Hyperplasie - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Hyperplasie - eine Zunahme der Anzahl von Strukturelementen von Geweben infolge ihres übermäßigen Neoplasmas, das durch amyotische - direkte und mitotische - indirekte Teilung auftritt. Währenddessen nehmen auch die zytoplasamatischen Ultrastrukturen zu, in denen sich vor allem Ribosomen, endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrien und Myofilamente verändern. Je nach Zellzusammensetzung unterscheidet man histologisch: Drüsen-Zysten-Hyperplasie, Endometriumhyperplasie, atypische Endometriumhyperplasie (synonym mit adenomatöser Hyperplasie, Adenomatose), Endometriumpolypen.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Fällen handelt es sich bei der atypischen Endometriumhyperplasie um eine Präkanzerose, die ohne die erforderliche Therapie zur Degeneration in einen bösartigen Tumor führen kann. Der Prozess, der am häufigsten während der Wechseljahre mit dem Aufhören der Menstruationsfunktion nach Alter auftritt. Ungefähr hyperplastische Präkanzeroseprozesse, die zu Endometriumkrebs führen, treten bei zehn Prozent der Patienten auf und dauern manchmal lange an und durchlaufen manchmal umgekehrte Entwicklungsprozesse.

Angesichts der Gefahr des Übergangs laufender Prozesse zum Endometriumkarzinom ist es jedoch erforderlich, dass der Arzt bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome den Patienten mit adenomatösen Polypen und endometrialer Adenomatose aufmerksamer gegenübersteht.

Das Risiko für Malignität oder Malignität von hyperplastischen Prozessen steigt mit fortschreitenden Stoffwechselstörungen, die durch extragenitale Erkrankungen ausgedrückt werden - Fettstoffwechselstörungen und Kohlenstoffwechselstörungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Funktionsstörungen des Hepatobiliarsystems, Fettleibigkeit, die mit der Entwicklung der Endometrium-Pathologie einhergehen.

Eine lokale, begrenzte Form der Hyperplasie ist der Endometriumpolyp. Welche, abhängig von der regenerativen Dominanz einer bestimmten Zellstruktur, unterteilt wird in: Drüsen-Faser-, Drüsen- und Faserpolypen.

Hyperplasie - Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung einer Hyperplasie, die die Zellproliferation stimuliert, können dienen:

- Störungen der Regulation der Wachstums - und Stoffwechselprozesse, Korrelationsstörungen im inneren Sekretionssystem, verstärktes Überwiegen der Funktionen bestimmter Organe unter dem Einfluss von Stimulanzien für das Gewebewachstum - krebserzeugende und blastomogene Substanzen, Produkte des Gewebeverfalls usw .;

- Erblast - Brust- und Genitalkrebs, Uterusmyome, Bluthochdruck usw., Erkrankungen und Störungen der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen, hyperplastische Prozesse, Operationen an den Genitalien;

- Begleiterscheinungen - Fettleibigkeit, Hyperglykämie, Mastopathie, Störung der Leberfunktion, die für den Hormonstoffwechsel verantwortlich ist, Endometriose.

Hyperplasie - Symptome

Bei der Krankheit ist das folgende Symptom am häufigsten ausgeprägt:

- intermenstruelle Spek;

- Die nach einer Verzögerung des Menstruationszyklus auftretenden Uterusblutungen sind zeitlich kurz, weisen jedoch einen starken Blutverlust auf oder dauern bei mäßigem Blutverlust an.

- häufige Abweichungen, Abbrüche oder Unterbrechungen des Menstruationszyklus sowie magerer prä- und intermenstrueller Saccharoseausfluss während des normalen Menstruationszyklus.

Hyperplasie - Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig:
- Ultraschall mit einer transvaginalen Sonde;
- Kürettage der Uterusschleimhaut und zytologische Untersuchung des Materials. Es ist besser, die Kürettage mit Beginn der Blutung oder am Vorabend der Menstruation durchzuführen. Danach muss die Gebärmutter mit einer optischen Sonde untersucht werden. Der Aktivierungsgrad von hyperplastischen Prozessen kann unter Verwendung einer Radioisotopstudie bestimmt werden.

Hyperplasie - Behandlungsmethoden

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden für laufende hyperplastische Prozesse müssen die folgenden Merkmale berücksichtigt werden: Zeugnis, Alter der Patientin und andere gynäkologische Erkrankungen.

Der Behandlungsprozess ist in 3 Kategorien unterteilt - chirurgisch, medizinisch und kombiniert.
Chirurgisch erfolgt eine Kürettage der Uterusschleimhaut zum Zwecke der Diagnose oder zur Blutstillung. Durchführung durch Laserablation - Kauterisation. Bei geringer Wirksamkeit oder Rückfall kann eine Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter verordnet werden.

Medikamente zur Senkung des Östrogenspiegels werden hauptsächlich von einer Gruppe von Arzneimitteln durchgeführt, zu denen Progesteronanaloga und Gonadropin-freisetzende Hormonagonisten gehören. Kombiniert beinhaltet Hormontherapie und Operation.

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