Ulnare Nervenlähmung (Funktionsstörung)

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Was ist eine Ulnarisparese?

Dein N. ulnaris verläuft von deiner Schulter bis zu deinem kleinen Finger. Der N. ulnaris verwaltet die Muskeln, mit denen Sie feine Bewegungen mit den Fingern machen können. Es kontrolliert auch einige der Muskeln Ihres Unterarms, die Ihnen erlauben, Dinge fest zu greifen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Nerven ist der N. ulnaris während seines gesamten Verlaufs nicht durch Muskeln oder Knochen geschützt. In einigen Bereichen ist es in der Nähe der Hautoberfläche. Dies bedeutet, dass Verletzungen des N. ulnaris nicht ungewöhnlich sind.

Der ulnare Nerv erzeugt das schockartige Gefühl, wenn du auf den lustigen Knochen in deinem Ellenbogen triffst.

Erfahren Sie mehr: BodyMaps: Ulnarnerv "

Sie können das Gefühl verlieren und eine Muskelschwäche in Ihrer Hand haben, wenn Sie Ihren N. ulnaris schädigen. Dies wird als ulnare Nervenlähmung oder ulnare Neuropathie bezeichnet. Dieser Zustand kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, feine Bewegungen auszuführen und viele Routineaufgaben auszuführen. In schweren Fällen kann eine ulnare Nervenlähmung Muskelschwund oder Atrophie verursachen, die die Hand wie eine Klaue aussehen lassen. Manchmal ist eine Operation notwendig, um dies zu korrigieren.

Was sind die Symptome einer Ulnarisparese?

Ulnarnerv Lähmung ist in der Regel eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass es mit der Zeit schlimmer wird.

Zu den Symptomen einer Ulnarisparese gehören:

  • ein Verlust der Empfindung in Ihrer Hand, besonders in Ihrem Ring und kleinen Fingern
  • ein Koordinationsverlust in den Fingern
  • ein kribbelndes oder brennendes Gefühl in deiner Hand
  • Schmerzen
  • Handschwäche, die sich bei körperlicher Aktivität verschlimmern kann
  • ein Verlust der Griffstärke

Der Mangel an Stärke in Ihrer Hand kann Ihre täglichen Aktivitäten beeinflussen, wie z. B. ein Glas greifen und einen Stift halten.

Im Laufe der Zeit kann der Mangel an Kontrolle und Empfindung dazu führen, dass sich die Muskeln in Ihrer Hand zusammenziehen, was zu einer klauenartigen Deformierung führt. Dies tritt normalerweise nur in schweren Fällen von ulnarer Nervenlähmung auf.

Ulnarnerv Lähmung kann es schwierig machen, mit Ihren Händen zu arbeiten, so dass es schwieriger sein kann, Aufgaben zu erledigen, die einst einfach waren. Aktivitäten, die Ihre Hände und Unterarme belasten, wie Golf oder Tennis, können die Schmerzen verschlimmern.

Was verursacht eine Ulnarisparese?

Die Ursache der Ulnarisparese ist nicht immer bekannt. Eine Schädigung des N. ulnaris kann jedoch auftreten aufgrund:

  • eine Krankheit, die deine Nerven schädigt
  • eine Verletzung des Nervs
  • Überdruck auf den Nerv
  • Nervendruck durch Schwellung
  • eine Ellenbogenfraktur oder Luxation

Die Schädigung des N. ulnaris ist wie das Schneiden eines Telefonkabels. Die Nachrichten von deinem Gehirn können nicht richtig zu ihren Zielen in deiner Hand und deinem Arm übertragen werden, und sie können nicht von der Hand empfangen werden.

Wie wird eine Ulnarisparese diagnostiziert?

Dein Arzt wird dich zuerst untersuchen und dich nach deinen Symptomen fragen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Symptome nach einer Verletzung Ihrer Hand begannen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, mögliche Ursachen für Ihren Zustand leichter zu bestimmen. Sie wollen wissen, wie die Verletzung begonnen hat, wie lange sie schon vorhanden ist und was Ihre Symptome verschlechtert oder verschlechtert.

