Knochentumoren

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Was ist ein Knochentumor?

Wenn sich die Zellen abnorm und unkontrolliert teilen, können sie eine Masse oder einen Gewebeklumpen bilden. Dieser Klumpen wird Tumor genannt. In den Knochen bilden sich Knochentumore. Wenn der Tumor wächst, kann abnormales Gewebe gesundes Gewebe verdrängen. Tumore können entweder gutartig oder bösartig sein.

Gutartige Tumoren sind nicht bösartig. Während gutartige Knochentumore typischerweise an ihrem Platz bleiben und es unwahrscheinlich ist, dass sie tödlich enden, sind sie immer noch abnormale Zellen und müssen möglicherweise behandelt werden. Gutartige Tumoren können wachsen und könnten Ihr gesundes Knochengewebe komprimieren und zukünftige Probleme verursachen.

Bösartige Tumore sind kanzerös. Bösartige Knochentumoren können dazu führen, dass sich Krebs im ganzen Körper ausbreitet.

Arten von gutartigen Knochentumoren

Osteochondrome

Gutartige Tumoren sind häufiger als maligne. Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) ist der häufigste Typ von gutartigen Knochentumoren ein Osteochondrom. Diese Art macht zwischen 35 und 40 Prozent aller gutartigen Knochentumoren aus. Osteochondrome entwickeln sich bei Jugendlichen und Teenagern.

Diese Tumoren bilden sich in der Nähe der aktiv wachsenden Enden von langen Knochen, wie Arm- oder Beinknochen. Insbesondere tendieren diese Tumoren dazu, das untere Ende des Oberschenkelknochens (Femur), das obere Ende des Unterschenkelknochens (Tibia) und das obere Ende des Oberarmknochens (Humerus) zu beeinflussen.

Diese Tumoren bestehen aus Knochen und Knorpel. Osteochondrome wurden als eine Anomalie des Wachstums angesehen. Ein Kind kann ein einzelnes Osteochondrom oder viele von ihnen entwickeln.

Nonossifizierendes Fibrom Einkammersystem

Nonossifizierendes Fibrom Einkammer ist eine einfache solitäre Knochenzyste. Es ist die einzige echte Knochenzyste. Es ist in der Regel im Bein gefunden und tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf.

Riesenzelltumoren

Riesenzelltumoren wachsen aggressiv. Sie treten bei Erwachsenen auf. Sie befinden sich im abgerundeten Ende des Knochens und nicht in der Wachstumsplatte. Dies sind sehr seltene Tumoren.

Enchondrom

Ein Enchondrom ist eine Knorpelzyste, die im Knochenmark wächst. Wenn sie auftreten, beginnen sie bei Kindern und bleiben als Erwachsene bestehen. Sie neigen dazu, Teil eines Syndroms namens Ollier und Mafucci-Syndrom zu sein. Enchondrome treten in den Händen und Füßen sowie den langen Knochen von Arm und Oberschenkel auf.

Fibröse Dysplasie

Fibröse Dysplasie ist eine Genmutation, die Knochen faserig und anfällig für Fraktur macht.

Aneurysma Knochenzyste

Eine aneurysmale Knochenzyste ist eine Abnormalität der Blutgefäße, die im Knochenmark beginnt. Es kann schnell wachsen und kann besonders destruktiv sein, weil es die Wachstumsplatten beeinflusst.

Arten von bösartigen Knochentumoren

Es gibt auch verschiedene Arten von Krebs, die bösartige Knochentumoren produzieren. Primärer Knochenkrebs bedeutet, dass der Krebs in den Knochen entstanden ist. Laut dem National Cancer Institute (NCI) macht primärer Knochenkrebs weniger als 1 Prozent aller Krebsarten aus.

Die drei häufigsten Formen von primären Knochenkrebs sind Osteosarkom, Ewing-Sarkom-Familie von Tumoren und Chondrosarkom.

Osteosarkom

Osteosarkom, das vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftritt, ist die zweithäufigste Art von Knochenkrebs. Dies entwickelt sich normalerweise um die Hüfte, Schulter oder Knie. Dieser Tumor wächst schnell und neigt dazu, sich auf andere Teile des Körpers auszubreiten.

Die häufigsten Stellen für die Ausbreitung dieses Tumors sind Bereiche, in denen die Knochen am aktivsten wachsen (Wachstumsplatten), das untere Ende des Oberschenkelknochens und das obere Ende des Unterschenkelknochens. Osteosarkom wird manchmal auch als osteogenes Sarkom bezeichnet. Hier ist, wie es behandelt wird und die Aussichten für Menschen mit Osteosarkom diagnostiziert.

