Alles, was Sie über Lungenkrebs wissen müssen

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Gibt es verschiedene Arten von Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist Krebs, der in den Lungen beginnt.

Der häufigste Typ ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC macht etwa 80 bis 85 Prozent aller Fälle aus. Dreißig Prozent davon beginnen in den Zellen, die die Auskleidung der Körperhöhlen und Oberflächen bilden. Dieser Typus bildet sich normalerweise im äußeren Teil der Lunge (Adenokarzinome). Weitere 30 Prozent beginnen in Zellen, die die Atemwege auskleiden (Plattenepithelkarzinom).

Eine seltene Untergruppe von Adenokarzinomen beginnt in den winzigen Luftsäckchen in den Lungen (Alveolen). Es heißt Adenokarzinom in situ (AIS). Dieser Typ ist nicht aggressiv und dringt möglicherweise nicht in das umliegende Gewebe ein oder muss sofort behandelt werden. Zu den schnell wachsenden Typen von NSCLC gehören großzellige Karzinome und großzellige neuroendokrine Tumoren.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15 bis 20 Prozent der Lungenkrebsarten aus. SCLC wächst und verbreitet sich schneller als NSCLC. Dies macht es auch wahrscheinlicher, auf Chemotherapie zu reagieren, aber es ist auch weniger wahrscheinlich, mit der Behandlung geheilt zu werden.

In einigen Fällen enthalten Lungenkrebstumoren sowohl NSCLC- als auch SCLC-Zellen.

Mesotheliom ist eine andere Art von Lungenkrebs. Es ist in der Regel mit Asbestexposition verbunden. Karzinoide beginnen mit hormonproduzierenden (neuroendokrinen) Zellen.

Tumore in der Lunge können ziemlich groß werden, bevor Sie Symptome bemerken. Frühe Symptome imitieren eine Erkältung oder andere häufige Erkrankungen, so dass die meisten Menschen nicht sofort einen Arzt aufsuchen. Dies ist ein Grund, warum Lungenkrebs in der Regel nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.

Erfahren Sie, wie Lungenkrebs die Überlebensrate beeinflussen kann

Stadien von Lungenkrebs

Krebsstadien sagen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und helfen bei der Behandlung. Die Chance einer erfolgreichen oder kurativen Behandlung ist viel höher, wenn Lungenkrebs in den frühen Stadien diagnostiziert und behandelt wird, bevor er sich ausbreitet. Da Lungenkrebs in früheren Stadien keine offensichtlichen Symptome verursacht, kommt die Diagnose oft erst nach der Verbreitung.

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hat vier Hauptphasen:

  • Bühne 1: Krebs kommt in der Lunge vor, hat sich aber nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet.
  • Stufe 2: Krebs ist in der Lunge und in der Nähe von Lymphknoten gefunden.
  • Stufe 3: Krebs ist in der Lunge und Lymphknoten in der Mitte der Brust.
  • Stufe 3A: Krebs wird in Lymphknoten gefunden, aber nur auf der gleichen Seite der Brust, wo Krebs zuerst anfing zu wachsen.
  • Stufe 3B: Der Krebs hat sich in Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust oder in Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins ausgebreitet.
  • Stufe 4: Krebs hat sich in beide Lungen, in das Gebiet um die Lungen oder zu entfernten Organen ausgebreitet.

Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) hat zwei Hauptstadien. Im begrenzten Stadium wird Krebs nur in einer Lunge oder in benachbarten Lymphknoten auf der gleichen Seite der Brust gefunden.

Die ausgedehnte Phase bedeutet, dass sich Krebs verbreitet hat:

  • in einer Lunge
  • zur gegenüberliegenden Lunge
  • zu Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite
  • zu Flüssigkeit um die Lunge
  • zu Knochenmark
  • zu entfernten Organen

Zum Zeitpunkt der Diagnose sind 2 von 3 Menschen mit SCLC bereits in der umfangreichen Phase.

