Gonorrhoe bei Frauen - Ursachen, Symptome und Behandlung, mögliche Komplikationen der Gonorrhoe. Vorbeugung von Gonorrhö bei Frauen

Pin
Send
Share
Send

Gonorrhö bei Frauen ist eine typische Infektionskrankheit, die sexuell übertragen wird. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet "Ablauf des Samens".

Der alte Name ist Gonorrhö. Diese sexuell übertragbare Krankheit, die hauptsächlich im Alter von 15 bis 35 Jahren diagnostiziert wird, nimmt nach Chlamydien den zweiten Platz ein.

Nach Angaben der WHO treten weltweit jedes Jahr etwa 62 Millionen Patienten mit Gonorrhö auf.

Unter den wahrscheinlichen Übertragungswegen ist der wichtigste der sexuelle (98%), Darüber hinaus tritt die Übertragung der Infektion bei allen Varianten des sexuellen Kontakts auf. Daher können zusätzlich zu den Organen des Urogenitalsystems das Rektum, der Nasopharynx und die Augen in den Prozess einbezogen werden.

Bei einmaligem Kontakt mit einem mit Gonorrhö infizierten Partner liegt das Krankheitsrisiko bei 60 - 90%.

In 80% der Fälle mit Gonorrhö werden Trichomonaden oder Chlamydien nachgewiesen. Beide Sexualpartner infizieren sich und werden krank.

Bei der Geburt Gonokokken dringen in die Schleimhaut des Neugeborenenauges ein und verursachen Blenorrhoe (Eiterung). Bei Mädchen kann sie durch den Genitalspalt eindringen.

Es gibt einen anderen Übertragungsweg - durch Geschirr, Poolwasser, einen Waschlappen, die persönliche Wäsche eines anderen, ein Handtuch, Bettwäsche und andere persönliche Hygieneartikel - Haushalt. Dies kommt jedoch sehr selten vor, da Gonokokken in der äußeren Umgebung nicht länger als vier Stunden vorhanden sind.

Eine Infektion kann auftreten, wenn eine bestimmte Menge des Erregers in den Körper gelangt, was im Alltag unwahrscheinlich ist.

Gonorrhoe ist eine heimtückische Krankheit, deren Symptome verborgen sind und lange nicht mehr auftreten. Daher ahnen die meisten Frauen, die sich mit Gonorrhö infizieren, dies lange nicht und sind eine Infektionsquelle. Dies ist auf die Existenz des Gonokokken zurückzuführen. Im Körper befindet es sich sowohl auf der Zelloberfläche als auch intrazellulär (in Leukozyten, in Epithelzellen), dh es liegt in latenter Form vor und ist daher schwer zu behandeln.

Gonorrhö bei Frauen - Ursachen

Die Ursache für Gonorrhö ist ein gramnegativer Diplokokkus - Gonokokkus.

Dank der produzierten Proteine ​​und der Verwendung der verfügbaren Zotten ist der Gonokokkus fest mit den Epithelzellen verbunden und führt zu deren Tod. Es wird von Neutrophilen (Zellen des menschlichen Körpers) phagozytiert (absorbiert), stirbt jedoch nicht ab, sondern setzt seine Lebensaktivität fort und behält die Fähigkeit zur Fortpflanzung. Es verursacht einen lokalen Entzündungsprozess, aber wenn es in das Blut und die Lymphe gelangt, wird der Prozess generalisiert, was zu einer Sepsis führt.

Die Ursachen von Gonorrhoe bei Frauen, die zur Infektion mit Gonokokken beitragen, umfassen Folgendes:

- niedrige allgemeine Kultur;

- früher Beginn der sexuellen Aktivität;

- promiskuitiver Geschlechtsverkehr mit vielen Partnern;

- fehlende Empfängnisverhütung beim Geschlechtsverkehr;

Die Gründe für die weitere Verbreitung von Gonorrhö bei Frauen sind:

- Geburt;

- Menstruation;

- medizinische diagnostische und therapeutische Eingriffe (Abtreibung, Untersuchung der Gebärmutter usw.).

Gonorrhoe bei Frauen - Symptome

Die Inkubationszeit für Gonorrhö beträgt zwei bis 30 Tage. Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund Antibiotika oder Sulfamittel einnimmt, verlängert sich die Inkubationszeit. Manchmal verlängert es sich erheblich und geht sofort in einen versteckten Strom über.

Gonorrhö bei Frauen tritt in zwei Formen auf:

- urogenital - beeinflusst das Urogenitalsystem;

- extragenitale Proktitis, Stomatitis, Pharyngitis.

Bei Frauen beginnt die Gonorrhoe oft asymptomatisch. Die Patientin kann nicht einmal vermuten, dass sie eine Krankheit hat.

Die wichtigsten Symptome von Gonorrhö bei einer Frau sind:

- Beschwerden und vage Schmerzen beim Wasserlassen;

- üppiges Weiß-Gelb-Weiß;

- Schmerzen im Unterbauch und im Rücken.

Ein klassisches Symptom für Gonorrhö bei Frauen ist eine große Anzahl von Ausfluss von weißer oder gelblicher Farbe mit einem unangenehmen Geruch. Viele Frauen nehmen dieses Symptom oft für die Manifestation einer Candidiasis oder eines entzündlichen Prozesses und beginnen, sich selbst zu behandeln: Sie nehmen Antibiotika oder Antimykotika, verschiedene entzündungshemmende Medikamente, und schmieren so das wahre Bild der Krankheit.

