Atonie der Gebärmutter

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Was ist Atonie der Gebärmutter?

Die Gebärmutterschleimhaut, auch Gebärmutteratonie genannt, ist eine schwere Erkrankung, die nach der Geburt auftreten kann. Es tritt auf, wenn die Gebärmutter nach der Geburt des Babys nicht kontrahiert, und es kann zu einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als postpartale Blutung bekannt ist.

Nach der Entbindung des Babys ziehen sich die Gebärmuttermuskeln normalerweise zusammen oder kontrahieren, um die Plazenta abzugeben. Die Kontraktionen helfen auch, die Blutgefäße zu komprimieren, die an der Plazenta befestigt waren. Die Kompression hilft Blutungen zu verhindern. Wenn die Muskeln der Gebärmutter nicht stark genug kontrahieren, können die Blutgefäße frei bluten. Dies führt zu übermäßigen Blutungen oder Blutungen.

Wenn Sie an der Gebärmutter erkrankt sind, müssen Sie sofort behandelt werden, um die Blutung zu stoppen und das verlorene Blut zu ersetzen. Postpartale Blutungen können sehr ernst sein. Früherkennung und Behandlung können jedoch zu einer vollständigen Genesung führen.

Was sind die Symptome der Atonie der Gebärmutter?

Das Hauptsymptom der Gebärmutteratonie ist eine Gebärmutter, die nach der Geburt entspannt und spannungsfrei bleibt. Atonie des Uterus ist eine der häufigsten Ursachen für postpartale Blutungen. Eine postpartale Blutung ist definiert als ein Verlust von mehr als 500 Milliliter Blut nach der Abgabe der Plazenta.

Die Symptome einer Blutung sind:

  • übermäßige und unkontrollierte Blutung nach der Geburt des Babys
  • verringerter Blutdruck
  • eine erhöhte Herzfrequenz
  • Schmerzen
  • Rückenschmerzen

Was verursacht Atonie der Gebärmutter?

Es gibt mehrere Faktoren, die verhindern können, dass sich die Gebärmuttermuskulatur nach der Geburt zusammenzieht. Diese beinhalten:

  • verlängerte Arbeit
  • sehr schnelle Arbeit
  • Überdehnung des Uterus oder übermäßige Vergrößerung des Uterus
  • die Verwendung von Oxytocin (Pitocin) oder anderen Drogen oder Vollnarkose während der Wehen
  • induzierte Arbeit

Sie können ein höheres Risiko für Gebärmutteratonie haben, wenn:

  • Sie liefern Multiples wie Zwillinge oder Drillinge
  • Ihr Baby ist viel größer als der Durchschnitt, was fetale Makrosomie genannt wird
  • Du bist älter als 35 Jahre alt
  • Du bist fettleibig
  • Sie haben zu viel Fruchtwasser, das Polyhydramnion genannt wird
  • Du hattest viele Frühgeburten

Uterine Atonie kann auch bei Frauen auftreten, die keine Risikofaktoren haben.

Diagnose von Atonie der Gebärmutter

Die Gebärmutterschleimhaut wird gewöhnlich diagnostiziert, wenn die Gebärmutter weich und entspannt ist und nach der Geburt eine übermäßige Blutung auftritt. Ihr Arzt kann den Blutverlust abschätzen, indem er die Anzahl der gesättigten Pads zählt oder die Schwämme, die zur Blutabsorption verwendet werden, wiegt.

Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen und andere Blutungsursachen ausschließen. Dazu gehört, dass keine Risse im Gebärmutterhals oder in der Vagina vorhanden sind und dass sich noch keine Plazenta in der Gebärmutter befindet.

Ihr Arzt kann auch Folgendes testen oder überwachen:

  • Pulsfrequenz
  • Blutdruck
  • Anzahl der roten Blutkörperchen
  • Gerinnungsfaktoren im Blut

Komplikationen der Atonie der Gebärmutter

Atonie des Uterus verursacht nach Bluttransfusion in der klinischen Praxis bis zu 90 Prozent der postpartalen Blutungen. Blutungen treten normalerweise nach der Geburt der Plazenta auf.

