Jesus Gebet für die Laien, wo man anfangen soll

Pin
Send
Share
Send

In der orthodoxen Religion gibt es eine Vielzahl von Gebeten und Akathisten, die in verschiedenen Lebenssituationen gelesen werden. Aber das Gebet Jesu nimmt unter ihnen einen besonderen Platz ein. Sie wird ausgesprochen, weil sie durch den Sohn des Schöpfers Gnade fordern will. Das Lesen des Jesus-Gebets sollte den Regeln entsprechen, die nicht vernachlässigt werden dürfen.

Ein bisschen Geschichte

Ein Christ, der sich für einen orthodoxen Gläubigen hält, sollte den Text des Jesus-Gebets auswendig kennen. Es existiert in verschiedenen Variationen, aber sein Wesen bleibt unverändert. Eine interessante Tatsache: Das erwähnte Gebetbuch hat im Laufe der Geschichte eine mystische Ausstrahlung erhalten, die es nicht immer in ein positives Licht stellt. Wo ist dieser mysteriöse Aberglaube? Was ist das Gebet von Jesus und wie es funktioniert ist schwer zu sagen. Aber das Studium der Chroniken offenbart neugierige Tatsachen.

Die Geschichte des Gebetstextes reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Wieder einmal der Große Moskauer Rat, dessen Zweck der Prozess gegen Patriarch Nikon war, der Reformen verabschiedete, die zur Bildung von Altgläubigen in Russland führten. Zur gleichen Zeit haben die Teilnehmer des Rates eine Charta verabschiedet, wie das Gebet Jesu korrekt ausgesprochen werden kann. Von diesem Moment an war es verboten, Christus "Sohn Gottes" zu nennen.: Die akzeptierte Variante etablierte die einzige Norm - "Our God". Der etablierte Text des Jesus-Gebets wurde für kanonisch erklärt, wird jedoch heute als Variante des Gebetes der Steuereintreiber angesehen. Der Unterschied liegt in der folgenden Zeile:

"Gott, sei mir gnädig, ein Sünder."

Was waren die Widersprüche? Die Hauptkontroverse entstand aufgrund eines separaten Teils der Ketzer, die Jesus nicht als Gott anerkannten. Sie nannten ihn ausschließlich den "Sohn Gottes", der die Kanoniker der orthodoxen Kirche nicht billigt.

Im Gebet kommunizieren wir mit dem Himmel, bitten um Gnade von ihm oder danken ihm. Das Jesus-Gebet ist ein Mittel, um an die Gnade desjenigen zu appellieren, der die Menschheit von den Sünden befreit hat.übernehme sie. Es besteht jedoch die Überzeugung, dass die Aussprache des Gebets durch die Laien nicht erwünscht ist, da sie nur für Kirchenminister gedacht ist. Bischof Ignatius (1807 - 1867) wies diese Ansicht zurück. Er erwähnte die Worte des Apostels Paulus, der lehrte, dass Gebete sowohl für Mönche als auch für einfache Gläubige ein Aufruf sind.

Religionsführer weisen auf einige der Schwierigkeiten hin, die mit den Momenten einhergehen, in denen das Jesus-Gebet gelesen wird: Wie betet man, um nicht in die Sünde der Selbsttäuschung zu verfallen? Die Kirche behauptet das Wenn Sie heilige Worte aussprechen, müssen Sie die volle Demut annehmen und zeige Sanftmut, das Höchste. Aber du kannst das Gebetbuch nicht vollständig aufgeben, sonst wirst du dir die Chance nehmen, die Verbindung mit den Grundlagen der spirituellen Errungenschaft zu ergreifen.

Variationen des Jesus-Gebets

Es wird angenommen, dass das Jesus-Gebet als gezählt werden sollte Hesychasmus - der alte mystische Flussbasierend auf der Tradition der asketischen Praktiken. In diesem Abschnitt wurde sie von der Optina Elder Varsonofy vertreten.

