Vaginalneoplasmen (Vaginaltumoren und Krebs)

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Was ist eine vaginale Neoplasie?

Ein Neoplasma ist ein anderer Name für Krebs. Krebs ist eine Krankheit, die durch die unkontrollierbare Vermehrung abnormaler Zellen gekennzeichnet ist. Es kann in vielen Teilen des Körpers vorkommen, einschließlich der Vagina.

Auch als Geburtskanal bezeichnet, ist die Vagina ein röhrenförmiger Teil des weiblichen Genitaltraktes, der den Gebärmutterhals am Boden des Uterus mit der Vulva verbindet, die Teil der äußeren weiblichen Genitalien ist.

Vaginalkarzinom ist selten und umfasst weniger als 3 Prozent der weiblichen reproduktiven Krebserkrankungen, nach dem Medical Center der Universität von Kalifornien, San Francisco (UCSF).

Arten von Vaginalkrebs

Es gibt vier Hauptarten von Vaginalkrebs:

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Form von vaginalem Krebs. Es entwickelt sich aus Plattenepithelzellen in der Auskleidung Ihrer Vagina. Normalerweise ist es ein langsam wachsender Krebs, und es wird oft in seinen präkanzerösen Stadien entdeckt. Vaginale intraepitheliale Neoplasie (Vatinal intraepithelial neoplasia) ist eine Präkanzerose, die auftritt, wenn Plattenepithelzellen abnormale Veränderungen zeigen, die zu Krebs führen können.

Adenokarzinom

Adenokarzinom ist eine Art von vaginalem Krebs, der in den Drüsenzellen beginnt. Es ist die zweithäufigste Form von vaginalem Krebs.

Melanom

Melanom der Haut ist ziemlich häufig. Es kann auch die Vagina beeinflussen, aber das ist selten. Das Melanom entwickelt sich aus Hautzellen, die Pigment produzieren.

Sarkom

Sarkome sind Krebserkrankungen, die ihren Ursprung in Knochen, Muskeln oder Bindegewebe haben.

Symptome von Vaginalkrebs

Manche Frauen haben möglicherweise keine Symptome. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie umfassen:

  • vaginale Blutung nach dem Geschlechtsverkehr
  • abnorme Ausfluss oder Blutung
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • vaginaler Schmerz

Manchmal wird dieser Krebs während einer gynäkologischen Routineuntersuchung gefunden, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Risikofaktoren für Vaginalkrebs

Es ist oft schwierig, die Ursache von Vaginalkrebs zu erkennen. Einige Faktoren können jedoch Ihr Risiko erhöhen. Frauen, die ein erhöhtes Risiko für vaginalen Krebs haben, sind:

  • Frauen über 70 Jahre alt
  • Frauen, deren Mütter das Medikament Diethylstilbestrol (DES) eingenommen haben, während sie schwanger waren
  • Frauen, die mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sind
  • Frauen, die mit HIV infiziert sind
  • Frauen, die Zigaretten rauchen und Alkohol trinken

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen wegen Ihres Risikos für Vaginalkrebs machen. Sie können Ihre Krankengeschichte überprüfen und Ihnen mehr Informationen über Ihr spezifisches Risiko für diesen Krebs geben. Selbst wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren haben, werden Sie nicht unbedingt Vaginalkrebs bekommen.

Wie wird Vaginalkrebs diagnostiziert?

Vaginalkrebs kann unerwartet während einer jährlichen gynäkologischen Untersuchung oder eines Pap-Abstrichs gefunden werden. Als Teil jeder Beckenuntersuchung wird Ihr Arzt einen behandschuhten Finger in Ihre Vagina einführen, während Sie auf Ihren Bauch drücken, um nach ungewöhnlichen Wucherungen, Schmerzen und Zärtlichkeit zu suchen.

Während eines Pap-Abstrichs wird Ihr Arzt einen Abstrich von Zellen von Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Vagina nehmen, um auf Anomalien getestet zu werden. Ungewöhnliche Schmerzen, Zärtlichkeit, Wachstum oder abnormale Zellen sind alle Anlass zur Sorge, da sie Symptome von vaginalem Krebs sein können.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Krebs haben, können Sie eine Biopsie, eine kleine Gewebeprobe, aus Ihrer Vagina entnehmen, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Ihr Arzt kann auch eine Vaginoskopie bestellen. Das Endoskop oder ein kleines Mikroskop, das bei diesem Verfahren verwendet wird, ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Vagina genauer zu untersuchen. CT-Scans und MRIs des Bereichs können ebenfalls durchgeführt werden.

