Managing Chronische myeloische Leukämie mit Medikamenten

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Was ist chronische myeloische Leukämie?

Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine Art von Krebs, der das Knochenmark betrifft. Es beginnt in den Zellen, die Blut bilden, wobei sich Krebszellen im Laufe der Zeit langsam aufbauen. Die erkrankten Zellen sterben nicht, wenn sie sollten und verdrängen allmählich gesunde Zellen. Die Leute merken oft nicht, dass sie CML seit mehreren Jahren haben. Wenn es jedoch unbehandelt bleibt, kann der Krebs schließlich in das Blut eindringen und sich auf andere Organe ausbreiten.

CML wird wahrscheinlich durch eine genetische Mutation verursacht, die bewirkt, dass eine Blutzelle zu viel von dem Tyrosinkinase-Protein produziert. Dieses Protein ermöglicht es den Krebszellen, zu wachsen und sich zu vermehren.

Behandlung

In einigen Fällen kann CML mit einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation behandelt und geheilt werden.

Der erste Schritt in der Behandlung ist jedoch oft eine Klasse von Medikamenten namens Tyrosinkinase-Hemmer (TKIs). Sie können beim Management der Krankheit sehr wirksam sein. TKIs blockieren die Wirkung von Tyrosinkinase und stoppen das Wachstum neuer Krebszellen. Diese Medikamente können oral zu Hause eingenommen werden. Die erste TKI, die 2001 von der FDA zugelassen wurde, wurde schnell zur Standardbehandlung für CML. Seither wurden mehrere TKIs eingeführt.

Imatinib (Gleevec)

Gleevec war der erste TKI, der 2001 auf den Markt kam. Bluttests zeigen, dass CML schnell auf Gleevec reagiert, in der Regel innerhalb von ein bis drei Monaten. Nebenwirkungen sind normalerweise mild und können einschließen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Flüssigkeitsansammlung
  • Gewichtszunahme
  • Sodbrennen
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • niedriges Blutbild
  • Hautausschlag
  • fühle mich müde
  • Ödem
  • Fieber

Dasatinib (Sprycel)

Dasatinib kann als First-Line-Behandlung verwendet werden, oder wenn Glivec nicht funktioniert oder nicht toleriert werden kann. Zusammen mit den gleichen Nebenwirkungen wie Gleevec scheint Sprycel das Risiko einer pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) zu erhöhen. PAH ist ein gefährlicher Zustand, der auftritt, wenn der Blutdruck in den Lungenarterien zu hoch ist. Sprycel wird nicht für diejenigen empfohlen, die Herz- oder Lungenprobleme haben.

Nilotinib (Tasigna)

Nilotinib (Tasigna) kann auch eine First-Line-Behandlung sein, oder es kann verwendet werden, wenn andere Medikamente nicht wirksam sind oder Nebenwirkungen zu groß sind. Es hat die gleichen Nebenwirkungen wie andere TKIs, zusammen mit einigen potenziell schwerwiegenderen Nebenwirkungen, die Ärzte überwachen sollten. Diese können beinhalten:

  • Blutungen im Gehirn
  • entzündete Bauchspeicheldrüse
  • Leberprobleme
  • eine Herzerkrankung, QTc-Verlängerung genannt

Bosutinib (Bosulif)

Bosutinib (Bosulif) ist nur für diejenigen zugelassen, die bereits eine andere TKI versucht haben. Neben den Nebenwirkungen, die bei anderen TKIs auftreten, kann Bosulif auch Leber- oder Nierenschäden verursachen. Diese Art von Schaden ist jedoch selten.

Ponatinib (Iclusig)

Ponatinib (Iclusig) ist das einzige Medikament, das auf eine spezifische Genmutation abzielt, die durch andere TKIs verursacht werden kann. Wegen der Möglichkeit schwerer Nebenwirkungen ist es nur für jene geeignet, die diese Genmutation haben oder die alle anderen TKIs ohne Erfolg ausprobiert haben. Iclusig erhöht das Risiko von Blutgerinnseln, die Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können. Es kann auch kongestives Herzversagen verursachen.

Chemotherapie

Chemotherapie war die Standardbehandlung für CML vor TKIs. Es ist immer noch hilfreich für einige Patienten, die keine guten Ergebnisse mit TKIs hatten. Manchmal wird Chemotherapie zusammen mit einem TKI verschrieben. Da die Chemotherapie die Zahl der weißen Blutkörperchen senkt, kann sie zur Abtötung vorhandener Krebszellen verwendet werden. TKIs halten neue Krebszellen davon ab, sich zu bilden.

Prognose

Obwohl einige TKI eine lange Liste möglicher Nebenwirkungen haben, können sie sehr effektiv sein. Die Mehrheit der Menschen geht bei TKI für mehrere Jahre in eine Remission, obwohl sie möglicherweise die Medikamente für den Rest ihres Lebens weiter einnehmen müssen.

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Schau das Video: CML: Therapietreue bei Chronischer Myeloischer Leukämie (Deutsch/German) (Juli 2024).