Er hat 4 Ebenen im Aufbau des Jesus-Gebets herausgearbeitet:

  1. Oral - vermutete eine vollständige Konzentration einer Person auf eine Gebetsleistung;
  2. Kluges Herz - ständiges Korrekturlesen ohne Unterbrechung;
  3. Creative - unterliegt nicht der Mehrheit, da es einen speziellen spirituellen Pfad durchläuft, zu dem nur wenige fähig sind;
  4. Hochgebet - Dieses Stadium kann nur von Engeln erreicht werden und wird von den Menschen verehrt.

Nach Varsonofy bedeutete die Überwindung aller Schritte des Gebetes Jesu die Ablehnung aller irdischen Segnungen und das vollständige Eintauchen in das himmlische spirituelle Leben.

Dieser religiöse Text hat mehrere Möglichkeiten. Wie bereits erwähnt, ist dies auf das offizielle Urteil der Moskauer Kathedrale und die nachfolgenden Änderungen zurückzuführen. Die Hauptunterschiede werden in der Frage beobachtet, wie die Namen des Herrn, der Mutter Gottes auszusprechen sind und wie eine Petition formuliert wird.

Varianten der Aussprache des Namens des Herrn:

  • Herr Jesus Christus;
  • Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes;
  • Jesus Christus;
  • Jesus Christus, der Sohn Gottes;
  • Herr Jesus Christus, der Sohn und das Wort Gottes;
  • Jesus Christus, der Sohn und das Wort Gottes;
  • Jesus, der Sohn Gottes;
  • Jesus, der Sohn und das Wort Gottes.

Wortarten für die Anfrage:

  • Erbarme dich meiner
  • Rette mich;
  • Erbarme dich meines Sünders;
  • Erbarme dich meines Sünders.
  • Erbarme dich unser
  • Sei mir viel gnädig, vielsündig;
  • Befreie dich von solchen und solchen (um Leidenschaft zu nennen) Leidenschaft;
  • Schütze dich vor dem Feind sichtbar und unsichtbar;
  • Beschütze mich vor Dämonen.
  • Rette dich vor den Netzen und Hinterhalten von Dämonen;
  • Helfen Sie dabei (besonders);
  • Heile meine Seele usw.

Wie die Jungfrau erwähnt werden kann:

  • Erbarme dich der Jungfrau Maria;
  • Gebet um der Jungfrau willen, erbarme dich meiner;
  • Jungfrau für die Gnade von mir.

Es wird nicht empfohlen, das Wort "Vergeben" oft zu erwähnen: Das Gebetbuch selbst ist Vergebung für den Sündenverfall. Ein kurzes Jesus-Gebet ist unter Gläubigen weit verbreitet: Der Text auf Russisch besteht nur aus zwei Wörtern: "Herr, erbarme dich." Es wird in jeder Lebenssituation gelesen, kann aber kein volles Gebet ersetzen.

Wie beten wir die Laien?

Was sollte der orthodoxe Gläubige überhaupt über dieses Gebet wissen?

Zunächst sollten Sie es mit Ihrem Herzen nehmen und nicht als eine Art mystisches Geheimnis oder okkulte Praxis wahrnehmen. Wenn Sie möchten, dass ein Gebet wirksam ist, lesen Sie es, wenn Sie in Not sind, aber verwenden Sie es nicht zu magischen Zwecken (z. B. zum Entfernen des bösen Blicks oder des Verderbens). Die Kirche nimmt solche Rituale negativ wahr, da derjenige, der sie durchführt, die Kraft Gottes zur Verteidigung aller Dinge in Zweifel zieht.

Die wichtigste Voraussetzung ist, die Seele zu öffnen und den Gebetstext mit vollem Bewusstsein für jedes Wort zu lesen.

Es ist kurz genug, also lerne es auswendig, jederzeit zu einer geeigneten Gelegenheit zu beten. Die Lektüre des Gebetsbuchs legt nahe, dass eine Person von ihrem Zweck weiß.

