Adnexitis - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Adnexitis - Dies ist eine Entzündung der Uterusanhänge, insbesondere der Eileiter, Bänder, Eierstöcke. Es gibt zwei Arten von Adnexitis: chronische und akute. Die akute Form der Adnexitis kann durch die Bildung von Verwachsungen erschwert werden. Adhäsionen bilden sich im Becken zwischen Gebärmutter, Röhre, Eierstock, Blase, Darmschlingen und Omentum. Das Eindringen einer Infektion in den Eierstock führt zur Bildung eitriger Hohlräume. Chronische Adnexitis führt manchmal zu einer Eileiterschwangerschaft sowie Unfruchtbarkeit. Systematische Exazerbationen der chronischen Form der Adnexitis führen zu sexuellen Störungen wie Schmerzen bei sexuellen Kontakten sowie einer Abnahme der Libido.

Adnexitis - Gründe

Die Hauptursache dieser Krankheit ist eine Infektion, die durch Streptokokken, Staphylokokken, Gonokokken, Chlamydien, Enterokokken usw. verursacht wird. Eine Infektion tritt in der Regel über die Gebärmutter, die Vagina oder entzündete Bauchorgane in die Eierstöcke und Eileiter ein, beispielsweise mit einer Blinddarmentzündung. Auch die Infektion kann durch das Blut eintreten. Wenn eine Infektion das Lumen der Eileiter durchdringt, tritt eine Entzündung (Salpingitis) auf, und in der Hälfte der Fälle ist auch der Eierstock, der Bandapparat der Eileiter, infiziert.

Adnexitis - Symptome und Diagnose

Die ersten Symptome einer Adnexitis sind Schmerzen im Unterbauch und Fieber bis zu 38-40 Grad, Übelkeit, Schüttelfrost, eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Dysurie (Verletzung des Urins). Manchmal sind die Symptome der akuten Form der Adnexitis mild, es hängt alles vom Immunsystem und dem Krankheitserreger ab. Symptome einer chronischen Adnexitis können als schmerzende, dumpfe Schmerzen im Unterbauch charakterisiert werden.

Der Schmerz verstärkt sich nach Unterkühlung, während der Menstruation, Stress. Es liegt eine Verletzung des Menstruationszyklus vor, die sich durch das Auftreten längerer Blutungen (Menometrorrhagie) äußert. Die Verlängerung des Menstruationszyklus auf bis zu 40 Tage kann auftreten. Die chronische Form der Adnexitis ist durch einen langwierigen Verlauf gekennzeichnet, bei dem es zu Exazerbationen aufgrund einer erneuten Infektion und einer Schwächung des Immunsystems kommt.

Die Krankheit wird durch Untersuchung durch einen Gynäkologen, Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter, Blut- und Urinuntersuchung, Abstrich des Gebärmutterhalskanals und der Vagina diagnostiziert. Die aussagekräftigste Form der Diagnose ist die Laparoskopie und die Punktion der Gebärmutter. Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose einer chronischen Adnexitis schwierig ist, da eine periodische Zunahme der Schmerzen im Beckenbereich auch bei einer Reihe anderer Krankheiten auftritt.

Adnexitis - Behandlung und Vorbeugung

Als Indikation für eine akute Adnexitis ist das Pastellregime zu nennen. Bei schweren Symptomen werden Schmerzmittel, Antibiotika der Fluorchinolgruppe, breit wirkende Antibiotika, desensibilisierende und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Wenn die akuten entzündlichen Manifestationen der Krankheit beseitigt waren, wurden Biostimulanzien, insbesondere Physiotherapie: Ultraschall, Vibrationsmassage, Elektrophorese, verschrieben.

Bei chronischer Adnexitis wird auch Physiotherapie sowie balneologische Behandlungen angewendet - Ozokerit, Schlammanwendungen, gynäkologische Massagen, Vaginalbäder. Wenn die Exazerbation wiederholt wird, ist es notwendig, den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen zu bestimmen. Abhängig von den vorherrschenden Manifestationen der chronischen Form der Adnexitis werden desensibilisierende, analgetische und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.

Um einer Adnexitis vorzubeugen, müssen Sie die Unterwäsche aus natürlichen Stoffen täglich wechseln. Lassen Sie keine Seifenlösung in die Vagina gelangen, während Sie Wasser trinken. Überkühlung und Überlastung sollten vermieden werden.

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