Was ist Prädiabetes?

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Prädiabetes

Wenn Sie einen Prädiabetes erhalten, bedeutet dies, dass Sie einen höheren als normalen Blutzuckerspiegel haben, der nicht hoch genug ist, um Diabetes diagnostizieren zu können. Wenn Sie keine Behandlung dafür erhalten, kann Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall führen.

Laut den National Institutes of Health (NIH) ist Prädiabetes reversibel. Die Behandlung kann Lebensstiländerungen wie Diät und Bewegung sowie Medikamente umfassen. Typ-2-Diabetes kann sich innerhalb von 10 Jahren entwickeln, wenn Sie einen Prädiabetes haben und keine Veränderungen im Lebensstil vornehmen, sagt die Mayo Clinic.

Der erste Schritt zur Behandlung von Prädiabetes ist zu verstehen, was eine Prädiabetes-Diagnose bedeutet. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Diagnose zu erfahren und was Sie tun können.

Andere Namen

Ihr Arzt kann sich auf Prädiabetes wie folgt beziehen:

  • gestörte Glukosetoleranz (IGT), was bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit höher als normal ist
  • beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG), was einen höheren als normalen Blutzuckerwert am Morgen vor dem Essen bedeutet
  • Insulinresistenz, was bedeutet, dass Ihr Körper Insulin nicht effektiv verwenden kann

Insulinresistenz führt zu einer Ansammlung von Zucker im Blut.

Was sind die Symptome von Prädiabetes?

Prädiabetes hat keine eindeutigen Symptome. Manche Menschen können unter Bedingungen leiden, die mit einer Insulinresistenz verbunden sind, wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom und der Acanthosis nigricans, bei der dunkle, dicke und oft samtige Hautstellen entstehen. Diese Verfärbung tritt normalerweise auf:

  • Ellbogen
  • Knie
  • Hals
  • Achselhöhlen
  • Fingerknöchel

Wenn bei Ihnen eine Prädiabetes diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Erhöhter Durst
  • erhöhtes Wasserlassen, besonders nachts
  • Müdigkeit
  • verschwommene Sicht
  • Wunden oder Schnitte, die nicht heilen

Dies sind typische Symptome für Typ-2-Diabetes und können darauf hinweisen, dass Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes fortgeschritten ist. Ein Arzt kann eine Reihe von Tests durchführen, um dies zu bestätigen.

Was sind die Ursachen von Prädiabetes?

Die Bauchspeicheldrüse gibt beim Essen ein Hormon namens Insulin ab, so dass die Zellen Ihres Körpers den Zucker aus dem Blut in die Zelle zur Energiegewinnung aufnehmen können. So hilft Insulin, den Blutzuckerspiegel zu senken. Im Fall von Prädiabetes reagieren die Zellen nicht richtig auf Insulin. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Die Ursachen für die Insulinresistenz sind unklar. Laut der Mayo Clinic ist Prädiabetes stark mit Lebensstilfaktoren und Genetik verbunden.

Menschen, die übergewichtig und sesshaft sind, haben ein erhöhtes Risiko für Prädiabetes.

Risikofaktoren für Prädiabetes

Prädiabetes kann bei jedem auftreten, aber einige Faktoren erhöhen Ihre Chancen. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind oder einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 haben, kann Ihr Arzt Sie auf Prädiabetes untersuchen lassen.

Ein weiterer Risikofaktor ist die Speicherung von mehr Fett um die Taille als die Hüften. Sie können diesen Risikofaktor messen, indem Sie prüfen, ob Ihre Taille 40 oder mehr Zoll beträgt, wenn Sie männlich sind, und 35 Zoll oder mehr, wenn Sie weiblich sind.

Ein weiterer Risikofaktor für Prädiabetes ist die Sesshaftigkeit.

Wie wird ein Prädiabetes diagnostiziert?

Ihr Arzt muss einen Bluttest für eine genaue Diagnose durchführen. Dies bedeutet, dass eine Blutprobe entnommen werden muss, um sie an ein Labor zu senden.

Die Ergebnisse können je nach Art des Tests variieren. Sie sollten den gleichen Test zweimal durchführen, um die Diagnose zu bestätigen, laut NIH. Geräte, die Glukosespiegel messen, wie der Fingerstock-Test, werden nicht zur Diagnose verwendet. Stattdessen wird Ihr Arzt einen oder zwei dieser Tests verwenden:

Hämoglobin A1c Test

Der Hämoglobin-A1c-Test, der auch als A1c-Test oder glykosylierter Hämoglobin-Test bezeichnet wird, misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten. Dieser Test erfordert kein Fasten und kann jederzeit durchgeführt werden.

Ein A1c-Wert von 5,7-6,4 Prozent ist diagnostisch für Prädiabetes. Ein zweiter A1c-Test wird empfohlen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Je höher der A1c, desto höher ist das Risiko, dass Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes fortschreitet.

Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) Test

Während eines FPG-Tests wird Ihr Arzt Sie bitten, acht Stunden oder über Nacht zu fasten. Bevor Sie essen, wird ein Arzt eine Blutprobe zum Testen entnehmen.

Ein Blutzuckerspiegel von 100-125 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) zeigt Prädiabetes an.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Ein OGTT erfordert auch Fasten. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel zweimal überprüfen, einmal zu Beginn des Termins und dann zwei Stunden später, nachdem Sie ein zuckerhaltiges Getränk getrunken haben.