Während der Untersuchung wird Ihr Arzt beurteilen, wie gut Sie Ihre Finger bewegen und den Zustand Ihrer Hand beurteilen können.

Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung können Tests umfassen:

  • Bluttests
  • Bildgebungstests, wie zum Beispiel eine CT- oder MRI-Untersuchung
  • Nervenleitungstests
  • Röntgenstrahlen

Diese Tests helfen, Schwellungen zu erkennen und die Nervenfunktion im N. ulnaris zu messen. Sie können auch helfen, den Bereich des Nervs zu lokalisieren, der nicht richtig funktioniert. Eine Nervenleitungsstudie kann helfen, den Schweregrad der Dysfunktion zu bestimmen.

Wie wird eine Ulnarisparese behandelt?

Nervengewebe heilen normalerweise viel langsamer als andere Arten von Geweben. Einige ulnare Lähmungserscheinungen können jedoch ohne Behandlung besser werden.

Es gibt eine Reihe von möglichen Behandlungen für Ulnarisparese, einschließlich:

  • frei verkäufliche Schmerzmittel
  • Medikamente zur Reduktion von Nervenspasmen wie Gabapentin (Neurontin), Carbamazepin (Tegretol) oder Phenytoin (Dilantin)
  • Corticosteroide zur Verringerung der Entzündung
  • eine Schiene, um die Hand zu stützen und schmerzhafte Symptome zu verringern
  • Physiotherapie zur Steigerung der Muskelkraft und -funktion
  • Ergotherapie zur Minimierung weiterer Verletzungen

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Operation empfehlen, wenn der Nervenschaden groß ist, extrem schmerzhaft ist oder sich nicht verbessert. Eine Operation ist auch oft notwendig, wenn Sie aufgrund der Nervenlähmung Schwierigkeiten mit Ihrem täglichen Leben haben. Wenn die Ursache ein komprimierter Nerv am Ellenbogen ist, kann es notwendig sein, den Nerv von der Ellenbogenrückseite bis zur Ellenbogenfront zu bewegen.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass der Nerv seine normale Funktion nicht wiederherstellen wird, wird bei einem anderen chirurgischen Eingriff der Sehnentransfer durchgeführt. Während einer Sehnentransferoperation wird eine funktionierende Sehne von ihrer ursprünglichen Knochenbefestigung zu einer neuen bewegt. Dies kann helfen, die Muskelfunktion wiederherzustellen, so dass Sie Routineaktivitäten wieder ausführen können.

Die Ergebnisse der Operation sind im Allgemeinen gut, aber Nerven heilen langsam. Eine vollständige Wiederherstellung der Handgelenk- und Handfunktion kann Monate dauern. Selbst nach der Operation können Sie immer noch einen Gefühls- und Bewegungsverlust in Ihren Händen haben.

Wie wird eine Ulnarisparese verhindert?

Eine medizinische Behandlung, sobald Sie Symptome einer ulnaren Nervenlähmung bemerken, ist wichtig, um schwerwiegendere Komplikationen wie eine permanente Handdeformität zu verhindern. Die häufigste Ursache ist Druck auf den Nerv am Ellenbogen. Wenn der Zustand progressiv ist, wird der Nerv von der Ellenbogengegend nach vorne bewegt, wodurch er normal funktioniert.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Kribbeln, Taubheit oder Schmerzen im vierten und fünften Finger haben. Sie können sich auch mit einem Ergotherapeuten treffen, um festzustellen, ob Ihre täglichen Arbeitsgewohnheiten einen übermäßigen Druck auf Ihren N. ulnaris ausüben.

Um weitere Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie möglicherweise einen Gipsverband, eine Schiene oder eine Schiene zur Unterstützung tragen.

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