Eklampsie

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Was ist Eklampsie?

Eklampsie ist eine schwere Komplikation der Präeklampsie. Es ist eine seltene, aber ernsthafte Erkrankung, bei der Bluthochdruck zu Anfällen während der Schwangerschaft führt. Krampfanfälle sind Perioden mit gestörter Hirnaktivität, die zu Starträumen, verminderter Aufmerksamkeit und Krämpfen (heftiges Zittern) führen können. Eclampsie betrifft etwa 1 von 200 Frauen mit Präeklampsie. Sie können Eklampsie entwickeln, auch wenn Sie keine Anfälle in der Anamnese haben.

Was sind die Symptome der Eklampsie?

Da Präeklampsie zu Eklampsie führen kann, können Sie Symptome beider Zustände haben. Einige Ihrer Symptome können jedoch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein, wie Nierenerkrankungen oder Diabetes. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle möglichen Zustände informieren, damit sie andere mögliche Ursachen ausschließen können.

Die folgenden sind häufige Symptome der Präeklampsie:

  • Schwellungen im Gesicht oder in den Händen
  • Kopfschmerzen
  • übermäßige Gewichtszunahme
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Sichtprobleme
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Die folgenden sind häufige Symptome von Eklampsie:

  • Anfälle
  • Verlust des Bewusstseins
  • Agitation
  • Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen
  • obere rechte Bauchschmerzen

Was verursacht Eklampsie?

Eklampsie folgt häufig der Präeklampsie, die durch Bluthochdruck nach der 20. Schwangerschaftswoche und Protein im Urin gekennzeichnet ist. Wenn sich Ihre Präeklampsie verschlimmert und Ihr Gehirn beeinträchtigt, was zu Krampfanfällen führt, haben Sie eine Eklampsie entwickelt.

Ärzte wissen nicht, was Präeklampsie verursacht, aber sie können erklären, wie die Symptome der Präeklampsie zu Eklampsie führen können.

Bluthochdruck

Präeklampsie ist, wenn Ihr Blutdruck oder die Kraft von Blut gegen die Wände Ihrer Arterien hoch genug wird, um Ihre Arterien und andere Blutgefäße zu beschädigen. Schäden an Ihren Arterien können den Blutfluss einschränken. Es kann Schwellungen in den Blutgefäßen in Ihrem Gehirn und Ihrem wachsenden Baby erzeugen. Wenn diese Schwellung die Funktionsfähigkeit Ihres Gehirns beeinträchtigt, können Krampfanfälle auftreten.

Proteinurie

Präeklampsie beeinflusst häufig die Nierenfunktion. Protein in Ihrem Urin, auch bekannt als Proteinurie, ist ein Schlüsselzeichen der Erkrankung. Jedes Mal wenn Sie einen Arzttermin haben, wird Ihr Urin auf Protein getestet.

Normalerweise filtern Ihre Nieren Abfälle aus Ihrem Blut und erzeugen Urin aus diesen Abfällen. Die Nieren versuchen jedoch, Nährstoffe im Blut, wie Protein, für die Umverteilung zu Ihrem Körper zu behalten. Wenn die Nierenfilter, sogenannte Glomeruli, geschädigt sind, kann Protein durch sie austreten und in den Urin ausgeschieden werden.

Wer ist gefährdet für eine Eklampsie?

Wenn Sie eine schwere Präeklampsie haben oder hatten, besteht möglicherweise ein Risiko für eine Eklampsie.

Weitere Risikofaktoren für Anfälle während der Schwangerschaft sind:

  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Kopfschmerzen
  • älter als 35 Jahre oder jünger als 20 Jahre sein
  • Schwangerschaft mit Zwillingen
  • erstmalige Schwangerschaft
  • Geschichte von schlechter Ernährung oder Unterernährung
  • Diabetes oder ein anderer Zustand, der Ihre Blutgefäße betrifft

Eklampsie und dein Baby

Präeklampsie und Eklampsie beeinflussen die Plazenta, das Organ, das Sauerstoff, Blut und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter an den Fötus liefert. Wenn Bluthochdruck den Blutfluss im Herzen und in den Gefäßen reduziert, kann die Plazenta möglicherweise nicht richtig funktionieren. Dies kann dazu führen, dass Ihr Baby mit einem niedrigen Geburtsgewicht oder anderen gesundheitlichen Problemen geboren wird.

Probleme mit der Plazenta erfordern oft eine vorzeitige Entbindung für die Gesundheit und Sicherheit des Babys. In seltenen Fällen führen diese Zustände zur Totgeburt.

