Behandlung von Präeklampsie: Magnesium-Sulfat-Therapie

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Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Komplikation, die einige Frauen in der Schwangerschaft erleben. Es tritt oft etwa 20 Wochen nach einer Schwangerschaft auf. Die Hauptmerkmale der Präeklampsie sind hoher Blutdruck und schlecht funktionierende Organe. Ein Beispiel für diese Anzeichen ist überschüssiges Protein im Urin (Proteinurie).

Die genauen Ursachen der Präeklampsie sind nicht bekannt. Experten denken, dass es durch Probleme mit den Blutgefäßen verursacht wird, die mit der Plazenta einer Schwangeren in Verbindung stehen, dem Organ, in dem Babys wachsen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft beginnen sich neue Blutgefäße zu bilden. Diese neuen Blutgefäße können sich aus verschiedenen Gründen abnormal entwickeln, einschließlich:

  • unzureichender Blutfluss in die Gebärmutter
  • Blutgefäßschaden
  • Probleme des Immunsystems
  • Genetische Faktoren

Diese abnormalen Blutgefäße beschränken die Menge an Blut, die in die Plazenta gelangen kann. Dies kann dazu führen, dass der Blutdruck einer Mutter ansteigt.

Unbehandelt kann Präeklampsie sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby lebensbedrohlich sein. Da es Probleme mit der Plazenta gibt, ist das einzige wirkliche Heilmittel für eine Mutter mit Präeklampsie die Geburt ihres Babys.

Eine Diagnose von Präeklampsie früh in der Schwangerschaft einer Frau kann schwierig sein. Das Baby braucht Zeit, um in seiner Mutter zu wachsen, aber sowohl die Mutter als auch das Baby müssen ernsthafte Komplikationen vermeiden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Magnesiumsulfat verschreiben.

Magnesiumsulfat-Therapie wird verwendet, um Anfälle bei Frauen mit Präeklampsie zu verhindern. Es kann auch helfen, eine Schwangerschaft für bis zu zwei Tage zu verlängern. So können Medikamente, die die Lungenentwicklung Ihres Babys beschleunigen, Wirkung zeigen.

Was sind die Symptome der Präeklampsie?

Bei einigen Frauen entwickelt sich die Präeklampsie allmählich ohne irgendwelche Symptome.

Bluthochdruck, das Hauptmerkmal der Präeklampsie, tritt normalerweise plötzlich auf. Deshalb ist es wichtig, dass schwangere Frauen ihren Blutdruck genau beobachten, besonders während der frühen Phase ihrer Schwangerschaft. Ein Blutdruckmesswert von 140/90 Millimetern Quecksilber oder höher, der zu zwei verschiedenen Zeiten im Abstand von mindestens vier Stunden entnommen wurde, gilt als anomal.

Andere Anzeichen oder Symptome von Präeklampsie sind neben Bluthochdruck:

  • überschüssiges Protein im Urin (Proteinurie)
  • verringerte Menge an Urin
  • niedrige Thrombozytenzahl im Blut (Thrombozytopenie)
  • intensive Kopfschmerzen
  • Sehprobleme wie Sehverlust, verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit
  • Schmerzen im Oberbauch, meist unter den Rippen auf der rechten Seite
  • Erbrechen oder Übelkeit
  • geschwächte Leberfunktion
  • Schwierigkeiten beim Atmen (aufgrund von Flüssigkeit in den Lungen)
  • schnelle Gewichtszunahme und Schwellung, besonders im Gesicht und in den Händen

Wenn ein Arzt vermutet, dass eine Frau Präeklampsie hat, werden sie Blut- und Urintests durchführen, um eine Diagnose zu stellen.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Eine Frau hat eher Komplikationen, wenn sie früh in der Schwangerschaft Präeklampsie entwickelt und spürbare Symptome hat. In einigen Fällen müssen Ärzte induzierte Wehen und Geburt oder einen Kaiserschnitt (C-Schnitt) durchführen, um das Baby aus dem Körper seiner Mutter zu entfernen. Dies wird verhindern, dass die Präeklampsie fortschreitet.

