Nicht genug Luft: Was tun, wenn Sie ersticken? Ursachen und Diagnosen für diejenigen, die wirklich nicht genug Luft haben: Der Arzt antwortet

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Es kommt oft vor, dass beim Atmen nicht genügend Luft vorhanden ist. In der medizinischen Praxis spricht man von Luftmangel Disapnoe (sonst - Atemnot). Dyspnoe muss von Erstickungsgefahr unterschieden werden - ein akuter Anfall von Luftmangel (extremer Grad an Dyspnoe).

Es ist ziemlich schwierig festzustellen, warum beim Atmen nicht genügend Luft vorhanden ist, da die Anzahl der Krankheiten und sogar die normalen physiologischen Bedingungen, die zu Atembeschwerden führen, sehr groß sind.

Nicht genug Luft: Ursachen

Es kann viele Gründe für den Luftmangel geben, einige davon sind schwerwiegende Erkrankungen der Atemwege und andere sind natürliche physiologische Grenzzustände.

Die Liste der Krankheiten, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind, ist großartig:

• Asthma bronchiale.

• Onkologische Tumoren der Bronchien und Lunge.

• Bronchiektasie.

• KHK (Ischämische Herzkrankheit).

• Angeborene und erworbene Herzfehler.

• Hypertonie.

• Emphysem.

• Endokarditis.

• Ventrikuläres Versagen (normalerweise als Läsionen des linken Ventrikels bezeichnet).

• Infektiöse Läsionen der Bronchien und Lunge (Lungenentzündung, Bronchitis usw.).

• Lungenödem.

• Atemblockade.

• Rheuma.

• Angina Pectoris (Angina Pectoris).

• Hypodynamie und als Folge davon Fettleibigkeit.

• Psychosomatische Ursachen.

Es werden nur die häufigsten Ursachen aufgeführt. Wir können auch über thermische Lungen- und Bronchienschäden (Verbrennungen), mechanische und chemische Schäden sprechen, aber unter alltäglichen Bedingungen treten sie ziemlich selten auf.

Asthma bronchiale

Gefährliche Erkrankung des Bronchialbaums. Die Ursache der Erkrankung liegt in der Regel in der akuten Immunantwort auf einen endogenen oder exogenen Reiz (allergisches Asthma) oder einen Erreger (infektiöses Asthma). Es erscheint paroxysmal. Die Intensität und Art der Anfälle hängt von der Schwere der Erkrankung ab und kann von geringfügiger Atemnot (z. B. schnelles Gehen) bis zu schnellem Ersticken variieren. Unabhängig davon ist der Mechanismus recht einfach. Das Flimmerepithel, das die innere Oberfläche der Bronchien auskleidet, schwillt infolge von Ödemen an, es tritt eine Stenose (Verengung) des Bronchiallumens auf und infolgedessen eine zunehmende Erstickung.

Asthma bronchiale ist eine heimtückische Erkrankung, deren Unterscheidung schwierig ist. Da der Mortalitätsgrad der Pathologie hoch ist, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, wenn es den Anschein hat, dass nicht genügend Luft vorhanden ist.

Onkologische Neubildungen der Bronchien und Lunge

Laut Statistik stehen Lungentumoren in Bezug auf die Entwicklungshäufigkeit fast an der Spitze. In der Risikogruppe sind in erster Linie starke Raucher (einschließlich passiver, was uns alle betrifft, weil Sie sich vor Zigarettenrauch nicht verstecken können) sowie Menschen mit schwerer Vererbung. Es ist ganz einfach, Onkologie zu vermuten, wenn es eine Reihe spezifischer Anzeichen gibt:

• In regelmäßigen Abständen kommt es wiederholt zu Erstickungsgefahr (Atemnot).

• Beobachtet Gewichtsverlust, Schwäche, Müdigkeit.

• Es liegt eine Hämoptyse vor.

Onkologie von Tuberkulose im Frühstadium zu unterscheiden, kann nur ein Arzt sein. Darüber hinaus kann es in den frühen Stadien nur zu einem geringen Luftmangel kommen.

Bronchiektasie

Die Bronchiektasie ist eine pathologische degenerative Formation in der Struktur der Bronchien. Die Bronchien und Bronchiolen (mit denen der Bronchialbaum endet) dehnen sich aus und nehmen die Form von mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllten Sakkularformationen an.

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind unbekannt, bisher spielen Lungenerkrankungen eine gewisse Rolle. Es wird extrem oft bei Rauchern gebildet (zusammen mit Emphysem).