Wenn Ihr Arzt vaginalen Krebs diagnostiziert, werden sie sein Stadium bestimmen. Das Staging-System klassifiziert Krebs basierend auf wie weit sie sich in Ihrem Körper ausgebreitet haben. Laut der Mayo Clinic sind die folgenden Stadien der vaginalen Krebs:

  • Vaginalkrebs im Stadium 1 ist auf die Vaginalwand beschränkt.
  • Vaginalkrebs im Stadium 2 hat sich auf das Gewebe neben der Vagina ausgebreitet.
  • Vaginalkarzinom des Stadiums 3 hat sich auf die Lymphknoten in dem Bereich, dem Becken oder beiden ausgebreitet.
  • Vaginalkarzinom des Stadiums 4A hat sich auf die Lymphknoten in dem Bereich und der Blase, dem Rektum oder dem Becken ausgebreitet.
  • Stadium 4B Vaginalkrebs hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Ihr Arzt wird einen CT-Scan oder eine MRT-Untersuchung anordnen, um die umliegenden Organe zu untersuchen und festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Wie wird Vaginalkrebs behandelt?

Wie bei anderen Krebserkrankungen wird Vaginalkrebs nach Art, Ort und Stadium behandelt. Eine oder mehrere Behandlungen können verwendet werden, einschließlich Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Chirurgie

Chirurgie ist die häufigste Behandlung, unabhängig vom Stadium des Krebses, nach UCSF Medical Center. Eine Laseroperation oder eine einfache Exzision kann durchgeführt werden. Wenn Sie einen schwereren Fall haben, muss Ihr Chirurg möglicherweise die Vagina oder Organe entfernen, an die sich der Krebs ausgebreitet hat.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Externe Strahlung verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlen auf das betroffene Gebiet zu richten. Bei der inneren Bestrahlung werden radioaktive Röhrchen oder Pellets in das Krebsgewebe oder -areal eingebracht.

Chemotherapie

Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen zu töten. Abhängig von dem spezifischen Medikament kann es intravenös oder oral verabreicht werden. Die Droge kann dann durch Ihren Körper reisen und versuchen, jeden Krebs zu töten, der sich zu entfernten Organen ausgebreitet hat.

Was ist der Ausblick?

Vaginalkrebs tritt häufig ohne Symptome auf, so dass es oft in späteren Stadien diagnostiziert wird. Ein jährlicher Pap-Abstrich und eine gynäkologische Untersuchung erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diesen Krebs in einem frühen Stadium finden.

Laut dem ACS:

  • Vierundfünfzig Prozent der Frauen mit Plattenepithelkarzinomen der Vagina leben fünf Jahre oder länger nach der Diagnose mit vaginalem Krebs.
  • Sechzig Prozent der Frauen mit Adenokarzinom der Vagina leben fünf Jahre oder länger nach der Diagnose mit vaginalem Krebs.
  • Dreizehn Prozent der Frauen mit vaginalem Melanom leben fünf oder mehr Jahre nach der Diagnose von vaginalem Krebs.

Die Forschung läuft, und es gibt viele neue Entwicklungen und Studien im Gange. Dazu gehören die Gentherapie und die Erforschung der Verbindung zwischen HPV-Impfstoffen wie Gardasil und einer Verringerung des Risikos für vaginalen Krebs.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen. Regelmäßige Untersuchungen helfen Ihrem Arzt, alle Komplikationen von Krebs und die Nebenwirkungen der zur Behandlung des Krebses verwendeten Medikamente zu überwachen. Sie ermöglichen Ihrem Arzt auch eine Chance, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückkehrt.

Umgang mit Vaginalkrebs

Krebs zu haben und sich einer Behandlung zu unterziehen, kann sowohl körperlich als auch emotional anstrengend sein, aber Sie haben es nicht alleine erlebt. Eine Selbsthilfegruppe, ein Berater oder Ihr Behandlungsteam kann Ihnen helfen, mit Problemen fertig zu werden und Ihnen zu helfen, sich weniger alleine zu fühlen.

Die Website der American Cancer Society (ACS) listet eine Reihe von Organisationen auf, die Patienten mit Vaginalkrebs unterstützen können.

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