Wie wird Eklampsie diagnostiziert?

Wenn Sie bereits eine Präeklampsie-Diagnose haben oder eine Vorgeschichte davon haben, wird Ihr Arzt Tests veranlassen, um festzustellen, ob Ihre Präeklampsie erneut aufgetreten oder schlimmer geworden ist. Wenn Sie keine Präeklampsie haben, wird Ihr Arzt Tests für Präeklampsie sowie andere bestellen, um festzustellen, warum Sie Anfälle haben. Diese Tests können umfassen:

Bluttests

Ihr Arzt kann mehrere Arten von Blutuntersuchungen bestellen, um Ihren Zustand zu beurteilen. Diese Tests umfassen einen Hämatokrit, der misst, wie viele rote Blutkörperchen Sie in Ihrem Blut haben, und eine Thrombozytenzahl, um zu sehen, wie gut Ihr Blut gerinnt. Bluttests werden auch helfen, Ihre Nieren- und Leberfunktion zu untersuchen.

Kreatinin-Test

Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das von den Muskeln erzeugt wird. Ihre Nieren sollten den größten Teil des Kreatinins aus Ihrem Blut filtern, aber wenn die Glomeruli beschädigt werden, bleibt überschüssiges Kreatinin im Blut. Zu viel Kreatinin in Ihrem Blut kann auf Präeklampsie hinweisen, aber das ist nicht immer der Fall.

Urin-Tests

Ihr Arzt kann Urintests veranlassen, um auf das Vorhandensein von Eiweiß und dessen Ausscheidungsrate zu prüfen.

Was sind die Behandlungen für Eklampsie?

Liefern Sie Ihr Baby ist die einzige Möglichkeit, Präeklampsie und Eklampsie zu heilen. Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Präeklampsie diagnostiziert, kann er Ihren Zustand überwachen und Sie mit Medikamenten behandeln, um zu verhindern, dass er sich in Eklampsie verwandelt. Medikamente und Überwachung helfen, Ihren Blutdruck in einem sichereren Bereich zu halten, bis das Baby reif genug ist, um zu liefern.

Wenn Sie eine Eklampsie entwickeln, kann Ihr Arzt Ihr Kind früh entlassen, je nachdem, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind. Eine frühzeitige Entbindung kann zwischen 32 und 36 Wochen der Schwangerschaft auftreten, wenn Sie lebensbedrohliche Symptome haben oder wenn die Medikamente nicht wirken. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis Sie Ihr Baby bekommen können.

Medikamente

Medikamente zur Verhinderung von Krampfanfällen, sogenannte Antikonvulsiva, können notwendig sein. Sie können Medikamente benötigen, um den Blutdruck zu senken, wenn Sie unter Bluthochdruck leiden. Sie können auch auf eine niedrig dosierte Aspirin gelegt werden.

Heimpflege

Achten Sie auf Ihre Ernährung. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Kalzium bekommen. Möglicherweise müssen Sie öfter zur fetalen Überwachung und Vorsorgeuntersuchung gehen. Diese Überwachung kann von zu Hause aus durchgeführt werden, wenn diese Dienste in Ihrer Nähe angeboten werden.

Die Einnahme aller verschriebenen Medikamente, die Einnahme von Ruhe und die Überwachung von Veränderungen in Ihrem Zustand sind entscheidend für die Behandlung von Präeklampsie und Eklampsie. Mit der richtigen Pflege und sorgfältigen Überwachung können Sie ohne Komplikationen liefern.

Was ist die langfristige Perspektive?

Ihre Symptome sollten verschwinden, sobald Sie Ihr Baby haben. Das heißt, Sie haben immer noch eine größere Wahrscheinlichkeit von Blutdruckproblemen in Ihrer nächsten Schwangerschaft.

Wenn Komplikationen auftreten, können Sie einen medizinischen Notfall wie Plazentalösung haben. Plazentare Abtreibung ist eine Bedingung, die die Plazenta veranlasst, sich von der Gebärmutter zu lösen. Dies erfordert sofortige Notfall Kaiserschnitt, um das Baby zu retten. Das Baby kann sehr krank sein oder sogar sterben.

Die richtige medizinische Behandlung von Präeklampsie kann jedoch Eklampsie verhindern. Gehen Sie zu Ihren pränatalen Besuchen wie von Ihrem Arzt empfohlen, um Ihren Blutdruck, Blut und Urin überwachen zu lassen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die Symptome, die Sie haben.

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Schau das Video: Präeklampsie (Juli 2024).