Was ist Cauda Equina Syndrom (CES) und wie wird es behandelt?

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Was genau ist CES?

Am unteren Ende Ihrer Wirbelsäule befindet sich ein Bündel von Nervenwurzeln, die Cauda Equina genannt werden. Das ist lateinisch für "Pferdeschwanz". Die Cauda equina kommuniziert mit Ihrem Gehirn und sendet Nervensignale hin und her bezüglich der sensorischen und motorischen Funktionen Ihrer unteren Gliedmaßen und der Organe in Ihrer Beckenregion.

Wenn diese Nervenwurzeln gequetscht werden, können Sie einen Zustand namens Cauda Equina-Syndrom (CES) entwickeln. Es ist eine seltene Erkrankung, die schätzungsweise 1 von 33.000 bis 100.000 Menschen betrifft. CES beeinflusst die Kontrolle über Ihre Blase, Beine und andere Körperteile. Unbehandelt kann es zu ernsthaften Langzeitkomplikationen kommen.

Lies weiter, um zu erfahren, welche Symptome der Zustand verursacht, wie er gehandhabt wird und mehr.

Was sind die Symptome?

CES-Symptome können sehr lange dauern und variieren in ihrer Schwere. Dies kann die Diagnose erschweren.

In den meisten Fällen sind die Blase und die Beine die ersten Bereiche, die von CES betroffen sind.

Zum Beispiel können Sie Schwierigkeiten haben, Urin zu halten oder freizugeben (Inkontinenz).

CES kann Schmerzen oder einen Gefühlsverlust in den oberen Teilen Ihrer Beine, sowie in Ihrem Gesäß, Ihren Füßen und Ihren Fersen verursachen. Die Veränderungen sind am deutlichsten im "Sattelbereich", oder an den Teilen Ihrer Beine und Ihres Gesäßes, die einen Sattel berühren würden, wenn Sie ein Pferd reiten würden. Diese Symptome können schwerwiegend sein und sich im Laufe der Zeit verschlechtern, wenn sie nicht behandelt werden.

Andere Symptome, die CES signalisieren können, sind:

  • starke Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schwäche, Schmerzen oder Verlust der Empfindung in einem oder beiden Beinen
  • Darminkontinenz
  • Verlust von Reflexen in den unteren Gliedmaßen
  • sexuelle Dysfunktion

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Was verursacht CES?

Ein Bandscheibenvorfall ist eine der häufigsten Ursachen für CES. Eine Scheibe ist ein Kissen zwischen den Knochen in den Wirbeln. Es besteht aus einem geleeartigen Inneren und einem harten Äußeren.

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn das weiche Innere durch das harte Äußere der Scheibe herausdrückt. Wenn Sie älter werden, schwächt sich das Plattenmaterial ab. Wenn die Abnutzung stark genug ist, kann das Reiben, um etwas Schweres anzuheben oder sich nur in die falsche Richtung zu drehen, dazu führen, dass eine Scheibe reißt.

Wenn dies passiert, können Nerven in der Nähe der Scheibe irritiert werden. Wenn der Diskusriss in Ihrer unteren Lendenwirbelsäule groß genug ist, kann er gegen die Cauda equina stoßen.

Andere mögliche Ursachen für CES sind:

  • Läsionen oder Tumore an der unteren Wirbelsäule
  • spinale Infektion
  • Entzündung der unteren Wirbelsäule
  • Spinalstenose, eine Verengung des Kanals, der Ihr Rückenmark beherbergt
  • Geburtsfehler
  • Komplikationen nach einer Wirbelsäulenoperation

Wer ist gefährdet für CES?

Zu den Menschen, die am ehesten CES entwickeln, gehören diejenigen, die einen Bandscheibenvorfall haben, wie ältere Erwachsene oder Sportler im Hochleistungssport.

Andere Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall sind:

  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • eine Arbeit haben, die viel schweres Heben, Drehen, Schieben und seitliches Biegen erfordert
  • eine genetische Prädisposition für einen Bandscheibenvorfall haben

Wenn Sie eine schwere Rückenverletzung erlitten haben, beispielsweise durch einen Autounfall oder einen Sturz, haben Sie auch ein höheres Risiko für CES.

Wie wird CES diagnostiziert?

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, müssen Sie Ihre persönliche Krankengeschichte angeben. Wenn Ihre Eltern oder andere nahe Verwandte Rückenprobleme haben, teilen Sie diese Informationen ebenfalls mit. Ihr Arzt möchte auch eine detaillierte Liste aller Ihrer Symptome, einschließlich, wenn sie begonnen haben und ihre Schwere.

Während Ihres Termins wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden die Stabilität, Stärke, Ausrichtung und Reflexe Ihrer Beine und Füße testen.

Sie werden wahrscheinlich gefragt:

  • sitzen
  • Stand
  • Geh auf deinen Fersen und Zehen
  • Hebe deine Beine, während du dich hinlegst
  • beuge dich vorwärts, rückwärts und zur Seite

Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt auch Ihre analen Muskeln auf Tonus und Taubheit überprüfen.

