Überlaufinkontinenz: Was ist es und wie wird es behandelt?

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Ist das üblich?

Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn sich Ihre Blase beim Urinieren nicht vollständig entleert. Kleine Mengen des restlichen Urins lecken später aus, weil Ihre Blase zu voll wird. Sie können oder müssen nicht das Bedürfnis zu urinieren, bevor Lecks passieren. Diese Art der Harninkontinenz wird manchmal Dribbling genannt.

Neben Urinleck können Sie auch erleben:

  • Probleme mit dem Urinieren und ein schwacher Strom, wenn er einmal anfängt
  • in der Nacht regelmäßig aufstehen um zu urinieren
  • häufige Harnwegsinfektionen

Harninkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Fast die Hälfte der Amerikaner im Alter von 65 und älter haben es erlebt. Harninkontinenz ist im Allgemeinen bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, aber Männer haben häufiger als Frauen Überlaufinkontinenz.

Lesen Sie weiter, um mehr über Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung und mehr zu erfahren.

Was verursacht dies und wer ist gefährdet?

Die Hauptursache für Überlaufinkontinenz ist chronischer Harnverhalt, was bedeutet, dass Sie Ihre Blase nicht entleeren können. Sie müssen möglicherweise oft urinieren, haben aber Schwierigkeiten mit dem Urinieren und Entleeren der Blase.

Chronischer Harnverhalt ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Bei Männern wird es oft durch benigne Prostatahyperplasie verursacht, was bedeutet, dass die Prostata vergrößert, aber nicht krebsartig ist.

Die Prostata befindet sich an der Basis der Harnröhre, einer Röhre, die Urin aus dem Körper einer Person trägt.

Wenn die Prostata vergrößert wird, übt sie Druck auf die Harnröhre aus, was das Urinieren erschwert. Die Blase kann auch überaktiv werden, so dass ein Mann mit einer vergrößerten Blase oft den Harndrang verspürt.

Im Laufe der Zeit kann dies den Blasenmuskel schwächen, wodurch es schwieriger wird, die Blase vollständig zu entleeren. Der Urin, der in der Blase verbleibt, lässt ihn zu oft satt werden und der Urin tritt aus.

Andere Ursachen für Überlaufinkontinenz bei Männern und Frauen sind:

  • Blasensteine ​​oder Tumore
  • Zustände, die die Nerven betreffen, wie Multiple Sklerose (MS), Diabetes oder Hirnverletzungen
  • vorherige Beckenoperation
  • bestimmte Medikamente
  • schwerer Vorfall der Gebärmutter oder Blase einer Frau

Wie ist es im Vergleich zu anderen Arten von Inkontinenz

Überlaufinkontinenz ist eine von mehreren Arten von Harninkontinenz. Jeder hat verschiedene Ursachen und Eigenschaften:

Stressinkontinenz: Dies passiert, wenn körperliche Aktivität, wie Springen, Lachen oder Husten, dazu führt, dass Urin ausläuft. Mögliche Ursachen sind geschwächte oder beschädigte Beckenbodenmuskulatur, Harnröhrenschließmuskel oder beides. Normalerweise haben Sie nicht das Bedürfnis zu urinieren, bevor Lecks passieren. Frauen, die ein Baby vaginal geboren haben, können für diese Art von Inkontinenz gefährdet sein, da Beckenbodenmuskeln und Nerven während der Geburt geschädigt werden können.

Dranginkontinenz (oder überaktive Blase): Dies verursacht einen starken, plötzlichen Harndrang, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Sie könnten es nicht rechtzeitig ins Badezimmer schaffen. Die Ursache ist oft unbekannt, aber bei älteren Erwachsenen. In einigen Fällen ist es eine Nebenwirkung von Infektionen oder bestimmten Zuständen, wie Parkinson oder MS.

Mischinkontinenz: Dies bedeutet, dass Sie sowohl Stress als auch Dranginkontinenz haben. Frauen mit Inkontinenz haben normalerweise diesen Typ. Es tritt auch bei Männern auf, bei denen die Prostata entfernt wurde oder die wegen einer vergrößerten Prostata operiert wurden.

