Chirurgie für Vorhofflimmern: Arten, Risiken und mehr

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Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern (A-fib) ist ein Zustand, der einen abnormalen Herzschlag oder Arrhythmie beinhaltet. Im normalen Sinusrhythmus schlagen die oberen und unteren Kammern Ihres Herzens synchron zum Pumpblut. In A-fib funktionieren die elektrischen Signale, die die zwei Kammern deines Herzens koordinieren, nicht so, wie sie sollten. Dadurch kontrahiert sich Ihr Herz unregelmäßig. Infolgedessen schlägt Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig.

A-Fib kann bei einer Gelegenheit passieren. In diesem Fall brauchen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Aber wenn Sie chronische A-Fib entwickeln, benötigen Sie eine Behandlung. Unbehandelt kann es zu gefährlichen Problemen kommen. Laut der Cleveland Clinic kann es Ihr Schlaganfallrisiko um das Fünf- bis Siebenfache erhöhen. Wenn Sie A-fib erleben, kann sich Blut in Ihren Vorhöfen sammeln, statt regelmäßig auszupumpen. Dies kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die zu einem Schlaganfall führen können. Ihr Herzgewebe kann auch beschädigt werden, was schließlich zu Herzversagen führen kann.

Symptome von A-Fib sind:

  • Brustschmerz
  • Herzklopfen
  • ermüden
  • die Schwäche
  • Schwindel
  • Verwechslung
  • Kurzatmigkeit

In einigen Fällen erzeugt es keine auffälligen Symptome.

Wenn Sie chronische A-Fib entwickeln, gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie es behandeln können, beginnend mit Änderungen des Lebensstils. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, mit dem Rauchen aufzuhören und eine herzgesunde Ernährung zu befolgen. Sie können auch Medikamente verschreiben, damit Ihr Herz effizienter arbeitet. In schwereren Fällen können sie eine Operation empfehlen.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Operationen zur Behandlung von A-Fib.

Ablationsoperationen

Es gibt viele Arten von Ablationschirurgie für A-Fib. Wenn Ihr Arzt eine Ablation empfiehlt, hängt der spezifische Typ von dem Bereich Ihres Herzens ab, in dem die elektrischen Fehlzündungen beginnen. Es hängt auch davon ab, ob dein A-fib häufig auftritt oder nicht.

Ablationsverfahren sind minimal-invasive Eingriffe. Sie werden typischerweise in Krankenhäusern im Verlauf von ungefähr zwei Stunden durchgeführt. Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg wahrscheinlich einen Katheter durch eine Vene in Ihrer Leistengegend oder im Nacken einführen. Sie werden den Katheter durch Ihre Vene zu den oberen und unteren Kammern Ihres Herzens führen. Der Katheter wird an seiner Spitze eine Elektrode aufweisen, die wahrscheinlich Radiowellen emittiert, um Wärme zu erzeugen. Ihr Chirurg wird diese Hitze verwenden, um einen Bereich Ihres Herzgewebes zu zerstören und zu vernarben. Fehlzündungen elektrischer Signale können das Narbengewebe nicht durchdringen.

Die Radiofrequenzablation ist die gebräuchlichste Art der Ablation. Laut der American Heart Association (AHA) kann es in über 90 Prozent der Fälle unregelmäßige Herzschläge heilen. Es können jedoch auch andere Energiearten als Radiowellen verwendet werden. Andere Arten der Ablation umfassen Sonar, Mikrowelle und Kryoablation. Wenn Sie sich einer Kryoablation unterziehen, friert Ihr Chirurg einen Bereich Ihres Herzgewebes ein, um ihn zu zerstören und zu vernarben.

Atrioventrikuläre Knoten Ablation

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine umfangreichere Art der Ablation, bekannt als AV-Ablation (AVN). Dieses Verfahren ähnelt den oben beschriebenen Katheterablationsoperationen, es zerstört jedoch einen größeren Bereich Ihres Herzens, den so genannten Atrioventrikularknoten. Wenn Sie an AVN erkrankt sind, müssen Sie einen Herzschrittmacher in Ihrem Herzen installiert haben, um nach der Operation einen normalen Herzrhythmus aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Risiken der Ablation

Während jedes medizinische Verfahren Risiken birgt, sind Komplikationen durch Ablationsoperationen selten.

Nebenwirkungen schließen ein:

  • milder Schmerz
  • Blutung
  • Blutergüsse
  • Venenprobleme

Schwerwiegendere Komplikationen sind Schlaganfälle oder abnormale Flüssigkeitsansammlungen um das Herz, aber diese Komplikationen sind selten. Ihr Pflegeteam wird Sie nach dem Eingriff genau überwachen, um Anzeichen von Problemen zu erkennen.

Maze-Verfahren

A-Fib ist bei Patienten mit anderen Herzerkrankungen häufig. Wenn Sie eine Erkrankung haben, die eine Operation am offenen Herzen erfordert, wie z. B. eine Bypassoperation, kann Ihr Chirurg das Labyrinthverfahren zur gleichzeitigen Behandlung von A-fib anwenden.

Während des Labyrinthverfahrens führt Ihr Chirurg eine Reihe von Einschnitten in Ihrem Herzen durch und näht sie zusammen. Genau wie die Katheterablation erzeugt dies Narbengewebe, das die elektrischen Signale Ihres Herzens nicht kreuzen können. Dadurch werden die Signale so umgeleitet, dass sie normal funktionieren.

Diese Operation wird Labyrinth-Verfahren genannt, weil es ein mazelike Muster für elektrische Signale des Herzens bildet, um zu folgen.

Risiken des Labyrinthverfahrens

Das Labyrinthverfahren birgt größere Risiken als die Ablation, da es sich um eine Operation am offenen Herzen handelt. Risiken beinhalten:

  • Schlaganfall
  • Nierenversagen
  • anderes Organversagen
  • Tod

Sie können auch einen Herzschrittmacher benötigen, nachdem Sie sich dem Labyrinthverfahren unterzogen haben.

Während es ernsthafte Komplikationen birgt, hat das Labyrinthverfahren auch eine hohe Erfolgsrate. Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, wählen Sie einen erfahrenen Chirurgen, um Ihr Verfahren durchzuführen.

Das wegnehmen

A-Fib kann ein potenziell unangenehmes und gefährliches Gesundheitsproblem sein. Glücklicherweise gibt es viele Optionen, um es zu behandeln. Wenn sich der Lebensstil ändert und Medikamente nicht ausreichen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Wenn Sie keine Operation am offenen Herzen benötigen, um andere Herzerkrankungen zu behandeln, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Ablationschirurgie empfehlen. Dieses minimal-invasive Verfahren beinhaltet ein geringes Risiko und eine hohe Erfolgsrate. Wenn Sie kompliziertere Herzprobleme haben, die eine Operation am offenen Herzen erfordern, kann Ihr Chirurg das Labyrinthverfahren verwenden, um Ihre A-fib zu behandeln. Dieses Verfahren ist invasiver und beinhaltet ein höheres Risiko.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem spezifischen Zustand, den Behandlungsmöglichkeiten und der Prognose. Sie können Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Operation zur Behandlung von A-Fib zu verstehen.

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