Dekubitus - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Druckstellen - Nekrose (oder Nekrose) des Weichgewebes, die als Folge eines übermäßigen Drucks auftritt und von einer beeinträchtigten Blutversorgung und einer nervösen Trophäe an der Stelle der Schädigung des Weichgewebes begleitet wird.

Es gibt verschiedene Entwicklungsgrade von Druckgeschwüren. Der erste Grad ist durch eine anhaltende Hyperämie gekennzeichnet, die nach dem Aufhören des Drucks nicht vergeht. Mit dem II-Grad wird eine flache Hautstörung beobachtet, die sich auf das subkutane Gewebe erstreckt. Wenn sich der Grad III des Dekubitus entwickelt, wird die Haut bis zum Muskelgewebe zerstört, während der betroffene Bereich wie eine Wunde aussieht. Der IV-Grad ist durch eine weitgehende Schädigung der Weichteile und des Knochens gekennzeichnet.

Dekubitus - Ursachen

Dekubitus bei bettlägerigen Patienten entsteht durch Verlagerung der oberen Weichgewebeschichten. Dies ist in der Regel auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen. Beispielsweise wird beim Wechseln eines Gefäßes oder beim Wechseln der Bettwäsche ein Patient über das Bett gezogen. Auch entwickeln sich Dekubitus, wenn der Patient nicht richtig sitzt und allmählich aus dem Bett steigt.

Druckstellen treten nicht bei allen bettlägerigen Patienten auf. Es gibt eine Reihe von Faktoren:
- Mangel oder Übergewicht;
- Mangel an Flüssigkeit oder falsche Ernährung;
- vermehrtes Schwitzen (besonders bei hohen Temperaturen);
- Inkontinenz von Kot und Urin;
- Nichteinhaltung der Hygienestandards;
- Leinen mit starren Nähten oder Falten;
- verschiedene allergische Reaktionen;
- Missbrauch des Rauchens;
- Krankheiten, die mit einer Schädigung der Hautgefäße einhergehen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).

Dekubitus - Symptome

Druckgeschwüre treten an den Kontaktpunkten des Körpers mit der Oberfläche auf, auf der der Patient liegt - Gesäß, unterer Rücken, Kreuzbein, Ellbogen und Fersen, Schulterblätter, Hinterhauptbereich.

Die Krankheit beginnt sich als Rötung und Schwellung der Haut in den Körperteilen zu manifestieren, die längerem Druck ausgesetzt waren. Anschließend beginnt die Haut abgestoßen zu werden und wird rot oder rosa. Auf der betroffenen Oberfläche beginnt eine rosafarbene Flüssigkeit auszutreten. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können Dekubitusgeschwüre nicht heilende Geschwüre bilden.

Dekubitus - Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, stellt der Arzt die Symptome der Krankheit ein und führt eine Untersuchung des Patienten durch. Bei Bedarf können folgende Tests vergeben werden:
- Überprüfung auf Bakterien in der Wunde;
- eine Blutuntersuchung zum Nachweis eines Entzündungsprozesses im Körper;
- Knochenscan oder Röntgen (bei Verdacht auf Infektion des Knochengewebes).

Dekubitus - Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung von Druckgeschwüren zielt auf die Reduzierung der schädlichen Faktoren sowie direkt auf die Behandlung von Wunden ab. Darüber hinaus ist es notwendig, eine angemessene Patientenversorgung sicherzustellen.

Die Behandlung besteht aus folgenden Schritten:
1. Die richtige Position des Körpers des Patienten. Erfordert eine Änderung der Körperhaltung (mindestens alle 2 Stunden), die Verwendung von Spezialwäsche und Matratzen.
2. Hygienemaßnahmen. Eine regelmäßige Reinigung der kontaminierten Haut mit warmem Wasser und Seife oder einem vom behandelnden Arzt empfohlenen Werkzeug ist erforderlich.
3. Wundbehandlung.
4. Richtige Ernährung. Ärzte empfehlen Mineralstoffe und Vitamine.
5. Chirurgie der betroffenen Gebiete. In einigen Fällen ist es notwendig, infiziertes Gewebe sowie eine Hauttransplantation zu entfernen. Die Abschlüsse III und IV erfordern einen obligatorischen chirurgischen Eingriff.

Ein besonderer Ort ist die Vorbeugung von Druckstellen. Vor dem Ausbruch der ersten Krankheitssymptome muss der bettlägerige Patient sorgfältig gepflegt werden: Hautreinigung mit speziellen Pads, Matratzen und Leinen. Es muss auch versucht werden, die Einhaltung der korrekten Körperposition des Patienten zu überwachen.

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Sehen Sie sich das Video an: Dekubitus Wundbeschreibung & Dekubitus behandeln: Druckentlastung, Mikrolagerung (Juli 2024).