Atrophische Gastritis: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Was ist eine atrophische Gastritis?

Die atrophische Gastritis (AG) entwickelt sich, wenn die Magenschleimhaut mehrere Jahre lang entzündet ist. Die Entzündung ist meistens das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, die durch die H. pylori Bakterium. Die Bakterien zerstören die Schleimschicht, die Ihre Magenschleimhaut vor den sauren Säften schützt, die bei der Verdauung helfen. Die Infektion wird nach und nach die Zellen in der Magenschleimhaut zerstören, wenn sie nicht behandelt wird.

In einigen Fällen tritt AG auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die gesunden Zellen in der Magenschleimhaut angreift. Dies ist als autoimmune atrophische Gastritis bekannt.

Was verursacht atrophische Gastritis?

AG wird oft durch die verursacht H. pylori Bakterium. Die bakterielle Infektion tritt am häufigsten während der Kindheit auf und wird mit der Zeit schlimmer, wenn sie nicht behandelt wird.

Direkter Kontakt mit Kot, Erbrochenem oder Speichel einer infizierten Person kann AG von Person zu Person verbreiten. Eine AG-Infektion kann auch durch Essen oder Trinken von Trinkwasser entstehen, das mit den Bakterien kontaminiert ist.

Autoimmune AG entwickelt sich, wenn Ihr Körper Antikörper produziert, die versehentlich gesunde Magenzellen angreifen. Antikörper sind Proteine, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu erkennen und zu bekämpfen. Sie greifen normalerweise schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren an. Jedoch zielen Antikörper bei Menschen mit Autoimmun-AG fälschlicherweise auf die Magenzellen ab, die für die Herstellung von sauren Säften verantwortlich sind, die bei der Verdauung helfen.

Antikörper können auch eine Substanz angreifen, die als intrinsischer Faktor bekannt ist. Intrinsischer Faktor ist ein Protein, das von den Magenzellen freigesetzt wird und Vitamin B-12 absorbiert. Ein Mangel an intrinsischem Faktor kann eine Krankheit verursachen, die perniziöse Anämie genannt wird. Bei dieser Krankheit macht es ein B12-Mangel für Ihren Körper schwierig oder unmöglich, genug gesunde rote Blutkörperchen zu bilden.

Was sind die Risikofaktoren für atrophische Gastritis?

Sie werden eher AG entwickeln, wenn Sie eine haben H. pylori Infektion. Diese Art von Infektion ist auf der ganzen Welt ziemlich verbreitet. Es ist häufiger in Gebieten von Armut und Übervölkerung.

Autoimmun-AG ist ziemlich selten, aber Menschen, die Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes haben, haben eher diese Bedingung. Sie sind auch mehr gefährdet, wenn Sie Afroamerikaner oder nordeuropäischer Herkunft sind.

AG ist häufiger bei Menschen, die hispanischer oder asiatischer Herkunft sind.

Sowohl die AG als auch die Autoimmun AG können Ihr Magenkrebsrisiko deutlich erhöhen.

Was sind die Symptome einer atrophischen Gastritis?

Viele Fälle von AG gehen nicht diagnostiziert, weil es in der Regel keine Symptome gibt. Wenn jedoch ein H. pylori Infektion ist vorhanden, häufige Symptome sind:

  • Magenschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitverlust
  • unerwarteter Gewichtsverlust
  • Magengeschwüre
  • Eisenmangelanämie (eine geringe Menge an gesunden roten Blutkörperchen)

Autoimmune AG kann zu einem B12-Mangel führen, der Symptome einer Anämie verursachen kann, einschließlich:

  • die Schwäche
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Brustschmerz
  • Herzklopfen
  • Tinnitus (Klingeln in den Ohren)

Ein B-12-Mangel kann auch Nervenschäden verursachen, die zu Folgendem führen können:

  • Gliedmaßen Taubheit und Kribbeln
  • Unstetigkeit beim Gehen
  • geistige Verwirrung
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Wie wird eine atrophische Gastritis diagnostiziert?

Eine AG-Diagnose beinhaltet normalerweise eine Kombination von klinischer Beobachtung und Prüfung. Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die Magenempfindlichkeit durch leichtes Drücken auf bestimmte Bereiche Ihres Magens überprüfen. Sie werden auch nach Anzeichen eines B12-Mangels wie Blässe, schnellem Puls und neurologischen Defiziten suchen.

Ihr Arzt könnte Blutuntersuchungen bestellen, um Folgendes zu überprüfen:

  • Geringe Mengen an Pepsinogen, ein Protein, das von den Magenzellen produziert wird
  • hohe Niveaus von Gastrin, ein Hormon, das die Produktion von Magensäure stimuliert
  • niedrige B-12-Spiegel (für Personen mit Autoimmun-AG)
  • Antikörper, die Magenzellen und intrinsischen Faktor angreifen (für Menschen, die Autoimmun-AG haben können)

In einigen Fällen muss Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie durchführen. Ihr Arzt wird ein Endoskop (ein langes, schlankes Instrument mit einem leichten Aufsatz) in Ihren Hals und in Ihren Magen einführen. Sie werden dann eine Gewebeprobe aus Ihrem Magen nehmen, um nach Anzeichen von AG zu suchen. Die Probe des Magengewebes kann auch Anzeichen eines H. pylori Infektion.

Wie wird die atrophische Gastritis behandelt?

Die meisten Menschen mit AG werden eine Verbesserung der Symptome sehen, sobald die Erkrankung behandelt wird.

Die Behandlung konzentriert sich normalerweise auf die Beseitigung der H. pylori Infektion mit dem Einsatz von Antibiotika. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Magensäure reduzieren oder neutralisieren. Eine weniger saure Umgebung hilft der Magenschleimhaut zu heilen.

Menschen mit Autoimmun-AG können auch mit B12-Injektionen behandelt werden.

Atrophische Gastritis vorbeugen

AG ist schwer zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko verringern, ein zu bekommen H. pylori Infektion durch das Praktizieren guter Hygiene. Dazu gehört das Waschen der Hände nach dem Bad und vor und nach dem Umgang mit Lebensmitteln. Eltern oder Betreuer von Kleinkindern sollten sich nach dem Umgang mit verschmutzten Windeln oder Wäsche die Hände waschen. Bringen Sie Ihren Kindern gute Hygienepraktiken bei, um die Ausbreitung von Bakterien zu vermeiden.

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