Gebete für Kinder und Patenkinder

Pin
Send
Share
Send

Die Taufe ist eines der wichtigsten heiligen Mysterien, die im Leben eines jeden Orthodoxen auftreten. Eine wichtige Rolle in dieser Handlung spielen Paten - diejenigen, die das Baby aus den Händen des Priesters nehmen, nachdem sie in die Schrift eingetaucht sind. Empfänger haben viele Aufgaben, einschließlich des Gebets für ihre Patenkinder. Lesen Sie mehr über die Gebete der Paten in dem Artikel.

Verantwortlichkeiten Paten

Paten gelten als die zweiten Eltern des Kindes. Sie haben auch viele Aufgaben für die spirituelle Erziehung des Babys. Nach christlichen Abhandlungen und Anweisungen sollten die getauften orthodoxen und zutiefst religiösen Menschen die Paten werden. Sowohl Verwandte als auch enge Freunde der Familie können als Empfänger fungieren, aber keinesfalls Bluteltern oder Ehemann und Ehefrau.

Es ist verboten, nicht-orthodoxe Christen als Paten einzuladen, nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Zustimmung des Geistlichen. Ein Kind kann auch nur eine Patin haben: eine Mutter oder einen Vater.

Die Verantwortlichkeiten der Empfänger umfassen:

  • Erziehung eines Kindes in orthodoxen Traditionen;
  • Gebet für Patenkinder;
  • Hilfe beim Christentum
  • spirituelle Führung;
  • gemeinsamer Kirchenbesuch mit einem Kind;
  • ein Kreuz kaufen;
  • Hilfe bei der Bestimmung der Lebensweise;
  • den Patensohn grundlegende Gebete lehren.

Paten können nachträglich nicht mehr geändert werden. Daher müssen Sie die Entscheidung mit Bedacht angehen und vollkommen auf diese Menschen vertrauen. Die Empfänger selbst müssen auch den vollen Umfang ihrer Verantwortung verstehen und im Hinblick auf die Erziehung und das Leben der Patenkinder so ernst wie möglich sein.

Vor der Taufe sollten sie:

  • Kommunion nehmen
  • bekennen
  • beobachte die wöchentliche Post;
  • den Geist von Gedanken Dritter freimachen;
  • die Reinheit und Treue ihrer eigenen Absichten gewährleisten;
  • geweihte Kreuze anziehen;
  • Beruhige die Seele von den Erfahrungen und der Negativität.

Gottes Gebete für ihre Patenkinder

Die Gebete des Paten und der Mutter für ihre Stationen unterscheiden sich voneinander, aber es gibt ein gemeinsames Gebet. "Symbol des Glaubens". Es wird bei der Taufe im ersten Teil des Abendmahls gelesen. Es wird empfohlen, den Text des Gebets auswendig zu lernen, es darf aber auch vom Blatt gelesen werden.

Es enthält 12 Unterklauseln-Anweisungen, von denen jede spezifische Bestätigungen enthält:

  • der erste ist im Herrn der Höchste;
  • vom zweiten bis zum siebten spricht man von Gott dem Sohn Jesus Christus;
  • der achte Begriff handelt von der dritten Person Gottes, dem Heiligen Geist;
  • der neunte spricht von der Kirche;
  • der zehnte beschreibt das Geheimnis der Taufe;
  • der elfte beschreibt die Auferstehung der Toten;
  • der zwölfte erzählt vom ewigen Leben.

Dieses Gebet ist die vollkommenste Verkörperung christlicher Dogmen.

Text "Symbol des Glaubens"

Das Gebet „Symbol des Glaubens“ ist die Grundlage des orthodoxen Glaubens.

Es sollte in einer ruhigen, gleichmäßigen Stimme und ohne zu zögern gelesen werden:

"Ich glaube an den einzigen Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, alles Sichtbare und Unsichtbare. Und in dem einen Herrn Jesus Christus, dem Sohn Gottes, dem Eingeborenen, der vor allen Zeiten vom Vater gezeugt wurde: Licht aus dem Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, geboren, nicht geschaffen, ein Wesen mit dem Vater, er hat alles geschaffen.Um uns Menschen und um unseres Heils willen, die vom Himmel herabgekommen sind und Fleisch vom Heiligen Geist und von Maria der Jungfrau genommen haben und der Mensch geworden ist.Er wurde für uns unter Pontius Pilatus gekreuzigt, der darunter litt und begraben wurde. Und am dritten Tag nach den heiligen Schriften auferstanden. Und stieg in den Himmel auf und saß auf der rechten Seite des Vaters. Und wenn er wieder mit Herrlichkeit kommt, um die Lebenden und die Toten zu richten, wird sein Reich kein Ende haben. Und im Heiligen Geist, der Herr, der Leben gibt, vom Vater, der mit dem Vater und dem Sohn fortgeht, indem er durch die Propheten redet und verherrlicht wird. In einer heiligen, katholischen und apostolischen Kirche. Ich erkenne eine Taufe zur Vergebung der Sünden an. Warten auf die Auferstehung der Toten. Und das Leben des nächsten Jahrhunderts. Amen".

Um die einzelnen Sätze besser zu verstehen und wahrzunehmen, können Sie den Text des „Symbols des Glaubens“ von den Mitgliedern auf Russisch herunterladen.