Wenn der Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden 140-199 mg / dl beträgt, zeigt der Test IGT oder Prädiabetes an.

Random Plasmaglucose (RPG) Test

Ein RPG-Test kann jederzeit erstellt werden und erfordert kein Fasten. Ergebnisse mit einem Blutzuckerspiegel von 140-199 mg / dL zeigen Prädiabetes an. Wenn Sie keine eindeutigen Symptome haben, möchten Sie einen zweiten Test, um eine Diagnose zu bestätigen.

Wenn die Tests zeigen, dass Ihr Blutzuckerspiegel normal ist, können Sie das Screening in drei Jahren wiederholen. Wenn bei Ihnen ein Prädiabetes diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel in 12 Monaten oder früher erneut überprüfen.

Wie man Prädiabetes behandelt

Die Behandlung von Prädiabetes kann auch als Prävention von Typ-2-Diabetes angesehen werden. Wenn Ihr Arzt Sie mit Prädiabetes diagnostiziert, werden Sie bestimmte Änderungen des Lebensstils empfehlen. Eine Studie mit dem Namen "Diabetes Prevention Program" zeigte eine Verringerung von rund 58 Prozent bei Menschen, die langfristig mit diesen Veränderungen Schritt gehalten haben.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von Prädiabetes sind:

  • Beibehaltung einer ballaststoffreichen Ernährung
  • regelmäßig trainieren
  • Gewicht verlieren
  • Einnahme von Medikamenten, wenn Ihr Arzt es verschrieben hat

Einige Menschen mit Diabetes entscheiden sich für die Anwendung von komplementären und alternativen Medizin (CAM) Behandlungen, um ihren Zustand zu verwalten.CAM-Behandlungen können die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Meditation und Akupunktur umfassen. Überprüfen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit einer CAM-Behandlung beginnen, da diese möglicherweise mit Ihren Medikamenten interagieren.

Kohlenhydratarme Diät

Viele Studien legen nahe, dass eine kohlenhydratarme Diät Blutzuckerkontrolle, Insulinresistenz und Gewicht verbessert. Viele Menschen betrachten eine Kohlenhydrataufnahme von 21-70 Gramm pro Tag als kohlenhydratarme Diät, aber es gibt keine Standarddefinition. Laut dem Artikel können niedrigere Kohlenhydratspiegel denen mit Typ-2-Diabetes helfen, und obwohl es sich nicht speziell mit Prädiabetes befasst, kann es fair sein anzunehmen, dass dasselbe auch für diejenigen mit Prädiabetes gilt.

Kohlenhydratarme Diäten sind möglicherweise nicht für Personen mit hohen Cholesterinwerten oder Herzerkrankungen zu empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie größere Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

Komplikationen

Wenn Sie keine Behandlung dafür bekommen, kann Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes und anderen Zuständen werden, wie:

  • Herzkrankheit
  • ein Schlaganfall
  • Nervenschäden
  • Nierenschäden
  • Augenschaden
  • Fußschaden, bei dem eine schlechte Durchblutung zu einer Amputation führen kann
  • Hautinfektionen
  • Ärger mit dem Hören
  • Alzheimer-Erkrankung

Die gute Nachricht ist, dass Prädiabetes mit langfristigen Veränderungen des Lebensstils reversibel ist.

Tipps zur Verhinderung von Diabetes

Greif zu:

  • Fisch mit Omega-3-Fettsäuren wie Lachs und Thunfisch
  • Gemüse
  • Früchte
  • ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Vollkornprodukte

Habe weniger:

  • als 1500 mg Natrium pro Tag
  • Alkohol, oder auf ein Getränk pro Tag beschränken
  • Lebensmittel mit Zuckerzusatz und ungesunden Fetten

Prädiabetes ist reversibel. Sie können die Entwicklung von Prädiabetes und Diabetes durch Veränderungen des Lebensstils verhindern oder verlangsamen.

Eine Studie zeigte, dass ein Gewichtsverlust von 5 bis 7 Prozent das Risiko von Diabetes, laut NIH, stark reduziert. Diejenigen, die an der Studie teilnahmen, folgten einer fettarmen, kalorienarmen Diät und übten fünfmal pro Woche 30 Minuten lang.

Ein herzgesunder Lebensstil umfasst Folgendes:

Richtig essen

Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte helfen Ihnen, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Laut der Mayo Clinic folgt die mediterrane Ernährung diesen Prinzipien.

Mehr trainieren

Sie können Ihr Diabetesrisiko reduzieren, indem Sie regelmäßig aktiv sind. 30 Minuten jeder Aktivität, die Ihren Herzschlag auf Ihre Zielfrequenz erhöht, wie z. B. Laufen, an den meisten Tagen der Woche, wird empfohlen.

Zu den Möglichkeiten, körperliche Aktivität in Ihren Tagesablauf einzubeziehen, gehören:

  • mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
  • Gehen statt mit dem Bus fahren oder fahren
  • in ein Fitnessstudio gehen
  • Teilnahme an Freizeitsport mit einem Team

Dreißig Minuten Bewegung pro Tag und 5-10 Prozent Gewichtsverlust reduziert das Risiko von Typ-2-Diabetes Progression um über 58 Prozent, nach der American Diabetes Association.

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