Was sind die Symptome von Lungenkrebs?

Die Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs sind im Wesentlichen die gleichen.

Frühe Symptome können einschließen:

  • anhaltender oder sich verschlimmernder Husten
  • Schleim oder Blut aushusten
  • Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie tief durchatmen, lachen oder husten
  • Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Sie könnten auch wiederkehrende Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis haben.

Wenn sich Krebs ausbreitet, hängen zusätzliche Symptome davon ab, wo sich neue Tumore bilden. Zum Beispiel, wenn in:

  • Lymphknoten: Knoten, insbesondere im Nacken oder Schlüsselbein
  • Knochen: Knochenschmerzen, besonders im Rücken, Rippen oder Hüften
  • Gehirn oder Wirbelsäule: Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsprobleme oder Taubheit in Armen oder Beinen
  • Leber: Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)

Tumore an der Spitze der Lunge können die Gesichtsnerven beeinträchtigen, was zu einem Herabhängen eines Lids, einer kleinen Pupille oder einem Mangel an Schweiß auf einer Seite des Gesichts führt. Zusammen werden diese Symptome Horner-Syndrom genannt. Es kann auch Schulterschmerzen verursachen.

Tumore können auf die große Vene drücken, die Blut zwischen Kopf, Armen und Herz transportiert. Dies kann zu Schwellungen des Gesichts, des Halses, der oberen Brust und der Arme führen.

Lungenkrebs erzeugt manchmal eine hormonähnliche Substanz, die eine Vielzahl von Symptomen verursacht, die als paraneoplastisches Syndrom bezeichnet werden, darunter:

  • Muskelschwäche
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Flüssigkeitsretention
  • Bluthochdruck
  • hoher Blutzucker
  • Verwechslung
  • Anfälle
  • Koma

Erfahren Sie mehr über die Symptome von Lungenkrebs "

Lungenkrebs und Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind in der Allgemeinbevölkerung relativ häufig. Es ist möglich, Lungenkrebs und nicht verwandte Rückenschmerzen zu haben. Die meisten Menschen mit Rückenschmerzen haben keinen Lungenkrebs.

Nicht jeder mit Lungenkrebs bekommt Rückenschmerzen, aber viele tun es. Für manche Leute stellt sich heraus, dass Rückenschmerzen eines der ersten Symptome von Lungenkrebs sind.

Rückenschmerzen können durch den Druck von großen Tumoren in der Lunge entstehen. Es kann auch bedeuten, dass Krebs auf Ihre Wirbelsäule oder Rippen ausgebreitet hat. Wenn er wächst, kann ein krebsartiger Tumor eine Kompression des Rückenmarks verursachen.

Dies kann zu einer neurologischen Verschlechterung führen, die Folgendes verursacht:

  • Schwäche der Arme und Beine
  • Taubheit oder Verlust der Empfindung in den Beinen und Füßen
  • Harn- und Darminkontinenz
  • Störung der spinalen Blutversorgung

Ohne Behandlung werden durch Krebs verursachte Rückenschmerzen sich weiter verschlechtern. Rückenschmerzen können sich verbessern, wenn eine Behandlung wie Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie den Tumor erfolgreich entfernen oder verkleinern kann.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt Kortikosteroide verwenden oder Schmerzmittel wie Acetaminophen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschreiben. Bei stärkeren Schmerzen können Opioide wie Morphin oder Oxycodon erforderlich sein.

Was verursacht Lungenkrebs?

Jeder kann Lungenkrebs bekommen, aber 90 Prozent der Fälle von Lungenkrebs sind das Ergebnis des Rauchens.

Von dem Moment an, in dem Sie Rauch in Ihre Lungen einatmen, beginnt er Ihr Lungengewebe zu schädigen. Die Lungen können den Schaden reparieren, aber die fortgesetzte Einwirkung von Rauch macht es für die Lungen zunehmend schwierig, die Reparatur aufrecht zu erhalten. Sobald Zellen beschädigt sind, beginnen sie sich abnormal zu verhalten, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Lungenkrebs entwickelt. Kleinzelliger Lungenkrebs ist fast immer mit starkem Rauchen verbunden. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, senken Sie das Risiko von Lungenkrebs im Laufe der Zeit.