1. Wenn das Urogenitalsystem betroffen ist, ist die häufigste Läsion des Gebärmutterhalses die Gonorrhoe-Zervizitis. Die Hauptsymptome bei Frauen mit Gonorrhoe-Zervizitis sind starke Leukorrhoe. Ihre Selektion ist überall mit Juckreiz verbunden: in der Vagina, im Bereich der äußeren Genitalien, im Perineum. Juckreiz wird durch Reizungen der Haut und der Schleimhäute bei reichlichem Ausfluss verursacht. Betroffen von Schmerzen im Kreuzbein, Flecken.

Wenn eine Frau mit Gonorrhö in den Harntrakt gerät, treten dysurische Symptome auf: häufiges Wasserlassen, unvollständiges Blasenentleeren, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen.

Bei aufsteigender Gonorrhoe entwickeln Frauen Endometritis, Salpingitis und es treten neue Symptome auf: Fieber, Schüttelfrost, verschiedene Störungen des Menstruationszyklus (Hyperpolymenorrhoe, häufig azyklische Uterusblutungen), starke Schmerzen im Unterleib oder im Rücken. Die aufsteigende Gonorrhoe ist aufgrund der daraus resultierenden schweren Komplikationen die gefährlichste.

2. Die extragenitale Form der Gonorrhoe bei Frauen äußert sich in Proktitis, Stomatitis und Pharyngitis.

Proktitis bei Frauen mit Gonorrhoe ist asymptomatisch, obwohl in einigen Fällen die charakteristischen "Gonorrhoe" -Symptome: Schmerz, Juckreiz und reichlicher spezifischer Ausfluss aus dem Rektum stören.

Pharyngitis mit Gonorrhoe bei Frauen äußert sich in Symptomen einer üblichen Halsschmerzen: Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken, Fieber, eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten. Oft sind die Symptome mild: leichte Halsschmerzen, Heiserkeit.

Eine Stomatitis mit Gonorrhö äußert sich in Symptomen einer typischen Stomatitis.

Solche ausgelöschten Symptome oder ihre Abwesenheit bei Frauen verursachen keine besondere Wachsamkeit und führen zur Selbstmedikation und in Zukunft zu verschiedenen Komplikationen im Zusammenhang mit der Verzögerung einer angemessenen Behandlung. Leider zeigen bis zu 60% der Gonorrhoe-Fälle bei Frauen keine deutlichen klinischen Symptome und werden häufig für Stress, Überlastung und Überhitzung gehalten.

Wenn Gonorrhoe nicht in kurzer Zeit diagnostiziert und die rechtzeitige Behandlung nicht begonnen wird, verläuft sie nach zwei Monaten chronisch. Chronische Gonorrhoe hat fast keine Symptome, verläuft mit unausgesprochenen Exazerbationen.

Es gibt einen Gonokokkenwagen (latenter Verlauf): Es gibt keine Symptome von Gonorrhö bei Frauen, aber der Erreger wird in Abstrichen freigesetzt.

Gonorrhoe bei Frauen - Behandlung

Die Gonorrhoe-Behandlung beginnt mit einer Antibiotikatherapie. Verwendet werden Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone. Da Gonorrhoe mit Trichomoniasis und Chlamydien kombiniert ist, werden zusätzlich antimikrobielle Mittel (Metronidazol) und Tetracycline (Doxycyclin) verschrieben.

Bei akuter Gonorrhö bei Frauen ist eine Einzeldosis eines Antibiotikums zur Behandlung ausreichend.

Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage mit aufsteigender oder gemischter Gonorrhö bei Frauen.

Es wird auch ein Gonokokken-Impfstoff verwendet, wobei eine lokale Behandlung angewendet wird (Lösungen von Antiseptika: Miramistin, Kaliumpermanganat, Chlorhexidin usw.) und Immunitätsstimulanzien.

Achten Sie darauf, einen Sexualpartner zu behandeln.

Eitrige Komplikationen (tubo-ovarieller Abszess, Pyosalpinx) werden operativ behandelt.

Die Komplikationen von Gonorrhö bei Frauen umfassen auch:

- Unfruchtbarkeit;

- die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft;

- Infektion des Neugeborenen während der Geburt;

- Bartholinitis;

- Bindehautentzündung.

Vorbeugung von Gonorrhö bei Frauen

Ein paar einfache Regeln können Frauen mit Gonorrhö verhindern:

- geschützter Sex;

- die Unzulässigkeit von versehentlichem Sex;

- persönliche Hygiene;

- Verweigerung der Verwendung von Wäsche, Bettzeug oder persönlichen Gegenständen anderer Personen, die möglicherweise krank oder mit Gonorrhö infiziert sind.

Um das Risiko einer Gonorrhoe-Kontraktion mit ungeschütztem, zweifelhaftem Geschlechtsverkehr zu verringern, können Sie das äußere Genital behandeln und vor dem Geschlechtsverkehr 5 ml eines Antiseptikums (Betadin, Miramistin oder Chlorhexidin) in die Vagina injizieren. Dies reduziert das Risiko um das Zehnfache.

Wenn zweifelhafter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, ist es zur Verringerung des Infektionsrisikos erforderlich, spätestens 1,5 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr wiederholt zu urinieren (Gonokokken aus der Harnröhre werden mit einem Urinstrahl abgewaschen); die äußeren Genitalien und den Unterbauch gründlich waschen; Führen Sie ein Antiseptikum in die Vagina ein. In den kommenden Tagen sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen, um die vorbeugende Behandlung zu untersuchen und vorzuschreiben.

Die Vorbeugung von Gonorrhoe hat aufgrund des hohen Ansteckungsgrades, des Vorhandenseins von Gonokokkenstämmen, die gegen viele Antibiotika resistent sind, der Entwicklung von Unfruchtbarkeit und anderer schwerwiegender Komplikationen derzeit Priorität für die Venerologie.

Pin
Send
Share
Send