Die Patin für die Patenkinder

Jede Patin sollte sich der Verantwortung, die ihr zugewiesen wird, und der Taufe des Kindes bewusst sein und diese akzeptieren. Wenn die Zeremonie für ein Mädchen abgehalten wird, muss der Priester sie nach der Schrift aus den Händen des Priesters persönlich annehmen.

Die zweite Mutter ist jedoch verpflichtet, bestimmte Regeln zu befolgen:

  1. Tragen Sie keine Kleidung in hellen Farben am Abendmahl.
  2. Bevorzugen Sie einen Rock oder ein Kleid unterhalb des Knies, wählen Sie das Oberteil mit Ärmeln und ohne tiefe Schnitte.
  3. Zieh ein Kopftuch an.
  4. Tragen Sie keine Fersen;
  5. Vergiss das Kreuz nicht.
  6. Kommunion und Bekenntnis einige Tage vor dem Abendmahl;
  7. Beobachten Sie die Post an diesem Tag.
  8. Lesen Sie das Gebet "Symbol des Glaubens" im Prozess der Taufe;
  9. Halten Sie das Mädchen in den Armen, beruhigen Sie sich und folgen Sie ihr als biologische Mutter.

All dies betrifft jedoch die Taufe direkt. Viele werden daran interessiert sein, aber gibt es spezielle Gebete, mit deren Hilfe man sich nach dem Ritual mit einer Bitte an das Patenkind an den Herrn wenden sollte? Sie können jedes Gebet für Kinder verwenden und angeben, dass das Kind ein Patenkind ist. Die häufigsten sind:

  • Das Gebet der Patin für die Patenkinder von Pater John:

"Herr Jesus, um deines Blutes willen für unsere Sünden vergossen, bitte ich dich um den Segen und den Schutz der Patentochter (der Patenschaft meines Kindes). Die Seele des reinen und leichten Lichts von der Sünde der Erstgeborenen, die für ihn (außer) geliefert wurde, und für sie das Leben lang glücklich machen. das Recht (der Name des Kindes) wird dir von dir gewährt und errettet werden, um deine Satzungen und Offenbarungen zu beobachten (zu beobachten). Amen";

  • Bitte an die heiligsten Theotokos:

"Gesegnete Mutter Gottes, Heilige Frau des Himmels! Ich bete dich und weine mit mütterlicher Liebe und Bitte. Kümmere dich um meine (meine) Göttin (der Patenkind) (Name, die von ihren Eltern gegeben wurde) in der Göttin (Name von ihren Eltern gegeben). Verstecke dich vor Sorgen und Sorgen , geben Sie den rechten und rechtschaffenen Weg an, schützen Sie ihn vor dem Bösen und den Feinden, um das Kind der Sorgen nicht zu kennen. Als andere Mutter frage ich Sie, ich verspreche mich geistig, ich werde den Herrn mit Liebe trinken und verehren, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes".

Die Wiederholung von Gebeten wird einmal im Monat in einer Kirche oder einem Tempel empfohlen. Wenn ein Kind Probleme hat, krank ist oder sich nicht an den Herrn wenden möchte, sollten Sie es öfter lesen.

Pate für Patenkinder

Eine wichtige Rolle in der Taufe des Jungen spielt der Pate. Er nimmt das Kind aus dem Guss, wickelt es in ein Handtuch und hält es während des ganzen Abendmahls in den Händen und liest auch das Gebet des Taufpaten bei der Taufe - "Symbol des Glaubens". Der Wahrnehmende wird nicht nur zur spirituellen Unterstützung des Jungen, sondern auch zu seinem engen Freund, einem zuverlässigen Beschützer.

Dementsprechend werden die Gebete des Paten den Verteidigern und Fürbittern des Himmels angeboten.

  • Das Gebet des Paten für den Patensohn an den Herrn:

"Herr, unser Gott, der Allmächtige! Gnädiger Vater, ich flehe und bitte dich um Gnade. Ja, zieh deine Gnade (den Namen des Patenkindes) an, rette und rette deine unschuldige Seele. Ich vertraue auf deinen Willen und deine Barmherzigkeit. Amen";

  • Das Gebet für die Patenkinder, verfasst von Rev. Ambrose von Optina:

"Herr, der Eine, Verstehe meine Kinder (mein Kind) (den Namen, der bei der Taufe gegeben wurde) und leite sie auf dem Pfad der Gerechtigkeit. Richten Sie den richtigen Weg mit Ihrem Finger und erlauben Sie nicht, sich von ihm abzuwenden. Bewahren Sie Kinder von Versuchungen und Fehlern auf Sie sagten, sie würden Ihren Lehren folgen, den Kirchen dienen und Ihre Opfer und die Gnade Gottes nicht vergessen, mögen Ihre Engel sie behalten, mögen Ihre Heiligen ihrer Mutter Gottes helfen und sie erhalten, jetzt und für immer und ewig. Amen".

Diese Gebete werden morgens oder abends in der Kirche gelesen, bevor sie zu den Ikonen gehen. Sie sollten auch mindestens ein paar Mal im Monat wiederholt werden, während „Unser Vater“ gelesen werden sollte und an die Patenkinder denken sollte.

Pin
Send
Share
Send