Reflexinkontinenz: Dies wird durch beschädigte Nerven verursacht, die Ihr Gehirn nicht warnen können, wenn Ihre Blase voll ist. Es passiert normalerweise Menschen mit schweren neurologischen Schäden von:

  • Rückenmarksverletzungen
  • FRAU
  • Chirurgie
  • Bestrahlungstherapie

Funktionelle Inkontinenz: Dies passiert, wenn ein Problem, das nicht mit den Harnwegen zusammenhängt, zu Unfällen führt. Insbesondere ist es Ihnen nicht bewusst, dass Sie urinieren müssen, nicht kommunizieren können, dass Sie gehen müssen, oder dass Sie physisch nicht rechtzeitig zur Toilette kommen können. Funktionelle Inkontinenz kann eine Nebenwirkung von:

  • Demenz
  • Alzheimer-Erkrankung
  • Geisteskrankheit
  • körperliche Behinderung
  • bestimmte Medikamente

Überlaufinkontinenz diagnostizieren

Ihr Arzt kann Sie bitten, ein Blasentagebuch für eine Woche vor Ihrem Termin zu führen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, Muster und mögliche Ursachen für Ihre Inkontinenz zu finden. Für ein paar Tage, notieren Sie:

  • wie viel trinkst du?
  • wenn du urinierst
  • die Menge an Urin, die Sie produzieren
  • ob Sie einen Harndrang hatten
  • die Anzahl der Lecks, die du hattest

Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen haben, kann Ihr Arzt diagnostische Tests durchführen, um herauszufinden, welche Art von Inkontinenz Sie haben:

  • Ein Hustetest (oder Stresstest) beinhaltet Husten, während Ihr Arzt nach Urinlecks sucht.
  • Ein Urintest sucht nach Blut oder Anzeichen einer Infektion in Ihrem Urin.
  • Eine Prostata-Untersuchung prüft bei Männern eine vergrößerte Prostata.
  • Ein urodynamischer Test zeigt, wie viel Urin Ihre Blase aufnehmen kann und ob sie sich vollständig entleeren kann.
  • Eine post-void Restmessung überprüft, wie viel Urin in Ihrer Blase nach dem Urinieren verbleibt. Wenn eine große Menge übrig bleibt, könnte dies bedeuten, dass Sie eine Blockade in Ihren Harnwegen haben oder ein Problem mit dem Blasenmuskel oder den Nerven haben.

Ihr Arzt kann Ihnen auch zusätzliche Tests empfehlen, z. B. Beckenultraschall, Radionuklidzystogramm oder Zystoskopie.

Behandlungsmöglichkeiten

Je nach Ihren spezifischen Anforderungen könnte Ihr Behandlungsplan einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

Verhaltenstraining zu Hause

Verhaltenstraining zu Hause kann Ihnen helfen, Ihre Blase zu lehren, Lecks zu kontrollieren.

  • Mit Blasentraining, Sie warten eine gewisse Zeit, um zu urinieren, nachdem Sie den Drang verspürt haben zu gehen. Beginnen Sie mit 10 Minuten Wartezeit und versuchen Sie sich alle zwei bis vier Stunden zu urinieren.
  • Doppelte Entleerung bedeutet, dass Sie nach dem Urinieren ein paar Minuten warten und versuchen, wieder zu gehen.Dies kann dazu beitragen, dass sich Ihre Blase vollständig entleert.
  • Versuchen geplante Badezimmerpausen, wo du alle zwei bis vier Stunden urinierst, anstatt zu warten, bis du Lust hast zu gehen.
  • Beckenmuskel (oder Kegel) Übungen Ziehen Sie die Muskeln an, die Sie verwenden, um mit dem Urinieren aufzuhören. Ziehen Sie sie für 5 bis 10 Sekunden fest und entspannen Sie sich dann für die gleiche Zeit. Arbeiten Sie sich bis zu 10 Wiederholungen, dreimal am Tag.

