Hypothyreose: Eine Anleitung für Frauen zur Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

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Eine Studie aus dem Jahr 2012 im Journal of Applied and Basic Medical Research ergab, dass 2 bis 4 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter einen niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel haben. Dies bedeutet, dass es viele Frauen gibt, die von den durch Hypothyreose verursachten Fruchtbarkeitsproblemen betroffen sind. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie niedrige Schilddrüsenhormonspiegel zu Risiken vor, während und nach der Geburt führen können.

Vor der Schwangerschaft

Hypothyreose und niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können viele verschiedene Aspekte der Menstruation und des Eisprungs beeinflussen. Niedrige Konzentrationen von Thyroxin oder T4 oder erhöhte Schilddrüsen-Releasing-Hormon (TRH) führt zu hohen Prolaktinspiegeln. Dies kann entweder dazu führen, dass während der Ovulation kein Ei freigesetzt wird oder eine unregelmäßige Eiabgabe und Schwierigkeiten bei der Empfängnis.

Hypothyreose kann auch eine verkürzte zweite Hälfte des Menstruationszyklus verursachen. Dies erlaubt einem befruchteten Ei möglicherweise nicht genug Zeit, um sich an der Gebärmutter zu befestigen. Es kann auch niedrige basale Körpertemperatur, hohe Schilddrüsenperoxidase (TPO) -Antikörper und Ovarialzysten verursachen, die zu einem Schwangerschaftsverlust oder einer Unfähigkeit führen können, schwanger zu werden.

Sie sollten Ihr Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und Ihre T4-Werte überwachen lassen, bevor Sie schwanger werden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie bereits niedrige Schilddrüsenhormone haben oder eine Fehlgeburt hatten. Zu den Risikofaktoren gehören eine familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenproblemen oder andere Autoimmunerkrankungen. Wenn Sie Ihre hypothyreoten Symptome früh in der Planungsphase der Schwangerschaft bekämpfen, können Sie frühzeitig behandeln. Dies kann zu einem erfolgreicheren Ergebnis führen.

Schwangerschaft

Die Symptome einer Hypothyreose ähneln frühen Schwangerschaftssymptomen. Hypothyroid Symptome in der frühen Schwangerschaft umfassen:

  • extreme Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Empfindlichkeit gegenüber kalten Temperaturen
  • Muskelkrämpfe
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Die Behandlung von Hypothyreose in der Schwangerschaft ist im Allgemeinen die gleiche wie vor der Konzeption. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, sobald Sie schwanger sind, damit Sie die richtige Behandlung erhalten und wenn nötig angepasst werden können. Ihr Arzt wird Ihre TSH-Laborwerte alle vier bis sechs Wochen überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Hormone im richtigen Bereich liegen. Ihr Schilddrüsenhormonbedarf steigt während der Schwangerschaft, um das Baby und sich selbst zu unterstützen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Ihr pränatales Vitamin Eisen und Kalzium enthält, die blockieren können, wie der Körper Schilddrüsenhormonersatztherapie verwendet. Sie können dieses Problem vermeiden, indem Sie Ihr Schilddrüsenersatzmittel und Ihr pränatales Vitamin im Abstand von vier bis fünf Stunden einnehmen.

Ihr Arzt muss während der Schwangerschaft besondere Vorsicht bei der Behandlung Ihrer Hypothyreose anwenden. Wenn nicht richtig kontrolliert, kann es verursachen:

  • mütterliche Anämie
  • Erhöhung des mütterlichen Blutdrucks
  • Fehlgeburt oder Totgeburt
  • niedriges Geburtsgewicht des Säuglings
  • Frühgeburt

Unkontrollierte Symptome können sich auch auf das Wachstum und die Entwicklung Ihres Gehirns auswirken.

Nach der Schwangerschaft

Nach der Geburt ist postpartale Thyreoiditis häufig. Frauen mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen entwickeln diese Komplikation häufiger. Die postpartale Thyreoiditis beginnt gewöhnlich in den ersten drei bis sechs Monaten nach der Geburt. Dieser Zustand dauert einige Wochen bis Monate. Einige der Symptome können schwer von den Kämpfen zu unterscheiden sein, die damit verbunden sind, ein neues Elternteil zu werden.

Die Symptome einer postpartalen Thyreoiditis können in zwei Phasen auftreten:

  • In der ersten Phase können Ihre Symptome wie Hyperthyreose aussehen. Zum Beispiel können Sie nervös, mürrisch, haben einen Herzklopfen, plötzlichen Gewichtsverlust, Probleme mit Hitze, Müdigkeit oder Schlafstörungen.
  • In der zweiten Phase kehren hypothyreote Symptome zurück. Sie haben möglicherweise keine Energie, Probleme mit kalten Temperaturen, Verstopfung, trockene Haut, Schmerzen und Probleme, die klar denken.

Keine zwei Frauen sind ähnlich in wie Postpartum Thyreoiditis sie betrifft. Ein höheres Risiko für postpartale Thyreoiditis tritt bei Frauen mit hohen TPO-Antikörpern in der frühen Schwangerschaft auf. Dies ist auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen.

Hypothyreose kann auch Ihre Milchproduktion beeinflussen, aber bei richtiger Hormonersatztherapie löst sich dieses Problem oft.

Das wegnehmen

Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden und eine Schilddrüsen- oder Autoimmunkrankheit oder Komplikationen vor der Schwangerschaft haben. Ihr Arzt kann die entsprechenden Tests bestellen und einen gesunden Schwangerschaftsplan entwickeln. Je früher Sie sich vorbereiten können, desto besser sind Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis. Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit, regelmäßig Sport zu treiben, gesund zu essen und Stress abzubauen.

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