Dyskinesie

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Überblick

Dyskinesie ist eine unwillkürliche Bewegung, die du nicht kontrollieren kannst. Es kann nur einen Teil des Körpers betreffen, wie den Kopf oder einen Arm, oder es kann sich auf den ganzen Körper auswirken. Dyskinesien können von leicht bis schwer und schmerzhaft sein und die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Es kann sich auch in der Frequenz und der Tageszeit unterscheiden, in der es auftritt.

Dyskinesien treten meist bei Parkinson-Patienten auf, oft als Nebenwirkung einer Langzeittherapie mit Levodopa. Dyskinesien können auch bei anderen Erkrankungen als Parkinson auftreten, einschließlich Bewegungsstörungen.

Symptome

Die Symptome variieren von Person zu Person. Sie können sehr mild sein mit einer leichten Bewegung des Kopfes, Arms oder Beines. Sie können auch schwerwiegend sein und mehrere Teile des Körpers umfassen, die sich unwillkürlich bewegen. Einige der Symptome von Dyskinesie können wie folgt aussehen:

  • zappelnd
  • zappelnd
  • Wiegen des Körpers
  • Kopfschütteln
  • Zucken
  • Unruhe

Dyskinesie ist nicht mit dem Tremor verbunden, der bei der Parkinson-Krankheit häufig auftritt. Es bezieht sich auch nicht auf Tic-Störungen.

Ursachen

Dyskinesie wird am häufigsten durch eine längere Anwendung des Medikaments Levodopa verursacht. Levodopa ist aufgrund seiner Wirksamkeit das bevorzugte Medikament zur Behandlung von Parkinson.

Levodopa erhöht den Dopaminspiegel im Gehirn. Menschen mit Parkinson leiden an Dopamin produzierenden Gehirnzellen. Levodopa ersetzt Dopamin bei Patienten mit Parkinson sowie anderen Erkrankungen, die einen niedrigen Dopaminspiegel beinhalten. Ihr Dopaminspiegel steigt jedoch an, wenn Sie Levodopa einnehmen und wenn das Levodopa abklingt. Es wird angenommen, dass diese Unterschiede in den Dopaminspiegeln die Ursache für die unwillkürlichen Bewegungen der Dyskinesie sind.

Eine Art von Dyskinesie namens tardive Dyskinesie ist eine Nebenwirkung einiger antipsychotischer Medikamente.

Verbundene Bedingungen

Dystonie

Dystonie kann manchmal mit Dyskinesie verwechselt werden. Anstelle von unwillkürlichen Bewegungen der Dyskinesie bewirkt die Dystonie jedoch, dass sich die Muskeln plötzlich unwillkürlich zusammenziehen. Es ist durch die Parkinson-Krankheit selbst verursacht und keine Nebenwirkung des Medikaments. Dystonie wird durch niedrige Dopaminspiegel verursacht, die bei Parkinson-Patienten auftreten. Dystonie betrifft häufig die Füße, Stimmbänder, Hände oder Augenlider. Viele Male betrifft es nur eine Seite des Körpers.

Dystonie kann durch Levodopa beeinflusst werden, da es die Dopaminspiegel variiert. Menschen können Dystonie erleben, wenn der Dopaminspiegel sinkt, wenn das Levodopa abklingt. Sie können jedoch auch Dystonie haben, wenn die Dopaminspiegel während der Behandlung mit Levodopa am höchsten sind. Wenn dies passiert, liegt das an der Überreizung der Muskeln.

Spätdyskinesie

Tardive Dyskinesie betrifft Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, die eine längere Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten erfordern. Tardive Dyskinesie ist ähnlich wie Dyskinesie, weil sie auch unwillkürliche Bewegungen verursacht. Die Bewegungen der tardiven Dyskinesie betreffen jedoch normalerweise die Zunge, die Lippen, den Mund oder die Augenlider. Die Symptome der Spätdyskinesie können folgende unwillkürliche Bewegungen umfassen:

  • schmatzt wiederholt die Lippen
  • eine Grimasse wiederholt machen
  • schnelles Blinken
  • deine Lippen verziehen
  • Zunge herausstrecken

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Dyskinesie unterscheidet sich für jede Person. Die Behandlung wird durch einige der folgenden Faktoren bestimmt:

  • Schwere der Symptome
  • Timing der Symptome (z. B. sind sie schlimmer, wenn das Levodopa abklingt?)
  • Alter
  • Länge der Zeit auf Levodopa
  • Zeitdauer seit dem Erhalt einer Parkinson-Diagnose

Einige Behandlungsmöglichkeiten können beinhalten:

  • Anpassung der Dosis Ihres Levodopa, um starke Schwankungen der Dopaminmenge in Ihrem System zu vermeiden
  • Einnahme von Levodopa in einer kontinuierlichen Infusion oder einer Formulierung mit verlängerter Freisetzung
  • Amantadin, das kürzlich zur Behandlung von Dyskinesien zugelassen wurde
  • für tardive Dyskinesie, Einnahme eines neu zugelassenen Medikaments - Valbenazin (Ingrezza)
  • Levodopa in kleineren Dosen häufiger einnehmen
  • Nehmen Sie Ihr Levodopa 30 Minuten vor einer Mahlzeit ein, damit das Protein Ihrer Nahrung die Absorption nicht beeinträchtigt
  • Bewegung, wie Gehen und Schwimmen, wie von Ihrem Arzt verschrieben
  • Verwendung von Stressmanagementtechniken, da Stress bekanntlich die Dyskinesie verschlimmert
  • Verwendung von Dopamin-Rezeptor-Agonisten durch Monotherapie - nur in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit vor der Entwicklung von Dyskinesien
  • Tiefen Hirnstimulation, die eine chirurgische Behandlung für schwere Symptome ist - bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, damit dies eine wirksame Behandlung ist. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist. Tiefenhirnstimulation wird erst nach anderen Behandlungen durchgeführt, die nicht funktioniert haben.

Wie bei jeder Behandlung sollten Sie alle Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sich für die beste Behandlung entscheiden.

Ausblick

Levodopa ist derzeit die wirksamste Behandlung für Parkinson-Krankheit, so dass es für die meisten Menschen normalerweise keine Option ist, es nicht einzunehmen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, um Dyskinesien zu lindern und zu behandeln, wenn sich diese entwickeln. Achten Sie darauf, das Positive und Negative über den Beginn von Levodopa zu diskutieren, wenn Sie mit Parkinson diagnostiziert werden. Eine Verzögerung des Levodopa-Beginns kann dazu beitragen, die Schwere der Dyskinesie zu verringern und die Zeit bis zum Beginn der Dyskinesie zu verlängern.

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