Die Wechselwirkung zwischen Statinen und Omega-3-Fettsäuren: Kennen Sie die Fakten

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Was sind Statine?

Statine sind häufig verschriebene Medikamente, die die Produktion von Cholesterin in der Leber stören. Sie können Lipoprotein (LDL) Cholesterin und Triglyceridspiegel niedriger Dichte senken. Sie haben auch entzündungshemmende Eigenschaften.

LDL ist eine gefährliche Art von Cholesterin, da es Ablagerungen wie Plaques an den Wänden von Arterien bilden kann. Diese Plaques können reißen und Gerinnsel bilden. Blutgerinnsel wiederum können den Blutfluss zum Gehirn blockieren und einen Schlaganfall verursachen. Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss zum Herzen blockiert, kann es einen Herzinfarkt verursachen.

Nicht alles Cholesterin ist schlecht. Ihr Körper braucht tatsächlich etwas Cholesterin, um wichtige Hormone zu produzieren und Nahrung zu verdauen. High-Density-Lipoprotein (HDL) -Cholesterin gilt als gutes Cholesterin, weil es helfen kann, etwas LDL aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Zu viel LDL kann die Arterien verstopfen. Dies ist als Atherosklerose bekannt.

11 Nahrungsmittel, um Ihr HDL zu erhöhen

Es gibt verschiedene Arten von Statinen. Wie bei allen Medikamenten funktioniert das, was für eine Person funktioniert, nicht für eine andere. Dies ist wichtig, weil ein Statin möglicherweise nicht effektiv genug ist, um Ihr Cholesterin zu verwalten. Ein anderer Typ kann benötigt werden, um den Job zu erledigen.

Das Ermitteln der richtigen Medikation und Dosierung für Sie kann auch etwas experimentieren. Menschen, die Statine einnehmen, beginnen normalerweise mit der für ihre Gesundheit empfohlenen Dosis. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, können die Dosen gesenkt werden, um Komplikationen zu reduzieren oder zu beseitigen.

Was sind Omega-3-Fettsäuren?

Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fettsäuren. Das bedeutet, dass Omega-3-Fettsäuren Teil jeder normalen Ernährung sein sollten. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine regelmäßige Einnahme mit einer Verbesserung des Cholesterinspiegels, einem verringerten Risiko für Herzrhythmusstörungen und einer insgesamt besseren Herzgesundheit verbunden ist.

Omega-3-Fettsäuren enthalten die Hauptbestandteile Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Erwachsene sollten eine tägliche Einnahme von EPA und DHA von mindestens 0,25 Gramm und nicht mehr als 2 Gramm ohne ärztliche Empfehlung wegen Blutungsgefahr anstreben. Einige Pflanzenöle, Nüsse und Samen enthalten Alpha-Linolensäure (ALA), die im Körper zu EPA und DHA umgewandelt werden kann. Das Amt für Nahrungsergänzungsmittel rät eine tägliche ALA-Aufnahme von 1,1 Gramm für nicht schwangere Frauen und 1,6 Gramm für Männer für diejenigen, die Omega-3-Fettsäuren aus Nicht-Fisch-Quellen bekommen.

Gibt es einen Link?

Statine sind gut etablierte Medikamente, die nachweislich helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und die Gesundheit des Herzens zu verbessern. Omega-3-Fettsäuren können ebenfalls eine Rolle spielen.

Wenn Sie sich fragen, ob es sicher ist, die zwei für maximale Wirkung zu kombinieren, hier ist, was eine Studie 2017 gefunden hat: 1.800 Milligramm (mg) EPA mit einer 4-mg-Dosis von Statin jeden Tag zu kombinieren, reduzierte die Cholesterin-Plaques in Herzblutgefäßen im Vergleich das Statin alleine nehmen.

Eine therapeutische Strategie, die diese Kombination verwendet, könnte für Menschen mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen von Vorteil sein. Weitere Forschung zu möglichen Schutzmechanismen, die die Kombination von Omega-3-Fettsäuren und Statinen bieten könnte, ist jedoch erforderlich.

Wie man die Kombination zu Ihrer Routine hinzufügt

Statine sind verschreibungspflichtige Medikamente. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie mit der Statintherapie beginnen und welche Art von Statin und Dosierung für Sie geeignet ist.

Statine sind geeignet für Menschen mit mittlerem bis hohem LDL-Spiegel oder anderen kardiovaskulären Erkrankungsrisiken. Diese Risiken können Folgendes umfassen:

  • einen früheren Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diabetes
  • familiäre Hypercholesterinämie
  • hohes Risiko für zukünftige Herzkrankheit

Die American Heart Association empfiehlt Statin-Therapie, wenn Sie einen LDL-Cholesterinspiegel von 70 bis 189 Milligramm pro Deziliter (mg / dL) haben und Sie Diabetes haben. Der Verband empfiehlt diese Therapie auch, wenn Sie innerhalb der nächsten 10 Jahre ein Risiko von mindestens 7,5 Prozent für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben. Jeder Erwachsene mit einem LDL von 190 mg / dL sollte ebenfalls für eine Statintherapie in Betracht gezogen werden.

Hoher Blutdruck, Fettleibigkeit und Rauchen erhöht das Risiko von Herzerkrankungen, unabhängig von Ihrem Cholesterinspiegel.

Warum sollten Sie Statine nachts nehmen?

Omega-3-Fettsäuren sind als rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Sie finden sich auch in hohen Konzentrationen in bestimmten Lebensmitteln, einschließlich:

  • Kaltwasserfetter Fisch, wie Lachs und Thunfisch
  • Nüsse
  • Saat
  • Pflanzenöle
  • Blattgemüse
  • angereicherte Milchprodukte

Essen Fisch zweimal pro Woche oder Omega-3-reiche Lebensmittel wie Leinsamen, Chia-Samen, Walnüsse, Blattgemüse und Eier während der Woche sollte Ihre Ernährung eine ausreichende Menge an Omega-3-Fettsäuren zur Verfügung stellen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie glauben, dass Ihre Ernährung oder Routine nicht genug Omega-3-Fettsäuren liefert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihre Aufnahme zu steigern. Wenn Ihre jährliche Blutuntersuchung zeigt, dass Ihr LDL-Spiegel ansteigt, sprechen Sie darüber, ob eine Statintherapie für Sie von Vorteil wäre.

Wenn Sie derzeit ein Statin einnehmen, achten Sie darauf, dass Sie Symptome wie Muskelsteifheit, Schmerzen oder Schmerzen melden. Eine Änderung des Typs oder der Dosierung Ihres Statins kann ausreichen, um das Problem zu beheben. Sie sollten auch darüber sprechen, ob Ihr Statin eine angemessene Arbeit bei der Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels leistet.

Es ist auch eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über Ihre kardiovaskulären Gesundheitsrisiken zu sprechen. Fragen Sie nach Ihrem Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt oder andere Formen von Herzerkrankungen. Wenn Sie ein Risiko haben, ist es wichtig zu diskutieren, wie Sie Ihre kardiovaskuläre Gesundheit verbessern können.

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