Was ist Kawasaki-Krankheit?

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Eine seltene, aber ernste Krankheit

Die Kawasaki-Krankheit (KD) oder das mukokutane Lymphknotensyndrom ist eine Krankheit, die eine Entzündung in Arterien, Venen und Kapillaren verursacht. Es wirkt sich auch auf Ihre Lymphknoten aus und verursacht Symptome in Nase, Mund und Rachen. Es ist die häufigste Ursache von Herzerkrankungen bei Kindern.

Die Kawasaki Disease Foundation (KDF) schätzt, dass KD jedes Jahr mehr als 4.200 Kinder in den USA betrifft. KD ist auch häufiger bei Jungen als bei Mädchen und bei Kindern asiatischer und pazifischer Insel Abstammung. KD kann jedoch Kinder und Jugendliche aller Rassen und ethnischen Gruppen betreffen.

In den meisten Fällen erholen sich die Kinder innerhalb weniger Tage ohne ernsthafte Probleme. Wiederholungen sind ungewöhnlich. Unbehandelt kann KD zu schweren Herzerkrankungen führen. Lesen Sie weiter, um mehr über KD zu erfahren und wie Sie diesen Zustand behandeln können.

Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit?

Kawasaki-Krankheit tritt in Stadien mit verräterischen Symptomen und Anzeichen auf. Der Zustand tritt im späten Winter und im Frühling auf. In einigen asiatischen Ländern treten KD-Fälle während der Sommermitte auf.

Frühe Stufen

Frühe Symptome, die bis zu zwei Wochen anhalten können, können sein:

  • hohes Fieber, das fünf oder mehr Tage anhält
  • Ausschlag am Oberkörper und in der Leistengegend
  • blutunterlaufene Augen, ohne sich zu verkrusten
  • leuchtend rot, geschwollene Lippen
  • "Erdbeere" Zunge, die glänzend und hell mit roten Flecken erscheint
  • geschwollene Lymphknoten
  • geschwollene Hände und Füße
  • rote Handflächen und Fußsohlen

In dieser Zeit können auch Herzprobleme auftreten.

Spätphasen

Spätere Symptome beginnen innerhalb von zwei Wochen nach dem Fieber. Die Haut an den Händen und Füßen Ihres Kindes kann sich ablösen und sich in Laken lösen. Einige Kinder können auch temporäre Arthritis oder Gelenkschmerzen entwickeln.

Andere Anzeichen und Symptome sind:

  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • vergrößerte Gallenblase
  • vorübergehender Hörverlust

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Kinder, die jünger als 1 oder älter als 5 sind, weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit unvollständige Symptome auf. Diese Kinder machen die 25 Prozent der KD-Fälle aus, die ein erhöhtes Risiko haben, an Herzkrankheiten zu erkranken.

Was verursacht die Kawasaki-Krankheit?

Die genaue Ursache der Kawasaki-Krankheit ist noch unbekannt. Forscher spekulieren, dass eine Mischung aus Genetik und Umweltfaktoren KD verursachen kann. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass KD während bestimmter Jahreszeiten auftritt und Kinder asiatischer Herkunft betrifft.

Risikofaktoren

Die Kawasaki-Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf, insbesondere bei Kindern asiatischer Abstammung. Ungefähr 75 Prozent der KD-Fälle sind laut KDF Kinder unter fünf Jahren. Forscher glauben nicht, dass Sie die Krankheit erben können, aber die Risikofaktoren neigen dazu, innerhalb von Familien zuzunehmen. Geschwister von jemandem, der KD hat, haben eine 10 mal höhere Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu leiden.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert?

Es gibt keinen spezifischen Test für die Kawasaki-Krankheit. Ein Kinderarzt wird die Symptome des Kindes berücksichtigen und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen, wie:

  • Scharlach, eine bakterielle Infektion, die Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen verursacht
  • juvenile rheumatoide Arthritis, eine chronische Erkrankung, die Gelenkschmerzen und Entzündungen verursacht
  • Masern
  • toxisches Schocksyndrom
  • idiopathische juvenile Arthritis
  • jugendliche Quecksilbervergiftung
  • medizinische Reaktion
  • Rocky Mountain Fleckfieber, eine durch Zecken übertragene Krankheit

Ein Kinderarzt könnte zusätzliche Tests bestellen, um zu überprüfen, wie sich die Krankheit auf das Herz ausgewirkt hat. Diese können beinhalten:

  • Echokardiograph: Ein Echokardiograph ist ein schmerzloses Verfahren, das Schallwellen verwendet, um Bilder des Herzens und seiner Arterien zu erstellen. Dieser Test muss möglicherweise wiederholt werden, um zu zeigen, wie sich die Kawasaki-Krankheit im Laufe der Zeit auf das Herz ausgewirkt hat.
  • Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um andere Krankheiten auszuschließen. Bei KD kann eine erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen, eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen und eine Entzündung vorliegen.
  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Brust erzeugt Schwarz-Weiß-Bilder des Herzens und der Lunge. Ein Arzt kann diesen Test veranlassen, nach Zeichen von Herzversagen und Entzündung zu suchen.
  • Elektrokardiogramm: Ein Elektrokardiogramm oder EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Unregelmäßigkeiten im EKG können darauf hinweisen, dass das Herz von KD betroffen ist.

Die Kawasaki-Krankheit sollte bei jedem Kind oder Kind, das länger als fünf Tage Fieber hat, als eine Möglichkeit angesehen werden. Dies ist besonders der Fall, wenn sie andere klassische Symptome der Krankheit zeigen, wie z.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit behandelt?

Kinder, bei denen KD diagnostiziert wurde, sollten sofort mit der Behandlung beginnen, um Herzschäden zu vermeiden.

