Takotsubo-Syndrom: Wie bricht der Abschied von geliebten Menschen das Herz?

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Das Takotsubo-Syndrom ist eine akute Erkrankung mit Symptomen ähnlich dem Myokardinfarkt, der nach schwerem Stress auftritt. Eine Untersuchung im Krankenhaus zeigt eine vorübergehende Verletzung der Pumpfunktion, die den Herzmuskel nicht irreversibel schädigt.

Was sind die Symptome des Takotsubo-Syndroms?

Die Krankheit beginnt normalerweise plötzlich mit sich schnell entwickelnder Atemnot und starken Brustschmerzen. Patienten können unter sehr schweren Atembeschwerden leiden und leiden ernsthaft in der akuten Phase.

Klinische Symptome können ohne spezielle Untersuchungen nicht von einem Herzinfarkt unterschieden werden. Daher sollten Patienten mit diesen Symptomen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. EKG- und Bluttests werden im Krankenhaus durchgeführt, und schließlich wird ein Kontrastmittel (Koronarographie) auch in die Koronararterien injiziert.

Bei einem Herzinfarkt tritt eine Problemzone in einer oder mehreren Herzkranzgefäßen auf, die dann direkt blockiert werden. Beim Takotsubo-Syndrom sind die Herzkranzgefäße normal.

Wenn ein Kontrastmittel in das Herz eingeführt wird, sieht eine Person, dass sich das Herz nicht normal bewegt. Teile des Herzmuskels scheinen gelähmt und funktionieren nicht mehr. Infolgedessen pumpt das Herz weniger Blut als gewöhnlich in den Körper, was als Herzinsuffizienz bezeichnet wird.

Mehr als 80% der Patienten mit dieser Diagnose sind Frauen nach der Menopause, am häufigsten in der Altersgruppe von 60 bis 75 Jahren. Die Erkrankung kann jedoch auch bei Männern oder jungen Frauen auftreten. Der Grund für diese ungleiche Verteilung zwischen den Geschlechtern ist unbekannt.

Wann tritt Stress auf?

Es stellt sich heraus, dass mehr als 80% der Patienten in der Zeit vor der Erkrankung unter Stress standen. Die häufigste Form von Stress, die als Auslöser fungiert, ist eine Mischung aus physischem und psychischem Stress.

Häufige Ursachen sind Informationen über den bevorstehenden Tod, eine neue Krankheit oder die Trennung von einem geliebten Menschen. Das Takotsubo-Syndrom kann jedoch durch alle Arten von Stress verursacht werden, wenn sein Ausmaß stark genug ist.

Starker Stress führt zu einem Anstieg der Produktion von Adrenalin (Stresshormon) und ähnlichen Substanzen im Körper. Es wird angenommen, dass es das Herz übermäßig stimuliert, was sich in nachfolgender Müdigkeit und beeinträchtigter Herzfunktion äußert.

Wie wird die Krankheit behandelt?

Bei akuter Herzinsuffizienz werden die Patienten mit einer Kombination aus Sauerstoff und verschiedenen Medikamenten behandelt, um die Herzfunktion zu verbessern. Bei den meisten Patienten werden die Symptome schnell gelindert.

Gleichzeitig ist es wichtig zu arbeiten und eine starke Reaktion auf Stress zu schwächen. Mit einer solchen Behandlung wird die überwiegende Mehrheit der normalen Herzfunktion nach 1 bis 4 Wochen wiederhergestellt.

Komplikationen und Begleiterkrankungen bei Stresskardiomyopathie

Die genaue Ursache ist eine vorübergehende Herzfunktionsstörung, von der Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Das Syndrom des gebrochenen Herzens kann wiederholt auftreten und verschiedene Komplikationen verursachen. Dazu gehören Thromboembolien, kardiogener Schock, Arrhythmie und erhöhte Mortalität.

Vergleich von Begleiterkrankungen und Begleiterkrankungen wie Vorhofflimmern, Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus, Adipositas und Bluthochdruck. Interessanterweise hatten mehr Patienten in der Gruppe mit stressiger Myokardiopathie Karzinome als in der Herzinfarktgruppe. Ein möglicher Zusammenhang wird in weiteren Untersuchungen geklärt.

Wie ist die Prognose der Krankheit?

Die überwiegende Mehrheit der Patienten (98%) erholt sich. In der akuten Phase besteht jedoch die Gefahr von Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Todesfällen. In einer Analyse von 136 Patienten mit dieser Krankheit starben 3 Patienten (2%) im Krankenhaus. Diejenigen, die die akute Phase überlebt haben, normalisieren im Laufe der Zeit die Herzaktivität.

Bei neuen Stresssituationen besteht die Gefahr eines Rückfalls. In dieser Gruppe von 136 Patienten traten in den ersten 2 Jahren nach der ersten Episode 10 Personen mit einem Wiederauftreten der Erkrankung auf.


Die Ergebnisse legen auch nahe, dass Patienten ein leicht erhöhtes Risiko für andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder ischämische Anfälle haben. Daher wird empfohlen, den Blutdruck und andere Risikofaktoren zu kontrollieren.

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