Medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie

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Was ist eine medikamenteninduzierte immune hämolytische Anämie?

Die medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie (DIIHA) ist eine extrem seltene Blutkrankheit. Der Zustand wird in einer von einer Million Menschen geschätzt.

Es tritt auf, wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, dazu führt, dass das Immunsystem Ihres Körpers (Abwehrsystem) fälschlicherweise seine eigenen roten Blutkörperchen angreift.

Einige Medikamente können dazu führen, dass Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen mit fremden Eindringlingen verwechselt und Antikörper bildet, die diese angreifen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem rote Blutkörperchen abbaut und somit zu einer Anämie führt. Anämie tritt auf, wenn Sie nicht genug gesunde rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff zu Ihren Geweben zu tragen. Das Stoppen des Medikaments kann oft den Zustand kontrollieren, aber in einigen Fällen kann eine Bluttransfusion notwendig sein.

Ursachen der medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie

Zu den Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie diese Krankheit verursachen, gehören:

  • Cephalosporin-Antibiotika
  • Dapson
  • Levodopa (Arzneimittel gegen Parkinson)
  • Levofloxacin
  • Methyldopa
  • Nitrofurantoin
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) Schmerzmittel, wie Ibuprofen
  • Penicillin
  • Phenazopyridin (Pyridium - für Blasenentzündungen)
  • Chinidin

Jeder kann eine Immunreaktion auf diese Medikamente haben. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob eine Reaktion auftreten wird oder ob Sie empfindlicher auf die Medikamente reagieren werden, bis Sie mit der Einnahme beginnen.

Was sind die Symptome einer medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie?

Die Autoimmunreaktion kann bei kleinen Kindern und Erwachsenen sofort auftreten, aber es kann einige Tage dauern, bevor Symptome auftreten. Kurz nachdem Sie die Droge erhalten haben, können Sie Folgendes erleben:

  • ermüden
  • dunkler Urin
  • Blässe
  • schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Kurzatmigkeit
  • Gelbfärbung Ihrer Haut (Gelbsucht) oder das Weiß Ihrer Augen (Ikterus)

Diagnose von Medikamenten-induzierte immunhämolytische Anämie

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und sucht nach einer entzündeten Milz. Wenn Sie DIIHA haben, wird Ihre Milz wahrscheinlich entzündet, weil sie versucht, alle roten Blutkörperchen, die abgebaut werden, zu filtern und zu entfernen.

Ihr Arzt wird auch Urin und Blutproben für die unten beschriebenen Tests sammeln.

Coombs-Test

Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um nach Antikörpern zu suchen, die eine vorzeitige Zellzerstörung verursachen können.

Retikulozytenzahl

Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um die Anzahl der Retikulozyten mit der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen zu vergleichen, die Ihr Körper produziert. Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden.

Bilirubin-Level-Test

Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um zu sehen, ob Ihre roten Blutkörperchen abgebaut werden und Ihren Bilirubinspiegel erhöhen. Bilirubin ist das Nebenprodukt des Zusammenbruchs roter Blutkörperchen und wird normalerweise im Urin und in der Galle ausgeschieden.

Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC)

Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um zu sehen, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen normal ist. Wenn Ihre roten Blutkörperchen vorzeitig abgebaut werden, ist Ihre RBC-Zahl niedrig.

Serum Haptoglobin Test

Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um auf das Protein Haptoglobin zu schauen. Wenn Ihre roten Blutkörperchen abgebaut werden, wird Ihr Haptoglobinspiegel niedrig sein.

Urin Hämoglobin

Dieser Test verwendet eine Urinprobe, um Ihren Hämoglobinspiegel zu messen. Hämoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff zu Ihrem Gewebe transportiert. Es ist normalerweise nicht im Urin vorhanden und, falls vorhanden, deutet auf ein Problem mit Ihren roten Blutkörperchen hin.

Behandlung von drogeninduzierter immunhämolytischer Anämie

Es ist wichtig, dass Sie sofort aufhören, die Medikamente zu nehmen, die die Reaktion auslösen: Ihr Arzt wird Sie zweifellos dazu raten, dies zu tun. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle werden alternative Medikamente zur Verfügung stehen. Achten Sie darauf, alternative Medikamente mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Möglicherweise müssen Sie ein Medikament (wie Prednison) nehmen, das Ihr Immunsystem daran hindert, seine roten Blutkörperchen anzugreifen. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise Bluttransfusionen, um Ihr Blut von den ungesunden Zellen zu befreien und es mit gesunden roten Blutkörperchen aufzufüllen.

In seltenen Fällen kann der Tod als Folge einer schweren Anämie auftreten.

Ausblick auf medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie

Ihr Ausblick ist gut, solange das Medikament schnell gestoppt wird. Ihr Körper kann sich normalerweise erholen, sobald das Medikament nicht mehr in Ihrem System ist. Nehmen Sie das Medikament, das die Reaktion verursacht hat, in Zukunft nicht wieder ein. Lassen Sie Ihre Ärzte und andere medizinische Fachkräfte wissen, dass dieses Medikament die Reaktion verursacht, so dass sie Ihnen helfen können, eine alternative Behandlung zu finden.

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