Entzündung der Brustdrüse - Ursachen, Klinik, Behandlung. Vermeidung von Brustentzündungen: Krankheitsvorbeugung

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Die Entzündung der Brustdrüse ist ein Problem, mit dem viele Frauen in ihrem Leben konfrontiert waren, insbesondere in den ersten Monaten nach der Fütterung eines Neugeborenen. Am häufigsten tritt eine Brustentzündung (Mastitis) nach der ersten Geburt auf (96%). Dies ist Laktationsmastitis. Eine Entzündung der Brustdrüse tritt im jungen Alter (juvenile Mastitis) bei Kindern und sogar bei Neugeborenen auf. Männer sind keine Ausnahme. Frauen zwischen 18 und 45 Jahren sind anfälliger. Dies ist auf die maximale hormonelle Aktivität des Körpers während dieser Zeit zurückzuführen.

In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um einen Einwegprozess. Es gibt eine akute und chronische Form. Verschiedene Kokken verursachen Mastitis: Staphylokokken, Streptokokken.

Der Verlauf und die Formen der Entzündung der Brust

Klinisch manifestiert sich Mastitis in Rötung und Verdickung der Brustdrüsenhaut, starken Schmerzen, Schwellung und Fieber bis hin zu hohen Zahlen.

Die Entzündung der Brust mit unsachgemäßer Behandlungstaktik durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

- seröse Form (keine Infektion);

- Ein Abszeß der Brustdrüse oder beider Drüsen (entwickelt sich bei unzureichender Behandlung von akut infizierten oder serösen Formen der Mastitis);

- phlegmonöse Form (der Entzündungsprozess ist ausgeprägt und geht mit einer schweren Vergiftung einher);

- Gangrän der Brustdrüse (der Zustand ist sehr ernst, eine konservative Therapie ist in diesen Fällen unwirksam).

In den meisten Fällen erfolgt die Diagnose und Behandlung von Mastitis im akuten Entzündungsstadium. Aus diesem Grund ist das chronische Entzündungsstadium selten. Eitrige Formen (Abszess, Phlegmon und Gangrän der Brustdrüse) können eine lebensbedrohliche Komplikation verursachen - Sepsis. Sie sind jedoch selten und das Ergebnis einer ineffektiven Behandlung oder schwerwiegender Probleme mit dem Immunsystem.

Brustentzündung - Ursachen

Die Hauptursachen von Brustentzündungen:

1. Laktostase.

Mit der Laktostase (Milchstagnation) ergeben sich ideale Bedingungen für die Entwicklung und weitere Ausbreitung von Infektionen.

Unter Beteiligung des Erregers wird Milch fermentiert, was zur weiteren Vermehrung des Erregers und zum Auftreten eitriger Entzündungen beiträgt.

Die Entwicklung der Laktostase verursacht eine große Menge Milch, insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes: Nach dem Füttern gibt es einen Milchüberschuss, und dies führt zu einer Stagnation;

Die Größe der Brustdrüse ermöglicht es nicht, Milch gleichmäßig und vollständig aus allen Teilen der Brust zu entfernen.

Falsche oder unangenehme Befestigung des Babys an der Brust: Dadurch wird nicht aus allen Kanälen Milch abgesaugt, sondern Laktostase und in Zukunft - Entzündung - treten in getrennten Nebenhöhlen auf.

2 Anatomische Struktur der Brustwarze.

3. Kratzer auf der Haut, Beschädigung der Brustwarze durch Fütterung - das Eingangstor für Infektionen.

4. Verletzung der Brustgänge

5. Reduzierte Immunität nach der Geburt.

6. Entzündungskrankheiten, eine Infektionsquelle im Körper, von wo aus sie in die Brustdrüse gelangen können. In solchen Fällen vermehrt sich der Erreger, der in die Milch gelangt, schnell, insbesondere mit der Laktostase, und verursacht einen heftigen Entzündungsprozess.

7. Unterkühlung.

Außerhalb der Stillzeit sind die häufigsten Ursachen von Brustentzündungen:

- Unterkühlung;

- jede Infektionskrankheit, wenn eine Infektionsquelle im Körper vorhanden ist;

- verminderte Immunität;

- gutartige oder bösartige Brusttumoren;

- Verletzungen der Brustdrüse, die den Zugang zu Infektionen ermöglichen;

- Fremdkörper (Piercing oder Implantat);

- betont.

Bei Männern ist Mastitis nicht so häufig wie bei Frauen, aber wenn bestimmte Gründe vorliegen, kann sich eine schwere Entzündung der Brustdrüse entwickeln. Gründe können sein:

- endokrine Störungen, die die Produktion von Androgenen reduzieren (männliche Geschlechtshormone);

- Nebennierentumoren, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen - die Produktion von Östrogen (weiblichen Sexualhormonen) setzt sich durch;

- einige urologische Erkrankungen;

- Stoffwechselstörung;

- Verletzungen der Brustdrüsen mit anschließender Infektion.