Die Exposition gegenüber Radon, einem natürlich vorkommenden radioaktiven Gas, ist laut der American Lung Association die zweitwichtigste Ursache.

Radon betritt Gebäude durch kleine Risse im Fundament. Raucher, die auch Radon ausgesetzt sind, haben ein sehr hohes Risiko für Lungenkrebs.

Das Einatmen anderer gefährlicher Substanzen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann ebenfalls Lungenkrebs verursachen. Eine Art von Lungenkrebs namens Mesotheliom wird fast immer durch die Exposition gegenüber Asbest verursacht.

Andere Substanzen, die Lungenkrebs verursachen können, sind:

  • Arsen
  • Cadmium
  • Chrom
  • Nickel
  • einige Erdölprodukte
  • Uran

Vererbte genetische Mutationen können dazu führen, dass Sie häufiger Lungenkrebs entwickeln, insbesondere wenn Sie rauchen oder anderen Karzinogenen ausgesetzt sind.

Manchmal gibt es keine offensichtliche Ursache für Lungenkrebs.

Erfahren Sie mehr darüber, was Lungenkrebs verursacht "

Risikofaktoren für Lungenkrebs

Der größte Risikofaktor für Lungenkrebs ist das Rauchen. Dazu gehören Zigaretten, Zigarren und Pfeifen. Tabakprodukte enthalten Tausende von toxischen Substanzen. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Zigarettenraucher 15 bis 30 Mal häufiger Lungenkrebs als Nichtraucher. Je länger Sie rauchen, desto größer ist das Risiko. Mit dem Rauchen aufzuhören kann dieses Risiko verringern.

Das Einatmen von Passivrauch ist ebenfalls ein wesentlicher Risikofaktor. Jedes Jahr sterben in den Vereinigten Staaten etwa 7.300 Menschen, die niemals geraucht haben, an Lungenkrebs, der durch Passivrauchen verursacht wird.

Die Exposition gegenüber Radon, einem natürlich vorkommenden Gas, erhöht das Lungenkrebsrisiko. Radon steigt vom Boden auf und dringt durch kleine Risse in Gebäude ein. Es ist die Hauptursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern. Ein einfacher Heimtest kann Ihnen sagen, ob der Radongehalt in Ihrem Haus gefährlich ist.

Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist höher, wenn Sie am Arbeitsplatz giftigen Substanzen wie Asbest oder Diesel ausgesetzt sind.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Familiengeschichte von Lungenkrebs
  • persönliche Geschichte von Lungenkrebs, vor allem, wenn Sie Raucher sind
  • vorherige Strahlentherapie an der Brust

Erfahren Sie mehr über die Risikofaktoren für Lungenkrebs "

Lungenkrebs und Rauchen

Nicht alle Raucher bekommen Lungenkrebs und nicht jeder, der Lungenkrebs hat, raucht. Aber es besteht kein Zweifel, dass Rauchen der größte Risikofaktor ist und 9 von 10 Lungenkrebs verursacht.

Zigaretten, Zigarren und Pfeifenrauchen sind neben Lungenkrebs auch mit Tabak verbunden. Je mehr Sie rauchen und je länger Sie rauchen, desto größer ist das Risiko für Lungenkrebs.

Sie müssen kein Raucher sein, um betroffen zu sein. Das Einatmen von Rauch anderer Personen erhöht das Lungenkrebsrisiko. Laut der CDC (Centers for Disease Control and Prevention) ist Passivrauchen in den USA für etwa 7.300 Lungenkrebstodesfälle verantwortlich.

Tabakprodukte enthalten mehr als 7.000 Chemikalien, von denen mindestens 70 krebserregend sind.