Andere Komplikationen der Gebärmutteratonie sind:

  • orthostatische Hypotonie, die Benommenheit oder Schwindel aufgrund von niedrigem Blutdruck ist
  • Anämie
  • ermüden
  • ein erhöhtes Risiko für postpartale Blutungen in einer späteren Schwangerschaft

Anämie und Müdigkeit nach der Geburt erhöhen auch die Chancen einer Mutter mit postpartalen Depression.

Eine schwere Komplikation der Gebärmutteratonie ist der hämorrhagische Schock. Dieser Zustand kann sogar lebensbedrohlich sein.

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Behandlung für Atonie der Gebärmutter

Die Behandlung zielt darauf ab, die Blutung zu stoppen und das verlorene Blut zu ersetzen. Die Mutter erhält so schnell wie möglich intravenöse Infusionen, Blut und Blutprodukte.

Die Behandlung der Gebärmutteratonie beinhaltet:

  • Uterusmassage, bei der Ihr Arzt eine Hand in die Vagina legt und gegen die Gebärmutter drückt, während die andere Hand die Gebärmutter durch die Bauchdecke drückt
  • uterotonische Arzneimittel, einschließlich Oxytocin, Methylergonovin (Methergin) und Prostaglandine, wie Hemabate
  • Bluttransfusionen

In schweren Fällen umfasst die Behandlung:

  • Operation zum Abbinden der Blutgefäße
  • Embolisation der Gebärmutterarterie, bei der kleine Partikel in die Gebärmutterarterie injiziert werden, um den Blutfluss in die Gebärmutter zu blockieren
  • Hysterektomie, wenn alle anderen Behandlungen fehlschlagen

Was ist der Ausblick für Menschen mit Atonie der Gebärmutter?

Postpartale Blutungen sind eine Haupttodesursache nach der Geburt in Ländern mit eingeschränkten Gesundheitseinrichtungen und einem Mangel an ausgebildetem medizinischem Personal. Der Tod durch postpartale Blutungen ist in den Vereinigten Staaten viel seltener. Es tritt in weniger als 1 Prozent der Fälle auf.

Das Risiko einer Frau, an dieser Krankheit zu sterben, erhöht sich, wenn es zu Verzögerungen beim Transport in ein Krankenhaus, bei der Diagnose und bei der empfohlenen Behandlung kommt. Komplikationen sind selten, wenn die richtige Behandlung gegeben wird.

Verhindern der Atonie der Gebärmutter

Eine Gebärmutteratonie kann nicht immer verhindert werden. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt weiß, wie man diesen Zustand in allen Phasen der Arbeit bewältigt. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, an der Gebärmutter zu erkranken, sollten Sie Ihr Baby in ein Krankenhaus oder ein Zentrum bringen, das über die entsprechende Ausrüstung für den Umgang mit Blutverlust verfügt. Eine intravenöse (IV) Linie sollte bereit sein und Medikamente sollten zur Hand sein. Pflege- und Anästhesiepersonal sollte jederzeit verfügbar sein. Es kann auch wichtig sein, die Blutbank über den potenziellen Bedarf an Blut zu informieren.

Ihr Arzt sollte kontinuierlich Ihre Vitalzeichen und die Menge der nach der Geburt auftretenden Blutungen überwachen, um Blutungen festzustellen. Oxytocin, das direkt nach der Geburt gegeben wird, kann dem Uteruskontrakt helfen. Eine Uterusmassage direkt nach der Plazentalösung kann ebenfalls das Risiko einer Gebärmutteratonie verringern und ist heute eine übliche Praxis.

Die Einnahme von pränatalen Vitaminen, einschließlich Eisenpräparaten, kann auch dazu beitragen, Anämie und andere Komplikationen der Gebärmutteratonie und Blutungen nach der Entbindung zu verhindern.

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