Unbehandelt können sich Komplikationen entwickeln. Einige Komplikationen der Präeklampsie sind:

  • ein Mangel an Sauerstoff zur Plazenta: kann langsames Wachstum, niedriges Geburtsgewicht oder vorzeitige (frühe) Geburt des Babys verursachen
  • Plazentalösung: die Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand, die schwere Blutungen und Schäden an der Plazenta verursachen kann
  • HELLP-Syndrom: verursacht Hämolyse (Verlust von roten Blutkörperchen), erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchenzahl, was zu Organschäden führt
  • Eklampsie: Präeklampsie mit Anfällen

Bei Frauen, die eine Präeklampsie entwickeln, besteht ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen. Ihr Risiko für Präeklampsie in zukünftigen Schwangerschaften steigt ebenfalls. Mütter, die Präeklampsie hatten, haben eine 16-prozentige Chance, sie in einer zukünftigen Schwangerschaft wieder zu entwickeln.

Wie behandelt die Magnesium-Sulfat-Therapie Präeklampsie?

Das einzige Heilmittel für eine Schwangere mit Präeklampsie ist die Geburt ihres Babys. Warten auf die Abgabe kann das Risiko einer Frau für Komplikationen erhöhen. Wenn es zu früh in der Schwangerschaft ist, muss sie möglicherweise warten, bis ihr Baby groß genug ist, um geboren zu werden.

Ärzte empfehlen in der Regel Frauen mit Präeklampsie für pränatale Besuche häufiger kommen. Sie können häufigere Blut- und Urintests durchführen. Sie können auch vorschreiben:

  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
  • Kortikosteroide (können der Lunge des reifen Säuglings helfen und die Gesundheit der Mutter verbessern)
  • Krankenhausaufenthalt

In schweren Fällen von Präeklampsie, Ärzte empfehlen oft Anti-Salbe Medikamente. Ein solches Medikament wird Magnesiumsulfat genannt. Magnesiumsulfat ist ein Mineral, das das Anfallsrisiko bei Frauen mit Präeklampsie reduziert. Ein Gesundheitsdienstleister wird das Medikament intravenös oder durch eine Vene in den Körper geben. Manchmal wird es auch verwendet, um die Schwangerschaft für bis zu zwei Tage zu verlängern. Dies ermöglicht es den Kortikosteroiden, die Lungenfunktion des Babys zu verbessern.

Magnesiumsulfat tritt normalerweise sofort in Kraft. Es wird normalerweise bis ungefähr 24 Stunden gegeben, nachdem eine Frau ihr Baby liefert.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Magnesiumsulfat kann bei einigen Frauen mit Präeklampsie von Vorteil sein. Aber es besteht das Risiko einer Magnesiumüberdosis, die Magnesiumtoxizität genannt wird. Zu viel Magnesium kann für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein. Bei Frauen sind die häufigsten Symptome:

  • Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen
  • große Blutdruckabfälle
  • langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Atembeschwerden
  • Mangel an anderen Mineralien als Magnesium (insbesondere Calcium)
  • Verwirrung oder Benebelung
  • Koma
  • Herzinfarkt
  • Nierenschäden

Bei einem Baby kann eine Magnesiumtoxizität zu einem niedrigen Muskeltonus und zu "Schlaffheit" führen. Dies wird durch eine schlechte Muskelkontrolle und eine niedrige Knochendichte verursacht. Diese Bedingungen können ein Baby einem größeren Risiko von Verletzungen, wie Knochenbrüchen und sogar Tod, aussetzen.

Ärzte können Magnesium-Toxizität behandeln durch:

  • den Bauch einer Frau pumpen
  • Flüssigkeiten geben
  • Bereitstellung von Atemunterstützung
  • Dialyse durchführen

Es ist am besten, Magnesium-Toxizität von vornherein zu verhindern. Ärzte sollten schwangere Frauen, die Magnesiumsulfat einnehmen, genau überwachen. Sie sollten auch Frauen fragen, wie sie sich fühlen, ihre Atmung überwachen und ihre Reflexe oft überprüfen.

Was ist der Ausblick?

Ihr Arzt kann Ihnen während Ihrer gesamten Lieferung weiterhin Magnesiumsulfat geben. Ihr Blutdruck sollte innerhalb von 12 Tagen nach der Geburt auf ein normales Niveau zurückkehren.

Der beste Weg, Komplikationen vor Präeklampsie zu verhindern, ist eine frühzeitige Diagnose. Gehen Sie zu Ihren Schwangerschaftsvorsorgebesuchen und informieren Sie Ihren Arzt immer über neue Symptome.

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