Ewing Sarkom Familie von Tumoren (ESFTs)

Ewing Sarkom Familie von Tumoren (ESFTs) trifft Jugendliche und junge Erwachsene, aber diese Tumoren können manchmal Kinder im Alter von 5 Jahren alt. Diese Art von Knochenkrebs zeigt sich normalerweise in den Beinen (lange Knochen), Becken, Wirbelsäule, Rippen, Oberarme und Schädel.

Es beginnt in den Hohlräumen der Knochen, in denen das Knochenmark produziert wird (Markhöhlen). Zusätzlich zum Gedeihen im Knochen können ESFTs auch in weichem Gewebe wie Fett, Muskeln und Blutgefäßen wachsen. Laut dem NCI entwickeln afroamerikanische Kinder sehr selten ESFTs. Männer entwickeln häufiger ESFT als Frauen. ESFTs wachsen und verbreiten sich schnell.

Chondrosarkom

Menschen mittleren Alters und ältere Erwachsene entwickeln häufiger Chondrosarkom als andere Altersgruppen. Diese Art von Knochenkrebs entwickelt sich in der Regel in den Hüften, Schultern und Becken.

Sekundärer Knochenkrebs

Der Begriff "sekundärer Knochenkrebs" bedeutet, dass der Krebs irgendwo anders im Körper begann und sich dann auf den Knochen ausbreitete. Es betrifft normalerweise ältere Erwachsene. Die Arten von Krebs, die sich am ehesten auf deine Knochen ausbreiten, sind:

  • Niere
  • Brust
  • Prostata
  • Lunge (insbesondere Osteosarkom)
  • Schilddrüse

Multiples Myelom

Die häufigste Art von sekundärem Knochenkrebs wird als multiples Myelom bezeichnet. Dieser Knochenkrebs zeigt sich als Tumore im Knochenmark. Das multiple Myelom betrifft am häufigsten ältere Erwachsene.

Was sind die Ursachen von Knochentumoren?

Die Ursachen von Knochentumoren sind nicht bekannt. Einige mögliche Ursachen sind Genetik, Strahlenbehandlung und Verletzungen der Knochen. Osteosarkom wurde mit Strahlenbehandlung (besonders hohe Strahlendosen) und anderen Krebsmedikamenten, insbesondere bei Kindern, in Verbindung gebracht. Eine direkte Ursache wurde jedoch nicht identifiziert.

Die Tumoren treten oft auf, wenn Teile des Körpers schnell wachsen. Menschen, bei denen Knochenbrüche mit Metallimplantaten repariert wurden, entwickeln später auch häufiger ein Osteosarkom.

Erkennen möglicher Symptome von Knochentumoren

Ein dumpfer Schmerz im betroffenen Knochen ist das häufigste Symptom von Knochenkrebs. Der Schmerz beginnt als gelegentlich und wird dann streng und konstant. Der Schmerz kann schwer genug sein, um Sie in der Nacht aufzuwecken.

Manchmal, wenn Menschen einen unentdeckten Knochentumor haben, bricht eine scheinbar unbedeutende Verletzung den bereits geschwächten Knochen, was zu starken Schmerzen führt. Dies ist als pathologische Fraktur bekannt. Manchmal kann es an der Stelle des Tumors zu Schwellungen kommen.

Oder Sie haben vielleicht keine Schmerzen, aber Sie werden eine neue Masse von Gewebe auf einem Teil Ihres Körpers bemerken. Tumore können auch Nachtschweiß, Fieber oder beides verursachen.

Menschen mit gutartigen Tumoren haben möglicherweise keine Symptome. Der Tumor wird möglicherweise erst entdeckt, wenn ein bildgebender Scan ihn während anderer medizinischer Tests entdeckt.

Ein gutartiger Knochentumor, wie z. B. ein Osteochondrom, erfordert möglicherweise keine Behandlung, es sei denn, er beeinträchtigt Ihre tägliche Funktion und Bewegung.

Diagnose eines Knochentumors

Frakturen, Infektionen und andere Zustände können Tumoren ähneln. Um sicher zu gehen, dass Sie einen Knochentumor haben, kann Ihr Arzt verschiedene Tests veranlassen.

Zuerst wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung mit Fokus auf den Bereich Ihres Tumorverdachts durchführen. Sie werden nach Zärtlichkeit in Ihrem Knochen suchen und Ihre Beweglichkeit testen. Ihr Arzt wird Ihnen auch Fragen zur Familienanamnese stellen.

Blut- und Urintests

Ihr Arzt kann Tests bestellen, einschließlich Blut- oder Urinproben. Ein Labor wird diese Flüssigkeiten analysieren, um verschiedene Proteine ​​zu erkennen, die auf das Vorhandensein eines Tumors oder andere medizinische Probleme hinweisen können.