Während sich Ektasen entwickeln, werden funktionelle Gewebe durch Narbengewebe ersetzt und der betroffene Bereich wird vom Atmungsprozess „abgeschaltet“. Das Ergebnis ist eine anhaltende, ununterbrochene Atemnot, deren Ursache eine verminderte Atemqualität ist. Der Patient hat Atembeschwerden, nicht genug Luft.

Herzkrankheit

Verursacht eine Abnahme der Funktionalität des Körpers und infolgedessen eine Abnahme der Durchblutung der Lunge. Infolgedessen bildet sich ein Teufelskreis: Dem Herzen fehlt Sauerstoff, weil es die Lunge nicht mit der optimalen Blutmenge zur Anreicherung versorgen kann. Blut, das nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert ist, kehrt zum Herzen zurück, kann aber den Herzmuskel nicht mit der richtigen Menge an Nährstoffen versorgen.

Das Herz beginnt als Reaktion den Blutdruck zu erhöhen und schlägt häufiger. Es gibt ein falsches Gefühl von Luftmangel. Daher versucht das autonome Nervensystem, die Intensität der Lungenfunktion zu erhöhen, um den Sauerstoffmangel im Blut auszugleichen und eine Gewebeischämie zu vermeiden. Nach diesem Schema verlaufen fast alle schwerwiegenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Angina Pectoris, ischämische Herzkrankheit, Herzfehler, Bluthochdruck (ohne adäquate Therapie) usw.

Emphysem

Die Anzeichen ähneln der Bronchiektasie. Ebenso bilden sich Blasen in der Bronchialstruktur, die jedoch nicht mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt sind. Pathologische Ausdehnungen sind leer und platzen mit der Zeit unter Bildung von Hohlräumen. Infolgedessen wird die Vitalkapazität der Lunge verringert und es tritt eine schmerzhafte Apnoe auf.

Es ist schwer für eine Person zu atmen, es gibt nicht genug Luft, auch bei der geringsten körperlichen Anstrengung und manchmal in einem ruhigen Zustand. Emphysem wird auch als eine Krankheit des Rauchers angesehen, obwohl es auch unter überzeugten Befürwortern eines gesunden Lebensstils auftreten kann.

Psychosomatische Ursachen

Krämpfe der Bronchien können mit emotionalen Erschütterungen und Belastungen auftreten. Wissenschaftler haben festgestellt, dass solche Manifestationen für Menschen mit einer besonderen Art der Charakterakzentuierung (Dystyme, Hysteroide) charakteristisch sind.

Fettleibigkeit

Egal wie banal es klingt, für Menschen mit Adipositas ist Kurzatmigkeit fast immer charakteristisch. Als Analogie genügt es, sich eine Person vorzustellen, die eine Tüte Kartoffeln trägt. Am Ende der Arbeit wird er müde, atmet schwer und „schwitzt“ nach intensiver körperlicher Anstrengung. Übergewichtige Menschen tragen die ganze Zeit ihre "Tüte mit Kartoffeln".

Bei der Beantwortung der Frage, warum nicht genug Luft vorhanden ist, kann dies unterschiedliche Gründe haben. Aber fast immer sind sie mit Gesundheitsschäden und Lebensgefahr verbunden.

Zu wenig Luft: Symptome

Es kann keine Luftmangelsymptome geben, da Atemnot und Erstickungsgefahr selbst Symptome sind. Der Unterschied besteht darin, dass sie bei verschiedenen Krankheiten in verschiedenen symptomatischen Komplexen enthalten sind. Herkömmlicherweise können alle Komplexe in infektiöse, kardiale, direkt pulmonale unterteilt werden.

Bei InfektionenAbgesehen von der Empfindung selbst, als ob nicht genug Luft vorhanden wäre, werden die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers beobachtet:

• Kopfschmerzen.

• Hyperthermie (von 37,2 bis 40 oder mehr, abhängig von der Art des Wirkstoffs und dem Schweregrad der Läsion).

• Schmerzen in Knochen und Gelenken.

• Schwäche und starke Müdigkeit in Verbindung mit Schläfrigkeit.

Darüber hinaus kann es zu Schmerzen in der Brust kommen, die durch das Atmen verschlimmert werden. Rasseln und Pfeifen beim Ein- oder Ausatmen.

Mit Herzkrankheiten Eine Reihe von Begleitsymptomen ist fast immer charakteristisch:

• Brennen hinter dem Brustbein.

• Arrhythmie.

• Tachykardie (Herzklopfen).

