Mediale Malleolus Fraktur: Was Sie wissen müssen

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Was ist eine mediale Malleolusfraktur?

Sie kennen wahrscheinlich den Innenknöchel als Beule, die an der Innenseite Ihres Knöchels hervorsteht. Es ist eigentlich kein separater Knochen, sondern das Ende Ihres größeren Beinknochens - die Tibia oder das Schienbein.

Der mediale Malleolus ist das größte der drei Knochensegmente, die Ihren Knöchel bilden. Die anderen beiden sind der laterale und der posteriore Malleolus.

Wenn eine mediale Malleolusfraktur von selbst auftritt, spricht man von einer "isolierten" Fraktur. Eine mediale Malleolusfraktur ist jedoch häufiger Teil einer Compoundverletzung, die einen oder beide der anderen Knöchelteile betrifft. Es kann auch eine Verletzung eines Ligaments des Beins beinhalten.

Wenn der Knochen einen Riss entwickelt oder bricht, aber die Teile sich nicht voneinander entfernen, spricht man von "Stress" oder Haarriss.

Stressfrakturen des Innenknöchels können schwer zu erkennen sein.

Knöchelfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen bei Erwachsenen, und oft ist der Innenknöchel beteiligt. Diese Frakturen sind häufiger bei Frauen (fast 60 Prozent) als bei Männern. Etwas mehr als die Hälfte aller erwachsenen Knöchelbrüche sind das Ergebnis von Stürzen und 20 Prozent sind auf Autounfälle zurückzuführen.

Knöchelfrakturen sind auch eine häufige Verletzung in der Kindheit. Das höchste Verletzungsalter liegt bei 11 bis 12 Jahren. Diese Frakturen treten häufig bei Sportarten auf, bei denen es zu einem plötzlichen Richtungswechsel kommt.

Symptome

Symptome einer Innenknöchelfraktur können umfassen:

  • sofortige starke Schmerzen
  • Schwellung um den Knöchel
  • Blutergüsse
  • Druckempfindlichkeit
  • Unfähigkeit, die verletzte Seite zu belasten
  • sichtbare Verschiebung oder Deformierung der Knöchelknochen

Diagnose

Ihr Arzt diagnostiziert Ihren Knöchel durch körperliche Untersuchung und Manipulation des Knöchels, möglicherweise gefolgt von Röntgenaufnahmen.

Es gibt einige Kontroversen darüber, ob Röntgenstrahlen benötigt werden, um festzustellen, ob die Knöchelverletzung tatsächlich eine Fraktur ist.

Wenn die Schwellung nicht stark ist und der Knöchel Gewicht haben kann, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer Fraktur kommt.

Ein medizinisches Protokoll, das Ottawa Knöchel Regeln genannt wird, wird oft verwendet, um Ärzten zu helfen festzustellen, ob Röntgenstrahlen benötigt werden.

Ottawa Knöchel Regeln

Die Ottawa-Sprungregeln wurden in den 1990er Jahren entwickelt, um die Kosten- und Zeitbelastung für Notaufnahmen in Krankenhäusern zu reduzieren. Nach diesen Regeln werden Knöchelröntgenaufnahmen nur gemacht, wenn

  • Die Untersuchung zeigt Schmerzen um den Malleolus und an bestimmten Stellen der Tibia oder Fibula (Beinknochen).

ODER

  • Sie können nicht direkt nach der Verletzung auf Ihrem Knöchel stehen, und Sie können nicht vier Schritte gehen, wenn Sie vom Arzt untersucht werden.

Die Ottawa Knöchel Regeln helfen auch zu bestimmen, ob Röntgenstrahlen des Fußes ebenso benötigt werden.

Studien haben gezeigt, dass die Einhaltung der Knöchelregeln von Ottawa die große Mehrheit der Knöchelbrüche erfasst und somit Zeit und Geld in der Notaufnahme spart. Aber eine kleine Anzahl von Brüchen kann verpasst werden, wenn die Regeln von Ottawa befolgt werden.

Behandlung

Notfallbehandlung

Es ist wichtig, schnell eine Notfallbehandlung zu suchen, wenn ein Sprunggelenksfehler irgendeines Typs vermutet wird.

Wenn es eine Wunde gibt, sollte sie mit feuchtem sterilen Verband bedeckt werden. Vereisung wird nicht für eine schwere Fraktur mit Dislokation empfohlen, da die Kälte die Weichteile verletzen könnte. Erfahren Sie mehr über Erste Hilfe bei Knochenbrüchen und Frakturen.

Bei Verdacht auf eine Fraktur stabilisiert das medizinische Notfallpersonal den Knöchel mit einer Schiene.

Wenn es offensichtliche innere Schäden und eine Luxation des Gelenks gibt, kann ein Notarzt oder Sanitäter versuchen, das Gelenk an Ort und Stelle zu setzen (zu reduzieren). Dies soll Verletzungen der Weichteile verhindern, die eine Verzögerung der Operation oder schlimmere Schäden verursachen können.

Eine Verdunkelung der Fußfarbe, die eine Einschränkung des Blutflusses anzeigt, ist ein Zeichen dafür, dass eine solche Maßnahme erforderlich sein kann. Reisezeit zu einer Notaufnahme würde auch berücksichtigt werden.