Ihnen wird möglicherweise eine MRT-Untersuchung Ihres unteren Rückens empfohlen. Ein MRI verwendet Magnetfelder, um Bilder Ihrer Rückenmarksnervenwurzeln und des Gewebes rund um Ihre Wirbelsäule zu erzeugen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch einen Myelogramm-Bildgebungstest. Für diesen Test wird ein spezieller Farbstoff in das Gewebe um Ihre Wirbelsäule injiziert. Eine spezielle Röntgenaufnahme wird gemacht, um Probleme mit Ihrem Rückenmark oder Ihren Nerven aufzuzeigen, die durch einen Bandscheibenvorfall, einen Tumor oder andere Probleme verursacht werden.

Ist eine Operation erforderlich?

Auf eine CES-Diagnose folgt meist eine Operation zur Entlastung der Nerven. Wenn die Ursache eine Bandscheibenvorfallscheibe ist, kann eine Operation auf der Scheibe durchgeführt werden, um jegliches Material zu entfernen, das auf die Cauda equina drückt.

Die Operation sollte innerhalb von 24 oder 48 Stunden nach dem Auftreten schwerer Symptome durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • ernste Rückenschmerzen
  • plötzlicher Verlust von Gefühl, Schwäche oder Schmerzen in einem oder beiden Beinen
  • neuerlicher Beginn der rektalen oder Harninkontinenz
  • Verlust von Reflexen in den unteren Extremitäten

Dies kann dazu beitragen, irreversible Nervenschäden und Behinderungen zu verhindern. Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, können Sie gelähmt werden und dauerhafte Inkontinenz entwickeln.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es nach der Operation?

Nach der Operation wird Ihr Arzt Sie regelmäßig aufsuchen, um Ihre Genesung zu überprüfen.

Eine vollständige Genesung von irgendwelchen CES-Komplikationen ist möglich, obwohl einige Leute einige anhaltende Symptome haben. Wenn Sie weiterhin Symptome haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Wenn CES Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt, wird Ihr Behandlungsplan eine Physiotherapie beinhalten. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Kraft wiederzugewinnen und Ihnen Übungen zu geben, die Ihnen helfen, Ihre Schritte zu verbessern. Ein Ergotherapeut kann auch hilfreich sein, wenn alltägliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Kleidung, von CES betroffen sind.

Spezialisten, die bei Inkontinenz und sexueller Dysfunktion helfen, können ebenfalls Teil Ihres Genesungsteams sein.

Für eine Langzeitbehandlung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Medikamente zur Schmerzbehandlung:

  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Oxycodon (OxyContin) können unmittelbar nach der Operation hilfreich sein.
  • Over-the-counter Schmerzmittel, wie Ibuprofen (Advil) oder Paracetamol (Tylenol), können für die tägliche Schmerzlinderung verwendet werden.
  • Corticosteroide können verschrieben werden, um Entzündungen und Schwellungen im Bereich der Wirbelsäule zu reduzieren.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur besseren Kontrolle der Blase oder des Darms verschreiben. Zu den allgemeinen Optionen gehören:

  • Oxybutynin (Ditropan)
  • Tolterodin (Detrol)
  • Hyoscyamin (Levsin)

Sie könnten vom Blasentraining profitieren. Ihr Arzt kann Ihnen Strategien empfehlen, die Ihnen helfen, Ihre Blase absichtlich zu entleeren und Ihr Risiko für Inkontinenz zu senken. Glycerin Zäpfchen können Ihnen helfen, Ihren Darm zu entleeren, wenn Sie auch wollen.

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Was ist der Ausblick?

Nach der Operation können Ihre Sinne und die motorische Kontrolle langsam zurückkehren. Insbesondere die Blasenfunktion kann sich als letzte vollständig erholen. Möglicherweise benötigen Sie einen Katheter, bis Sie wieder die volle Kontrolle über Ihre Blase haben. Manche Menschen benötigen jedoch viele Monate oder sogar ein paar Jahre, um sich zu erholen. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung.

Leben mit CES

Wenn sich die Darm- und Blasenfunktion nicht vollständig erholen, müssen Sie möglicherweise mehrmals am Tag einen Katheter verwenden, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Blase vollständig entleeren. Sie müssen auch viel Flüssigkeit trinken, um eine Infektion der Harnwege zu verhindern. Schutzkissen oder Windeln für Erwachsene können beim Umgang mit Blasen- oder Darminkontinenz hilfreich sein.

Es wird wichtig sein zu akzeptieren, was Sie nicht ändern können. Aber Sie sollten proaktiv über Symptome oder Komplikationen sein, die nach Ihrer Operation behandelbar sein können. Sprechen Sie in den kommenden Jahren mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Eine emotionale oder psychologische Beratung kann Ihnen helfen, sich anzupassen, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Die Unterstützung Ihrer Familie und Freunde ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn Sie sie in Ihre Wiederherstellung einbeziehen, können sie besser verstehen, mit was Sie täglich zu tun haben, und ihnen helfen, besser durch Ihre Wiederherstellung zu helfen.

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