• Erhöhtes Schwitzen.

All dies kann auch in einem ruhigen Zustand beobachtet werden.

Typischerweise Lungenpathologien und pathologische Prozesse Die Symptome sind viel schwieriger zu erkennen, da spezielle Kenntnisse erforderlich sind. Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen. Es ist jedoch weiterhin möglich, bei sich selbst oder anderen Krankheiten einen Verdacht zu erwecken.

Bei onkologischen Läsionen treten folgende Symptome auf:

• Dyspnoe, die mit der Zeit zunimmt. Es erscheint periodisch, dann ständig.

• Gewichtsverlust (ein starker Gewichtsverlust, vorausgesetzt, es gibt keine Diät).

• Hämoptyse (verursacht durch Schädigung der Kapillaren der Bronchien).

• Schmerzen hinter dem Brustbein beim Atmen (sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen).

Die Onkologie ist am schwierigsten zu erkennen. Ohne spezielle instrumentelle Methoden ist dies völlig unmöglich.

Bösartige Tumoren können leicht mit Tuberkulose und sogar Bronchiektasen verwechselt werden.

Die Bronchiektasie ist jedoch durch Auswurf von braunem Auswurf (normalerweise morgens) gekennzeichnet. In der Struktur des Sputums werden Venen mit vielschichtigem Eiter beobachtet (Nekrose der Bronchialstrukturen an den Läsionsstellen führt zum Absterben von Massenzellen) mit Verunreinigungen des Blutes. Dies ist ein sehr beeindruckendes Symptom.

Bei einem Emphysem ist das Hauptsymptom ein zunehmendes Gefühl von Luftmangel. Bei der Beantwortung der Frage, warum in diesem Fall nicht genügend Luft vorhanden ist, sollte auf die Bildung von Lufträumen in den Bronchien selbst hingewiesen werden.

Asthma bronchiale ist relativ leicht zu erkennen. Es verläuft paroxysmal. Der Anfall wird von ausgeprägter Erstickung (oder Atemnot) begleitet. Wenn es nicht sofort aufhört, werden Pfeifen, Keuchen während des Atmens und Auswurf von farblosem (transparentem) Auswurf hinzugefügt. Auslöser eines Anfalls ist in der Regel der Kontakt mit einem Allergen (oder einer übertragenen Infektionskrankheit, wenn es sich um eine infektiöse Form handelt). Die häufigste Ätiologie von Asthma ist allergisch.

Es ist noch einfacher, Kurzatmigkeit psychosomatischen Ursprungs zu erkennen. Es wird durch Situationen mit erhöhtem emotionalem und mentalem Stress provoziert. Anfälliger für eine solche "Krankheit" Frauen.

Nicht genug Luft: Diagnose

Es ist notwendig, kein Symptom zu diagnostizieren, sondern eine Krankheit, die es provoziert.

Diagnosemaßnahmen umfassen:

• Anamnese bei persönlicher Aufnahme und Untersuchung des Patienten.

• Labortests (vollständiges Blutbild, biochemischer Bluttest).

• Instrumentelle Untersuchungen (Computertomographie, Radiographie).

Da es viele Krankheiten gibt, die von der Tatsache begleitet werden, dass das Atmen schwierig ist und nicht genügend Luft vorhanden ist, können die behandelnden Spezialisten unterschiedlich sein: ein Lungenarzt, Kardiologe, Neurologe, Spezialist für Infektionskrankheiten und Therapeut.

Zunächst ist es sinnvoll, einen Termin bei einem Lungenarzt zu vereinbaren, da er sich auf Erkrankungen der Atemwege spezialisiert hat.

Während der Erstinspektion Der Arzt bestimmt die Art der Symptome, ihre Intensität und Dauer. Beim Sammeln von Geschichte wird auf folgende Aspekte geachtet:

• Vererbung. Welche Krankheiten waren Verwandte? Onkologische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allergische Erkrankungen sind ebenfalls anfällig für eine erbliche Übertragung.

• Art der Arbeit, früherer oder gegenwärtiger Kontakt mit schädlichen Chemikalien oder anderen aggressiven Substanzen.

An der Rezeption „nervt“ der Arzt die Lunge und bestimmt die Art der Atmung. Auf diese Weise kann der Fachmann die mutmaßliche Ursache des Problems "mit den Augen" ermitteln und eine Diagnosestrategie ausarbeiten.

LaboruntersuchungenIn erster Linie werden Bluttests durchgeführt, um Folgendes zu identifizieren:

• Entzündungsprozess (charakteristisch für Infektionskrankheiten und sogar für ein gewisses Herz).

