On-Demand vs. Prophylaxe: Die Behandlung von Hämophilie A verstehen

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Wenn Sie Hämophilie A haben, ist eine kontinuierliche Überwachung und Behandlung erforderlich, um übermäßige Blutungen und Komplikationen zu vermeiden. Es gibt keine Heilung für diesen Zustand, aber mit der richtigen Pflege und Verwaltung können Sie eine gute Lebensqualität genießen. Die Behandlung kann eine Kombination von bedarfsabhängigen und präventiven Medikamenten beinhalten, um die Blutung zu stoppen und das Auftreten von Blutungen zu reduzieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden schnell wirksamen Medikamente und Prophylaxepläne für Hämophilie A. Was am besten für Sie funktioniert, hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung, Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren ab.

On-Demand-Behandlungen

Milde Formen der Hämophilie A können positiv auf periodische On-Demand-Behandlungen reagieren. Wenn Sie eine leichte Form von Hämophilie A haben, bedeutet dies, dass Sie nicht spontan bluten, und Sie neigen nur dazu, nach einer Verletzung zu bluten. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, diese Entscheidung zu treffen.

On-Demand- oder Notfallbehandlungen für leichte Hämophilie A beinhalten hauptsächlich Desmopressin (DDAVP) -Injektionen. DDAVP ist eine hormonelle Injektion, die die Freisetzung von Faktor VIII in Ihrem Blut induziert. Wenn es bei den ersten Anzeichen einer Verletzung eingenommen wird, kann dies dazu beitragen, dass Ihr Blut gerinnt, wie es sollte. Auf diese Weise bluten Sie nicht übermäßig. Diese Injektionen werden von Ihrem Arzt verschrieben und gegeben. DDAVP ist auch als Nasenspray erhältlich, das Sie zu Hause oder unterwegs verwenden können.

Obwohl DDAVP helfen kann, übermäßige Blutungen zu stoppen, sollte es nicht regelmäßig angewendet werden, da dies seine Wirksamkeit verringern könnte. Wenn Sie feststellen, dass Sie DDAVP mehr als ein paar Mal pro Monat verwenden, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über Ihren Behandlungsplan sprechen und andere Therapien in Betracht ziehen.

Schwere Hämophilie A kann auch mit Gerinnungsfaktor VIII-Infusionen behandelt werden. Wenn diese Infusionen als On-Demand-Behandlung eingesetzt werden, bieten sie bei Blutungen Notfallgerinnungsmittel. Gerinnungsfaktor-Infusionen werden entweder aus Plasma oder aus im Labor entwickelten Komponenten hergestellt, um die Blutgerinnung zu fördern. Der Nachteil von On-Demand-Infusionen gegen schwere Hämophilie A besteht darin, dass die Gerinnungsfaktoren möglicherweise nicht rechtzeitig verabreicht werden, um die Blutung zu stoppen, wenn sie auftritt.

Prophylaktische Behandlungen

Infusionstherapie wird auch in der prophylaktischen Behandlung von Hämophilie A verwendet. Präventive Blutinfusionen helfen, die Menge an Gerinnungsfaktor VIII im Körper zu erhöhen, so dass Sie keine häufigen oder lang anhaltenden Blutungen haben. Die Anzahl der Infusionen, die Sie erhalten, hängt davon ab, wie schwer Ihr Zustand ist. Sie können diese Infusionen zu Hause machen.

Prophylaxe mit Infusionen kann auch dazu beitragen, innere Blutungen durch Hämophilie A zu verhindern. Während einige Fälle von inneren Blutungen sind offensichtlich mit Blutergüsse, andere oder nicht. Ohne Behandlung können innere Blutungen besonders gefährlich sein und zu Nerven- und Gewebeschäden führen.

Mögliche Nebenwirkungen der Infusionstherapie sind Virusinfektionen und die Entwicklung von Antikörpern, die Faktor VIII zerstören. Ihr Arzt kann zusammen mit Infusionen antifibrinolytische Medikamente verschreiben. Diese oralen Medikamente helfen, den Zusammenbruch von Blutgerinnseln zu verhindern.

Prophylaxe für Hämophilie A bedeutet auch, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Zum Beispiel:

  • Schutzkleidung tragen, wenn man Sport mit höherem Risiko betreibt oder andere Aktivitäten ausführt
  • zur Physiotherapie gehen, um die Auswirkungen von Blutungen an den Gelenken zu reduzieren
  • Schutz der Enden von Möbeln und anderen Bereichen, auf die Sie stoßen könnten

Dennoch, selbst mit leichter bis mittelschwerer Hämophilie A, bedeuten die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen nicht unbedingt, dass Sie keine Medikamente benötigen. In der Tat können einige Medikamente gegen Hämophilie A dazu beitragen, das Auftreten von Blutungen in bestimmten Situationen zu verhindern. Zum Beispiel, wenn Sie eine Sportart mit höherem Risiko spielen oder sich zahnärztlicher Arbeit unterziehen, müssen Sie DDAVP möglicherweise vorsichtshalber einnehmen.

Welche Option wählen?

Die Behandlungen, die Sie für die Hämophilie A durchführen werden, hängen letztendlich von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Während Faktor-VIII-Medikamente bei der Gerinnung helfen können, können vorbeugende Maßnahmen gleich wichtig sein.

Das Alter ist eine weitere wichtige Überlegung. Da Hämophilie A von Geburt an vorhanden ist, werden viele Menschen in der Kindheit diagnostiziert. Schwerere Fälle sind während der Kindheit offensichtlich. Ein langes Leben ist mit diesem Zustand möglich, aber ältere Erwachsene können anfälliger für übermäßige Blutungen und Komplikationen sein. Wenn Sie älter werden, kann Ihr Arzt als Vorsichtsmaßnahme Notfall-Injektionen empfehlen. Auf der anderen Seite konzentriert sich die Behandlung von Kindern auf die Vermeidung unnötiger Verletzungen und die Infusionsprophylaxe bei Kindern mit schwerer Hämophilie A.

Endeffekt

Hämophilie Eine medikamentöse Behandlung hat sich entwickelt, so dass Menschen mit dieser Krankheit länger leben und eine bessere Lebensqualität genießen können. Sowohl On-Demand- als auch Präventivmedikamente können Ihrem Zustand helfen, indem Sie die Blutung stoppen und gleichzeitig das Auftreten von Blutungen verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren und was für Sie am besten funktioniert.

Forscher arbeiten auch an Gentherapien für Hämophilie A. Dies würde den Ersatz von fehlenden oder beschädigten Genen beinhalten, die zu der Krankheit beitragen könnten. Nach Angaben des National Human Genome Research Institute könnte dies den Weg zu einer möglichen Heilung ebnen. Vielleicht sollten Sie in Erwägung ziehen, mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an klinischen Studien zu sprechen.

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