St. Theophanes (Recluse of Vyshensky) entwickelte Regeln für das Gebet Jesu.:

  • Die Hauptstärke liegt nicht im Text, sondern in welchem ​​geistigen Geist es gelesen wird, ob der Gläubige im richtigen religiösen Zittern vor dem Herrn ist;
  • Wenn Sie sich an den Erretter wenden, denken Sie daran, dass sein Bild von der Heiligen Dreifaltigkeit untrennbar ist.
  • Worte mechanisch wiederholen heißt vergeudete Arbeit. In erster Linie sollte ein Gedanke sein;
  • Erwähnen Sie den Namen Gottes nicht vergebens ohne Notwendigkeit: Die häufige Wiederholung dämpft die Furcht Gottes, weshalb sich ein Gläubiger der Erlösung beraubt;
  • Ein Gebet richtig lesen heißt, es so natürlich wie möglich zu tun und es mit dem Atem zu verbinden.

Theophanes sagte auch: "Fangen Sie klein an: Nach jedem Morgen- und Abendgebet, wenn Sie nichts hindern, sagen Sie:" Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner sündig (das Gebet wird unten ohne Abkürzungen gegeben). "

Jesus Gebetstext

Im Leben eines jeden Menschen, egal wie stark sein Glaube ist, kommt ein Moment der Verzweiflung. Jemand sendet diese Erfahrung als Segen, andere sehen es als Zeichen für eine ernsthafte Veränderung. Was auch immer der Grund ist, ohne Hilfe von oben ist es nicht leicht, die Momente der Verzweiflung zu überleben.

Das Jesus-Gebet, dessen Text unten angegeben ist, ermöglicht es demjenigen, der wirklich dazu in der Lage ist, um die Barmherzigkeit der Barmherzigkeit zu appellieren:

"Herr Jesus Christus, Sohn und Wort Gottes, Gebete für die reinste Mutter, erbarme dich meiner, ein Sünder. Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner, ein Sünder. Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner. Herr, erbarme dich."

Zum Schutz vor negativen Einflüssen wird eine erweiterte Version gelesen (kann nicht als kanonisch betrachtet werden):

"Sohn Gottes, Herr Jesus Christus! Schütze mich mit heiligen Engeln, heiligen Helfern, Gebeten der Jungfrau Maria, der Mutter von allen, dem lebenspendenden Kreuz. Schütze mich mit der Kraft des heiligen Michael und der heiligen Propheten, Johannes dem Göttlichen, Cyprian, dem heiligen Nikon und Sergius. Erreiche mich, Diener Gottes ( Name) von bösen Verleumdungen, von Zauberei und Bösen, bösen Spott und Zauberei, um Böses zu bewirken, das konnte niemand ... Mit dem Licht Deines Strahlens, oh Herr, rette mich am Morgen, am Abend und am Nachmittag . Derjenige, der mir das Böse angetan hatte, sah neidisch zu und wünschte sich schlimme Dinge. Lass Tom zurückkommen und berühmt von mir weggehen. Amen! "

Eine getaufte Person kann auch ein Gebet zu Jesus sprechen, in dem sie um Heilung bittet:

"Oh Herr, unser Schöpfer, ich bitte dich um Hilfe, gib Gottes Diener (Name) vollständig erholen, wasche das Blut von ihren Strahlen mit deinen eigenen Strahlen. Nur mit deiner Hilfe wird die Heilung zu ihr kommen. Berühren Sie sie und segnen Sie all ihre lang erwartete Erlösung und Heilung gib ihrem Körper Gesundheit, seiner Seele - gesegneter Leichtigkeit, ihrem Herzen - deinem göttlichen Balsam. Der Schmerz wird für immer verschwinden und deine Kraft wird wiederkommen, deine Wunden werden heilen und deine heilige Hilfe wird kommen. Deine Strahlen vom blauen Himmel werden sie erreichen, sie geben starker Schutz, segne n und zur Befreiung von ihren Krankheiten werden sie ihren Glauben stärken. Mögen meine Worte meinen Herrn hören. Ehre sei dir. Amen. "

Sprechen Sie mit Ihrem Beichtvater, bevor Sie das Gebet lesen. Er wird erklären, wie man es richtig ausspricht, um nicht in die Schönheit zu fallen und eine schwere Sünde zu begehen. Bitten Sie besser um Segen: Unterstützung ist sehr wichtig, da das Gebet Jesu eine große spirituelle Leistung ist.

Pin
Send
Share
Send