Krankenhausbehandlung

Wenn eine Fraktur entdeckt wird, bedeutet das nicht, dass Sie operiert werden müssen. Weniger schwere Frakturen werden konservativ (nicht chirurgisch) behandelt.

Sie können mit einem kurzen Beinverband oder einer herausnehmbaren Orthese behandelt werden.

Wenn Nerven oder Blutgefäße beschädigt werden, muss ein Orthopäde die beschädigten Knochen so schnell wie möglich zurücksetzen. Die Neuausrichtung der Knochen ohne Operation ist als geschlossene Reposition bekannt.

Eine Schiene wird dann angewendet, um die Knochen gerade zu halten, während sie heilen. Wenn die Fraktur ernster ist, können Sie eine Frakturschiene (Stiefel) oder Gips erhalten.

Sie können Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern, insbesondere wenn eine äußere Wunde vorliegt.

Chirurgie

Die meisten medialen Frakturen erfordern eine Operation selbst bei minimal dislozierten Frakturen (bei denen die Frakturfragmente mindestens 2 Millimeter voneinander entfernt sind). Dies liegt daran, dass die Auskleidung des Knochens, das Periost genannt wird, sich zum Zeitpunkt der Verletzung in die Bruchstelle faltet, was auf einem Röntgenstrahl nicht zu sehen ist. Wenn diese Membran nicht zwischen den Knochenfragmenten entfernt wird, heilt die Fraktur möglicherweise nicht, und es könnte sich eine Pseudarthrose entwickeln.

Sie werden in der Regel entweder eine allgemeine oder regionale Anästhesie für die Operation haben. Solche Operationen werden normalerweise als ambulante Eingriffe durchgeführt - das heißt, Sie müssen nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wenn die Verletzung die Knochen verschoben hat, können Ihre Ärzte entscheiden, eine Art von Operation zu verwenden, die als offene Reposition und interne Fixierung (ORIF) bekannt ist.

Offene Reposition bedeutet, dass der Chirurg den gebrochenen Knochen während der Operation neu positioniert, während er sichtbar ist.

Interne Fixierung bedeutet die Verwendung von speziellen Schrauben, Stäben, Platten oder Drähten, um die Knochen während der Heilung in Position zu halten.

Komplikationen

Blutergüsse (Hämatome) und Zelltod (Nekrose) am Wundrand sind die häufigsten Komplikationen.

Sie haben eine 2-prozentige Chance auf eine Infektion nach der Operation.

Im Falle einer ernsthaften Fraktur mit Knochenverlagerung kann Innendruck Zellen des Weichteilgewebes um den Knöchel (Nekrose) töten. Dies kann zu dauerhaften Schäden führen.

Nach einer Fraktur besteht eine 10-prozentige Chance, dass Sie im Laufe Ihres Lebens einen gewissen Grad an Arthritis im Knöchel entwickeln.

Wiederherstellung

Ohne Operation

Selbst bei einer konservativen Behandlung wird es Zeit brauchen, zu einer normalen Aktivität zurückzukehren. Nach konservativer Behandlung können manche Menschen sofort eine geringe Gewichtsbelastung übernehmen. Ihr Arzt und Physiotherapeut wird Ihnen sagen, wie viel und wie schnell. Wenn Sie den verletzten Knöchel belasten, kann dies die Heilung verzögern oder neue Verletzungen verursachen.

Es dauert mindestens sechs Wochen, bis die Knochen heilen. Ihr Arzt wird Röntgenstrahlen verwenden, um die Knochenheilung zu überwachen. Diese können häufiger auftreten, wenn die Fraktur ohne Operation gesetzt wurde.

Mit einer Operation

Wenn Sie operiert werden, kann die Genesung länger dauern. Die meisten Menschen können innerhalb von 9 bis 12 Wochen nach der Operation wieder Auto fahren und innerhalb von 3 bis 4 Monaten zu den meisten täglichen Aktivitäten zurückkehren. Für Sport wird es etwas länger dauern.

Ein Physiotherapeut kann Sie nach der Operation im Krankenhaus besuchen, um Ihnen zu helfen, aus dem Bett aufzustehen und zu gehen oder zu gehen. Ihr Orthopäde bestimmt, wie viel Gewicht Sie auf Ihr Bein aufbringen können, und kann dies im Laufe der Zeit ändern. Später wird ein Therapeut mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Beweglichkeit Ihres Knöchels und die Stärke der betroffenen Muskeln wiederherzustellen.

Sie werden wahrscheinlich eine Gipsverband oder herausnehmbare Klammer nach der Operation tragen.

Außer bei Kindern werden alle verwendeten Schrauben oder Platten an Ort und Stelle bleiben, es sei denn, es verursacht ein Problem.

Ihr Arzt wird Sie bei der Schmerztherapie begleiten. Dies kann rezeptfreie Schmerzmittel sowie verschreibungspflichtige Schmerzmittel umfassen.

Ausblick

Obwohl eine Fraktur des Innenknöchels eine schwere Verletzung darstellen kann, ist die Aussicht auf Genesung gut und Komplikationen sind selten.

Es ist sehr wichtig, den Anweisungen Ihres Arztes und Physiotherapeuten zu folgen und es nicht zu übertreiben. Der Versuch, Ihre Genesung zu beschleunigen, könnte zu neuen Problemen und sogar zu einer zweiten Operation führen.

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