In Vitro Fertilisation (IVF)

Pin
Send
Share
Send

Was ist In-vitro-Fertilisation?

In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Art von assistiver Reproduktionstechnologie (ART). Dabei werden Eier aus den Eierstöcken einer Frau entnommen und mit Sperma befruchtet. Dieses befruchtete Ei ist als Embryo bekannt. Der Embryo kann dann zur Lagerung eingefroren oder in die Gebärmutter einer Frau transferiert werden.

Abhängig von Ihrer Situation kann IVF verwenden:

  • deine Eier und das Sperma deines Partners
  • Ihre Eier und Spendersamen
  • Spendereier und das Sperma Ihres Partners
  • Spendereier und Spendersamen
  • gespendete Embryonen

Ihr Arzt kann Embryonen auch in einem Ersatz- oder Schwangerschaftsträger implantieren. Dies ist eine Frau, die dein Baby für dich trägt.

Die Erfolgsrate von IVF variiert. Nach Angaben der American Pregnancy Association beträgt die Lebendgeburtenrate für Frauen unter 35 Jahren 41 bis 43 Prozent. Diese Rate fällt auf 13 bis 18 Prozent für Frauen über 40 Jahre.

Warum wird In Vitro Fertilisation durchgeführt?

IVF hilft Menschen mit Unfruchtbarkeit, die ein Baby haben wollen. IVF ist teuer und invasiv, daher versuchen Paare oft zuerst andere Fruchtbarkeitsbehandlungen. Dies kann die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten oder die intrauterine Insemination beinhalten. Während dieser Prozedur überträgt ein Arzt das Sperma direkt in den Uterus einer Frau.

Probleme mit der Unfruchtbarkeit, für die eine IVF erforderlich sein kann, umfassen:

  • reduzierte Fruchtbarkeit bei Frauen über 40 Jahren
  • verstopfte oder beschädigte Eileiter
  • reduzierte Eierstockfunktion
  • Endometriose
  • Uterusmyome
  • männliche Infertilität, wie niedrige Spermienzahl oder Anomalien in der Spermienform
  • ungeklärte Unfruchtbarkeit

Eltern können sich auch für IVF entscheiden, wenn sie das Risiko eingehen, eine genetische Störung an ihre Nachkommen weiterzugeben. Ein medizinisches Labor kann die Embryonen auf genetische Anomalien untersuchen. Dann implantiert ein Arzt nur Embryonen ohne genetische Defekte.

Wie bereite ich mich auf In-vitro-Fertilisation vor?

Vor Beginn der IVF werden die Frauen zunächst einer Überprüfung der Eierstockreserven unterzogen. Dazu wird eine Blutprobe entnommen und auf das Niveau des follikelstimulierenden Hormons (FSH) getestet. Die Ergebnisse dieses Tests geben Ihrem Arzt Informationen über die Größe und Qualität Ihrer Eier.

Ihr Arzt wird auch Ihre Gebärmutter untersuchen. Dies kann ein Ultraschall sein, das verwendet Hochfrequenz-Schallwellen, um ein Bild von Ihrer Gebärmutter zu erstellen. Ihr Arzt kann auch einen Bereich durch Ihre Scheide und in Ihre Gebärmutter einführen. Diese Tests können die Gesundheit Ihrer Gebärmutter offenbaren und dem Arzt helfen, den besten Weg zur Implantation der Embryonen zu bestimmen.

Männer müssen Spermien testen. Dies beinhaltet die Abgabe einer Samenprobe, die ein Labor für die Anzahl, Größe und Form der Spermien analysieren wird. Wenn die Spermien schwach oder geschädigt sind, kann eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) erforderlich sein. Während der ICSI injiziert ein Techniker Sperma direkt in das Ei. ICSI kann Teil des IVF-Prozesses sein.

Die Entscheidung für IVF ist eine sehr persönliche Entscheidung. Es gibt eine Reihe von Faktoren zu beachten.

