Hypokaliämie

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Überblick

Hypokaliämie ist, wenn der Kaliumspiegel des Blutes zu niedrig ist. Kalium ist ein wichtiger Elektrolyt für die Funktion von Nerven- und Muskelzellen, insbesondere für Muskelzellen im Herzen. Ihre Nieren steuern den Kaliumspiegel Ihres Körpers und lassen überschüssiges Kalium den Körper durch Urin oder Schweiß verlassen.
Hypokaliämie wird auch genannt:

  • Hypokaliämisches Syndrom
  • niedriges Kalium-Syndrom
  • Hypopotassämie-Syndrom

Leichte Hypokaliämie verursacht keine Symptome. In einigen Fällen kann ein niedriger Kaliumspiegel zu Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen sowie zu schwerer Muskelschwäche führen. Aber diese Symptome kehren sich normalerweise nach der Behandlung um. Erfahren Sie, was es bedeutet, Hypokaliämie zu haben und wie man diese Bedingung behandelt.

Was sind die Symptome einer Hypokaliämie?

Leichte Hypokaliämie zeigt in der Regel keine Anzeichen oder Symptome. Tatsächlich treten Symptome im Allgemeinen nicht auf, bis Ihre Kaliumspiegel extrem niedrig sind. Ein normaler Kaliumspiegel beträgt 3,6-5,2 Millimol pro Liter (mmol / L).

Hypokaliämie Symptome können helfen. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome haben:

  • die Schwäche
  • ermüden
  • Verstopfung
  • Muskelkrämpfe
  • Herzklopfen

Gehalte unter 3,6 werden als niedrig angesehen, und alles unter 2,5 mmol / L ist laut der Mayo Clinic lebensbedrohlich niedrig. Bei diesen Spiegeln können Anzeichen und Symptome auftreten für:

  • Lähmung
  • Atemstillstand
  • Abbau von Muskelgewebe
  • Ileus (faule Eingeweide)

In schwereren Fällen können abnorme Rhythmen auftreten. Dies ist am häufigsten bei Personen, die Digitalismedikamente (Digoxin) einnehmen oder unregelmäßige Herzrhythmusstörungen haben, wie:

  • Fibrillation, Vorhof oder ventrikulär
  • Tachykardie (Herzschlag zu schnell)
  • Bradykardie (Herzschlag zu langsam)
  • vorzeitige Herzschläge

Andere Symptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Was verursacht Hypokaliämie?

Sie können zu viel Kalium durch Urin, Schweiß oder Stuhlgang verlieren. Eine unzureichende Kaliumzufuhr und ein niedriger Magnesiumspiegel können zu einer Hypokaliämie führen. Die meiste Zeit ist Hypokaliämie ein Symptom oder eine Nebenwirkung anderer Bedingungen und Medikationen.

Diese beinhalten:

  • Bartter-Syndrom, eine seltene genetische Nierenerkrankung, die zu einem Ungleichgewicht von Salz und Kalium führt
  • Gitelman-Syndrom, eine seltene genetische Nierenerkrankung, die ein Ungleichgewicht von Ionen im Körper verursacht
  • Liddle-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die einen Anstieg des Blutdrucks und Hypokaliämie verursacht
  • Cushing-Syndrom, eine seltene Erkrankung aufgrund der langfristigen Exposition gegenüber Cortisol
  • essende Substanzen wie Bentonit (Ton) oder Glycyrrhizin (in natürlichem Lakritz und Kautabak)
  • Kalium-verschwendende Diuretika, wie Thiazide, Schleife und osmotische Diuretika
  • Langzeitanwendung von Abführmitteln
  • hohe Dosen von Penicillin
  • diabetische Ketoazidose
  • Verdünnung aufgrund der intravenösen Flüssigkeitszufuhr
  • Magnesiummangel
  • Nebennieren-Probleme
  • Unterernährung
  • schlechte Absorption
  • Hyperthyreose
  • Delerium Tremens
  • renale tubuläre Azidose Typ I und 2
  • Katecholamin-Anstieg, wie bei einem Herzinfarkt
  • Medikamente wie Insulin und Beta 2 Agonisten für COPD und Asthma
  • Bariumvergiftung
  • familiäre Hypokaliämie

Was sind die Risikofaktoren für Hypokaliämie?

Ihre Risiken für Hypokaliämie können steigen, wenn Sie:

  • nehmen Sie Medikamente, insbesondere Diuretika, die bekanntlich einen Kaliumverlust verursachen
  • längere Krankheit haben, die Erbrechen oder Durchfall verursacht
  • habe einen medizinischen Zustand wie oben aufgeführt

Menschen mit Herzerkrankungen haben auch ein höheres Risiko für Komplikationen. Selbst eine leichte Hypokaliämie kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Es ist wichtig, einen Kaliumspiegel von etwa 4 mmol / l aufrecht zu erhalten, wenn Sie an einer Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkten leiden.

Wie wird eine Hypokaliämie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird in der Regel feststellen, ob Sie ein Risiko für eine Hypokaliämie während der Blut- oder Urintests haben. Diese Tests prüfen auf Mineral- und Vitaminspiegel im Blut, einschließlich Kaliumspiegel.