Produkte und medizinische Geräte

Möglicherweise können Sie die folgenden Produkte verwenden, um Lecks zu stoppen oder zu beheben:

Erwachsenen Unterwäsche sind in der Masse der normalen Unterwäsche ähnlich, absorbieren aber Lecks. Sie können sie unter alltäglicher Kleidung tragen. Männer müssen möglicherweise einen Tropfkollektor verwenden, bei dem es sich um eine saugfähige Polsterung handelt, die von eng sitzender Unterwäsche gehalten wird.

EIN Katheter ist eine weiche Röhre, die Sie mehrmals täglich in Ihre Harnröhre einführen, um Ihre Blase zu entleeren.

Einlagen für Frauen können bei verschiedenen Inkontinenzproblemen helfen:

  • EIN Pessar ist ein steifer Vaginalring, den Sie den ganzen Tag einlegen und tragen. Wenn Sie einen Uterus oder eine Blase haben, die vorgefallen sind, hilft der Ring, Ihre Blase an ihrem Platz zu halten, um das Auslaufen von Urin zu verhindern.
  • EIN Harnröhreneinsatz ist ein Einweggerät ähnlich einem Tampon, den Sie in die Harnröhre einführen, um Lecks zu stoppen. Setzen Sie es vor jeder körperlichen Aktivität ein, die normalerweise Inkontinenz verursacht, und entfernen Sie es vor dem Urinieren.

Medikation

Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Überlaufinkontinenz eingesetzt.

Alpha-Blocker entspannen Sie Muskelfasern in der Prostata und der Blasenhalsmuskulatur eines Mannes, um die Blase vollständiger zu entleeren. Häufige Alpha-Blocker sind:

  • Alfuzosin (Uroxatral)
  • Tamsulosin (Flomax)
  • Doxazosin (Cardura)
  • Silodosin (Rapaflo)
  • Terazosin (Hytrin)

Anticholinergika helfen Sie, Blasenkrämpfe zu verhindern. Gemeinsame Anticholinergika umfassen:

  • Oxybutynin (Ditropan XL)
  • Tolterodin (Detrol)
  • Darifenacin (Enablex)
  • Solifenacin (Vesicare)
  • Trospium (Sanctura)
  • Fesoterodin (Toviaz)

Mirabegron (Myrbetriq) entspannt den Blasenmuskel. Es kann Ihrer Blase helfen, mehr Urin zu halten und sich vollständiger zu entleeren.

Patches über die Haut Medikamente verabreichen. Oxybutynin (Oxytrol) ist ein häufiges Harninkontinenz-Pflaster, das zur Kontrolle der Blasenmuskelkrämpfe beiträgt.

Niedrig dosiertes topisches Östrogen kann in einer Creme, Patch oder Vaginalring kommen. Es kann Frauen helfen, Gewebe in den Harnröhren- und Vaginalbereichen wiederherzustellen und zu tönen, um bei einigen Inkontinenzsymptomen zu helfen.

Interventionelle Therapien

Interventionelle Therapien können wirksam sein, wenn andere Behandlungen nicht mit Ihren Symptomen geholfen haben. Es gibt einige Arten von interventionellen Therapien für Harninkontinenz. Derjenige, der am ehesten mit einer Überlaufinkontinenz helfen kann, beinhaltet Injektionen eines synthetischen Materials, genannt Füllmaterial, in das Gewebe um die Harnröhre herum. Dies hilft, Ihre Harnröhre geschlossen zu halten, was die Urinleckage reduzieren kann.

Chirurgie

Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann eine Operation eine Option sein, einschließlich:

  • Schleuderverfahren
  • Blasenhalsaufhängung
  • Prolaps-Operation
  • künstlicher Harnröhrensphinkter

Ausblick

Wenn Sie eine Überlaufinkontinenz haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten. Sie müssen möglicherweise einige Methoden ausprobieren, bevor Sie eine finden, die für Sie arbeitet, aber es ist oft möglich, Ihre Symptome zu verwalten und Unterbrechungen in Ihrem täglichen Leben zu minimieren.

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