Chronisches subdurales Hämatom

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Chronisches subdurales Hämatom

Ein chronisches subdurales Hämatom (SDH) ist eine Ansammlung von Blut auf der Oberfläche des Gehirns unter der äußeren Hülle des Gehirns (Dura).

Es beginnt in der Regel mehrere Tage oder Wochen nach dem Beginn der Blutung beginnt. Blutungen sind in der Regel auf eine Kopfverletzung zurückzuführen.

Eine chronische SDH führt nicht immer zu Symptomen. Wenn dies der Fall ist, erfordert es im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung.

Ursachen und Risikofaktoren

Größere oder kleinere Verletzungen des Gehirns durch eine Kopfverletzung sind die häufigste Ursache für eine chronische SDH. In seltenen Fällen kann man sich aus unbekannten Gründen bilden, die nichts mit Verletzungen zu tun haben.

Die Blutung, die zu einer chronischen SDH führt, tritt in den kleinen Venen zwischen der Hirnoberfläche und der Dura auf. Wenn sie brechen, leckt das Blut über lange Zeit und bildet ein Gerinnsel. Das Gerinnsel erhöht den Druck auf Ihr Gehirn.

Wenn Sie 60 Jahre alt oder älter sind, haben Sie ein höheres Risiko für diese Art von Hämatom. Gehirngewebe schrumpft als Teil des normalen Alterungsprozesses. Schrumpfung dehnt und schwächt Venen, so dass schon eine leichte Kopfverletzung eine chronische SDH verursachen kann.

Starkes Trinken für mehrere Jahre ist ein weiterer Faktor, der das Risiko für chronische SDH erhöht. Andere Faktoren umfassen die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten, Aspirin und entzündungshemmende Medikamente für eine lange Zeit.

Symptome eines chronischen subduralen Hämatoms

Symptome dieser Erkrankung sind:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • beeinträchtigtes Gedächtnis
  • Probleme mit der Vision
  • Anfälle
  • Ärger mit der Sprache
  • Probleme beim Schlucken
  • Verwechslung
  • taubes oder schwaches Gesicht, Arme oder Beine
  • Lethargie
  • Schwäche oder Lähmung
  • Koma

Die genauen Symptome, die auftreten, hängen vom Ort und der Größe Ihres Hämatoms ab. Einige Symptome treten häufiger auf als andere. Bis zu 80 Prozent der Menschen mit dieser Art von Hämatom haben Kopfschmerzen.

Wenn Ihr Gerinnsel groß ist, kann der Verlust der Bewegungsfähigkeit (Lähmung) auftreten. Sie könnten auch bewusstlos werden und ins Koma fallen. Eine chronische SDH, die starken Druck auf das Gehirn ausübt, kann bleibende Hirnschäden und sogar den Tod verursachen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome dieser Erkrankung zeigt, ist es wichtig, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Menschen, die Anfälle haben oder das Bewusstsein verlieren, benötigen eine Notfallversorgung.

Diagnose eines chronischen subduralen Hämatoms

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen für eine Schädigung Ihres Nervensystems zu suchen, einschließlich:

  • schlechte Koordination
  • Probleme beim Gehen
  • geistige Behinderung
  • Schwierigkeitsausgleich

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer chronischen SDH leiden, müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen. Symptome dieser Erkrankung sind wie Symptome mehrerer anderer Erkrankungen und Erkrankungen, die das Gehirn beeinflussen, wie:

  • Demenz
  • Läsionen
  • Enzephalitis
  • Schläge

Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) können zu einer genaueren Diagnose führen.

Ein MRI verwendet Radiowellen und ein Magnetfeld, um Bilder Ihrer Organe zu erzeugen. Ein CT-Scan verwendet mehrere Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder von Knochen und weichen Strukturen in Ihrem Körper zu erstellen.

Behandlungsmöglichkeiten für chronische Subduralhämatom

Ihr Arzt wird sich darauf konzentrieren, Ihr Gehirn vor dauerhaften Schäden zu schützen und die Behandlung von Symptomen zu erleichtern. Antikonvulsiva können helfen, die Schwere von Anfällen zu reduzieren oder sie zu stoppen. Medikamente, die als Kortikosteroide bekannt sind, lindern Entzündungen und werden manchmal zur Linderung von Schwellungen im Gehirn eingesetzt.

Chronische SDH kann chirurgisch behandelt werden. Bei diesem Verfahren werden winzige Löcher in den Schädel gebohrt, damit Blut austreten kann. Dadurch wird Druck auf das Gehirn abgebaut.

Wenn Sie ein großes oder dickes Gerinnsel haben, kann Ihr Arzt vorübergehend ein kleines Stück Schädel entfernen und das Blutgerinnsel herausnehmen. Dieser Vorgang wird als Kraniotomie bezeichnet.

Langzeitaussichten für chronische subdurale Hämatome

Wenn Sie Symptome einer chronischen SDH haben, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden. Das Ergebnis einer chirurgischen Entfernung ist für 80 bis 90 Prozent der Menschen erfolgreich. In einigen Fällen kehrt das Hämatom nach der Operation zurück und muss wieder entfernt werden.

Wie kann man einem chronischen Subduralhämatom vorbeugen?

Sie können Ihren Kopf schützen und das Risiko chronischer SDH auf verschiedene Arten reduzieren.

Tragen Sie einen Helm, wenn Sie Fahrrad oder Motorrad fahren. Befestigen Sie Ihren Sicherheitsgurt immer im Auto, um das Risiko einer Kopfverletzung während eines Unfalls zu verringern.

Wenn Sie in einem gefährlichen Beruf wie dem Bau arbeiten, tragen Sie einen Schutzhelm und verwenden Sie Sicherheitsausrüstung.

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, sollten Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten besondere Vorsicht walten lassen, um Stürze zu vermeiden.

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