Wenn Sie Tabakrauch einatmen, wird diese Chemikalienmischung direkt in Ihre Lungen abgegeben, wo sie sofort Schaden anrichtet. Die Lungen können in der Regel Schäden zunächst reparieren, aber der fortgesetzte Angriff auf Lungengewebe wird schwieriger zu verwalten. Dann können beschädigte Zellen mutieren und außer Kontrolle geraten.

Die Chemikalien, die Sie einatmen, gelangen auch in Ihren Blutkreislauf und werden durch Ihren Körper getragen, was das Risiko für andere Krebsarten erhöht.

Frühere Raucher haben immer noch das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, aber das Aufhören kann dieses Risiko erheblich verringern. Innerhalb von 10 Jahren nach dem Aufhören sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, um die Hälfte.

Erfahren Sie mehr über die anderen Ursachen von Lungenkrebs

Lungenkrebs diagnostizieren

Nach einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wie Sie sich auf bestimmte Tests vorbereiten können, z.

  • Bildgebende Tests: Eine abnorme Masse kann auf Röntgenaufnahmen gesehen werden. MRI-, CT- und PET-Scans. Diese Scans erzeugen mehr Details und finden kleinere Läsionen.
  • Sputumzytologie: Wenn Sie Schleim produzieren, wenn Sie husten, kann mikroskopische Untersuchung feststellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Eine Biopsie kann feststellen, ob Tumorzellen krebsartig sind. Eine Gewebeprobe kann erhalten werden durch:

  • BronchoskopieWährend einer Sedierung wird eine beleuchtete Röhre durch Ihren Hals und in Ihre Lungen geleitet, was eine genauere Untersuchung ermöglicht.
  • Mediastinoskopie: Der Arzt macht eine Inzision an der Basis des Halses. Ein beleuchtetes Instrument wird eingesetzt und chirurgische Instrumente werden verwendet, um Proben aus Lymphknoten zu entnehmen. Es wird normalerweise in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.
  • NadelUnter Verwendung bildgebender Tests wird eine Nadel durch die Brustwand in das verdächtige Lungengewebe eingeführt. Nadelbiopsie kann auch verwendet werden, um Lymphknoten zu testen.

Gewebeproben werden zur Analyse an einen Pathologen geschickt. Wenn das Ergebnis positiv für Krebs ist, können weitere Tests, wie z. B. ein Knochenszintigramm, helfen festzustellen, ob sich Krebs ausgebreitet hat und um das Stadium zu unterstützen.

Für diesen Test wird Ihnen eine radioaktive Chemikalie injiziert.Anomale Knochenbereiche werden dann auf den Bildern hervorgehoben. MRI, CT und PET-Scan werden auch für das Staging verwendet.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Lungenkrebs diagnostiziert wird "

Behandlung von Lungenkrebs

Es ist normalerweise eine gute Idee, vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung einzuholen. Ihr Arzt kann dazu beitragen, dass dies geschieht. Wenn Sie an Lungenkrebs erkrankt sind, wird Ihre Behandlung wahrscheinlich von einem Ärzteteam geleitet, das Folgendes umfassen kann:

  • ein Chirurg, der auf Brust und Lunge spezialisiert ist (Thoraxchirurg)
  • ein Lungenspezialist (Pneumologe)
  • ein medizinischer Onkologe
  • ein Radioonkologe

Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ihre Ärzte werden die Pflege koordinieren und sich gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) variiert von Person zu Person. Viel hängt von bestimmten Details Ihrer Gesundheit ab.

Stadium 1 NSCLC: Chirurgie, um einen Teil der Lunge zu entfernen, kann alles sein, was Sie brauchen. Chemotherapie kann auch empfohlen werden, vor allem, wenn Sie ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten haben.

Stadium 2 NSCLC: Möglicherweise müssen Sie eine Operation durchführen, um einen Teil oder die gesamte Lunge zu entfernen. Eine Chemotherapie wird normalerweise empfohlen.