Ein alkalischer Phosphatase-Test ist ein häufiges Werkzeug, das Ärzte zur Diagnose von Knochentumoren verwenden. Wenn Ihr Knochengewebe besonders aktiv ist, um Zellen zu bilden, erscheinen große Mengen dieses Enzyms in Ihrem Blut. Dies kann daran liegen, dass ein Knochen wächst, wie bei jungen Menschen, oder dass ein Tumor abnormales Knochengewebe produziert. Dieser Test ist zuverlässiger bei Menschen, die nicht mehr wachsen.

Bildgebende Tests

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Röntgenaufnahmen bestellen, um die Größe und den genauen Ort des Tumors zu bestimmen. Abhängig von den Röntgenresultaten können diese anderen bildgebenden Untersuchungen notwendig sein:

  • Ein CT-Scan ist eine Serie von detaillierten Röntgenaufnahmen des Inneren Ihres Körpers, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden.
  • Ein MRI-Scan verwendet Magneten und Radiowellen, um detaillierte Bilder des fraglichen Bereichs zu liefern.
  • Bei einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) injiziert Ihr Arzt eine kleine Menge radioaktiven Zuckers in Ihre Vene. Da Krebszellen mehr Glukose als normale Zellen verwenden, hilft diese Aktivität Ihrem Arzt, die Stelle des Tumors zu lokalisieren.
  • Ein Arteriogramm ist eine Röntgenaufnahme Ihrer Arterien und Venen.

Ein Knochenscan kann auch benötigt werden - hier ist, wie sie gemacht werden und was die Ergebnisse bedeuten.

Biopsien

Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Biopsie durchführen. In diesem Test wird eine Probe des Gewebes, aus dem Ihr Tumor besteht, entfernt. Die Probe wird in einem Labor unter einem Mikroskop untersucht. Die wichtigsten Arten von Biopsien sind eine Nadelbiopsie und eine Inzisionsbiopsie.

Eine Nadelbiopsie kann in Ihrem Arztpraxis oder bei einem Radiologen zusammen mit einem der zuvor genannten bildgebenden Untersuchungen durchgeführt werden. So oder so, Sie werden eine lokale Betäubung haben, um den Schmerz zu blockieren.

Ihr Arzt wird eine Nadel in Ihren Knochen einführen und damit ein kleines Stück Tumorgewebe entfernen. Wenn ein Radiologe die Nadelbiopsie durchführt, verwendet er das Bild vom Röntgen-, MRT- oder CT-Scan, um den Tumor zu finden und zu wissen, wo die Nadel eingesetzt werden muss.

Eine Inzisionsbiopsie, auch offene Biopsie genannt, wird in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, so dass Sie den Eingriff durchschlafen. Ihr Arzt wird eine Inzision vornehmen und Ihr Gewebe durch die Inzision entfernen.

Das Ausfüllen einer Knochenbiopsie ist wichtig, um eine eindeutige Diagnose des Zustands zu stellen.

Wie werden gutartige Knochentumoren behandelt?

Wenn Ihr Tumor gutartig ist, kann es erforderlich sein oder nicht. Manchmal behalten Ärzte nur gutartige Knochentumoren im Auge, um zu sehen, wenn sie sich im Laufe der Zeit ändern. Dies erfordert eine periodische Rückkehr zu Folge-Röntgenstrahlen.

Knochentumoren können wachsen, gleich bleiben oder verschwinden. Kinder haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihre Knochentumoren verschwinden, wenn sie reifen.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt den benignen Tumor chirurgisch entfernen. Gutartige Tumore können sich manchmal in bösartige Tumore ausbreiten oder verwandeln. Knochentumoren können auch zu Frakturen führen.

Wie werden maligne Knochentumoren behandelt?

Wenn Ihr Tumor bösartig ist, werden Sie eng mit einem Team von Ärzten zusammenarbeiten, um es zu behandeln. Obwohl bösartige Tumore Anlass zur Besorgnis geben, verbessern sich die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung, wenn Behandlungen entwickelt und verfeinert werden.

Ihre Behandlung hängt davon ab, welche Art von Knochenkrebs Sie haben und ob es sich ausbreitet. Wenn Ihre Krebszellen auf den Tumor und seine unmittelbare Umgebung beschränkt sind, wird dies das lokalisierte Stadium genannt. Im metastatischen Stadium haben sich Krebszellen bereits in andere Teile des Körpers ausgebreitet. Dies erschwert die Heilung des Krebses.

Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie sind die wichtigsten Strategien zur Behandlung von Krebs.

Chirurgie

Knochenkrebs wird in der Regel mit einer Operation behandelt. In der Chirurgie wird Ihr gesamter Tumor entfernt. Ihr Chirurg untersucht sorgfältig die Ränder Ihres Tumors, um sicherzustellen, dass keine Krebszellen nach der Operation übrig sind.

Wenn sich Ihr Knochenkrebs in einem Arm oder Bein befindet, kann Ihr Chirurg eine so genannte Extremitäten-Salvage-Operation verwenden. Dies bedeutet, dass, während die Krebszellen entfernt werden, Ihre Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und Nerven geschont werden. Ihr Chirurg wird den Krebsknochen durch ein Metallimplantat ersetzen.

Fortschritte in der Chemotherapie haben die Genesung und das Überleben stark verbessert. Neue Medikamente werden laufend eingeführt.

Die Operationstechniken haben sich ebenfalls stark verbessert. Ärzte sind viel eher in der Lage, Ihre Gliedmaßen zu schonen. Sie können jedoch eine rekonstruktive Operation benötigen, um so viele Gliedmaßenfunktionen wie möglich zu erhalten.

Strahlentherapie

Strahlung wird oft in Verbindung mit einer Operation verwendet.Hochdosierte Röntgenstrahlen werden verwendet, um Tumore vor der Operation zu verkleinern und Krebszellen abzutöten. Strahlung kann auch Schmerzen lindern und die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen verringern.

Chemotherapie

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass sich Ihre Krebszellen wahrscheinlich ausbreiten oder bereits vorhanden sind, können sie eine Chemotherapie empfehlen. Diese Therapie verwendet Krebsmedikamente, um die schnell wachsenden Krebszellen abzutöten.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie umfassen:

  • Übelkeit
  • Reizbarkeit
  • Haarausfall
  • extreme Müdigkeit

Kryochirurgie

Kryochirurgie ist eine andere Behandlungsmöglichkeit. Bei dieser Behandlung werden Krebszellen getötet, indem sie mit flüssigem Stickstoff eingefroren werden. Ein hohles Rohr wird in den Tumor eingeführt und flüssiges Stickstoff- oder Argongas wird hineingepumpt. In einigen Fällen kann die Kryochirurgie zur Behandlung von Knochentumoren anstelle von regulären chirurgischen Eingriffen verwendet werden.

Erholung von der Knochentumorbehandlung

Ihr Arzt möchte, dass Sie in engem Kontakt mit Ihnen bleiben, während Sie sich erholen. Follow-up-Röntgen-und Blutuntersuchungen werden notwendig sein, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor verschwunden ist und dass es nicht zurückkehrt. Möglicherweise müssen Sie alle paar Monate eine Nachuntersuchung durchführen lassen.

Wie schnell Sie sich erholen, hängt davon ab, welche Art von Knochentumor Sie hatten, wie groß sie war und wo sie sich befand.

Viele Menschen finden, dass Krebs-Unterstützungsgruppen hilfreich sind. Wenn Ihr Knochentumor bösartig ist, fragen Sie Ihren Arzt nach Ressourcen oder fragen Sie nach Gruppen wie der American Cancer Society (ACS).

Langfristiger Ausblick

Wenn Ihr Tumor gutartig ist, wird Ihr langfristiges Ergebnis wahrscheinlich gut sein. Allerdings können gutartige Knochentumoren wachsen, wiederkehren oder sich in Krebs verwandeln, so dass Sie immer noch von regelmäßigen Untersuchungen profitieren.

Ihr Ausblick hängt von der Art des Krebses, der Größe, dem Ort und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Ihr Ausblick ist auch gut, wenn der Knochen lokalisiert ist.

Sowohl bösartige als auch gutartige Knochentumoren können sich wiederholen. Menschen mit Knochenkrebs, insbesondere in jungen Jahren, haben ein höheres Risiko, andere Krebsarten zu entwickeln. Wenn Sie irgendwelche Symptome oder gesundheitliche Bedenken haben, sollten Sie diese umgehend mit Ihrem Arzt besprechen.

Die Aussichten sind schlechter, wenn sich der Knochenkrebs ausgebreitet hat. Aber es gibt Behandlungen und die Technologie entwickelt sich weiter. Viele Menschen mit Knochenkrebs nehmen an klinischen Studien zu neuen Medikamenten und Therapien teil. Davon profitieren Menschen, die derzeit an Krebs erkranken, und Menschen, die in Zukunft eine Diagnose und Behandlung erhalten. Wenn Sie an klinischen Studien teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder rufen Sie das NCI unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237) an.

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