Das hormonelle Ungleichgewicht bei Männern (die häufigste Ursache für Mastitis) tritt wiederum auf, wenn:

- regelmäßige Verwendung in großen Mengen Alkohol (insbesondere Bier),

- die Verwendung verschiedener Arten von Anabolika (häufig unter Sportlern);

- die Verwendung bestimmter blutdrucksenkender und beruhigender Medikamente ohne Verschreibung und Kontrolle durch einen Arzt;

- einige endokrine Erkrankungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Brustentzündung - Symptome in verschiedenen Entwicklungsstadien

Während der Stillzeit entwickelt sich eine Mastitis in den ersten zwei bis drei Tagen, nachdem aus irgendeinem Grund eine Laktostase (Stagnation der Milch) aufgetreten ist. Der Prozess ist in der Regel einseitig. Nur bei 16 - 21% sind beide Brustdrüsen betroffen. Es entwickelt sich akut, in Zukunft kann der Prozess in eine chronische Form übergehen. Das Auftreten einer eitrigen Entzündung tritt entweder bei unzureichender Behandlung oder bei unaufmerksamer Einstellung des Patienten zu seinem Zustand auf

1. Akute Mastitis beginnt mit der Entwicklung einer schweren Entzündung. Es äußert sich klinisch in mäßigen lokalen Schmerzen, Rötungen an der Entzündungsstelle, möglicherweise Verdichtung und Ödemen. Spätere Symptome einer allgemeinen Vergiftung treten auf: Temperaturanstieg auf 380 ° C und möglicherweise höhere allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Es ist nicht schwer, ist in kurzer Zeit gut behandelt. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Behandlung sofort zu beginnen, um ein weiteres Fortschreiten zu vermeiden.

Bei Abwesenheit oder vorzeitigem Beginn der Behandlung entwickelt sich der Prozess: Schwellung, Hyperämie nimmt zu, stark schmerzhafte Verdichtung tritt auf, die Temperatur steigt und der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Palpierte vergrößerte regionale Lymphknoten. So schreitet die infiltrative Form der Entzündung der Brustdrüse fort.

Nach drei bis vier Tagen kann der Prozess zum nächsten Stadium übergehen - Abszessen.

2. In der Dicke des Infiltrats befindet sich eine eitrige Höhle - ein Abszess, der durch Abtasten gut abgetastet wird. Beim Abtasten fühlt sich der Abszess „weicher“ an als das Infiltrat, da sich in seiner Höhle eitriger Inhalt befindet. In Zukunft kann die Anzahl der Abszesse mit der Ausbreitung der Infektion zunehmen. Oberflächliche Abszesse öffnen sich manchmal von selbst.

3. Ohne Behandlung oder unzureichende Behandlung können die dünnen Wände des Abszesses schmelzen, der Prozess wird weit verbreitet und Phlegmon bildet sich. Beim Abtasten der Grenze der Verdichtungsstelle ist es schwierig zu bestimmen, da das Phlegmon keine klare Abgrenzung aufweist. Der Zustand ist stark verschärft. Besorgt über starke Schmerzen in der Brustdrüse nimmt die Vergiftung zu: Die Temperatur steigt auf 400 ° C und höher, Schüttelfrost tritt auf, die Schwäche nimmt zu. Es treten charakteristische äußere Anzeichen einer phlegmonösen Entzündung auf: Die Brustdrüse vergrößert sich durch Ödeme stark, nimmt eine purpur-cyanotische Farbe an und die Brustwarze wird zurückgezogen.

4. Die schwerste Form der Entzündung der Brust ist gangränös. In diesem weit verbreiteten eitrigen Prozess ist die Brustdrüse angespannt, hart, stark schmerzhaft, stark vergrößert, violett - zyanotisch, mit schwarzen Flecken - Nekroseherde, manchmal mit Blasen, wie nach Verbrennungen.

5. Die Verallgemeinerung einer eitrigen Infektion - Sepsis - ist eine Bedrohung für das Leben.

So kommt es zu einer akuten Mastitis.

Eine chronische Entzündung der Brustdrüse ist in der Regel ein sekundärer Vorgang, wenn keine Behandlung für eine akute Mastitis erfolgt. Es gibt Fälle von primären chronischen Entzündungen der Brustdrüse, aber viel seltener. Das Krankheitsbild einer chronischen Mastitis in infiltrativer Form ist nicht ausgeprägt: Die Brustdrüse nimmt leicht zu, ein mäßig schmerzhaftes oder schmerzlos sehr dichtes Infiltrat wird abgetastet, manchmal Lymphknoten vergrößert. Der Allgemeinzustand ist leicht gestört, die Temperatur kann leicht ansteigen.

Die Klinik der nicht laktierenden Entzündung der Brustdrüse ist schwach ausgeprägt, verläuft unter Bildung eines Abszesses, hat keine charakteristischen Merkmale.