Die First-Line-Behandlung für KD umfasst eine Infusion von Antikörpern (intravenöses Immunglobulin) über 12 Stunden innerhalb von 10 Tagen nach dem Fieber und eine tägliche Aspirindosierung über die nächsten vier Tage. Das Kind muss möglicherweise sechs bis acht Wochen nach Absetzen des Fiebers weiterhin niedrigere Dosen Aspirin einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Eine Studie ergab auch, dass die Zugabe von Prednisolon potentielle Herzschäden signifikant reduziert. Aber das muss noch in anderen Bevölkerungen geprüft werden.

Timing ist entscheidend für die Verhinderung schwerer Herzprobleme. Studien berichten auch eine höhere Rate der Resistenz gegen die Behandlung, wenn es vor dem fünften Tag des Fiebers gegeben wird. Etwa 11 bis 23 Prozent der Kinder mit KD werden einen Widerstand haben.

Manche Kinder benötigen möglicherweise längere Behandlungszeit, um eine verstopfte Arterie oder einen Herzinfarkt zu verhindern. In diesen Fällen umfasst die Behandlung tägliche Antiplättchen Aspirin-Dosen, bis sie einen normalen Echokardiograph haben. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis sich die Koronararterienabnormalitäten umkehren.

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Was sind die möglichen Komplikationen der Kawasaki-Krankheit?

KD führt bei etwa 25 Prozent der Kinder, die an dieser Krankheit leiden, zu schweren Herzproblemen. Unbehandelte KD kann Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen und verursachen:

  • Myokarditis oder Entzündung des Herzmuskels
  • Dysrhythmie oder ein abnormaler Herzrhythmus
  • Aneurysma oder Schwächung und Ausbeulung der Arterienwand

Die Behandlung für dieses Stadium der Erkrankung erfordert eine Langzeitdosierung von Aspirin. Die Patienten müssen möglicherweise auch Blutverdünner nehmen oder Verfahren wie Koronarangioplastie, Koronararterien-Stenting oder Koronararterien-Bypass erhalten. Kinder, die aufgrund von KD Probleme der Koronararterie entwickeln, sollten darauf achten, Lebensstilfaktoren zu vermeiden, die ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen können. Zu diesen Faktoren gehören Fettleibigkeit oder Übergewicht, hohe Cholesterinwerte und Rauchen.

Wie sind die langfristigen Aussichten für die Kawasaki-Krankheit?

Es gibt vier mögliche Ergebnisse für jemanden mit KD:

  • Sie machen eine vollständige Genesung ohne Herzprobleme, die eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.
  • Sie entwickeln Probleme der Koronararterie. In 60 Prozent dieser Fälle können Patienten diese Bedenken innerhalb eines Jahres reduzieren.
  • Sie haben langfristige Herzprobleme, die eine Langzeitbehandlung erfordern.
  • Sie haben ein Wiederauftreten von KD, was nur in 3 Prozent der Fälle passiert.

KD hat ein positives Ergebnis, wenn es früh diagnostiziert und behandelt wird. Mit der Behandlung entwickeln sich nur 3 bis 5 Prozent der KD-Fälle mit Koronararterienproblemen. Aneurysmen entwickeln sich in 1 Prozent.

Kinder, die eine Kawasaki-Krankheit hatten, sollten alle ein oder zwei Jahre ein Echokardiogramm erhalten, um nach Herzproblemen zu suchen.

Das wegnehmen

KD ist eine Krankheit, die eine Entzündung in Ihrem Körper verursacht, vor allem die Blutgefäße und Lymphknoten. Betroffen sind vor allem Kinder unter 5 Jahren, aber jeder kann KD bekommen.

Die Symptome ähneln einem Fieber, aber sie zeigen sich in zwei verschiedenen Stadien. Ein hartnäckiges hohes Fieber, das mehr als fünf Tage anhält, eine Erdbeerzunge und geschwollene Hände und Füße sind einige der Symptome des frühen Stadiums. Im späteren Stadium können die Symptome Gelenkfarbe, Hautschälung und Bauchschmerzen umfassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Bei manchen Kindern können die Symptome unvollständig erscheinen, aber KD kann zu ernsthaften Herzproblemen führen, wenn sie nicht behandelt werden. Etwa 25 Prozent der Fälle, die sich zu Herzerkrankungen entwickeln, sind auf Fehldiagnosen und verzögerte Behandlung zurückzuführen.

Es gibt keinen spezifischen Diagnosetest für KD. Ihr Arzt wird sich die Symptome Ihrer Kinder ansehen und Tests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Outcome für Kinder mit KD signifikant verbessern.

F:

Ich hatte Kawasaki-Krankheit, als ich jünger war. Die einzige Frage, die unbeantwortet blieb, war: Kann es heute mein Immunsystem beeinflussen? Ich werde sehr krank und wenn etwas passiert, bin ich sicher, es zu bekommen?

Morgan, Healthline Leser

EIN:

Es wird angenommen, dass die Kawasaki-Krankheit durch genetische Faktoren und / oder eine abnormale Immunantwort auf eine Virusinfektion verursacht wird, aber diese Theorien müssen noch bewiesen werden. Es gibt keinen starken Beweis dafür, dass die Kawasaki-Krankheit langfristige Probleme mit dem Immunsystem Ihres Körpers verursacht. Ihre Neigung, sich leicht mit gewöhnlichen Krankheiten anzustecken, hängt wahrscheinlich mit Ihrer genetisch bedingten Immunantwort zusammen und nicht mit der Tatsache, dass Sie als Kind Kawasaki-Krankheit hatten.

Graham Rogers, MDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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