Optionen gehören auch niedrige Dosen bestimmter Kortikosteroide. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eines dieser Medikamente gut zu Ihnen passt.

Auch wenn Ihr Arzt sagt, dass es für Sie sicher ist, können Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) während des ersten und zweiten Trimesters einzunehmen. Diese NSAIDs umfassen Ibuprofen und Naproxen. Sie sollten jedoch keine NSAR während des dritten Trimesters der Schwangerschaft einnehmen. Während dieser Zeit können NSAIDs das Herz Ihres Babys schwer schädigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie an RA leiden und schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen mehr über die Auswirkungen von Methotrexat auf die Schwangerschaft erzählen. Sie können Sie auch über die beste RA-Behandlung für Sie während der Schwangerschaft beraten. Bei Ihrem Termin können Sie diesen Artikel diskutieren und Fragen stellen, die Sie haben. Diese Fragen könnten beinhalten:

  • Wie könnte sich eine Schwangerschaft auf meine RA auswirken?
  • Welche RA-Arzneimitteloptionen habe ich, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können?
  • Gibt es nicht-medikamentöse Möglichkeiten, RA-Symptome während der Schwangerschaft zu reduzieren?

Zusammen können Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan für Ihre RA erstellen, der für Sie und Ihre Schwangerschaft sicher ist. In der Zwischenzeit können Sie auch lesen, was Sie über RA und Schwangerschaft wissen sollten.

F:

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die rheumatoide Arthritis aus?

EIN:

In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft RA-Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen und Unwohlsein erhöhen. Dies kann auf das zusätzliche Gewicht der Mutter und den Druck auf ihre Gelenke zurückzuführen sein. Wegen dieser erhöhten Symptome benötigen viele Frauen RA-Medikamente während der Schwangerschaft.In anderen Fällen verbessern sich die Symptome der RA jedoch während der Schwangerschaft. Infolgedessen benötigen diese Frauen möglicherweise weniger Medikamente oder gar keine Medikamente während der Schwangerschaft. Die RA-Symptome kehren jedoch typischerweise nach der Geburt zurück.

Healthline Medical TeamAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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