Ihr Arzt wird auch einen EKG-Test bestellen, um Ihren Herzschlag zu überprüfen, da Hypokaliämie und Herzanomalien häufig zusammenhängen.

Wie wird Hypokaliämie behandelt?

Jemand, der Hypokaliämie hat und Symptome zeigt, wird einen Krankenhausaufenthalt benötigen. Sie werden auch eine Herzüberwachung benötigen, um sicherzustellen, dass ihr Herzrhythmus normal ist.

Die Behandlung eines niedrigen Kaliumspiegels im Krankenhaus erfordert einen mehrstufigen Ansatz:

1. Ursachen beseitigen: Nachdem Sie die zugrunde liegende Ursache identifiziert haben, wird Ihr Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben. Zum Beispiel kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Durchfall oder Erbrechen zu reduzieren oder Ihre Medikation zu ändern.

2. Wiederherstellung des Kaliumspiegels: Sie können Kaliumpräparate einnehmen, um einen niedrigen Kaliumspiegel wiederherzustellen. Eine zu schnelle Fixierung des Kaliumspiegels kann unerwünschte Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen verursachen. Bei gefährlich niedrigen Kaliumwerten benötigen Sie möglicherweise einen intravenösen Tropf zur kontrollierten Kaliumaufnahme.

3. Überwachen Sie während des Krankenhausaufenthalts: Im Krankenhaus überprüft ein Arzt oder eine Krankenschwester Ihr Niveau, um sicherzustellen, dass sich der Kaliumspiegel nicht umkehrt und stattdessen eine Hyperkaliämie verursacht. Hohe Kaliumspiegel können auch ernsthafte Komplikationen verursachen.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben, kann Ihr Arzt eine kaliumreiche Diät empfehlen. Wenn Sie Kaliumpräparate einnehmen müssen, nehmen Sie sie mit viel Flüssigkeit und mit oder nach den Mahlzeiten ein. Möglicherweise müssen Sie auch Magnesiumpräparate einnehmen, da Magnesiumverlust mit Kaliumverlust auftreten kann.

Wie sieht die Hypokaliämie aus?

Hypokaliämie ist behandelbar. Die Behandlung beinhaltet in der Regel die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Die meisten Menschen lernen, ihren Kaliumspiegel durch Diät oder Nahrungsergänzungsmittel zu kontrollieren.

Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt, wenn Sie Symptome einer Hypokaliämie zeigen.Eine frühzeitige Behandlung und Diagnose kann dazu beitragen, zu verhindern, dass sich der Zustand zu Lähmungen, Atemversagen oder Herzkomplikationen entwickelt.

Wie wird eine Hypokaliämie verhindert?

Etwa 20 Prozent der Menschen in Krankenhäusern leiden unter Hypokaliämie, während nur 1 Prozent der Erwachsenen, die nicht im Krankenhaus sind, eine Hypokaliämie haben. Ein Arzt oder eine Krankenschwester überwacht Sie normalerweise während Ihres Aufenthaltes, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie länger als 24-48 Stunden Erbrechen oder Durchfall erleiden. Die Verhinderung von längeren Krankheitsfällen und Flüssigkeitsverlust ist wichtig, um eine Hypokaliämie zu verhindern.

Kaliumreiche Diät

Eine Ernährung, die reich an Kalium ist, kann zur Vorbeugung und Behandlung von niedrigem Kaliumspiegel beitragen. Besprechen Sie Ihre Ernährung mit Ihrem Arzt. Sie sollten vermeiden, zu viel Kalium zu nehmen, besonders wenn Sie Kaliumzusätze nehmen. Gute Quellen für Kalium sind:

  • Avocados
  • Bananen
  • Feigen
  • Kiwi
  • Orangen
  • Spinat
  • Tomaten
  • Milch
  • Erbsen und Bohnen
  • Erdnussbutter
  • Kleie

Während eine kaliumarme Diät selten Ursache für eine Hypokaliämie ist, ist Kalium wichtig für gesunde Körperfunktionen. Wenn Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, ist eine kaliumhaltige Ernährung eine gesunde Wahl.

Was passiert, wenn Sie zu viel Kalium haben? "

F:

Was ist der Unterschied zwischen verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem Kalium?

Anonym

EIN:

Verschreibungspflichtige Kaliumpräparate enthalten eine viel höhere Dosis als rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel. Aus diesem Grund sind sie auf den Vertrieb nur auf Rezept beschränkt. Sie sollten nur wie von Ihrem Arzt verschrieben eingenommen werden. Unangemessene Verabreichung kann leicht zu Hyperkaliämie führen, die ebenso gefährlich ist wie Hypokaliämie. Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden oder einen ACE-Hemmer, einen Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) oder Spironolacton einnehmen, müssen Sie Vorsicht walten lassen und Ihren Arzt über die Einnahme von OTC-Kalium befragen. Hyperkaliämie kann sich in diesen Situationen schnell entwickeln, wenn Sie irgendeine Art von Kaliumpräparat einnehmen.

Graham Rogers, MDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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Schau das Video: Hypokaliämie (Juli 2024).