Stadium 3 NSCLC: Sie benötigen möglicherweise eine Kombination aus Chemotherapie, Operation und Bestrahlung.

Stadium 4 NSCLC ist besonders schwer zu heilen. Optionen umfassen Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie.

Optionen für kleine Zell-Lungen-Krebs (NSCLC) umfassen auch Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie. In den meisten Fällen ist der Krebs für eine Operation zu fortgeschritten.

Klinische Studien bieten Zugang zu vielversprechenden neuen Behandlungen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen.

Einige Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs entscheiden sich, die Behandlung nicht fortzusetzen. Sie können immer noch Palliativbehandlungen wählen, die sich auf die Behandlung von Krebssymptomen konzentrieren und nicht auf den Krebs selbst.

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Hausmittel für Lungenkrebs Symptome

Hausmittel und homöopathische Mittel heilen Krebs nicht. Aber einige Hausmittel können helfen, einige der Symptome von Lungenkrebs und Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten und wenn ja, welche. Einige Kräuter, Pflanzenextrakte und andere Hausmittel können die Behandlung beeinträchtigen und Ihre Gesundheit gefährden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle ergänzenden Therapien mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass sie für Sie sicher sind.

Optionen können enthalten:

  • Massage: Mit einem qualifizierten Therapeuten kann Massage Schmerzen und Angstzustände lindern. Einige Massagetherapeuten sind darauf trainiert, mit Menschen mit Krebs zu arbeiten.
  • Akupunktur: Akupunktur kann, wenn sie von einem geschulten Arzt durchgeführt wird, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen lindern. Aber es ist nicht sicher, wenn Sie niedrige Blutwerte haben oder Blutverdünner nehmen.
  • Meditation: Entspannung und Reflexion können Stress reduzieren und die Lebensqualität von Krebspatienten insgesamt verbessern.
  • Hypnose: Hilft Ihnen zu entspannen und kann bei Übelkeit, Schmerzen und Angstzuständen helfen.
  • Yoga: Durch die Kombination von Atemtechniken, Meditation und Stretching kann Yoga Ihnen helfen, sich insgesamt besser zu fühlen und den Schlaf zu verbessern.

Einige Menschen mit Krebs wenden sich Cannabisöl zu. Es kann in Speiseöl infundiert werden, um in den Mund zu spritzen oder mit Essen zu vermischen. Oder die Dämpfe können eingeatmet werden. Dies kann Übelkeit und Erbrechen lindern und den Appetit verbessern. Studien am Menschen fehlen und die Gesetze zur Verwendung von Cannabisöl variieren von Staat zu Staat.

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Lungenkrebs

Es gibt keine spezielle Diät für Lungenkrebs. Es ist wichtig, alle Nährstoffe zu bekommen, die dein Körper braucht. Wenn Ihnen bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe fehlen, kann Ihr Arzt Ihnen mitteilen, welche Lebensmittel Sie liefern können. Andernfalls benötigen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel. Aber nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen, da einige die Behandlung stören können.

Hier sind ein paar Ernährungstipps:

  • Essen Sie, wann immer Sie Appetit haben.
  • Wenn Sie keinen großen Appetit haben, probieren Sie den ganzen Tag kleinere Mahlzeiten.
  • Wenn Sie an Gewicht zunehmen müssen, ergänzen Sie mit wenig Zucker, kalorienreiche Speisen und Getränke.
  • Verwenden Sie Minze und Ingwertees, um Ihr Verdauungssystem zu beruhigen.
  • Wenn dein Magen leicht verärgert ist oder du Mundgeschwüre hast, vermeide Gewürze und halte dich an fad Essen.
  • Wenn Verstopfung ein Problem ist, fügen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel hinzu.

Wenn Sie die Behandlung durchlaufen, kann sich Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln ändern. So können Ihre Nebenwirkungen und Nährstoffbedürfnisse. Es lohnt sich, mit Ihrem Arzt oft über die Ernährung zu sprechen. Sie können auch um eine Überweisung an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater bitten.