• Eosinophilie (weist auf Allergien und vermutlich auf Asthma hin).

• Oncomarker (Indikatoren des onkologischen Prozesses).

• Hohe Basophilenkonzentration (Mastzellen sind auch Marker für Allergien).

Instrumentelle Methoden sehr vielfältig. Sie umfassen:

• Bronchoskopie. Endoskopische Untersuchung der Bronchien. Es ist äußerst informativ und ermöglicht es Ihnen, die meisten Erkrankungen der Lunge und der Bronchien zu identifizieren. Da Asthma bronchiale und Herzerkrankungen kontraindiziert und nicht aussagekräftig sind, schreibt der Arzt diese Untersuchung nur unter Ausschluss von Asthma und kardiovaskulären Erkrankungen vor.

• Kardiographie, Echo KG - zur Identifizierung von Herzerkrankungen.

• Computertomographie. Die MRT soll in größerem Umfang den Zustand der Knochen und des Bewegungsapparates im Allgemeinen beurteilen. Wenn es um Weichteile geht, ist die CT viel informativer.

• Biopsie. Wenn der Verdacht auf eine onkologische Ursache eines Luftmangels besteht.

• Allergietests, Stresstests - Ermitteln der Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten allergenen Stoff.

Wenn nach den Untersuchungsergebnissen keine organischen Ursachen festgestellt wurden, ist es sinnvoll, sich an einen Neurologen zu wenden, da Luftmangel, wie gesagt, mit psychosomatischen Faktoren in Verbindung gebracht werden kann.

Luftmangel: Behandlung

Es ist klar, dass die Notwendigkeit, nicht den Luftmangel und die Krankheit selbst zu behandeln. Es ist unmöglich, selbst über die Behandlung zu entscheiden, außerdem ist die Selbstbehandlung sehr gefährlich. Wenn es für eine Person schwierig ist zu atmen, gibt es nicht genug Luft, sollten Sie einen Arzt konsultieren, damit er eine Behandlung verschreibt.

Jede der Krankheiten erfordert einen eigenen Ansatz.

Daher ist es sinnvoll, nur über Möglichkeiten zu sprechen, um solch einen unangenehmen Zustand wie Atemnot und Erstickung zu lindern.

Wenn Atemnot (Erstickungsgefahr) mit einer Herzerkrankung einhergeht, muss jede körperliche Aktivität gestoppt werden. Wenn der Zustand länger als 10 Minuten anhält, ist es notwendig, ein Medikament einzunehmen, das die Herzfrequenz senkt, auch wenn keine Aktivität vorliegt. Besser noch, rufen Sie einen Krankenwagen.

Dyspnoe in Verbindung mit Emphysem, Tuberkulose und Bronchiektasie wird in der Regel durch fast nichts beseitigt. Die Hauptempfehlung ist, körperliche Aktivität zu stoppen.

Anfälle von Asthma bronchiale werden durch nicht-hormonelle Bronchodilatatoren gestoppt: Salbutamol, Berotek, Berodual usw. Bei einer Dauertherapie werden Corticosteroide in Form von Inhalatoren eingenommen. Spezifische Namen und Dosierungen sollten von einem Fachmann und nur von einem Fachmann ausgewählt werden.

Luftmangel: Prävention

Präventionsmaßnahmen beinhalten mehrere allgemeine Empfehlungen:

• Wählen Sie nach Möglichkeit einen ökologisch sauberen Bereich als Wohnort.

• Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten, vor allem das Rauchen. Wenn es in der Familie mindestens eine Person gab, bei der ein bösartiger Lungentumor diagnostiziert wurde, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Zur Beseitigung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Ablehnung von Alkohol wichtig.

• Optimieren Sie Ihre Ernährung. Verweigern Sie Fett, übermäßige Salzaufnahme.

• Halten Sie ein hohes Maß an körperlicher Aktivität aufrecht.

Daher können Atemwegserkrankungen eine Folge der Entwicklung verschiedener Pathologien sein. Im Allgemeinen ist es ein sehr gewaltiges Symptom, das eine sofortige Reaktion erfordert. Verschieben Sie einen Arztbesuch nicht und engagieren Sie sich in der Selbstmedikation. Nur ein Fachmann kann die richtige Behandlung auswählen. Seitens des Patienten ist ein hohes Maß an Umsicht und Gewissenhaftigkeit erforderlich, da die meisten Krankheiten durch Einhaltung der richtigen Lebensweise vermieden werden können.

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