Chronische myeloische Leukämie (CML)

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Was ist chronische myeloische Leukämie?

Leukämie ist eine Art von Krebs, der im Blut oder blutbildenden Geweben beginnt. Es gibt viele verschiedene Arten von Leukämie, und die Behandlung ist für jeden unterschiedlich. Chronische Leukämien wachsen langsamer als akute Leukämien, können aber genauso lebensbedrohlich sein.

Chronische myeloische Leukämie wird allgemein als bezeichnet CML. Andere Namen für diese Art von Krebs gehören chronische myeloische Leukämie, chronische myeloische Leukämie und chronische granulozytische Leukämie.

Dies ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen. Bei CML bilden sich Blastzellen oder unreife weiße Blutkörperchen, die sich unkontrolliert bilden und vermehren. Sie verdrängen alle anderen Arten von notwendigen Blutzellen.

Fortschreiten von CML

CML hat verschiedene Phasen der Progression. In welcher Phase sich die Krankheit befindet, bestimmt die geeignete Behandlung. Die Phasen basieren auf der Anzahl der vorhandenen Blasten und umfassen: die chronische Phase, die beschleunigte Phase und die Phase der Explosionskrise.

Die chronische Phase

Dies ist das früheste Stadium der CML, und Sie haben möglicherweise einige Symptome oder gar keine. Während dieser Phase können Ihre weißen Blutkörperchen immer noch Infektionen in Ihrem Körper bekämpfen.

Die beschleunigte Phase

In dieser Phase ist die Anzahl der roten Blutkörperchen niedrig und Anämie (nicht genug Eisen in Ihrem Blut) kann auftreten. Die Thrombozytenwerte sind ebenfalls reduziert, was zu leichten Blutergüssen oder Blutungen führen kann, da Blutplättchen Blutgerinnsel bilden können. Die Menge an Blasten nimmt zu. Eine ziemlich häufige Komplikation zu diesem Zeitpunkt ist eine geschwollene Milz, die Magenschmerzen verursachen kann.

Die Explosionskrise Phase

In dieser fortgeschrittenen Phase ist eine große Anzahl von Blasten vorhanden. Symptome in dieser Phase sind schwerer und können lebensbedrohlich sein.

Was verursacht CML?

CML wird durch eine genetische Mutation verursacht. Ärzte wissen nicht, was die ursprüngliche Mutation verursacht.

Beim Menschen gibt es 23 Chromosomenpaare. Bei Patienten mit CML wird ein Teil des Chromosoms 9 durch ein Stück Chromosom 22 ersetzt (Mayo Clinic, 2010). Dies ergibt ein kurzes Chromosom 22 und ein sehr langes Chromosom 9.

Laut der Mayo Clinic wird das kurze Chromosom 22 als Philadelphia-Chromosom bezeichnet und ist bei 90 Prozent der CML-Patienten vorhanden (Mayo Clinic, 2010). Gene aus den Chromosomen 9 und 22 verbinden sich dann zu einem Gen, dem BCR-ABL-Gen, das die unkontrollierte Vermehrung bestimmter Blutzellen ermöglicht, was zu CML führt.

Wie wird CML diagnostiziert?

Da CML in der Regel keine Symptome in den frühen Stadien verursacht, wird der Krebs oft während eines routinemäßigen Bluttests entdeckt. Wenn Symptome auftreten, sind sie allgemein und können auch Symptome anderer Gesundheitszustände sein. Symptome können sein:

  • ermüden
  • Nachtschweiß
  • Fieber
  • geschwollene Milz
  • Völlegefühl im Bauch

Wenn Tests auf Krebs hinweisen, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Dies ist, um eine Probe von Knochenmark zu einem Labor zur Analyse zu senden. Eine spezielle Nadel mit einem Schlauch wird entweder in deinen Hüftknochen oder dein Brustbein eingeführt, und ein kleines Stück Knochenmark wird abgesaugt.

Einmal diagnostiziert, werden Tests durchgeführt, um das Ausmaß der Erkrankung in Ihrem Körper zu erforschen. Eine vollständige Blutuntersuchung wird typischerweise zusammen mit genetischen Tests in einem Labor durchgeführt. Imaging-Tests wie eine MRT, Ultraschall und CT-Scan können auch verwendet werden, um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen.

Wie wird CML behandelt?

Es gibt mehrere Behandlungen für CML und Ihre Behandlung kann je nach Ihrer Gesundheit und dem Fortschreiten der Krankheit variieren.

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien werden typischerweise zuerst bei der CML-Behandlung eingesetzt. Dies sind Medikamente, die einen bestimmten Teil der Krebszelle angreifen, um sie zu töten. Im Fall von CML blockieren diese Arzneimittel das vom BCR-ABL-Gen hergestellte Protein. Sie können Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib einschließen. Dies sind neuere Therapien, die sehr erfolgreich waren.

Chemotherapie

Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen zu töten. Diese Drogen sind systemisch, was bedeutet, dass sie durch Ihren Blutkreislauf durch Ihren gesamten Körper wandern. Sie können je nach Medikament intravenös oder oral verabreicht werden. Sie sind eine häufige Krebsbehandlung mit Nebenwirkungen, die intensiv sein können.

Knochenmarktransplantation

EIN Knochenmarktransplantation (auch Blutstammzelltransplantation genannt) wird verwendet, wenn andere Behandlungen versagt haben. Dies liegt daran, dass das Verfahren riskant ist und eine signifikante Chance für Nebenwirkungen besteht. Bei dieser Art von Transplantation wird eine Chemotherapie verwendet, um die Krebszellen in Ihrem Knochenmark abzutöten, bevor gesunde Spenderzellen in Ihr Blut infundiert werden, um sie zu ersetzen. Die Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind sehr unterschiedlich, können aber auch kleinere Probleme wie Schüttelfrost und Hitzewallungen oder schwere Komplikationen wie Anämie, Infektionen und Katarakte umfassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind und welche Nebenwirkungen Sie erwarten können.

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