Brustentzündung - Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass die Entzündung der Brustdrüse in den meisten Fällen leicht ist und nicht übersehen werden kann, suchen die Patienten rechtzeitig medizinische Hilfe auf. Mit der frühen Behandlung ist seine Wirksamkeit hoch und die Zeit ist kurz. Tritt die Behandlung in den Anfangsstadien der Entwicklung einer serösen Entzündung auf, wenn nur unangenehme Berstgefühle, Schweregefühle, Schwellungen in der Brustdrüse auftreten und äußerliche Manifestationen einer Mastitis immer noch fehlen, muss eine Stagnation (Laktostase) behandelt werden. In diesem Stadium reicht es manchmal aus, die korrekte und rechtzeitige Entleerung der Brustdrüse - das Fütterungs- und Dekantierungsschema - anzupassen. Wenn die Entwicklung des Entzündungsprozesses anhält (Temperatur steigt, Schmerzen, Schwellung), ist der Einsatz von medikamentösen und physiotherapeutischen Verfahren (UHF, Ultraschall) erforderlich.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Antibiotika und gegebenenfalls Antispasmodika. Antibiotika werden für einen Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen verschrieben. Verwendet werden semisynthetische Penicilline (Osmapox, Flemoxin - Solutab, Amoxicillin - Ratioform, Ospen, geschützte Penicilline - Amoxiclav, Augmentin usw.) und Cephalosporine (Cefazolin, Cephalexin, Cefuroxim usw.). Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 48 - 72 Stunden beurteilt.

Laut Statistik entwickelt sich in 4 - 10% der Fälle trotz der rechtzeitig begonnenen adäquaten antibakteriellen Therapie ein Brustabszess. In solchen Fällen ist eine Operation erforderlich. Manchmal ist es effektiv, eine Punktion mit der Evakuierung von eitrigem Inhalt und der weiteren Verabreichung eines Antibiotikums anstelle des Abszesses durchzuführen (in milden Fällen). Wenn der Allgemeinzustand ernst ist, die Vergiftung zunimmt, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt mit weiterer Öffnung und Drainage des Abszesses und anschließender Antibiotikabehandlung erforderlich.

Wird der Prozess während einer Laktationsentzündung der Brustdrüse und bei negativen Bakterienkulturen der Milch unterbrochen, kann das Stillen mit pasteurisierter Milch aus einer Flasche fortgesetzt werden. Es wird nicht empfohlen, das Baby aufzutragen und die ausgedrückte Milch auf die Brust aufzubewahren, selbst wenn diese gesund ist. In jedem Fall muss der Arzt die Frage des Stillens entscheiden.

Wichtig zu beachten Dass eine Selbstmedikation mit Mastitis in jedem Stadium gefährlich ist, unvorhersehbare Folgen haben kann, führt zu einer Verlängerung von Entzündungen und Komplikationen.

Die Verwendung von "wärmenden" Alkoholkompressen und Kampferöl ist strengstens kontraindiziert. Alkohol trägt zur Verschlechterung der Laktostase bei. Und jedes Erwärmungsverfahren gegen eitrige Entzündungen beschleunigt die Ausbreitung der Infektion und ihre weitere Entwicklung. Erst im Anfangsstadium einer Mastitis können Kompressen mit Kohlblättern, Heilkräutern (Mutter und Stiefmutter, Aloe-Saft, Kalanchoe), geriebenen Möhren, Kombucha, Reisbrühe möglich sein. Nach der Beseitigung des Entzündungsprozesses ist es möglich, Massagen, physiotherapeutische Verfahren anzuwenden.

Bei vorzeitiger Behandlung oder Selbstmedikation kann sich eine phlegmonöse Entzündung entwickeln. Dies ist ein diffuser entzündlicher Prozess, bei dem eine konservative Behandlung bereits ineffektiv ist - eine dringende Intervention in einem chirurgischen Krankenhaus ist angezeigt. Oft geht es um die Entfernung der Brustdrüse.

Für die Behandlung von Mastitis bei Männern ist es notwendig, die Ursache der Entzündung zu bestimmen und die Grunderkrankung zu behandeln. Im Falle der serösen Entzündungsphase der Brustdrüse bei Männern ist die Behandlung konservativ, Ruhe ist erforderlich, Einhaltung der Bettruhe, Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden Arzneimitteln und Krampflösern, falls erforderlich, physiotherapeutische Behandlung. Mit der Entwicklung eines eitrigen Abszesses - Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung.

Wichtige Punkte zur Vorbeugung von Brustentzündungen

Um einer Entzündung der Brustdrüse vorzubeugen, müssen zunächst die Regeln der persönlichen Hygiene beachtet werden: Morgendusche, während der Stillzeit Tragen von Baumwollunterwäsche, Verwendung von speziellen Saugpolstern, obligatorische Aufbereitung der Brustdrüsen vor dem Füttern und Dekantieren von Milchresten nach dem Füttern, um Verletzungen und Unterkühlung zu vermeiden.

Sehr wichtig Missbrauchen Sie nicht die Bräune sowohl am Strand als auch im Solarium, kühlen Sie nicht zu lange und überhitzen Sie nicht, behandeln Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig, überwachen Sie die Immunität.

Männer müssen schlechte Angewohnheiten aufgeben oder auf ein Minimum reduzieren und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um endokrine und urologische Probleme zu beheben.

Die zuverlässigste Möglichkeit, Mastitis vorzubeugen, besteht darin, sich nicht selbst zu behandeln und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Anzeichen von Unwohlsein in den Brustdrüsen zu erkennen.

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