Es gibt keine Diät bekannt, Krebs zu heilen, aber eine ausgewogene Ernährung kann Ihnen helfen, Nebenwirkungen zu bekämpfen und sich besser fühlen.

So können Sie Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllen, wenn Sie Lungenkrebs haben "

Lungenkrebs und Lebenserwartung

Sobald Krebs in die Lymphknoten und den Blutkreislauf gelangt, kann er sich überall im Körper ausbreiten. Die Aussichten sind besser, wenn die Behandlung beginnt, bevor sich der Krebs außerhalb der Lunge ausbreitet.

Andere Faktoren sind Alter, allgemeine Gesundheit und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Da frühe Symptome leicht übersehen werden können, wird Lungenkrebs in der Regel in späteren Stadien diagnostiziert.

Überlebensraten und andere Statistiken liefern ein umfassendes Bild dessen, was zu erwarten ist. Es gibt jedoch signifikante individuelle Unterschiede. Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihren Ausblick zu besprechen.

Aktuelle Überlebensstatistiken erzählen nicht die ganze Geschichte. In den letzten Jahren wurden neue Behandlungen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 4 (NSCLC) zugelassen. Manche Menschen überleben viel länger als bisher mit traditionellen Behandlungen.

Die folgenden sind die geschätzten Fünf-Jahres-Überlebensraten für NSCLC nach Stadium:

  • Stufe 1: 45 bis 49 Prozent
  • Stufe 2: 30 bis 31 Prozent
  • Stufe 3A: 14 Prozent
  • Stufe 3B: 5 Prozent
  • Stufe 4: 1 Prozent

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist sehr aggressiv. Für SCLC im begrenzten Stadium beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 14 Prozent. Median Überleben ist 16 bis 24 Monate. Median Überleben für umfangreiche Stadium SCLC ist sechs bis 12 Monate.

Ein langfristiges krankheitsfreies Überleben ist selten. Ohne Behandlung beträgt das mediane Überleben von der Diagnose SCLC nur zwei bis vier Monate.

Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für Mesotheliom, eine Art von Krebs durch Asbestexposition verursacht, ist 5 bis 10 Prozent.

Erfahren Sie mehr über die Prognose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Fakten und Statistiken über Lungenkrebs

Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart auf der ganzen Welt. Nach Angaben der American Lung Association gab es im Jahr 2012 1,8 Millionen neue Fälle sowie 1,6 Millionen Todesfälle durch Lungenkrebs.

Der häufigste Typ ist der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC), der laut der Lung Cancer Alliance 80 bis 85 Prozent aller Fälle ausmacht. Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15 bis 20 Prozent der Lungenkrebsarten aus. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind zwei von drei Personen mit SCLC bereits in der umfangreichen Phase.

Jeder kann Lungenkrebs bekommen, aber Rauchen oder Passivrauchen ist mit etwa 90 Prozent der Fälle von Lungenkrebs verbunden. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Zigarettenraucher 15 bis 30 Mal häufiger Lungenkrebs als Nichtraucher.

In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 7.300 Menschen, die niemals geraucht haben, an Lungenkrebs, der durch Passivrauchen verursacht wird.

Frühere Raucher haben immer noch das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, aber das Aufhören kann dieses Risiko deutlich senken. Innerhalb von 10 Jahren nach dem Aufhören sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, um die Hälfte.

Tabakprodukte enthalten mehr als 7.000 Chemikalien. Mindestens 70 sind bekannte Karzinogene.

Nach Angaben der US Environmental Protection Agency (EPA) ist Radon in den USA jedes Jahr für etwa 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich. Ungefähr 2.900 dieser Todesfälle treten bei Menschen auf, die nie geraucht haben.

Schwarze Menschen haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken und zu sterben als andere Rassen und ethnische Gruppen.

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