  • Was werden Sie mit nicht verwendeten Embryonen machen?
  • Wie viele Embryonen möchten Sie übertragen? Je mehr Embryonen übertragen werden, desto höher ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft. Die meisten Ärzte werden nicht mehr als zwei Embryonen übertragen.
  • Wie denkst du über die Möglichkeit, Zwillinge, Drillinge oder eine Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung zu bekommen?
  • Was ist mit den rechtlichen und emotionalen Problemen, die mit der Verwendung gespendeter Eier, Spermien und Embryonen oder eines Ersatzes verbunden sind?
  • Was sind die finanziellen, physischen und emotionalen Belastungen, die mit IVF verbunden sind?

Wie wird die In-vitro-Fertilisation durchgeführt?

Es gibt fünf Schritte in der IVF:

  1. Stimulation
  2. Eierabholung
  3. Besamung
  4. Embryokultur
  5. Transfer

Stimulation

Eine Frau produziert normalerweise während jedes Menstruationszyklus ein Ei. Allerdings erfordert IVF mehrere Eier. Die Verwendung mehrerer Eier erhöht die Chancen, einen lebensfähigen Embryo zu entwickeln. Sie erhalten Fruchtbarkeitsmedikamente, um die Anzahl der Eier zu erhöhen, die Ihr Körper produziert. Während dieser Zeit führt Ihr Arzt regelmäßige Bluttests und Ultraschalluntersuchungen durch, um die Produktion von Eiern zu überwachen und Ihren Arzt wissen zu lassen, wann Sie diese wiederfinden.

Eiersuche

Die Eizellentnahme ist als Follikelaspiration bekannt. Es ist ein chirurgischer Eingriff mit Anästhesie durchgeführt. Ihr Arzt wird einen Ultraschallstab verwenden, um eine Nadel durch Ihre Vagina, in Ihren Eierstock und in einen eihaltigen Follikel zu führen. Die Nadel saugt Eier und Flüssigkeit aus jedem Follikel.

Besamung

Der männliche Partner muss nun eine Samenprobe abgeben. Ein Techniker wird das Sperma mit den Eiern in einer Petrischale mischen. Wenn dies keine Embryonen produziert, kann Ihr Arzt entscheiden, ICSI zu verwenden.

Embryo-Kultur

Ihr Arzt wird die befruchteten Eier überwachen, um sicherzustellen, dass sie sich teilen und entwickeln. Die Embryonen können zu diesem Zeitpunkt auf genetische Bedingungen getestet werden.

Transfer

Wenn die Embryonen groß genug sind, können sie implantiert werden. Dies tritt normalerweise drei bis fünf Tage nach der Befruchtung auf. Die Implantation beinhaltet das Einführen eines dünnen Schlauches, der als Katheter in Ihre Vagina eingeführt wird, vorbei an Ihrem Gebärmutterhals und in Ihre Gebärmutter. Ihr Arzt gibt dann den Embryo in Ihre Gebärmutter frei.

Die Schwangerschaft tritt auf, wenn sich der Embryo in die Gebärmutterwand einnistet. Dies kann 6 bis 10 Tage dauern. Ein Bluttest wird feststellen, ob Sie schwanger sind.

Welche Komplikationen sind mit der In-vitro-Fertilisation verbunden?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff, gibt es Risiken im Zusammenhang mit IVF. Zu den Komplikationen gehören:

  • Mehrlingsschwangerschaften, die das Risiko von niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburt erhöht
  • Fehlgeburt (Schwangerschaftsverlust)
  • Eileiterschwangerschaft (wenn die Eier außerhalb der Gebärmutter implantiert werden)
  • Ovarial Hyperstimulation Syndrom (OHSS), eine seltene Erkrankung mit einem Übermaß an Flüssigkeit im Bauch und in der Brust
  • Blutungen, Infektionen oder Darm- oder Blasenschäden (selten)

Was ist der langfristige Ausblick?

Die Entscheidung, sich einer In-vitro-Fertilisation zu unterziehen und zu versuchen, ob der erste Versuch erfolglos ist, ist eine unglaublich komplizierte Entscheidung. Die finanzielle, physische und emotionale Belastung dieses Prozesses kann schwierig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt ausführlich, um herauszufinden, was Ihre besten Möglichkeiten sind und ob die In-vitro-Fertilisation der richtige Weg für Sie und Ihre Familie ist. Suchen Sie eine Unterstützungsgruppe oder einen Berater, um Ihnen und Ihrem Partner durch diesen Prozess zu helfen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: In Vitro Fertilization (IVF) (Juli 2024).